Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 28.01.2013, 14:11 Uhr

Kennt sich jemand aus mit Gesangsunterricht?

Meine Tochter (10) ist total musikverrückt.
Sie konnte nie gut singen (um nicht zu sagen fürchterlich). Aber sie spielt ganz wunderbar und mit großer Begeisterung Querflöte. Das singen ist dadurch auch viel besser geworden, aber immer noch nicht schön.
Nun möchte sie unbedingt Gesangsunterricht noch bekommen.
Sie weiß, dass sie nicht gut singen kann, es macht ihr aber Spaß und sie möchte ihren Gesang verbessern. Nicht, um im Chor zu singen, sondern einfach so für sich selbst (und falls sie mal Musiklehrerin werden wird *g).
Sie würde auch supergerne Klavier (oder zumindest Geige) noch zusätzlich lernen, aber ein zusätzliches Instrumen können wir uns nicht leisten.

Nun zu meiner Frage:
Was macht man im Gesangsunterricht? Werden da Lieder gesungen, oder die Stimme erstmal gebildet oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Wieviel Zeit muß man da investieren, damit es was bringt (im Unterricht und zu Hause)?
Ich selbst habe absolut keine Ahnung davon, deshalb frage ich so blöd.

 
10 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus mit Gesangsunterricht?

Antwort von mama.frosch am 28.01.2013, 14:22 Uhr

leidenschaft für etwas kann ein nicht so vorhandenes talent für diese sache wettmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit Gesangsunterricht?

Antwort von u_hoernchen am 28.01.2013, 14:44 Uhr

im Gesangsunterricht macht man beides - Technik und Lieder singen.

Richtige Körperhaltung, richtige Atmung, richtige Körperspannung, das sind die wesentlichen Punkte, an denen man arbeitet - dann klappt das mit den richtigen Tönen meist schon von ganz alleine viel besser.

Und die Technik setzt man dann natürlich in Liedern um.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit Gesangsunterricht?

Antwort von liha am 28.01.2013, 14:49 Uhr

Ich (wie gesagt: vollkommen ahnungslos) hatte mir das so vorgestellt:

Meine Tochter bekommt im Moment 30 Minuten Querflötenunterricht. Die Lehrerin (Einzelunterricht Musikschule) gibt auch Gesangsunterricht.
Ich wollte sie Fragen, ob wir den Unterricht auf 45 Minuten verlängern und´sie dann eben "zwischendurch/ nebenbei" auch etwas Stimmbildung/ Gesangsunterricht mit meiner Tochter macht.
Atmung, Körperhaltung etc. sind ja auch für die Querflöte wichtig.
Ich möchte ungerne einen ganzen zusätzlichen Termin haben (einerseits wegen der Zeit, der Fahrerei, aber auch wegen den Kosten).

Was meint ihr, ist das so machbar? Oder ist das so vollkommen verschieden, dass das gar nicht s bringt und nicht praktikabel ist?
Lohnt es sich, das mal zu erfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit Gesangsunterricht?

Antwort von kanja am 28.01.2013, 14:51 Uhr

Hallo,

dann frag doch einfach eure Lehrerin! Sie kennt ja dein Kind schon und kann dir sagen, ob sie es sinnvoll findet.

Wenn deine Tochter so musikverrückt ist, kann sie ja evtl. auf der weiterführenden Schule noch ein Instrument lernen (hier als Wahlfach angeboten).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit Gesangsunterricht?

Antwort von liha am 28.01.2013, 14:58 Uhr

Auf der weiterführenden Schule gibt es Orchester und Chor als AG.
Meine Tochter wird auf jeden Fall ins Orchester gehen. Der Chor ist aber zeitgleich. Also geht nur das eine.

Ich werde die Lehrerin einfach mal anrufen und fragen. Leider sehe ich die Lehrerin nie persönlich, deshalb wollte ich erstmal hier nachfragen, was ich grob wissen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit Gesangsunterricht?

Antwort von Loraley am 28.01.2013, 16:00 Uhr

Ich war als Kind in einem Chor. Das und das Erlernen eines Instruments schult ungemein das Gehör.
Wie wäre es, wenn sie in einem Chor mitsingt. Die richtig guten Chöre bieten den Kindern auch Gesangsunterricht an, oder Unterricht in kleinen Gruppen, je nach Stimme. Ich bin mir nicht sicher, aber richtiger Gesangsunterricht sollte erst stattfinden, wenn die Stimme ausgereift ist, also mit 16/17.
Wenn es zeitlich mit dem Schulchor nicht klappt, habt ihr vielleicht einen Kinderchor in der Nähe.
Ich würde darauf achten, daß der Chor mehrstimmig singt und nicht nur ein Musical nach dem anderen aufführt wo es auf mehrstimmigkeit nicht unbedingt ankommt. Es gibt auch für Kinderchöre anspruchsvolle Literatur, sie kann ja auch mal Probesingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit Gesangsunterricht?

Antwort von liha am 28.01.2013, 16:05 Uhr

Hm, wie gesagt, sie kann nicht gut singen.
Bevor sie in einen Chor geht, sollte sie wohl erstmal etwas die "Grundlagen" erlernen, oder?
Ich stelle mir das wie in einem Orchester vor. Da geht man ja auch nicht hin, bevor man nicht das Instrument einigermaßen spielen kann.
Oder ist das beim Gesang/ Chor anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden Fall!

Antwort von u_hoernchen am 28.01.2013, 16:20 Uhr

waere das eine sehr gute Kombi. Ich mache auch beides und kann bestätigen, dass Atmung, Stuetze etc. sehr aehnlich wenn nicht gleich sind.
probier es einfach aus

ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit Gesangsunterricht?

Antwort von Loraley am 28.01.2013, 20:02 Uhr

Das kommt auch auf den Chorleiter an.
Meine Mutter arbeitet viel mit Kindern, hat schon etliche Chöre geleitet.
Sie ist der Meinung, daß jeder singen (lernen) kann.Wenn deine tochter ein Instrument spielt und mit Begeisterung dabei ist, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Z.b. lässt meine Mutter die Kinder die keine schöne Singstimme haben oder die "Spur" nicht halten erstmal nur summen oder ganz leise singen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Ich würde da mit dem Chorleiter reden. Gesangsunterricht/Stimmbildung ist natürlich eine andere Möglichkeit, aber vielleicht gar nicht nötig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit Gesangsunterricht?

Antwort von Sabine mit Amelie am 28.01.2013, 21:09 Uhr

Hallo,

wenn ihr einen Kinderchor habt, kannst du deine Tochter ruhig hinschicken, auch wenn sie nicht wirklich so schön singen kann. Ich selbst habe vor 5 Jahren erst angefangen in einem Chor zu singen . Ich hatte vorher noch nie, selbst als Kind nicht, in einem Chor gesungen. Das war gar kein Problem. Man kommt da relativ gut rein. Ich gehe mit dem Chor einmal im Jahr zum Probenwochenende, was unheimlich viel bringt, weil wir immer Stimmbildung dabei hatten. Inzwischen machen wir während der Chorprobe Stimmbildung. Die Stimmbildung ist dann immer für 25 Minuten in 3er Gruppen. Das jederr singen lernen kann, stimmt so nicht wirklich. wenn einer gar kein Talent oder Stimme hat, nützt ihm die beste Stimmbildung nichts. Ich denke, wenn ihr das hin bekommt mit den zusätzlichen 15 Minuten, dann ist das schon sehr gut. Probiers einfach mal.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Thema Gesangsunterricht

Hallo, ich würde meine Tochter gerne Gesangsunterricht angedeihen lassen. Sie singt gerne, hat eine kräftige Stimme, hält gut den Ton--sie würde auch gerne gehen. Im Chor ist sie auch, da allerdings etwas zurückhaltend- es sind über 30 teils wilde Kinder, ich denke es ist ...

von CarWi 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesangsunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.