Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 11.04.2012, 9:32 Uhr

Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Huhu
bin mal gespannt, Frage steht ja schon oben.
Ich habe so gar keine Ahnung, was ich dem Kind schenken könnte. Gotteslob bekommt sie von Oma, Kette mit Kreuz von den anderen Großeltern, Ohrringe hat sie von der Patentante, Erstkommunionsalbum bekommt sie von ihrer Tante.
Von uns hat sie sich einen Blumenstrauß gewünscht, den soll sie auch bekommen.
Aber schenkt man als Eltern noch was dem Kind?? Viel Zeit habe ich ja nicht mehr. Am Sonntag ist es schon soweit. Andersrum bekommt sie immer soviel von uns. Klar, es ist ein besonderer Tag. Hmm, ich weiß noch nicht, was ich ihr evt. noch schenken könnte. Kinderbibel ist vorhanden, Kreuz bekommen sie von der Kirche geschenkt. Also allzuviel bleibt nicht übrig. Wie macht Ihr das?
Neugierige Grüße von
Merry

 
14 Antworten:

Re: Mir ist doch was eingefallen

Antwort von Merry am 11.04.2012, 10:19 Uhr

Huhu
ich werde ihr wohl die Pferdeohrringe kaufen, die ihr so gut gefallen haben. Irgendwie habe ich das total vergessen. Ich denke damit ist sie zufrieden.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Antwort von liha am 11.04.2012, 11:26 Uhr

Meine Tochter bekommt von uns eine Fototorte zur Kommunion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Antwort von mozipan am 11.04.2012, 12:27 Uhr

Nein, wir schenken unserer Tochter zur Kommunion nichts, jedenfalls nichts zusätzlich zur Feier mit allem Pipapo. Haben wir bei der Großen auch nicht gemacht.

- Kleid
- Schuhe
- Kerze
- Dekoration
- Raummiete
- Bedienung
- Catering
- Fotograf
usw. usf.

Wenn ich das alles addiere, da sind schon etliche hundert Euro weg, da muss es nicht noch ein Geschenk extra sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Antwort von *Suse* am 11.04.2012, 13:20 Uhr

Abgesehen davon dass es natürlich gar nicht sein muss, muss man ja auch nicht nur was "Religiöses" schenken, oder? Es ginge doch auch ein Buch oder kleines Spiel, das einfach nur so geschenkt wird. Oder nicht?

Diese Feiern sind doch eher für die Verwandtschaft als für das Kind, oder? Ich glaube Kinder langweilen sich eher, wenn die ganze (erwachsene) Verwandtschaft da beim Kuchen sitzt... *gähn*

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Antwort von Leseratte am 11.04.2012, 13:34 Uhr

Ja, wir schenken was .... Allerdings nichts religöses! Ketten etc. zieht unsere eh nicht an, Feier ist wohl eher für alle und nicht nur fürs Kind.

Wir tendieren im Moment zu einer Kamera oder 2Tage Legoland. Hat zwar nichts mit Kirche zu tun, aber ich seh das nicht so eng



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Antwort von dezemberstern am 11.04.2012, 13:58 Uhr

Nein, wir schenken auch nichts. Geschenke gibt es an diesem Tag genug und sollten nicht im Vordergrund stehen. Dafür richten wir unserem Kind eine schöne Feier aus mit allem drum und dran, es gab ein tolles Kleid, Schmuck, Schuhe etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Antwort von Reni+Lena am 11.04.2012, 15:35 Uhr

Unsere bekommt von uns eine Kleinigkeit die sie sich schon länger wünscht. Zudem richten wir die Feier aus. Essen im Restaurant, Kaffee/Kuchen daheim etc.
Dass das alles außenrum eine Menge Geld kostet ist ihr schon klar. Außerdem weiß sie natürlich auch...ohne Feier keine Gäste..ohne Gäste keine Geschenke:) blöd ist sie ja nicht...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Antwort von Merry am 11.04.2012, 16:36 Uhr

Hey
meine Tochter weiß auch, dass alles teuer ist, wir feiern zuhause, lassen aber was vom Partyservice kommen und Kuchen machen wir zum großen Teil selber. Ihre Ausstattung war nicht gerade günstig. Aber irgendwie denke ich schon, dass halt noch ne kleine Aufmerksamkeit von uns an das Kind geschenkt werden soll. Da ja viele religiöse Geschenke schon vergeben sind und ich gesagt habe, einen Rosenkranz braucht das Kind nicht, bleibt nicht allzuviel übrig.
Ich denke ich bleibe bei den Ohrringen, schließlich sind die ein Herzenswunsch von ihr.
Danke für Eure Meinungen.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Antwort von Christine70 am 11.04.2012, 18:27 Uhr

ähm, bei uns ist es so üblich, daß die eltern nichts mehr schenken, da sie ja die feier ausrichten und bezahlen.
mich kostet die kommunion schon eine schöne stange geld, was kleidung betrifft, kerzen basteln und zubehör. darf jetzt wieder 50 euro überweisen. das läppert sich zusammen.

nee, ich schenke nix mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Antwort von nina17 am 11.04.2012, 19:28 Uhr

Wir werden ihr eine Reise nach Wien "schenken". Das ist aber mehr ein Familiegeschenk, wir freuen uns alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Antwort von Samsine am 12.04.2012, 12:38 Uhr

Bei uns gab es nur wenige religiöse Geschenke; wir haben im engeren Verwandtenkreis gesammelt und damit den langjährigen, völlig unreligiösen Herzenswunsch erfüllt. Die meisten schenken hier ja doch Geld. Wir selbst haben dann den fehlenden Betrag aufgestockt; war aber nicht mehr viel.
Am Montag habe wir dann zusammen einen Familienausflug gemacht. Das war dann quasi das "Familiengeschenk".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss ja auch nichts schenken ...

Antwort von Leseratte am 12.04.2012, 13:17 Uhr

... das muss man als Eltern selbst entscheiden!

Wir geben nicht gar so viel für die Feier, Kleidung etc. aus. Das ist mir persönlich nicht so wichtig. Unsere Tochter trägt ne Kutte - wollte sie auch so - und wir kaufen uns auch nicht extra was Neues. Ich bin da eher schlicht, mag dieses pompöse nicht so. Jeder wie er mag.

Die Verwandten schenken bei uns auch alle Geld. Gerade deswegen ist mir ein Geschenk - von uns ausgewählt (und von ihr auch ein Wunsch, auch wenn sie es nicht weiß, dass sie es bekommt - wichtig.

Aber wie gesagt: jeder wie er mag! Lass dir da nicht reinreden! Ich find einfach, man soll machen wie MAN es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muss ja auch nichts schenken ...

Antwort von Ilse_2000 am 14.04.2012, 15:36 Uhr

Nichts!

Ich finde es sowieso schlimm, dass aus einer Kommunion so eine kommerzielle Sache aufgezogen wird!

Gehen Eure Kinder denn NACH der Kommunion auch jede Woche in die Kirche?

Ich kenne unzählige Kinder, die VORHER und NACHHER nie wieder einen Fuß in die Kirche gesetzt haben (ausser die "Pflichtstunden" vor der Kommunion).

DAS finde ich traurig, es wird gar nicht über den Sinn gesprochen, sondern nur darum, was jeder schenken wird.

Genauso ist es mit der Kleidung: wieso können nicht alle Kinder EINHEITLICH gekleidet gehen? Warum müssen die Mädels wie Bräute aussehen - und die Jungs wie kurz vor der kirchlichen Trauung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schenkt Ihr Euren Kinder was zur Kommunion

Antwort von meluana3010 am 15.04.2012, 10:51 Uhr

Ja! Ich finde es schön, wenn man dem Kind auch als Elternteil etwas schenkt! Wir werden zu Hause feiern, das finde ich persönlich am schönsten. Und meine Tochter spielt seid dem sie in der Schule ist, ununterbrochen zu Hause auch IMMER Schule und wünscht sich schon seid einem Jahr einen Overheadprojektor ! Ja, so einen echten wie in der Schule! Haben jetzt lange abgewartet ob es wirklich ein Wunsch bleibt und er ist geblieben. Nun bekommt sie halt einen Projektor zur Kommunion ! Von Verwandten und Freunden gibt es dann noch Armbändchen mit süßem Kreuz als Anhänger, eine Kinderbibel oder eben Geld! Von der Oma gab es die komplette Kleidung, Kleid Schuhe etc.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

In welchem Alter/Klasse gehen Eure Kinder mit zur Kommunion?

Hallo! Wann sind Eure Kinder mit zur Erstkommunion gegangen? In der 2. Klasse oder in der 3. Klasse? Bei uns gibt es nicht unbedingt jedes Jahr Erstkommunion (kleine deutsche Diasporagemeinde) und ich ueberlege, meinen Sohn mit 7 (2. Klasse) mitgehen zu lassen. Ich ...

von Foreignmother 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kommunion, Kinder

Kommunionsessen-Tisch/Platzordnung?

Hallo, wir möchten nach der Kommunionsfeier in der Kirche zusammen Mittag essen. Werden ca. 13 Leute sein. Hierzu werde ich den Tisch schön vorbereiten. Muss hier auf eine strikte Sitzordnung geachtet werden? Z.Bsp. Kommunionskind sitzt zwischen den Paten, wo sitzen dann ...

von gaby67 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsgeschenke für Freunde

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Mein Sohn kommt dieses Jahr zur Kommunion. Nun haben die Mütter unter sich entschieden, daß untereinander kleine Geschenke gemacht werden, also nicht nur Karten, sondern eben auch kleine Geschenke. Nun gut, die allermeisten ...

von Susanne35 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionkaffee montags

Unsere Kleine geht dieses Jahr zur Kommunion. Bei der Grossen vor 3 Jahren haben wir noch einen Nachbarschaftskaffee gemacht. War irgendwie nicht wirklich schön, weil ein ständiges Kommen und Gehen wegen Arbeiten usw. Gegeneinladungen zu Taufen, Kommunionen usw waren seitdem ...

von huevelfrau 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

nochmal Thema Kommunion

Hallöchen Ihr Lieben, heute war ich im Kerzengeschäft. Eigentlich wollte ich die Taufkerze von meiner Tochter als Kommunionskerze umändern lassen. Nachdem mir die Verkäuferin jedoch gezeigt hat, dass die Kommunionskerzen viel dünner sind, haben wir jetzt doch ne neue bestellt. ...

von Merry 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsgeschenke

Ich suche da auch noch ein paar Ideen für unsere Tochter. Von meinem Mann un dmir bekommt sie drei Tage Disneyland, von ihrem Papa und Freundin einen Laptop und natürlich die ausrichtung der Feier; Kleid usw. Von Oma und Opa eine Digitalcamera, von der anderen Oma und Opa König ...

von aliyah1103 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Hallo ihr alle, jetzt muss ich mal mein Leid klagen: Meine Tochter spielt ein Musikinstrument. Sie hat einmal die Woche Einzelunterricht. Damit die Kinder ihren Spaß am Musikmachen habt wird zusätzlich einmal die Woche im Orchester gespielt. Das bedeutet zwei ...

von Millefleurs 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Unterliegen Kommunionkleider einer Mode?

Kann man drei Jahre (genau gesagt 2 Jahre und 9 Monate, denn Kommunion ist ja im Mai) im voraus ein Kommunionkleid kaufen oder ist es dann nicht mehr "modern"? Weiß sind sie ja wohl immer. Aber tut sich was in der Länge oder sonstwie, woran man erkennen könnte, von wann das ...

von Carmar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Termine nach Kommunion

Der beste Freund meines Sohnes, hatte vor zwei Wochen Kommunion. Nun wollten sich die Kinder seit dem schon mehrmals verabreden, aber ich höre immer nur er muss weiterhin in die Kirchen, hängt mit der Kommunion zusammen. Wir sind ev. und deswegen kenne ich mich damit nicht ...

von mosel1 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Freier Tag nach Kommunion

Meine Tochter hatte am Montag den freien Tag nach der Kommunion. Aber nach Schulschluß hat ihre Freundin die Hausaufgaben vorbei gebracht. Die Lehrerin meinte,wenn sie Zeit hätte könnte sie die machen. Sie hat dann nur ein kleiner Teil davon gemacht,denn meine Meinung ist, ...

von vanphi0105 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.