Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Swissmaus am 24.01.2013, 13:23 Uhr

Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Hallo zusammen

Wir sind auf einer Waldorfschule, 2. Klasse. Unser Sohn hat am Dienstagnachmittag seinen Kindergeburtstag in einem grossen Indoorspielplatz gefeiert. Natürlich waren die eingeladenen Kinder schon ganz aufgeregt. Obwohl wir in der Einladung geschrieben haben, dass es eine Überraschung geben wird. Nunja, mein Sohn hat sich halt so gefreut, dass er es den eingeladenen Kinder erzählt hat. Der Nachmittag war für die Kids super toll, die konnten sich fast nicht lösen.

Nun bat mich die Lehrerinn heute Mittag auf ein Wort ins Zimmer und meinte, dass alle Kinder die auf dem Kindergeburtstag eingeladen waren immer noch ganz Wild und ausser Rand und Band seien. Das sei einfach zu viel für einen normalen Nachmittag. Wir haben dieses Jahr das erste Mal nicht zu Hause gefeiert. Sicher gehen wir nächstes Jahr nicht wieder dahin weil es schon ganz schön teuer war. Aber im Winter ist man hat etwas eingeschränkt um einen Kindergeburtstag im Sinne von "Waldorf" zu gestalten. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust acht Kinder zu Hause zu haben, man kann nicht gross raus, resp. wenn raus, dann sind alle dreckig und ich kann danach alles putzen. Spiele wollen sie keine machen, bei den Spielsachen ist nachher alles durcheinander und mein Mann würde eh wieder ins Büro flüchten.

So, dass musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Liebe Grüsse

Swissmaus

 
36 Antworten:

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von Pamo am 24.01.2013, 13:30 Uhr

Ich würde das als unangemessene Einmischung empfinden, aber das gehört vielleicht zum Konzept deiner Schule dazu?

Musst du dein ganzes Leben auf Waldorf einstellen?

Ich hab ja schon gekichert als ich hörte, dass unsere Kinder in der Schule einen Sticker oder sowas für jedes mitgebrachte gesunde Frühstück bekommen (Definition eh unklar) und habe meiner Tochter spasseshalber gesagt, dass ich ihr mal heimlich Schokolade in die Frühstücksbox schmuggeln werde... (Da schrie sie aber "Nein! Nein! Tu das bloss nicht!!!")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von minkypinky am 24.01.2013, 13:31 Uhr

Es geht die Lehrerin gar nichts an wo ihr euren Geburtstag feiert.
Wenn die Kinder aufgeregt sind, muss sie die Kinder halt auch mal lassen.
Die beruhigen sich dann auch wieder...
Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen, lass sie doch reden.
Hauptsache die Geburtstagsparty war ein Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von maxwell am 24.01.2013, 13:34 Uhr

Das hat ja schon fast etwas sektenhaftes! Ich würde das als Einmischung sehen und sie nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von Jule9B am 24.01.2013, 14:14 Uhr

Ich finde auch, dass sie das nichts angeht und wenn sie nicht mit einer unruhigen Klasse zurechtkommt, ist das ihr Problem. Ich sehe nicht, dass die Geburtstagsfeier eines Mitschülers der einzige Grund dafür sein kann, dass eine Klasse mal einen Tag unruhiger ist. Sonst würde ich in meiner Klasse auch mal Geburtstagsfeiern verbieten. ;)
Sich mal richtig auszutoben ist doch gesund und gut für die Kinder, gerade wo sie im Winter ja dazu wohl nicht so oft und richtig die Gelegenheit haben.

Sie kann ja mal einen Tag meine Klasse unterrichten, dann weiß sie, was unruhig ist. ;) Und da war keine Geburtstagsfeier vorher, es sei denn die feiern jeden Tag.

Aber ich steh eh auf Kriegsfuß mit sowas, wo die Schule so ein Konzept hat, das in alle anderen Lebensbereiche reinreicht und man dann sein Leben umkrempeln muss. Entweder man steht da total dahinter (auch vor der Einschulung schon) oder es wird immer so ein Kompromiss nötig sein, vermute ich.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von lotte_1753 am 24.01.2013, 14:31 Uhr

Klar ist die Reaktion total albern, aber wenn Du Dein Kind auf eine ganzheitlich-weltanschauliche Einrichtung schickst, dann kann es Dich doch nicht so sehr ueberraschen, dass solche Reaktionen kommen. You get what you pay for.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von Spellbound am 24.01.2013, 14:37 Uhr

Stehst Du denn zu Eurer Schule ? Erziehst Du Dein Kind sonst anthroposophisch ? Indoor Spielplatz ist toll , keine Frage und ich glaube nicht das um den Ort deiner Feier geht . 2. Klassen sind manchmal für die Lehrer sehr anstrengend , vielleicht hat sie es so gemeint, wie sie es gesagt hat....
Wir waren alle nicht dabei , weder beim Geburtstag noch bei dem Gespräch mit der Lehrerin...also kann ich mich nicht dazu äußern...
das hier Anti Waldorf Reaktionen kommen ist logisch und hoffentlich nicht so gewünscht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von kanja am 24.01.2013, 15:22 Uhr

Vielleicht wollte sie euch ja nahelegen, nächstes Mal an einem Wochenende zu feiern. Das ist hier ab Schuleintritt üblich, da unter der Woche ja nachmittags Hausaufgaben gemacht werden.

Allerdings kann euch die Lehrerin ja nicht vorschreiben, wann und wo Ihr feiern sollt.

Ich hätte ganz nett und einfach geantwortet, dass es euch halt diesmal mit dem Feiern so gepasst hat und du bist GNAZ SICHER, sie bekommt aufgrund ihrer Kompetenz etc. die Kids schnell wieder in den Griff.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch eure Sache, wie ihr feiert...

Antwort von MM am 24.01.2013, 15:53 Uhr

... und Kinder sind - auch durch andere Erlebnisse, die sie toll und/oder aufregend fanden - immer mal etwas "ausser Rand und Band", damit muss eine Lehrerin schin klarkommen, finde ich. Es kann doch nicht sein, diese ganzen Erlebnisse und Aktivitäten verbieten zu wollen, nur damit sie ruhige Kinder hat! Finde ich ziemlich unverschämt, dass sie dich so zu sich zitiert


(Aber ich habs eh nicht Waldorf, bin da eher kritisch...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von Swissmaus am 24.01.2013, 15:54 Uhr

Wir sind nicht die Ober Antroposophen, finden halt die Schule für unseren Sohn gut. Ich weiß auch um die Ansichten darüber, etc. Ich fände halt einfach etwas einfach, das ganze auf unseren Kindergeburtstag abzuschieben. Es sind halt sehr viele Jungs in der Klasse und zudem fehlt die Teamlehrerin wegen Krankheit. Unsere Klassenlehrerin kommt frisch vom Seminar und es ist ihre erste Klasse. So denke ich kommen verschiedene Faktoren zusammen.
Grüsse swissmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch eure Sache, wie ihr feiert...

Antwort von cosma am 24.01.2013, 16:34 Uhr

Huhu,

Gewagt dich hier zu outen *gg

Bestätigt natürlich wunderbar sämtliche Waldorfvorurteile.
Ich habe auch kein Kind in der zweiten Klasse Waldorfschule, auch unsere junge Lehrerin ist frisch vom Seminar.

Allerdings ist sie sehr locker und hätte so etwas sicher nicht in der Form gesagt... Wie heisst es so schön ... Erziehung zur Freiheit ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es immer Dinge gibt wo man sich über Lehrer aufregt ( und umgekehrt ), kann dir aber sagen, daß mich unsere Waldorflehrer bis jetzt weit weniger auf die Palme bringen als die Lehrer meiner beiden anderen Kinder auf Staatsschulen.

Ich finde es irgendwo auch gut, wenn eine Lehrerin so einen Bezug zu den Kindern hat, daß ihr nicht egal ist wie sie sonst leben.

Also SAGEN, daß ihr das unangenehm aufgefallen ist kann sie ja, dran halten zukünftig waldorfkonform Stockbrot zu grillen brauchst du dich ja nicht *gg

Ist alles eine Gradwanderung ( ich bin auch nicht anthro ...) aber mir ist sowas lieber als der Physiklehrer meines Gymnasiasten, der nach nem halben Jahr in der Klasse immer noch nicht 5 Namen der Kinder kennt ...

Wenn du Lust auf Austausch hast kannst du gern ne pn schreiben, es gibt hier kaum Kinder auf Waldorfschulen.

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, aber das gehört doch eben dazu, genauso wie der ewiggleiche

Antwort von MartaHH am 24.01.2013, 16:39 Uhr

Geburtstagskuchen (kenne ich jedenfalls in HH aus den Waldorfschulen, da darf immer nur ein bestimmter Kuchen zu den Geburtstagen gebacken und mitgebracht werden).

Das hast du sozusagen "mitgekauft" als Gesamtpaket. Wie wir mit unseren Kindern in der staatlichen Grundschule eben ein paar andere Sachen akzeptieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch eure Sache, wie ihr feiert...

Antwort von cosma am 24.01.2013, 16:43 Uhr

Sorry, vertippt es heisst natürlich GraTwanderung.

Übrigens geht es in unserer Klasse sehr tolerant zu ... Sie dürfen Süssigkeiten im Vesper haben, sie dürfen Fussballkarten tauschen, sie dürfen im Unterricht trinken wenn sie durstig sind, sie dürfen ihre Lieblingsspielsachen für die Pause mitbringen ...
Um all diese Sachen gabs an unserer Grundschule ewige Diskussionen und an unserer Waldorfschule gibt man ihnen sogar am Ende des Unterrichts Zeit dafür ... Weil die Kinder sich ja auch austauschen und wohlfühlen sollen.

Das hat mich sehr überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, aber das gehört doch eben dazu, genauso wie der ewiggleiche

Antwort von cosma am 24.01.2013, 16:47 Uhr

Einspruch :-)

Bei uns gibts keinen ewig gleichen Kuchen ... Jeder bringt mit was er mag ... Muffins, Kuchen, Gummibärchen ...

Aber auf unserer Grundschule ist es mittlerweile VERBOTEN Selbstgebackenes mitzubringen, aus Hygienegründen ...echt strange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch eure Sache, wie ihr feiert...

Antwort von cosma am 24.01.2013, 16:49 Uhr

Sorry noch ein Fehler ... Ich habe nicht KEIN Kind sondern EIN Kind in der 2. Klasse Waldorfschule ...
Ich hör jetzt auf so lange Texte aufm Handy zu tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von RR am 24.01.2013, 17:12 Uhr

Hallo
was nach Schulschluss in der Freizeit gemacht wird sollte dem Lehrer egal sein. Und wenn ihr 3x die Woche zusammen in den Indoor geht (also auch ohne Geb.tage meine ich).....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von Drachenlady am 24.01.2013, 17:18 Uhr

Nun ja, ich sags bzw. schreibs rund heraus.Du hast dir diese Schulform ausgesucht, wirst nach dem Konzept also leben müssen. Von daher wirst du damit leben müssen, dass man dir noch so einiges vordiktieren wird, wie du was zu handhaben hast, damit die armen Kinder emotional nicht überfordert werden.

Mir würde es im Traum nicht einfallen mir vorschreiben zu lassen, wie ich den Kindergeburtstag auszurichten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dienst ist dienst und schnaps ist schnaps

Antwort von Patti1977 am 24.01.2013, 17:20 Uhr

sorry aber ich würd gerade deswegen nächstes jahr nochmal dahin gehen. aus lauter knatz ;-)

es war eine feier in einem jahr, ich finde es übertrieben aber: DIE FEIER WAR GELUNGEN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ichg laube nicht, daß das walforf ist ---

Antwort von DK-Ursel am 24.01.2013, 17:32 Uhr

---sondern eine humorlose oder überforderte Lehrerin.
Sowas könnte auch anderswo passieren - und wäre genauso unerhört.

Bei uns im KIGA jammerten die Pädagogen auch, daß alle Kinder vor Weihnachten völlig überdreht und übermüdet waren, zumal alle Kinder jeden Abend den hier üblichen TV-Adventskalender sahen, natürlich.
Und?
Wollte irgendwer deshalb Weihnachten abschaffen?
Nee, weder die Pädaogen noch die Eltern noch die Kinder.
Man kann ja drüber jammern und die Arbeitsbedingungen dann schwierig finden (und NUR das taten die Pädagogen, denn ich fühlte auch total mit denen und mir reichten meine 2 überdrehten Damen manchmal auch! ) aber das ist es dann auch.
Dann lacht man zusammen, zwinkert sich zu und --- gut is.

Insofern hat sie es eben sehr undiplomatisch, um nicht zu sagen dumm angepackt.
Sowas passiert ja nicht jeden Tag, also...
Vergiß es und freu Dich, daß die Kinder soviel Spaß hatten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dienst ist dienst und schnaps ist schnaps

Antwort von cosma am 24.01.2013, 17:33 Uhr

Ihr überseht, daß die Lehrerin lediglich ihren Eindruck geschildert hat.

Sie hat da einen Zusammenhang vermutet und das ausgesprochen.

Ich kann da keinerlei Vorschrift erkennen, auch wenn natürlich klar ist, das Holzschnitzen bei Waldorfs bliebter ist als ne Mc Donaldsfete.

Ich kann nur nochmal betonen, daß es auf Staatsschulen derartig viele WIRKLICHE Vorschriften gibt wie Kinder zu sein haben, was sie zu können haben usw. ... Bei so wesentlichen Dingen wie Toleranz einer eigenen Lerngeschwindigkeit, Anerkennung der individuellen Persönlichkeit ohne gleich zu verurteilen usw ist unsere Waldorfschule viel toleranter als unsere Staatsschule.

Aber das führt vielleicht etwas weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es muss ja nicht unbedingt an Waldorf liegen...

Antwort von MM am 24.01.2013, 17:42 Uhr

... und klar nerven Lehrer an klassischen Schulen auch mal ;-)!

Aber "einen Bezug zu den Kindern haben und sich interessieren, wie sie sonst leben" (finde ich im Prinzip gut) und "sich aufregen und der Mutter vorhalten, die Kinder wären am Tag nach einer Geburtstagsparty aufgedreht" (finde ich nicht OK) - das sind für mich zwei Paar Schuhe!

Nach Stockbrot am Lagerfeuer oder Schnitzeljagd im Wald könnten sie doch am nächsten genauso aufgedreht sein - einfach, weil etwas toll war, man sich viel zu erzählen hat und noch aufgeregt ist, dann geht man eben nicht so einfach zur (mitunter etwas langweiligen) Tagesordnung über... Dann dürften Kinder ja gar nichts mehr Tolles, Besonderes unternehmen.
(Z.B. nach Weihnachten und Neujahr sind sie hier auch aufgedreht, aber die Lehrer/innen finden es normal und niemand macht ein Problam draus... :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dienst ist dienst und schnaps ist schnaps

Antwort von Seansmama am 24.01.2013, 17:57 Uhr

He, dass wüßt ich aber! Mit Sicherheit würde ich mir da nicht reinreden lassen. Wenn die Lehrerin mit der Klasse nicht klarkommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WALDORF- INDOORSPIELPLATZ!

Antwort von Nöle am 24.01.2013, 18:46 Uhr

das wär doch mal ne Geschäftsidee!

Ne mal im Ernst, was geht die Frau das an wo ihr den Geburtstag eures Sohnes feiert?!
Da hat ich jedes Gespräch als unangebracht empfunden und das auch deutlich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WALDORF- INDOORSPIELPLATZ!

Antwort von Maxikid am 24.01.2013, 18:59 Uhr

Die Lehrerin meiner Tochter meinte vor Weihnachten, dass die Köpfe der Kinder mit anderen Dingen voll wären, da die von ihr gemachten Mathetests in der 1. Klasse sehr schlecht ausgefallen wären. Sie war da plötzlich sehr nachsichtig. Hätte ich selbst von unserer Lehrerin nicht erwartet.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von Suki am 24.01.2013, 19:11 Uhr

"...dass alle Kinder die auf dem Kindergeburtstag eingeladen waren immer noch ganz Wild und ausser Rand und Band seien. Das sei einfach zu viel für einen normalen Nachmittag."

dann hatte sie eben einmal im jahr eine krille klasse.
ich denke, das ist vertretbar.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dienst ist dienst und schnaps ist schnaps

Antwort von Spellbound am 24.01.2013, 19:12 Uhr

"sorry aber ich würd gerade deswegen nächstes jahr nochmal dahin gehen"

hmmm, Erwachsen werden ? dieser Spruch hört sich für mich doch etwas kindisch an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WALDORF- INDOORSPIELPLATZ!

Antwort von Swissmaus am 24.01.2013, 19:16 Uhr

Ich seh schon, die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Ich fände auch übertrieben, zumal es ja auch am Wetter liegen kann, da gibt's ja wieder Schnee. Gerade von einer Waldorfschule mit ihren individuellen Möglichkeiten hätte ich etwas mehr Kreativität erwartet. Kinder anziehen und das 1x1 draußen beim rumrennen üben. 7 Kinder rennen 3 Runden. Wievielerlei Runden sind sie gelaufen. Dann haben die Kinder ja auch wieder einen freien Kopf, haben Energie abgebaut, etc. Aber es ist halt schon so, dass die Lehrerinnen in letzter Zeit etwas überfordert zu sein scheint. Da fehlt halt die Erfahrung und die Gelassenheit. Ich bin zwar für diese Schule und für manche Ansichten, mache aber auch weiterhin mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch waldorfschule, über kindergeburtstage wurde zwar noch nicht gemeckert, aber

Antwort von mama.frosch am 24.01.2013, 21:02 Uhr

dafür fühlen sich so einige lehrer bemüßigt, festlegen zu wollen dass totenkopfkleidung oder gefärbte haare nicht angemessen sind. da krieg ich regelmäßig nen fön.

zu deiner situation: nicht ärgern und nicht ärgern lassen! es ist eure sache wie ihr den geburtstag feiert, ihr habt etwas völlig normales getan und wenn die lehrer es nicht schaffen kinder die von einer geburtstagsfeier noch überdreht sind "einzufangen" oder das einfach einen tag lang auszuhalten ist es, sorry, nciht euer problem.

nein, ich meine nicht grundsätzlich dass lehrer jeden mist den eltern verbockt haben geradebiegen müssen, mir gehen einfach ein paar sachen auf "unserer" waldorschule zur zeit ziemlich auf den keks. dazu gehört das thema umgang mit konflikten und umgang mit kindern, die nicht tun, was sie sollten. da hört pädagogik bei manchen (nicht allen!) waldorflehrern nämlich leider schnell auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, aber das gehört doch eben dazu, genauso wie der ewiggleiche

Antwort von mama.frosch am 24.01.2013, 21:04 Uhr

kuchenvorschriften gibts hier nichxt und selbst wenn , ich finde es ist definitiv ein unterschied ob die schule in ihren räumen bestimmte regeln aufstellt oder diese regeln bitteschöndankeschön auch außerhalb der schule gelten sollen.

das geht mir an einflussbereich dann doch zu weit. nur weil man sich für eine waldorfschule entscheidet gibt man doch nicht seine entscheidungskompetenzen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinnt die?

Antwort von mams am 24.01.2013, 21:54 Uhr

Waldorf...
Na ja, wer sein Kind dahin gibt, muss wohl damit rechnen, dass der erhobene Zeigefinger ihn trifft. Die sind dort halt - etwas speziell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh gar nicht warum sich alle da so drüber aufregen...............

Antwort von Charlie+Lola am 25.01.2013, 0:33 Uhr

wenn es eine einmalige Sache war hilft lächeln und gut.

Aber mal anders gesehen...........wenn Mitarbeiter bis in die Puppen feiern und nicht konzentriert am nächsten Morgen auf der Arbeit erscheinen würde der Chef auch was sagen, oder?

Meiner Meinung nach gehören Kindergeburtstage ans Wochenende, aber das ist bei uns auch an der Schule eine Seltenheit. Ich mag das feiern unter der Woche gar nicht. Der Wecker klingelt bei uns um 6:15 und die Kindergeburtstage feiern bei uns zum Teil bis 18:30, meine verpackt das nicht gut.

Wie sagte jemand so schön "Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps" da halte ich dann mal dagegen und sage "wer feiern kann, kann auch arbeiten" und ich möchte auch nicht in einem Büro sitzen wo sich alle die Rübe halten weil sie zuviel und zu lange gefeiert haben.

Das ist dann wohl in etwas mit einem überdrehten Besuch im Indoorspielplatz der Jungs von der zweiten Klasse vergleichen.
Also so schlimm finde ich das jetzt nicht das sie das anmerkt, der eine Junge ist ja nicht der einzige der feiert.

Weiß einer denn wie aufgedreht sie in der Klasse waren? Mit Waldorf hat das auch nix zu tun...........ich denke durchaus das unsere Lehrerin uns auch drauf ansprechen würde wenn meine am nächsten Tag hyperhibbelig und überdreht da sitzen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hast du denn zu ihr gesagt?

Antwort von ansaluli am 25.01.2013, 8:36 Uhr

Hallo,

es würde mich mal interessieren, was du ihr auf diesen Vorwurf hin geantwortet hast? Hast du dich gerechtfertigt? Hoffentlich nicht, was ihr in eurer Freizeit macht, ist eure Sache, ihr seid schließlich nicht in eine Sekte eingestiegen. Hast du sie gefragt, was sie dir damit eigentlich sagen will? Dass du in Zukunft die Kindergeburtstage anders zu planen hast? Und hast du sie darauf hingewiesen, dass es unsinnig ist, dich mittags dafür zu rügen, dass die Kinder am Vormittag unaufmerksam und überdreht waren? Da hatte sie es ja schon überstanden... Ich kenne mich mit Waldorfpädagogik nicht aus, aber das ist doch ein wenig übertrieben.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh gar nicht warum sich alle da so drüber aufregen...............

Antwort von maxwell am 25.01.2013, 9:10 Uhr

Du vergleichst eine Saufparty bis in die frühen Morgenstunden mit einem Kindergeburtstag? da möchte ich nicht wissen, wie Du die Kindergeburtstage gestaltest.

Ernsthaft: Wenn das Kind einmal im Monat (wenn überhaupt) unter der Woche feiert, wird es keine psychischen und physischen Schäden davontragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh gar nicht warum sich alle da so drüber aufregen...............

Antwort von Jayjay am 25.01.2013, 10:55 Uhr

Mir ist es, ehrlich gesagt, ein Rätsel, wieso man nach einem Kindergeburtstag so überdreht ist am nächsten Tag... Habe ich noch nie erlebt. In der GS war es hier noch recht üblich, dass in der Woche gefeiert wurde. Hat niemandem geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich trägt das Kind keinen Schaden davon*lach*

Antwort von Charlie+Lola am 25.01.2013, 12:37 Uhr

das meine ich ja auch gar nicht.

Aber meine würde das unter der Woche schlecht verpacken und man würde das bei ihr am nächsten Morgen merken.

Die Lehrerin wollte das ja vielleicht nur nett anmerken das die Kinder halt alle total aufgedreht waren.

Vor den Ferien sind sie das ja auch, aber das kann man nicht ändern.
Aber wenn ich vermeiden kann das meine überdreht und/oder übermüdet in die Schule läuft würde ich das versuchen zu regulieren.

Das meinte ich, warum muß man denn alles als Angriff in die Privatsphäre sehen. Natürlich darf ich machen was ich will, aber ich darf auch mal was annehmen.
Finde das völlig übertrieben das sich alle so aufregen.

und nur weil die eigenen Kinder das gut verpacken kann es doch sein das die anderen das nicht tun.
Kann man dann sein Verhalten nicht mal überdenken? Komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh gar nicht warum sich alle da so drüber aufregen...............

Antwort von RR am 25.01.2013, 15:53 Uhr

Hallo
aber es gibt auch Eltern die am WE einfach ARBEITEN! In der Klasse unseres Sohnes sind das rund 70 %. Ich könnte auch keinen Kindergeburtstag am Samstag feiern.... was dann? gar nicht feiern? Am Sonntag feiern ist genauso wie unter der Woche denn dann ist ja auch am Montag wieder Schule...Gerade Indoorspielplätze sind an WE doch so voll, da ist es doch besser sie machen das unter der Woche....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Antwort von yamyam74 am 29.01.2013, 10:42 Uhr

Wie ich den Kindergeburtstag meines Kindes gestalte ist reine Privatsache und da hat sich kein Lehrer einzumischen. Ganz einfach!
Was mich allerdings wundert ist...wir haben auch schon etliche "Außerhäusliche" Geburtstage hinter uns... die Kids hatten Spaß, aber waren nicht tagelang außer Rand und Band und Wild...
Vielleicht hat die Lehrerin die Kids einfach nicht im Griff???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin reisst Blatt aus dem Arbeitsheft meines Sohnes

Hallo, mein Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) kam heute ganz aufgeregt aus der Schule. Seine Deuschlehrerin hat ihm aus dem Schreibheft ein Blatt rausgerissen, da er nicht mit dem dünnen sonderm dem dicken Bleistift geschrieben hat. Er hat sie dann gefragt, warum sie das macht ...

von mamamanu 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage zu Schulempfehlung, 4. Klasse, Bayern -- gern an LehrerInnen

Hallo, ich hab mal zu o.g. Thema eine Frage. Es gibt übernächsten Freitag einen Zwischenbericht über den aktuellen Notenstand in allen Fächern, kurz & bündig, ohne Kommentare. So weit alles verstanden. Nun sagt meine Freundin (auch BY, 20 km weg, auch Elternsprecherin) in ...

von HeikeB1969 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin hat keine Lust mehr

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich bin Klassenpflegschaftvorsitzende und habe es mit der Lehrerin nicht besonders leicht. Es ist ihr letzter "Durchlauf", heisst sie geht in Rente, wenn unsere Kinder die Grundschule verlassen. Alles scheint ihr zu "anstrengend", so ...

von yamyam74 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Drohung der Lehrerin

Hallo! Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Seit einigen Wochen ist er -das merken wir selber zu Hause- oft hibbelig und unkonzentriert. Er war immer sehr zurückhaltend, findet jetzt aber nach und nach Freunde und freut sich darüber sehr. Natürlich wird dann auch schon mal im ...

von carisma21 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen

Meine Tochter ist im 2. Schuljahr. Im ersten Schuljahr wurden vermutlich 4 Tests geschrieben. Den ersten haben die Kinder zur Unterschrift der Eltern mit nachhause gebracht und wieder bei der Lehrerin abgegeben. Es wurden weitere Tests geschrieben (nach den Erzählungen der ...

von Carmar 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin krank

Hallo, die Lehrerin unseres Sohnes (2.Klasse Baden-Wü) ist wohl länger krank,ErsatzlehrerIn wurde beantragt. Weiß jemand, wie lange das in der Regel dauert, bis man dann eine neue KlassenlehrerIn hat? Im Moment haben sie gekürzten Unterricht (21 Stunden) und wechselnde ...

von rabe71 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin demütigt Schüler - was meint ihr dazu?

Hallo, alle zusammen, ich brauche mal einen Rat. Unsere Tochter ist jetzt in der 3. Klasse. Mit ihrer Klassenlehrerin verstand sie sich schon nach dem 1. Halbjahr Kl 1 nicht mehr. Gut, als Eltern weiss man ja, man kann nicht dauernd in die Parallelklasse wechseln oder sogar ...

von Suse2004 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kleinigkeit für Lehrerin zum Abschied

Hallo, ich möchte gerne Eure Meinungen zu o.g. Thema hören/lesen. Wir hatten schon das Abschlusspicknick, nach 2 Jahren (1. und 2. Klasse) wird meine Tochter nun eine andere Lehrkraft bekommen. Der Klassenverband, also die Elternsprecher besser gesagt, haben ein ...

von sojamama 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Dank an Lehrerin

Hallo, ich würde mich gern bei der Klassenelehrerin meines Sohnes bedanken, es ist kein Abschied, sie bleibt ihm zum Glück weiterhin erhalten. Mein Sohn fühlt sich nach einem Schulwechsel bei ihr sehr wohl, sie nimmt ihn so wie er ist, dass ist für ihn/uns nicht ...

von Sanne73 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin überfordert

Hallo, die Lehrerin in unserer Klasse scheint ziemlich überfordert mit einem Jungen aus der Klasse, der ziemlich wild ist. er steckt wohl auch die anderen an etc. Es herrscht große Unruhe in der Klasse, und die Lehrerin hilft sich nur noch mit viel Schreien und einem sehr ...

von kraehe7788 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.