Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiliane am 26.01.2013, 12:26 Uhr

Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Hallo!

Ich bin ja leicht verrückt zu machen! Mit etwas Abstand schüttel ich dann aber doch immer den Kopf und versuche, ein gesundes Maß zu finden.

Gestern erzählte mir eine Mutter, dass sie für das Vorsingen im Musikunterricht ein Lied mit ihrem Kind auswenig gelernt hat (aus den Charts). Und prompt konnte er es einwandfrei vortragen.

Ich hatte mir das nicht so zu Herzen genommen und ein "Kommt ein Vogel geflogen", als ausreichend empfunden. Das hätt mein Kleiner schon irgendwie geschmettert. Was ist denn jetzt nromal?

Was habt Ihr denn schon bei Eltern in Bezug auf Förderung/unterstützung erlebt, was Euch den Kopf schütteln ließ?

Mit Gruß!

 
26 Antworten:

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von lastsnowflake am 26.01.2013, 12:54 Uhr

Liebe Kiliane,
ich hab jetzt schon einige Jahre Kinder in der Schule und schüttle inzwischen nur noch über ganz wenige Sachen den Kopf *lach* Man lernt mit der Zeit seinen ganz eigenen Weg zu finden und sich nicht mehr so leicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Wenn ich mal so zurückdenke, hatten wir da schon auch einige seltsame Auswüchse. Da gab es Kinder, die mussten weil Mutti es wollte in der 3. Kl. zur Buchvorstellung Harry Potter lesen. Oder immer mal wieder sehr beliebt: Referate werden daheim von den Eltern erstellt und die Kinder lernen sie auswendig runter. Am schlimmsten ist es immer in Klasse 4 finde ich. Da drehen viele mehr oder weniger hohl, wenn es um den Übertritt geht. Es werden alle erdenklichen Register gezogen, die man sich nur vorstellen kann. Mama lernt stundenlang mit dem Kind, es wird gepusht und geschoben wo es nur geht. Auf diese Mamas trifft man aber die Jahre danach immer wieder irgendwo. Und dann kann man sich die Jammerorgien anhören, wiiiiiiieeee unglaublich schwer das Gym bzw. die Realschule sind. Wiiiiieee unglaublich unfähig manche Lehrer sind etc. Wieviel Zeit sie selber (die Mütter) investieren müssen in diesen ganzen Schulkram, u.s.w.
Manchmal würde es mir schon auf der Zunge liegen, mal Klartext zu reden. Aber man lässt es lieber und versucht diesen Damen soweit möglich aus dem Weg zu gehen oder bei Gesprächen dieser Art auf Durchzug zu schalten.

Dein Kleiner ist Grundschüler, also finde ich, du liegst mit "Kommt ein Vogel geflogen" sicher richtiger als mit einem Chart-Hit der womöglich noch in englischer Sprache ist. Hätte die Lehrerin sowas erwartet, hätte sie es euch sicher mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von montpelle am 26.01.2013, 13:36 Uhr

"Was habt Ihr denn schon bei Eltern in Bezug auf Förderung/unterstützung erlebt, was Euch den Kopf schütteln ließ?"

Da braucht man doch nur hier im Forum zu lesen und man findet mehr als genug Beispiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von Jayjay am 26.01.2013, 13:55 Uhr

Am meisten schüttle ich den Kopf über Eltern, die bestimmte Dinge nicht gut finden, aber genau DAS bei ihren Kindern durchgehen lassen oder sogar fördern.
Bsp. (wobei mir grad eine bestimmte Mutter in den Sinn kommt): Mutter regt sich auf, dass so viele Kinder in die Schule mit dem Auto gebracht werden und dort wie die Irren parken und fahren - ihr Kind wird auch regelmäßig gebracht, obwohl es nicht nötig ist, weil ein Bus fährt. Eben diese Mutter legt auch Wert auf viel Bewegung.
Diese Mutter regt sich über Kinder auf, die in einer bestimmten Sportart nicht regelmäßig zum Training kommen. Ihr Kind betreibt zwei Sportarten. Während das Kind zur eine Sportart wohl regelmäßig geht (aber andere Kinder wohl nicht, worüber sich die Mutter dann auslässt und der Meinung ist, dass diese Kinder dann nichts in der Mannschaftsaufstellung zu suchen hätten), kommt es zur anderen Sportart sehr unregelmäßig. Und das, wo Muttern doch Regelmäßigkeit so wichtig findet. Und gleichzeitig ist Muttern pikiert, wenn Kind in dieser Sportart, wo es nicht regelmäßig zum Training kommt, NICHT aufgestellt wird...
Mal abgesehen davon, dass sie ständig erzählt, was ihr Kind alles kann - wenn es dann was macht (es geht hier um Sport), hat es noch nie bewiesen, dass es das kann...
Alles unter dem Motto: Regeln für alle, aber wir müssen uns nicht dran halten. Und mein Kind ist sowieso das Beste (und brav sowieso)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von carisma21 am 26.01.2013, 16:54 Uhr

Ein Mädchen aus der Klasse meines Sohnes (2.Klasse), wohnt hier in der Nachbarschaft! Die beiden mögen sich gern und möchten sich auch mal zum Spielen verabreden, was daran scheitert, dass dieses Mädel von Termin zu Termin hetzt. Malen, schwimmern, turnen, teilweise drei Termine an einem Tag! Für's "Abhängen" und einfach nur Spielen ist gar keine Zeit. Aber Gott sei Dank betont die Mutter immer wieder, dass sie ja nícht zu den Leuten gehören, die ihre Kinder so "pushen" und zu Leistung antreiben... Jeden Tag wir eine 3/4 Stunde für den Musikunterricht geübt. Usw. und so fort. Wenn dann mein Sohn sich für irgendeine Aufführung meldet, bei der das Mädchen mal nicht mitmacht, wird das in einem endlosen Monolog seitens der Mutter begründet (zu langweilig, zu einfach). Und trotzdem ist das Mädchen überall bei den Besten! Ein Universalgenie sozusagen! Nein, ich bin nicht neidisch! Ich freue mich, wenn mein Sohn in seinem Zimmer auf dem Boden liegt, vor sich hinträumt und CD hört. Und er ist dann auch ruhiger und ausgeglichener als nach einem Spielbesuch dieses Mädchens hier bei uns, denn dann benimmt er sich so, als hätte er in eine Steckdose gefasst!

LG C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von Carmar am 26.01.2013, 17:07 Uhr

Tja, vielleicht wäre dieses Kind nicht fähig gewesen "Kommt ein VOgel geflogen" zu singen. Ein Chart-Lied kann viel einfacher sein. (So ist es zumindest meiner Meinung nach).

Ein Kopfschüttelerlebnis von mir:

Eine Mitschülerin-Mutter meinter Tochter zu einer anderen (mir unbekannten) Mutter im Schwimmbad: "Ach, es ist alles sooo schwer in der Schule. Ich kann schon kaum noch helfen. Bald kommt die Zeit, da kann ich gar nicht mehr helfen. .....Jaul, ....stöhn!".

Und die gleiche Mutter zu mehreren anderen Mitschüler/innen-Müttern:
"Ach, das ist doch alles noch so einfach. Meine Tochter hat vom ersten Tag an alle Hausaufgaben absolut alleine gemacht. Ich habe niiiieee, daneben gesessen!"

Aha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von Steffi528 am 26.01.2013, 17:17 Uhr

Ich kenne das gar nicht.
Also massiven Kinderpuschen. Okay, einige finde ich etwas komisch (also Eltern, die wegen einer drei im Mathetest die Lehrerin kontaktieren, aber ansonsten kenne ich das (noch????) nicht.
Die Große ist jetzt in der zweiten Klasse. Sie selbst erarbeitet sich ihre Dinge größtenteils vollständig allein. Die Carts kennt sie eh nicht und würde sich dann ein Lied aussuchen, das ihr irgendwie bekannt ist. Da würde ich gar nicht mit irgendwie einbringen wollen.
Beim örtlichen Volkslauf, bei dem sich die Schule beteiligt, kann man auch ein paar interessante Dinge sehen.

Okay, das, was mich verwundert hatte, war, das am Elternabend Beginn 2. Klasse schon der Schulübergang von einigen thematisiert wurde, aber für uns wird es erst in der 4. Klasse ein Thema werden.

Aber ansonsten ist es hier eher ganz ruhig und wir sind mit unseren zwei Terminen die Woche (Keyboard und Schwimmen) schon fast die Überförderer ;-)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm?? Was ist schwer daran, einen Popsong singen zu können?

Antwort von Sailor am 26.01.2013, 17:38 Uhr

"Gestern erzählte mir eine Mutter, dass sie für das Vorsingen im Musikunterricht ein Lied mit ihrem Kind auswenig gelernt hat (aus den Charts). Und prompt konnte er es einwandfrei vortragen "

Hä? Meine Kinder waren schon im Kindergartenalter in der Lage, zumindest die Refrains von vielen Popsongs mitzuträllern sowie die geläufigen Standardkinderlieder zu vor- und mitzusingen. Und das halte ich keineswegs für außergewöhnlich, die meisten Kindergartenkinder können das doch.


""Kommt ein Vogel geflogen", als ausreichend empfunden. Das hätt mein Kleiner schon irgendwie geschmettert. Was ist denn jetzt nromal? "

Ähm, wir reden hier von Grundschulkindern, oder? Meiner Erfahrung nach ist es nicht normal, also ziemlich unterdurchschnittlich, wenn ein Kind grade mal "Kommt ein Vogel geflogen" irgendwie hingeschmettert bekommt, und sonst nichts. Sowas und mehr lernt man doch schon Jahre vorher im Kindergarten oder zu Hause.
Kommt ihr vielleicht aus einem anderen Land? Das würde eure Unkenntnis natürlich erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von maxwell am 26.01.2013, 19:10 Uhr

Ich schüttele nicht den Kopf über andere Eltern. Leben und leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von desire am 26.01.2013, 19:13 Uhr

lach

am letzten Elternabend waren zwei drei paare dabei die der lehrerin ihr leid geklagt haben...das kind könne bei sovielen hüs nicht mehr spielen gehen, e sind zuviele Aufgaben jeden Tag, Freitag sollte grundsätzlich hausaufgabenfrei bleiben.....
Die Begründungen...ja und wir müssen ja noch da zum Training und dort hin, dann muss junior noch Turnen, instrument üben und überhaupt kann junior sich nicht ordentlich konzentrieren und das am Freitag wenn man ja eh schon Wochenende haben möchte....

manchmal denk ich manche Eltern leben im Wunderland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von Timtom am 26.01.2013, 21:03 Uhr

Hi,
ich glaube die anderem Muddis "schütteln" über mich/uns, weil unsere Tochter mit zwei verschiedenen Socken rumrennt (und das cool findet) unser Sohn Gedichte liebt und beide Kinder von Eminem über Anne Kaffeekanne und Schweisser bis Anna Maria Kaufmann fast alles mitsingen können, das auch tun und gerne theatralisch "betanzen", Sohn gerne Krawatte und Blazer trägt, Harry Potter und Funkes Geisterjäger viiieeel zu gruselig und lang findet aber mit 8 schon alle sechs Star Wars Romane gelesen hatte, wir als Eltern über eine vier oder fünf noch "schmunzeln" können und für gute Noten keine Belohnungen aussetzen. Klar waren unsere Kinder schon auf Konzerten aller Art und dürfen auch mit Spielzeugwaffen spielen.. würden auch sofort wieder aus Deutschland wegziehen in ein Land wo sie die Sprache noch nicht können... sie haben Mitleid mit ihren Lehrern weil sie sooo viel schimpfen müssen, dass sie ihnen kaum was beibringen können....
We ARE the others...
Andere Grüße
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von Timtom am 26.01.2013, 21:04 Uhr

PS: Wir gelten als Eislaufeltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von Holzkohle am 27.01.2013, 0:53 Uhr

ich finde es sehr grenzwertig, über das Verhalten von Eltern zu urteilen, wenn man nicht mal genau weiß, ob die Eltern wirklich DAHINTER stecken oder obs nicht doch vom Kind kommt. Mein Kind liest bestimmt nicht inzwischen den 3. Teil von Harry Potter, weil ich ihn dazu zwinge. Ich hab Harry Potter bis letztes Jahr komplett boykottiert! Und noch nicht mal nen Film davon gesehen.

Auch hat mich der Klassenlehrer schon mehrmals angesprochen, ob die Referate oder auch die selbstgeschriebenen Bücher, die mein Sohn mit in die Schule brachte (war eine Hausaufgabe) nicht doch eher auf MEINEM Mist gewachsen sind. Nein, sind sie nicht!!! Und ich finde es als Elternteil schlimm, wenn mir sowas unterstellt wird!

Auch finde ich nichts Schlimmes daran, wenn ein Kind nen Popsong singen kann, auch das macht meiner (wenn auch nicht fehlerfrei, mir auch wurscht) weil er den ganzen Tag irgendwelche Toggo-CDs hört. Aufgabe war, Kind soll ein Lied vortragen. Wenn Ihr Euch für "Kommt ein Vogel geflogen" entscheidet, ist das Euer Ding. Wenn die Mutter mit dem Kind nen Popsong durchgeht, der vielleicht vorher schon beherrscht wurde, warum denn nicht? Die Aufgabe wurde erfüllt...

Viel schlimmer finde ich es, wenn Eltern auf den Schulhof rennen, "zeig mir mal DEN" brüllen und sich dann ein Kind vorknöpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neulichst hier Europa Referat Klasse 4

Antwort von baraber am 27.01.2013, 7:14 Uhr

Vom Hochglanz Handout, wie vom Grafiker erstellt über Landesgetreue Kostüme bis zu Lachshäppchen alles dabei gewesen. Komplett von Mama ausformulierte Referate, die säuberlich abgelesen wurden.
Meiner hatte sehr liebevoll Bilder ausgedruckt, das Plakat dazu mit der Hand beschriftet, einen Zettel mit Stichpunkten darauf und das Referat selber frei formuliert und bekam seine dafür selbsterarbeitete Note.
Tja die Lehrer wissen schon, wessen Leistung sie wie benoten.


Gruß Baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein wir sind die über die der Kopf geschüttelt wird;-)

Antwort von Pampersmami am 27.01.2013, 9:05 Uhr

Großer Autist, mit Inselbegabungen- der allerdings auch jede "Werner- Folge" auswendig zitieren kann. Und die Songs der Ärzte und Toten Hosen trällert seit er 4 ist.

und nun haben wir auch noch ein Baby.... und das wo der Große schon soooooooooooooooo problematisch ist wie kann man nur, unverantwortlich ect.!!!!!!!!

Und deswegen jetzt frei nach dem Motto leben"Ist der Ruf erst ruiniert...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulichst hier Europa Referat Klasse 4

Antwort von Möhrchen am 27.01.2013, 9:42 Uhr

Gott, bin ich froh, dass ich noch eine andere Aufgabe habe und nicht darauf geiern muß, die Aufgaben meines Kindes zu übernehmen und ihm damit auch die Möglichkeit, eigene Ideen und Erfahrungen zu entwickeln...

Wir hatten hier auch schon in der 2.Klasse Plakate, die die Kids erstellen sollten und auch da waren schon enige dabei, die ganz klar zum Großteil von den Eltern erstellt wurden...das von meiner Tochter war auch handgeschrieben und mit selbstgemachten Fotos (beim Thema "Katzen" boten sich unsere beiden Stubentiger als Beispiel an *lach*, aber auch darauf ist sie ganz alleine gekommen - ich habe nur beim Ausdrucken unterstützt)...

Zumindest sollten die Lehrer wissen, was sie da beurteilen, aber ich vertraue da auf die Kompetenz der Fachkräfte und kann nicht nachvollziehen, was sich solche Eltern dabei denken...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

baraber

Antwort von maxwell am 27.01.2013, 10:08 Uhr

Woher weisst du, dass sie die Sachen nicht alleine gemacht hat? Mich regt sowas auf. Dann werde ich mich mal auf die neidgrüne Müttermafia gefasst machen, wenn meiner sein Landesreferat hält. Er hat sich so viel zusammengesucht, beim Formulieren Mühe gegeben, und wird sich extra noch in der Küche verlustieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baraber

Antwort von montpelle am 27.01.2013, 13:01 Uhr

"Komplett von Mama ausformulierte Referate, die säuberlich abgelesen wurden."

Woher weißt du das genau ?
Warst du bei den Voträgen dabei ?


"Meiner hatte sehr liebevoll Bilder ausgedruckt, das Plakat dazu mit der Hand beschriftet, einen Zettel mit Stichpunkten darauf und das Referat selber frei formuliert "

Ohne jegliche Hilfe von dir ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein wir sind die über die der Kopf geschüttelt wird;-)

Antwort von Timtom am 27.01.2013, 13:48 Uhr

Wie sympathisch ...genau das meine ich!!!
Und wo ich´s schon zitiert habe ...such mal nach dem song von Delain..."Weáre the others"...guter alter Rock und soooo ein netter Text....passt dann ja auch zu Euch !
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von Timtom am 27.01.2013, 13:51 Uhr

...es ist nicht grenzwertig, sondern schlicht eine "Grössenangabe" über den Horizont dieser Menschen. Glaub´mir - sie können nichts dafür... ...und selig sind die Ahnungslosen....
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von Kolkrabe am 28.01.2013, 0:10 Uhr

Hallo,

ich schüttel ständig den Kopf, liegt aber daran dass ich eben anders bin als andere. Im Grunde interessiert es mich aber nicht was andere Mütter/Väter mit ihren Kindern machen, ich habe ja sowieso keinen Einfluß darauf.
Und ganz ehrlich - diese Eltern schütteln vermutlich auch über mich den Kopf. Mein Weltbild muss ja nicht deren entsprechend, und meine Ansichten müssen für niemand anderen gelten.

Ich denke dass es einfach eine gesellschaftliche Entwicklung ist, und die auch daher kommt dass wir zu wenig Kinder bekommen. Daher konzentrieren sich viele auf die paar Kinder die sie haben. Und denen soll es an nichts mangeln. Schau doch nur mal wieviel Streß sich werdende Mütter mit ihrer Schwangerschaft machen. Dann vergleichen sie U-Daten. Dann werden sie panisch wenn sich das Kind nicht nach Schema entwickelt, geschürt durch irgendwelche Vorgaben (die gut und richtig sind, manchmal den Kindern aber die Möglichkeit nehmen sich nach ihrem Tempo zu entwickeln)

Im Kindergarten geht es weiter, und in der Schule ist der vorläufige Gipfel erreicht. Dann unterhalten sich alle nur noch über Noten, Tests, Aufgaben, Zeugnisse. Da wird dann verglichen welches Kind welche Aufgaben hat.
Dicht gefolgt von den enormen Nachhilfekosten die Eltern jährlich investieren um ihre Kinder auf das Gymnasium - die Elite - zu bringen. Da wird dann aber meiner Meinung nach nur das Kind für die Schule passend gemacht - nicht die passende Schule für das Kind gesucht.

(In Deutschland werden jährlich ca. 1,5 Milliarden in die Nachhilfe investiert - das wirft die Frage auf ob es tatsächlich daran liegt dass Kinder in der Schule nicht ausreichend gefördert werden - oder vielleicht daran dass Eltern zuviel erwarten und ihr Kind unbedingt auf die höhere Schule schicken wollen?)

Ich prügel meine Kinder nicht durch die Schule. Wichtig ist dass sie ihr Bestes geben, dass sie zur Schule gehen. "Kein Bock" lass ich ebenso wenig gelten wie "vergessen". Vergessene Hausaufgaben werden nachgeholt, in der Schule wird pünktlich erschienen und nur weil man keine Lust hat geht man dennoch hin. Freundlichkeit, Höflichkeit, Respekt - all diese Dinge müssen sie von Anfang an lernen, das ist nicht die Aufgabe der Lehrer oder gar späteren Ausbilder.

Das älteste Kind hat eine eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium bekommen, es wird aber die Realschule.
Warum? Weil das Gymnasium nicht passend ist.

Worüberich wirklich den Kopf schütteln musste? Darüber:

Mutter zu mir: "Und, welche Schule?"
Ich: "Realschule!"
Mutter: "Oh, das tut mir leid!"

Meine Kinder haben keinen vollgestopften Terminplan - sie haben auch mal Langeweile.

Werte vermitteln und Wissen zugänglich machen - das sehe ich als meine Aufgabe. Und deswegen haben wir auch schon viele Nachmittage in der örtlichen Bibliothe verbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von liha am 28.01.2013, 6:44 Uhr

Hm, meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt.
Ich vermute, sie würde sich strikt weigern "Kommt ein Vogel geflogen" zu singen, wenn sie es sich aussuchen könnte.
Sie würde vermutlich auch viel lieber ein Lied aus den Charts singen. Vielleicht könnte ich sie von "Like a Diamant" noch so gerade abbringen.
Aber "Bis die wolken wieder lila sind " oder "an Tagen wie diesen" müßte es mindestens sein.
Und da es IHR vorsingen ist, dürfte sie sich ihr Lied natürlich auch selber aussuchen und ich würde sie beim auswendig lernen unterstützen.
Da finde ich jetzt mal gar nichts dabei, was zum Kopfschütteln wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von RR am 28.01.2013, 11:40 Uhr

Hallo
ich schüttele NICHT den Kopf über andere Eltern/Familien - warum auch?

Wir sind alle verschieden u. das ist gut so.....

Wenn ein Kind ein Lied aus dem Radio auswendig lernen möchte - ja und? Vielleicht war ihm ein Kinderlied "zu peinlich" in dem Alter? Wenn ein anderes "alle meine Entchen" singen möchte u. fühlt sich wohl dabei - dann soll es eben....

Wenn jemand übt mit dem Kind neben der Schule - soll es.... wenn jemand nicht übt u. das Kind hat dennoch gute Noten - na prima - wenn jemand nicht übt u. das Kind hat schlechte Noten o. bleibt sitzen - ist Sache der Familie....

Solange mein Kind u. unsere Familie von anderen Eltern "in Ruhe gelassen werden" ist mir wurscht was andere tun.... was für die eine Familie passt muss nicht für jede passen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal wieder ein super Posting!

Antwort von baraber am 28.01.2013, 11:52 Uhr

Die Kinder hatten einen Steckbrief von der Lehrerin bekommen. Heutzutage müsste jeder 10jährige in der Lage sein, diesen mit Hilfe von Wikipedia, auch von der Lehrerin vorgegeben, auszufüllen.
Die passenden Bilder findet man bei Drücken des entsprechenden Buttons dann auch. Und den Drucker kann er auch selber bedienen.Ach ja er brauchte doch meine Hilfe, denn das Passwort für den Computer hat er nicht.

Meinen Tochter musste das Referat damals übrigens komplett allein in der Schule machen, da die Lehrerin mal sehen wollte, was die KInder allein schaffen und es haben fast alle sehr gut hingekriegt.



Und ich weiß es so genau, dass abgelesen wurde, das sich die Kinder gegenseitig gewertet haben mit Hilfe eines Fragebogens, den jedes Kind bekam, wenn ein anderes das Referat hielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von Zwergenmama am 28.01.2013, 17:44 Uhr

Hallo,

was mich wirklich nervte, waren die Eltern die ihr Kind keinen einzigen Meter alleine gehen ließen (also morgens bis ins Klassenzimmer mit rein gingen und da dann blieben und aufpassten das auch ja alles mit rechten Dingen zuging).

Irgendwann wurden sie dann von der Lehrerin rausgeschmissen, was sie nicht davon abhielt stundenlang auf dem Flur zu stehen um an der Tür zu lauschen.
Beim abholen dann genau das gleiche Theater und das TAGTÄGLICH!
Nach den neusten Informationen des Tages wurden dann andere Eltern aus der Klasse angerufen, um denen mal mitzuteilen wie schrecklich ihr Kind denn wäre und was sie jetzt zu unternehmen haben!

Ich wurde auch von dieser Mutter angerufen, daher weiß ich das ja auch alles.....meinen Kommentar dazu (das eben mehrere Kinder in dieser Klasse den gleichen Namen haben wie meines und es garnicht sein muss das es beim lauschen dann um mein Kind ginge, wollte sie nicht hören).
Daraufhin habe ich das der Lehrerin im Einzelgespräch mitgeteilt, was sich da draußen auf dem Flur abspielt und mit welchen Folgen.
Unternommen wurde aber (außer das mir bestätigt wurde...das mein Kind kein Störenfried ist) nichts!
Tja, manche haben anscheinend kein eigenes Leben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kolkrabe

Antwort von Ronja3 am 29.01.2013, 10:09 Uhr

Super Einstellung, die Du hast. Kann mich dem nur anschließen.
Unsere Kinder dürfen auch "normal" sein. Wir brechen auch nicht in Panik aus, wenn mal eine 4 nach Hause kommt. Sie dürfen zum Musikunterricht, zum Sport, usw., aber es ist keine Pflicht. Sie müssen auch nicht aufs Gymnasium und um jeden Preis Abi machen...
Sie dürfen Kinder sein, keine "Leistungserbringer".
Mich wundert es immer, wie viele Kinder aufs Gym gehen (oder gehen müssen?). Damit Mami und Papi sagen können "Meine/r geht zum Gymnasium"...??? Die armen Kinder.
Eine besorgniserregende Entwicklung, wie ich finde..l
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über welche Aktionen von Eltern habt Ihr schon den Kopf geschüttelt?

Antwort von hosenmatz05 am 29.01.2013, 12:57 Uhr

Die 4. Klasse unseres Kinde wichtelte in der Vorweihnachtszeit, d.h., jeder zog den Namen eines Mitschülers, dem er dann irgendwann ein kleines Geschenk unbeobachtet auf den Tisch oder in den Ranzen tat.
An einem Tag wurde ein Junge beschenkt - dieser packte das Geschenk aus, betrachtete es kurz, meinte "So einen Scheiß kann ich nicht gebrauchen", ging zur Tafel und warf das Geschenk dort in den Abfalleimer. Das Kind, welches das Geschenk verteilt hatte, bekam das mit, war ganz traurig und erzählte die Reaktion des Jungen der Lehrerin. Diese war (verständlicherweise) verärgert über das Verhalten des Jungen und gab ihm auf, er solle einen Entschuldigungsbrief schreiben. Zuhause angekommen erzählte der Junge seinen Eltern dann eine ganz andere Geschichte - nämlich, dass er von einem Mitschüler geschubst worden sei, und das Geschenk deshalb aus Versehen im Abfalleimer gelandet wäre (der angebliche Schubser war aber nachweislich im Pausenhof ). Die Eltern sahen nicht ein, dass die Strafarbeit gerecht war und glaubten ihrem Sohn.
Tja was soll ich sagen - die Eltern riefen dann zuhause bei der Lehrerin an und meinten, ihr Sohn hat das nicht mit Absicht getan, sondern wurde gestoßen und sie würden jetzt alle Kinder nach dem Hergang befragen. Da aber die halbe Klasse Zeuge des Vorfalls war, mussten auch die Eltern irgendwann einsehen, dass ihr Sohn in dieser Situation wohl gelogen hatte. Da musste ich wirklich mit dem Kopf schütteln, wie man so vehement immer nur das Beste im eigenen Kind sehen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.