Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millefleurs am 22.11.2011, 8:40 Uhr

Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Hallo ihr alle,

jetzt muss ich mal mein Leid klagen:

Meine Tochter spielt ein Musikinstrument. Sie hat einmal die Woche Einzelunterricht. Damit die Kinder ihren Spaß am Musikmachen habt wird zusätzlich einmal die Woche im Orchester gespielt.

Das bedeutet zwei Nachmittagstermine die Woche.

Jetzt kommt noch die Kommunionsvorbereitung dazu. Das ist auch nochmal ein Nachmittagstermin die Woche.

Und dann noch einmal die Woche Schwimmen im Schwimmverein.


So, und jetzt?

Kommunion absagen? Wir sind nicht gläubig, aber meine Tochter geht in den katholischen Religionsunterricht und kann innerhalb des Schuljahres nicht in Ethik wechseln. Durch die Gruppendynamik will sie aber gerne auch zur Kommunion gehen, und unser Beweggrund für die Anmeldung zum RK-Unterricht war, dass sie zumindest die Möglichkeit hat für sich Gefallen am Glauben zu finden. Es ist leichter etwas abzulehnen was man kennt, als Gefallen an etwas zu finden, was einem fremd ist.

Orchesterunterricht abblasen? Geht nicht. Denn die Teilnahme am Musikunterricht ist kombiniert mit der Verpflichtung zur Teilname am Orchesterspiel.
Musikunterricht komplett ablegen für ein halbes Jahr? Geht auch nicht, da die Kündigungsfrist nur zum Schuljahresende möglich ist.

Einzigst das Schwimmen ist verhandelbar. Aber dann kommt die Kleine garnicht mehr zum Sport treiben - denn der Schulsport ist ein kleiner Witz....


Also wird die Kleine montags, dienstags und mittwochs in der früh die Wohnung verlassen und regelmäßig erst abends um 18:00 Uhr zu Hause sein, da sie nach der Schule auswärts betreut wird.....

So, jetzt einfach mal mein Leid geklagt.......

Grüße
millefleurs

 
21 Antworten:

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von sunnymummy am 22.11.2011, 8:45 Uhr

Der Kommunionsunterricht dauert ja nur eine begrenzte Zeit.Bei uns waren im letzten Jahr die Stunden von Oktober bis April. Das ist also überschaubar. Entweder Augen zu und durch - oder für ein halbes Jahr einen anderen Termin absagen.

Gute Nerven und nicht so viel Stress für Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von Mummelchen am 22.11.2011, 8:47 Uhr

Guten Morgen,

das kenn ich. Findet aber weder meine Tochter noch ich besonders schlimm, da sie Spaß an diesen Dingen hat und dort auch Freunde trifft. Außerdem ist der Kommunionsunterricht ja nur über einen sehr begrenzten Zeitraum statt, das geht doch.

LG Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von Indexa am 22.11.2011, 9:04 Uhr

Wir haben auch vor ein paar Wochen die Termine zur Kommunionsvorbereitung bekommen. Es wird auch bei uns eng in der Zeit, aber es sind nur sechs Kommunionsgruppenstunden zwischen Januar und April. Dazu kommen dann noch ein paar Treffen z.B. in der Kirche, die finden aber Samstags statt. Es kann sein, dass mein Kind dadurch hin und wieder ein Training oder ein Punktspiel sausen lassen muss. Aber ich denke, die beim Sportverein wissen dass die Kinder der 3. Klasse einfach mal ein halbes Jahr lang sporadisch fehlen können. Deshalb mach ich mir da jetzt keinen Stress. Ich werde es im Verein demnächst mit dem Trainer besprechen, mehr kann ich nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von kiara1234 am 22.11.2011, 9:15 Uhr

Mein Sohn ging letztes Jahr mit zur Kommunion...........und in der Zeit war er auch jeden Nachmittag der Woche "verplant" -> Montags Sport (judo), Dienstag war dann Kommuniongruppe, Mittwoch Krankengymnastik, Donnerstag immer abwechselnd Treffen mit seinen beiden Freunden und Freitag wieder Krankengymnastik/Sport.

Aber ich denke auch,dass man entweder das halbe Jahr mit den vielen Terminen in Kauf nimmt oder aber beim Sport etwas kürzer tritt -- vor allem,weil du schreibst,dass das mit der Musik irgendwie zusammengehört und Pflicht ist !
Aber je nachdem,wie viele Kinder noch bei Musik sind,die auch mit zur Kommunion gehen,könnte man ja ggf. mit dem Musiklehrer mal reden.............vielleicht kann man diese Probe in den Monaten nur alle 2 Wochen machen !?!

Würde mich da vielleicht mal mit anderen betroffenen Eltern kurzschließen

Alles Gute,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von Merry am 22.11.2011, 9:29 Uhr

Hey
siehst Du diesen Stress haben wir nicht, da die in diesem Jahr, wir haben schon angefangen, den Kommunionsunterricht in Blockform machen. Das heißt es sind 4 Blöcke von 10-17 Uhr an einem Samstag. Klar das ist natürlich auch sehr lang, aber da halt viele Kinder im Verein sind, hat unsere Kirche das diesmal so eingerichtet. Samstag in einer Woche findet der 2. Block statt. Dann sind im nächsten Jahr noch 2 Termine und dann ist es ja schon wieder rum.
Mir hätte es eigentlich auch besser gefallen, es wäre jede Woche Kommunionsunterricht, aber naja, da kann ich nichts zu sagen. Ob sie das im nächsten Jahr wieder in Blockform machen mit dem Kommunionsunterricht, da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber das ist dann eh egal, weil wir bis dahin durch sind.
Es ist nur vorübergehend, also, Dein Kind wird das schon schaffen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von Millefleurs am 22.11.2011, 9:33 Uhr

Nun, ich werde auf jeden Fall mal mit der Musiklehrerin sprechen. Der Fortschritt im Instrument muss dann einfach mal gebremst und nicht jede Woche ein neues Stück erprobt werden, da die Kleine einfach nicht mehr jeden Tag üben will oder kann. Es wird einfach mal ein halbes Jahr schleifen....

Da sie Einzelunterricht hat sollte dies machbar sein.

Im Orchester gibt es nicht all zu viele Drittklässler - und der Musikschulinhaber ist ( wie soll es auch anders sein ) etwas fanatisch, was sein Orchester angeht. Er meinte doch schonmal ernsthaft, dass - als die Kleine zu einem Geburtstag eingeladen war und nicht zum Orchester kommen konnte - dass ich die Mutter des Geburtstagskindes bitten sollte, den Termin der Feier zu verschieben.

Tja, das Gespräch wird auf jeden Fall spannend. Ich glaube, ich schicke meinen Mann dahin.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von Indexa am 22.11.2011, 9:50 Uhr

"Er meinte doch schonmal ernsthaft, dass - als die Kleine zu einem Geburtstag eingeladen war und nicht zum Orchester kommen konnte - dass ich die Mutter des Geburtstagskindes bitten sollte, den Termin der Feier zu verschieben. "

Na bravo! Sonst geht´s ihm aber schon gut, oder?
Macht er das ehrenamtlich oder bekommt er Geld für seine Stunden von den Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen zu und durch.....

Antwort von AllesOK am 22.11.2011, 10:00 Uhr

Wir hatten das auch letztes Jahr, meine Tochter hatte dadurch nur zwei Nachmittage in der Woche ohne Termine.

Aber es ging auch, der Vorbereitungsunterricht war am Spätnachmittag 1 Stunde, das hat allen ja auch Spaß gemacht, es ist ja keine Unterrichtsstunde in dem Sinn.

Also, Augen zu und durch, das passt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6x Gruppenstunde

Antwort von kanja am 22.11.2011, 10:09 Uhr

Hallo,

ich habe vorletztes Jahr eine EK-Gruppe geleitet und werde im Frühjahr wieder eine leiten. Bei uns sind regulär 6 Gruppenstunden vorgesehen. Wir hatten dann noch eine extra, bei der ein Diakon mit unserer Gruppe eine sehr nette Kirchenführung gemacht hat. Eine haben wir freiwillig drangehängt, als Abschluss, weil's so schön war. Finde ich trotzdem nicht so viel. Vielleicht ist es bei euch ja mehr, hast du nicht geschrieben.

Wenn es aber für euch ein "Leid" ist: Das ist schade.

Es handelt sich, wie geschrieben, um ca. ein Vierteljahr.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von Schmunzeli am 22.11.2011, 10:42 Uhr

Hallo,
ist den der Kommunionunterricht an einem dieser anderne belegten Tage?
Und Kommunionunterricht ist ja nicht lange. Ich denke das kann man für die kurze Zeit schonmal mitmachen. und nebenher laufen lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von Foreignmother am 22.11.2011, 11:09 Uhr

Der Kommunionsunterricht passt auch nicht ins "normale" Programm, aber da es ja nur bis zum Fruehjahr ist, wird das auch gehen. Also auch von mir "Augen zu und durch".
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von Pia78 am 22.11.2011, 11:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn ging im Mai dieses Jahres zur Kommunion. Er spielt auch ein Instrument; hat Donnerstags Einzelunterricht und Freitags Orchesterprobe. Außerdem ist Dienstags Fußballtraining.
Die Kommunionvorbereitung war von Dezember bis Mai - also wirklich ein absehbarer Zeitrahmen.

Aber wie schon eine meiner Vorschreiberinnen gesagt hat, hat es weder mir noch meinem Sohn was ausgemacht. Alle diese Termine bringen ihm Freude und er hat überall seinen Spaß. Er hätte gar nirgends kürzer treten wollen...

Ach so - und Geb.feiern als Entschuldigung für die Probe, wird bei uns auch nicht gerne gesehen

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, nur 6 mal? Wir haben schon die 4. Woche und müssen

Antwort von Gaby J. am 22.11.2011, 12:26 Uhr

bis Mai jeden Montag, außer in den Ferien. Insgesamt sind es 22 Katechesen. Zusätzlich haben die Kinder in der Zeit auch einmal die Woche Religionsunterricht mit dem Diakon.

Blöd ist bei uns nur, das Bastian Montags eh bs 13.20 Uhr Schule hat. Vor 14 Uhr sind wir gar nicht mit essen fertig. Um kurz vor 3 müssen wir los, da ich als Katechetin eher da sein muss und auch länger bleiben . Für Hausaufgaben bleibt da nicht viel, und Montags haben sie immer echt viel auf.

Aber da müssen wir halt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von Verona am 22.11.2011, 12:47 Uhr

Da meine Tochter auch ziemlich viele Freizeitaktivitäten hat, bliebe bei uns nur der Freitag für die Gruppenstunde. Von Montag-Donnerstag ist sie mittags immer unterwegs. Also was habe ich gemacht? Ich habe den Kommunionsunterricht geleitet weil ich mir da den Tag aussuchen kann wann ich das machen möchte. und Freitags wollte keiner eine Gruppenstunden anbieten. Muss sagen es war eine schöne wenn auch manchmal stresstige Erfahrung und ich wollte sie nicht missen.
Vielleicht ist das eine Überlegung wert?

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von IngeA am 22.11.2011, 13:32 Uhr

Hallo,

sei mir nicht böse, aber ich finde es immer wieder amüsant, wie plötzlich der Kommunionsunterricht anfängt. Ich dachte immer, das wüsste man schon bei der Taufe, dass in der 3. Klasse Kommunion ist. Und zumindest ich weiß, dass bei uns die Kommunionsstunden im Nov. anfangen bis Mai. Dabei sind meine Kinder nicht mal getauft.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von Millefleurs am 22.11.2011, 13:49 Uhr

Nun, die Vorbereitung auf die Kommunion hatte ich mit 4 Abendstunden bei der freundlichen Nachbarin in Erinnerung. Das es sich dabei um eine Dauerveranstaltung handelt hatte ich so nicht mehr im Hinterkopf.

Und nein, bei Abschluß des Vertrages für den Musikunterricht vor 2 Jahren habe ich nicht an die Kommunion gedacht. So weit denke ich nicht.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von Millefleurs am 22.11.2011, 14:12 Uhr

Über die Leitung einer Gruppenstunde habe ich gestern auch schon nachgedacht....

Nachdem ich aber die letzten Jahre immer im Elternbeirat und bei den Klassenelternsprechern äußerst aktiv war wollte ich diesmal meinen Miteltern die Gelegenheit bieten, sich an der Gesellschaft in Form von Elternarbeit zu beteiligen.
Denn mein reges Mitmachen scheint sich negativ auf das Verhalten meiner Tochter auszuwirken: Sie mischt sich wirklich in alles ein, was in der Schule nun nicht so sehr gefragt ist.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sind wir auch durch...

Antwort von Hexhex am 22.11.2011, 14:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch ein Jahr lang einmal wöchentlich zum Kommunionsunterricht gegangen, zusätzlich gab es noch ca. 55 Sonder- und Wochenendtermine (extra Gottesdienste, Gruppentreffen, gemeinsames Frühstück, Ausflüge). Mein Mann und ich waren ziemlich schockiert, als wir den Plan bekamen. Wir haben uns dann abgewechselt mit den Wochenendterminen, und auch einige (wenige) Veranstaltungen geschwänzt, um ehrlich zu sein.

Dass Deine Tochter nun viele Termine unter der Woche hat, scheint momentan unvermeidlich zu sein. Sie will ja offenbar zur Kommunion gehen. Und da sie fremdbetreut wird, also nicht Du sie zu den Terminen fahren musst (wenn ich das richtig verstanden habe), ist es ja eigentlich für Dich kaum Mehraufwand, oder? Wenn Deine Tochter also mit den Terminen kein Problem hat, würde ich mich auch nicht sorgen.

Ich wollte noch sagen, dass ich es gut finde, dass Ihr sie in Bezug auf die Kommunion nicht entmutigt, obwohl Ihr selbst nicht gläubig seid. Bei den meisten Menschen ist - zumindest in der Jugend - eine gewisse religiöse Sehnsucht angelegt. Viele Jugendliche gehen daher freiwillig zur Kommunion oder Konfirmation, auch wenn die Eltern nicht gläubig sind. Ich denke, auch Deine Tochter wird dies nicht NUR wegen des Gruppendrucks machen, auch wenn sie das vielleicht so vermittelt. Ich würde deshalb auch nicht versuchen, ihr die Kommunion wegen der vielen bereits vorhandenen Termine madig zu machen. Es ist gut, wenn ein Kind sieht, dass es neben den materiellen Dingen auch noch eine geistige Welt und andere Werte gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sind wir auch durch...

Antwort von Millefleurs am 22.11.2011, 17:26 Uhr

Zu den Terminen versucht sie jetzt schon alleine mit der Strassenbahn zu fahren. Die Frage ist immer nur: Schafft sie es rechtzeitig los zu gehen und erinnert sie die Betreuerin daran. Die Fremdbetreuung ist erst seit 2 Wochen - eventuell kommt mir daher der neue Plan der Kommunionsvorbereitung so ungelegen. Denn so hat sie kaum Zeit auf die neue Situation der Fremdbetreuung einzugewöhnen und schon kommt wieder etwas neues auf sie zu.

Aber wie heißt es doch so schön: Was einen nicht umbringt macht einen nur härter? Ist vielleicht drastisch ausgedrückt - aber die ganze Situation ist für ihre Selbständigkeit recht förderlich.

Und danke für Dein "Lob". Ja, der Pfarrer hat uns gestern auch schon vorgewarnt, dass ab jetzt eventuell ab und an die Tochter vielleicht mal ein Tischgebet oder Abendgebet sprechen möchte, oder aber Kerzen für Verstorbene anzünden will. Ich habe meinen Mann gleich vorgewarnt dass er dann bitte keine Grimassen schneiden soll. Die Kommunion wird die Familie mehr beschäftigen als nur ein Tisch im Restaurant reservieren und ein Kleidchen kaufen.....
Aber mit Kindern ist es ja nie langweilig.....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von RR am 22.11.2011, 20:53 Uhr

Hallo
wir sind ev. - d. h Kommunion trifft uns nicht.... eher ein paar Jahre später dann Konfi-Unterricht - den dann aber für 2 Jahre....

Aber aus diesem Grunde bin ich ein Gegner dieser regelmäßigen Termine. Mein Sohn (8) geht bisher "nur" zum Schulchor 1x die Woche. Evtl. möchte er jetzt Turnen o. sowas in der Art anfangen, aber ich bin erst mal am gucken was es hier in der Gegend gibt u. vor allem auch wann die Zeiten so sind, ich möchte kein "schnell, schnell, essen, Hausis wir müssen dann wieder los....".... schließlich wird nach den Hausis bei Bedarf auch mal noch geübt.

Ab der 3 Klasse hat er dann jeden Tag bis mind. 13 h Schule. Dann noch mind. 1 h Hausaufgaben - den Heimweg u. essen noch dazugezählt, da ist es jeden Tag mind. 15-16 h bis er fertig ist u. ich finde das reicht dann auch (ist für andere ein voller Arbeitstag - nicht vergessen!).

Freizeit sollte dann auch wirklich FREIE Zeit sein - sprich, nach Wetter, Lust, Laune aussuchen was man genau heute machen möchte u. nicht weil heute Die, Mi, Do.... ist geht man Schwimmen, Turnen, etc..... bzw. "lernt" schon wieder (für ein Instrument die Noten etc.) nach Feierabend für eine weitere h.....

An eurer Stelle würde ich vielleicht am ehesten das Schwimmen ne zeitlang zurückschrauben, schließlich gehts eh in den Winter u Schwimmen ist ja mehr ne Sommersportart (o seid ihr Hallenbadmäßíg so top vor Ort ausgestattet?)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsvorbereitung und Freizeitstress....... :-(

Antwort von amolap am 23.11.2011, 9:32 Uhr

GsD geht meine nicht zur Kommunion, denn dann wäre es auch zu viel mit Aktivitäten und so. Sie reitet Mittwochs, schwimmt am Samstag und hat sonst immer bis 16.05 Schule, das wäre too much!!!!

Ich in eurem Fall würde die Kommunion abblasen, bin aber auch nicht religi+os oder so, wenn euch das wichtig ist, dann Zähne zusammenbeissen, und durch, ist ja bloss ein Jahr lang, oder????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.