Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi3578 am 27.01.2013, 19:26 Uhr

Wo feiert Ihr die Kommunion?

Hallo,

im Mai feiert meine Tochter Kommunion und ich bin am Überlegen, wo wir anschließend feiern. Zuhause oder doch im Restaurant?

Wie haltet Ihr das? Wenn Ihr Zuhause feiert, habt Ihr genügend Geschirr, Stühle usw.? Allein daran würde es bei mir schon scheitern.

LG Sabine

 
8 Antworten:

Re: Wo feiert Ihr die Kommunion?

Antwort von dhana am 27.01.2013, 20:11 Uhr

Hallo,

wir haben 2x alles zuhause gefeiert, und werden das wohl auch beim 3. Kind so machen.

Wir haben über eine Gastwirtschaft das Essen geholt bzw. einen Teil hat auch eine Mutter gekocht (sie wollte nicht mit in die Kirche, war ein Angebot von ihr) und dann alle gemeinsam hier gegessen. Kuchen hat meine Schwiegermutter und meine Schwester gemacht und so war Kaffeetrinken auch kein Problem.
Platz und Geschirr haben wir genug (da legt auch mal die ganze Familie zusammen).

Uns war es so lieber, weil ich es in einer Gastwirtschaft recht unpersönlich finde, abgesehen davon war es so sehr viel günstiger. Und Platz war nicht das Problem, Tische und Stühle auch nicht.

Geschirr kann man auch über einen Partyservice bekommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo feiert Ihr die Kommunion?

Antwort von Gaby J. am 27.01.2013, 21:47 Uhr

Hallo,

die Kommunion vom großen haben wir in einem Vereionsheim gefeiert. Essen hat ein Freund gemacht und das gans zum Selbstkostenpreis. Kucjen haben zT die Gäste mitgebracht.

Die Kommunion vom mittleren haben wir zuahsue genmacht. Wieder haben wir das essen geliefert bekommen (auuch hier zum SKP)
Tische haben wir uns geliehen. Geschirr und Besteck haben wir ohne ende (selber mal selbstständig mit Restaurant gewesen, da dümpelt noch so einiges an Hardware rum)

Nächstes Jahr die Kommunion der Zwillinge werden wir auch eider zuhause machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo feiert Ihr die Kommunion?

Antwort von Rosenresli am 27.01.2013, 23:01 Uhr

Unser Sohn hat im April auch Kommunion. Wir werden in einen Lokal Mittagessen. Kaffee und Kuchen gibt es bei uns zuhause. Wir sind auch nicht so viele Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo feiert Ihr die Kommunion?

Antwort von liha am 28.01.2013, 8:25 Uhr

Wir haben in unserem Vereinsheim gefeiert. Da gab es ausreichend Geschirr und Besteck etc.
Hauptgericht haben wir beim Pratyservice bestellt, Nachtiscvh und Suppe haben Freundinnen gemacht. ebenso die "Bedienung".
Zum Kaffee kamen dann noch einige Freunde mit zum feiern dazu. Kuchen etc. haben wieder meine Freundinnen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo feiert Ihr die Kommunion?

Antwort von whitelion am 28.01.2013, 9:07 Uhr

Wir haben eine riesig große Familie, die immer sehr gerne zusammenkommt. Zuhause feiern wäre nur möglich, wenn wir draußen sein könnten. Da wir schon Anfang April Kommunion haben, war uns das zu heikel ... Wir haben deshalb das Pfarrheim gemietet, das ist kostengünstig und da ist eine große Küche mit drin, Geschirr, Gläser etc. auch.
Wir lassen uns den Hauptgang von einem Partyservice liefern, Vorspeisen, Nachspeisen und Kuchen kommt aus der Familie - jeder "muss" eine Kleinigkeit beitragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo feiert Ihr die Kommunion?

Antwort von desire am 28.01.2013, 13:44 Uhr

wir werden mit der engsten Familie sprich Taufpaten, Gross und urgrosseltern ins Gasthaus Mittagessen gehen.
meine Schwiegermutter, ich und ev noch jem. anders machen den Nachtisch, alles andere gibts von der Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo feiert Ihr die Kommunion?

Antwort von Caipiranha am 30.01.2013, 12:10 Uhr

Zuhause.

Catering kommt ins Haus, der Caterer bekommt das Wild für das Menü von uns.

Geschirr und Besteck haben wir genug, Platz wird "geschaffen", wir sind allerdings auch nicht so schrecklich viele Leute und private Feiern sind mir immer lieber und meines Erachtens schöner für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo feiert Ihr die Kommunion?

Antwort von engelweiß am 30.01.2013, 14:32 Uhr

wir haben zuhause gefeiert und ich hatte auch keinen plan.
tische und stühle haben wir vom rathaus geliehen.
das meiste mittagessen war vom metzger bestellt und geliefert.
nachspeise habe ich selbst gemacht, kuchen und torte auch.
beilagen zum mittagessen auch.natürlich auch die deko.
das war sooo viel arbeit. hätt ich nicht gedacht.

beim nächsten kind mache ich es anders.
denn das kind soll im mittelpunkt stehen. sie müssen 2 mal in die kirche,
dann fotos. geschenke... das ganze programm eben.
und dann noch die gäste bewirtschaften...
den stress mache ich mir nicht mehr.

beim nächsten mal gehen wir nach der kirche ins gasthaus essen.
anschliessend zuhause mit torte, kaffee, und abendessen.
ist entspannter und schöner. man hat mehr zeit für das kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einladungstext Kommunion, hat noch jemand einen tipp?

Hallo, ich hab´ mir einen Text einfallen lassen, aber der Anfang gefällt mir nicht so richtig. Ich finde für Kommunion klingt das eher geburtstagsmäßig oder so. Oder meint Ihr, das kann man trotzdem so lassen? Oder habt Ihr noch einen Tip für an den Anfang zu setzen? Hallo ...

von Mobekka 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Umfrage: Converse zum Kommunionanzug?

Hallo , hab da mal eine Frage wie ihr das so seht. Mein Sohn zieht einen schwarzen Anzug zur Kommunion, pflaumenfarbenes Hemd und silber-Pflaume Krawatte mit Gillet. Nun will er unbedingt dazu Converse in derselben Farbe wie das Hemd tragen. Bin mir nicht sicher, ob ich dem ...

von Juani 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Frage zu Kommunionsanzug, sind "billige" Anzüge direkt schlecht?

Hallo, ich hab´ ein Kommunionskind und überlege schonmal langsam, wo ich einen Kommunionsanzug herbekomme. Ich bin allein erziehend und kann keinen Anzug für 200 Euro kaufen. Selbst C&A ist schwer für mich. Jetzt sehe ich in Ebay, dass da schöne Anzüge für 30 Euro neu verkauft ...

von Mobekka 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Wo kann man gut Kommunionkleider verkaufen?

Hallo, meine Tochter ist mir ihrer Kommunion nun durch und mich möchte ihr Kommunionkleid verkaufen. Aber wo? In der Nachbarschaft braucht keiner ein Kleid. Kenne aus den "unteren" Klasse keine Mädels die dieses Jahr zur Kommunion gehen. Unsere Gemeinde veranstaltet keinen ...

von Verona 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Einladungen

Hallo zusammen wir überlegen grade, wie wir die Einladungen zur Kommunionfeier unseres Großen gestalten können. Was sind eure Ideen? Lasst ihr die Kinder selbst zeichnen und schreiben? Oder "designt" ihr am Computer? Mit Bild des Kindes oder ohne? Freue mich über Anregungen ...

von whitelion 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionthema Hand in Hand

Hallo, wir haben dieses Jahr bei der Kommunion das Thema Hand in Hand. Da ich im Kirchenteam bin, bräuchte ich Eure Hilfe, hättet Ihr Ideen für Texte, Gebete, Lieder??? Ich habe schon mal bei Google und Kinderkirche gelesen aber da wir 8 Mütter sind und jeder sofort ...

von Ileah 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Ideen für Kommuniongruppe gesucht

Hallo zusammen, ich habe mit einer Freundin eine Kommuniongruppe als Tischmutter übernommen. Jetzt suche ich eine Idee, also eine Art Ritual für die Gruppenstunde, welches wir bei jedem Treffen machen und aus dem sich im Laufe der Zeit bis zu Erstkommunion etwas ergibt ... ...

von whitelion 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Katechetein - Thema Regenbogen -wer hat Ideen

Hallo an alle, wer hat hier schon mal das Thema Regenbogen für den Vorbereitungskurs au die Erstkommunion gehabt. Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal Katechentin und brauche einige Bastel Ideen zu diesem Thema. Meine beiden andere Kinder hatten als Oberbegriff auf dich können ...

von Familie6 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionskleid Größe 140 zvk.

Habe ein Kommunionskleid in Größe 140 zu verkaufen Das Kleid ist von Käthe Kruse und reine Seide Farbe ist creme Es hat ein Bindeband in der Taillie so das es auch mit kleinem Bäuchlein passt passend dazu gibt es noch eine Bolerojacke passend dazu habe ich ein paar ...

von Verona 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Huhu bin mal gespannt, Frage steht ja schon oben. Ich habe so gar keine Ahnung, was ich dem Kind schenken könnte. Gotteslob bekommt sie von Oma, Kette mit Kreuz von den anderen Großeltern, Ohrringe hat sie von der Patentante, Erstkommunionsalbum bekommt sie von ihrer ...

von Merry 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.