Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uba-Uba am 07.04.2012, 22:31 Uhr

Berliner hier ?? Wechsel Hessen - Berlin...

Hallo Ihr Lieben ,

wir planen einen evtl. Wechsel nach Berlin im Sommer, mein Grosser würde in die 3 Klasse kommen,der Kleine in die 1. Klasse.
Wie ist denn das, ich habe gesehen, in Berlin gibt es 6 Grundschuljahre .
Ist da das Pensum von 4 auf 6 Jahre verteilt oder ist das das ganz normale Pensum von Klasse 5 und 6 nur mit andrem Namen ??
Ausserdem haben wir noch keine Wohnung, ist echt kompliziert; soll ich sie einfach an irgendwelchen Grundschulen/Horten anmelden ? Sonst kriegt man ja im Mai/Juni keinen Platz mehr...

Danke für Eure Infos und schöne Ostern !!!

 
5 Antworten:

Re: Berliner hier ?? Wechsel Hessen - Berlin...

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 08.04.2012, 13:27 Uhr

Hallo,

also ... ja in Berlin gibt es normalerweise 6 Grundschuljahre. Das sind dann ganz normal die ersten 6 Jahre (also nicht das Wissen von 4 Jahren auf 6 Jahre gestreckt ... soooo "doof" sind dann Berliner Kinder doch nicht! )
Man kann auch nach 4 Jahren auf bestimmte Gymnasien wechseln, dazu muss man neben den entsprechenden Noten auch einen algemeinen Aufnahmetest machen. Ansonsten Wechselt man eben nach den 6 Jahren auf die entsprechende weiterführende Schule.

Irgendwo anmelden und danach eine Wohnung suchen funktioniert wohl kaum! Ziehst Du in die entsprechende Gegend muss Dich die Grundschule deines Einzugsgebietes aufnehmen! Das sind im Normalfall mehrere. Hast Du keine "speziellen Anforderungen" (Privatschule, Schulen mit besonderen Prägungen etc) gehen hier die Kinder auf eine Wohnort nahe Schule.
Da Berlin doch recht groß ist sollte man schon wissen wo man wohnt bevor man sein Kind auf der entsprechenden Schule anmeldet. Oder wisst ihr schon genau wo ihr hinzieht (Stadtbezirk/Gegend)??? Dann könnte man sicher schon mal bei den entsprechend in Frage kommenden Schulen nachfragen!

Übrigends ... die Sommerferien beginnen hier schon Mitte Juni. Eventuell sind dann hier schon Ferien wenn ihr umzieht!

LG aus Berlin ... und wenn Du noch Fragen hast melde dich einfach
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner hier ?? Wechsel Hessen - Berlin...

Antwort von snow-fee am 08.04.2012, 15:45 Uhr

Hallo,

erst einmal musst du wissen, wohin ihr ziehen wollt. Berlin ist groß.

Wohnungen findest du auch unter kleinanzeigen.ebay. Wichtig ist, sich klar zu sein, wie groß die Whg. sein darf und wie teuer.

Wenn du dann weißt, wohin kannst du auf Schul- und Hortsuche gehen. Für Umzugskinder muss immer ein Platz da sein.

Wenn du Tipps brauchst, kannst du ja gern eine PN schreiben.

LG aus dem Berliner Norden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner hier ?? Wechsel Hessen - Berlin...

Antwort von Mattibärchen am 09.04.2012, 21:27 Uhr

Unter berlin.de kannst du dir die Schulen anzeigen lassen, die im Einzugsgebiet eurer neuen Wohnung liegen. Meist gibt es eine Verlinkung zur Website der Schule.
Für die Schulanmeldung brauchst du eine feste Adresse. Du kannst dich zwar auch an einer Schule anmelden, die nicht im Einzugsgebiet ist, die müssen dich dann aber nicht nehmen. Beachte den frühen Ferienbeginn in Berlin. Die Schulsekretariate sind dann nicht besetzt!
Die Einschulung für die 1.Klässler ist übrigens der Samstag NACH dem eigentlichen Schulstart. Dein 3.Klässler muss also eine Woche früher starten, als der Kleine.
I.d.R. haben Berliner Schulen jeweils ihren eigenen Hort. Oft auf dem Schulgelände. Beantragen musst du die Stelle aber beim Bezirksamt (Abt. Jugend und Sport oder so ähnlich). Es gibt 4 Hortzeiten: vor 7.30 Uhr (Frühhort), 13-16 Uhr, 16-18 Uhr Späthort, Ferienhort. Am besten, du schaust dir den Antrag jetzt schon an. Man muss einiges an Unterlagen beibringen. Die Hortgebühr ist z. B. einkommensabhängig (Steuererklärung vom letzten/vorletzten Jahr muss beigelegt werden). Die meisten Formulare kann man sich online runterladen. Die Bearbeitung braucht auch einige Wochen.
Für die Wohnungssuche wünsche ich euch viel Glück. Der Markt ist momentan etwas angespannt. Gerade bei bezahlbaren 4-Zimmer-Whg sieht es in vielen Gegenden schlecht aus. Wir suchen selber gerade. Als Suchtip kann ich euch empfehlen: berliner morgenpost, immobilienscout24, diverse Wohnungsbauunternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner hier ?? Wechsel Hessen - Berlin...

Antwort von Holzkohle am 09.04.2012, 22:35 Uhr

ich habe mich damals ohne Wohnung in der jetzigen Schule (Berlin) angemeldet und denen gesagt, dass ich im Sprengel was suche, wohnte zu der Zeit aber noch in München. Das war für die ok, sie wollten dann halt nur noch den Mietvertrag sehen, den gab ich drei Monate später dann zur Schule.
In Berlin ist es ganz offensichtlich (vielleicht liegts auch an unserer Schule) gar kein Problem, mittendrin reinzurutschen - wir sind im März umgezogen. Da waren hier die Ferien schon längst vorbei und das zweite Halbjahr lief schon seit ein paar Wochen. Auch ein Hortplatz wäre kein Thema gewesen, allerdings war ich damals noch arbeitssuchend und habe so nur die reguläre Schulbetreuung bekommen. Was ich nicht wusste, dass mein Sohn durchaus auch noch hätte länger bleiben können als bis zum Schulschluss, da die Schule verpflichtet ist, das Kind bis 13.30 Uhr zu betreuen (oder wars 12.30 Uhr?) Jetzt gehe ich wieder arbeiten und habe einen Späthortplatz, auch das war kein Problem und ging ganz fix von jetzt auf gleich.

Falls Du hier Freunde mit Kindern hast, höre Dich bei denen um. Ich habe unsere damalige Schule gewählt, weil ich sie durch Empfehlungen genannt bekommen habe. Davon ab kannte ich die Schule von "damals" noch, da ich hier aufgewachsen bin. Gut, das sagt jetzt nichts über die Qualität der Schule aus... das Sportangebot bei denen und die kostenlose Musikbetonung war mir ebenfalls wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner hier ?? Wechsel Hessen - Berlin...

Antwort von engelinchen am 14.04.2012, 23:58 Uhr

ich komme aus Berlin und habe ab Sommer auch einen in der 3. und einen in der 1. Klasse =) ! Wie das genau mit dem Pensum ist, weiss ich gar nicht, aber hier kann man auch schon nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium wechseln, wenn die Noten entsprechend sind. An unserer Schule gibt es jeweils 2 Klassen in jeder Jahrgangsstufe mit je ca. 25 Kindern, in der 5. und 6. Klasse haben wir hier aber nur 1x um die 20 und 1x nur 13 Kinder, alle anderen sind vorher gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.