Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julychild am 27.09.2013, 8:43 Uhr

Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Ich bin die totale Leseratte.
Aber das können mir meine zwei Jungs gar nicht nachempfinden. Sie sind in der 2. und 3. Klasse.
Klar, Jungs lesen allgemein nicht so viel wie Mädchen, aber irgendwann müssen doch auch die Jungs mal gerne lesen.
Was ich schon für Bücher gekauft habe. Die ersten Seiten sind okay und dann verlieren sie das Interesse an den Büchern. Ich weiß auch, dass das in der 2. Klasse noch nicht so ausgeprägt ist, aber in der 3. könnte das doch mal losgehen, oder?
Welche Bücher lesen Eure Jungs so, bei denen sie auch bleiben und es bis zum Schluss lesen, weil es so spannend und interessant ist?

LG Sandra

 
18 Antworten:

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von goldstar1 am 27.09.2013, 8:48 Uhr

Freiwillig lesen gibt es bei uns auch nicht. In der 1 Klasse war der Antolin (Pflicht)anreiz da, aber in der 2 Klasse hatte die neue Lehrerin nichts von Antolin gehalten, somit hat mein Sohn nur dann gelesen , als ich ihn dazu aufforderte. Greg's Tagebücher hat er dann wirklich freiwillig gelesen.
Vielleicht kommt es noch. Sachbücher interessiesen ihn dann eher (Natur, Technik, Weltall).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von Julychild am 27.09.2013, 8:52 Uhr

Gregs Tagebuch haben wir auch schon gekauft. Ist aber schwer, weil einige engliche Wörter drin sind und die Namen für einen 2. oder 3.Klässler schwer zu lesen sind....

Weitere Vorschläge???? Bin für alles offen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier war es erst in der 4. Klasse soweit.

Antwort von Petra28 am 27.09.2013, 9:03 Uhr

Bei meiner Tochter - JETZT hat sie Harry Potter entdeckt und liest von allein ohne Aufforderung und so, wie ich es von mir kenne (es fällt schwer, das Buch wegzulegen). Damit ist vermutlich der Knoten geplatzt.

Mit meinem Drittklässler lese ich noch zusammen (zwei Seiten ich, eine er) - dann geht es in der Geschichte schneller voran. Er liest jetzt Beast Quest. Nach dem 9. Band habe ich ihm angeboten, die Reihe zu wechseln, aber er beharrt drauf, alle Bände lesen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von Timtom am 27.09.2013, 9:10 Uhr

Hallo Sandra,
unser Großer (10, 4. Klasse) liest nur Sachbücher und auch nur das was aktuell interessant ist...
Irgendwann hat er sich die alten Comics von meinem Mann geholt und alle gelesen ( Lucky Luke, Asterix, Clever und Smart) und hat eine Vorliebe für Tim und Struppi entwickelt, die hat er auf englisch ( Zweitsprache, da wir dort gelebt haben) alle gelesen, ebenso die Star Wars Romane...
Hast Du mal Zeitungen/ Magazine angeboten?
Bei uns lesen beide Kids (die Lütte ist 8 und auch in der 4.) jeden Schnipsel der Marvi Hämmer Zeitung und den Kinder-Spiegel, plus irgendwelcher Magazine die vom Taschengeld gekauft werden...plus - bei uns wird noch abends vorgelesen...
... ich behaupte also auch, dass sie wenig lesen, aber irgendwie ist es doch eine Menge ... Ist das vielleicht bei Euch auch so?

Achte mal drauf ... die Inhaltsangaben von Lebensmittelverpackungen zB sind hier auch viiieeel interessanter als halt irgendein Roman... dabei lernt man auch lesen!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von Geisterfinger am 27.09.2013, 9:32 Uhr

Wir lesen immer abends zusammen im Bett,
selbständig allein liest mein Zweitklässler eher selten.

Aber die dicken Bücher mit kleinem Text sind auch ein unübersehbarer berg. Also lieber die Erstlesebücher mit großem Text, die hat er schnell durch und ein Erfolgserlebnis.

Comics auch gern, ist ja auch lesen!

Oder die Fernsehzeitung ;-) Wir haben sonst nie eine, diese Woche aber mal und da sitzt er und liest für jeden Tag das KIKA-Programm durch :-)

Auch ein Tip: Pflicht-Zeitfenster schaffen: jetzt wird 15 Minten gelesen (ist manchmal so Hausaufgabe). Wenn er dann erstmal anfängt und sich Zeit und Ruhe dazu nimmt, liest er meist noch mehr. Wenn er freie Wahl hat, spielt er ieber mit Lego oder Autos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von Joy1 am 27.09.2013, 9:49 Uhr

Hi,

ich schließe mich Geisterfinger an. Versuche es mit kurzen Geschichten in einer sehr großen Schrift und vielen Bilder. Eben die klassischen Erstlesebücher. Da ist das Buch zu Ende, bevor das Interesse daran verloren geht.
Und kauf die Bücher doch nicht, wenn ihr in erreichbarer Nähe eine öffentliche Bücherei habt! Das ist unnötig Geld ausgegeben. Im Gegenteil kann ich mir vorstellen, dass ein Besuch in der Biblothek, bei dem Deine Jungs sich aus der Büchkiste / Regal selbst ihr Lesematerial aussuchen dürfen, sie zum Lesen anregen könnte.

Weil ich selbst ein Bücherfan bin, habe ich meine beiden vom Säuglingsalter an immer mit die die Bücherei geschleppt (so ca. 1 x die Woche). Sie dürfen dort ausleihen, was sie wollen. Das meiste lesen sie auch. Mein Sohn (inzwischen 12) liest seit der 2 Klasse jeden Tag, meinstens abends im Bett. Manchmal muss ich ihm das gerade aktuelle Buch wegnehmen, damit er endlich schläft..... ...Meine Tochter (9) liest auch viel, aber lange nicht so extrem. Es ist also nicht unbedings so, dass Jungs die Lesemuffel sind.

Viele Grüße
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von Erdbeere81 am 27.09.2013, 10:28 Uhr

Bei unserem Neffen wie auch bei unserer Tochter, brachten Comics den Durchbruch. :-)

Alte Lustigen Taschenbücher und Mickey Maus Hefte, die meine Eltern noch im Keller gesammelt hatten . :-)

Und Büchereibesuche. Wir fahren seit über 5 Jahren mind. jede 2 Woche, am Anfang hat sie noch viel Hörbücher ausgeliehen, aber nach und nach stieg sie auch auf Bücher um.

Ich habe mir auch Sorgen gemacht bzw. fand es schade, dass sie lesen überhaupt nicht mochte. Dabei habe ich ihr von klein auf sehr viel vorgelesen, lese selber gern und sie fand es blöd.
Aber über die Comics hat sie ihre Schlüssel zu den Büchern insgesamt gefunden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von zschnecke am 27.09.2013, 10:32 Uhr

Hallo,

mein Tipps:

Feste Lesezeiten - sich abwechselnd was vorlesen, jeden Abend 15 Minuten (Kinder und Eltern)

Lesen im Alltag - (Bedienungsanleitungen, Produkbeschreibungen, Werbezettel, Postkarten, Infozettel von Mama und Papa)

Attraktives Lesefutter - Zeitungen und Zeitschirften (spezielle Jugendzeitschriften, Sportzeitungen, die Kinderseite in der Tageszeitung, Computerspiele mit viel Leseanteilen, Comics)

Oder erst das Buch zum Film lesen bevor es als Belohnung ins Kino geht oder zumindest ein paar Kapitel aus dem Buch.

Viel Erfolg,
zschnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von Ivette am 27.09.2013, 10:33 Uhr

Ich selbe lese auch super viel und gerne, auch als Kind schon.

Mein Sohn (3. Klasse) hat zurzeit einen völligen Hänger - Er liest nur Sachbücher und Fachmagazine, dadurch macht mir das Vorlesen auch nicht mehr so viel Spaß. Wir sind zwar regelmäßig in der Bücherei, aber auch da leiht er sich hauptsächlich Sachbücher aus. Bücher die wir abwechselnd/gemeinsam lesen, suche ich fast immer aus.

Eine Zeitlang waren die "Baumhausgeschichten" ganz interessant. Gut fand er auch "Das Sams". Dann mochten wir eigentlich alle Bücher von Cornelia Funke sehr gern. Sehr gut war auch "Walter und das Geheimnis der edlen Ritter" von Claudia Scheffler. Dieses Buch handelt von menschlichen Werten.

Klassische Märchen lesen wir zwischendurch auch mal oder andere Klassiker wie "Die Kleine Hexe" oder "Der Kleine Wassermann".

Bestellt habe ich jetzt:
"Germans Geheimnis", das hat auch sehr gute Kritiken bekommen
"Der Schönste Hundesommer Der Welt"
"Orbis Abenteuer"

Generell mag ich Bücher gerne, die auch eine Message rüberbringen und ich hoffe, dass die letzten 3 Stück gut ankommen

Für was interessiert sich denn dein Sohn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von kanja am 27.09.2013, 11:02 Uhr

Hm, generell lesen Jungs wohl durchschnittlich weniger gern und viel als Mädchen.

Ist bei uns auch so, 13jähriges Mädchen frisst Bücher, mein 10jähriger hingegen - na ja.

In der 2./3. Klasse gingen die Baumhausbücher eine Zeitlang gut, außerdem war er totaler Fan der Dinoversum-Reihe. Beast Quest dann auch eine Weile. Oder diverse Fußball-Reihen.

Besser als Bücher zu kaufen finde ich, erst mal in der Bücherei rumzustöbern und zu schauen, was es so gibt. Macht Ihr das, d.h. lässt du die Jungs selbst schauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorlesen und Gelassenheit!

Antwort von DK-Ursel am 27.09.2013, 11:21 Uhr

Hej allesammen!

Erkenntnis aus beruflicher und Muttersicht:

Es gibt geborene Leseratten - und andere, die lesen eben "nur", wenn es sein muß.
(So wie es Sabbeltaschen und Dichter auf der einen Seite und große Schweiger auf der anderen Seite gibt, die die Sprache wirklich nur zur Kommunikation ge-brauchen --- oder so wie wir alle gehen und laufen (können), aber eben manche richtige Jogger, Läufer oder gar Hochleistungssportler in dem Bereich werden.)

Wenn das gesagt ist, dann kann man natürlich eniges tun.
Mein bester Rat - und der von Kolleginnen (alles Bibliothekare!):
Vorlesen, vorlesen, vorlesen.

In dem Alter Deiner Kinder ist ihnen Lesen vielleicht noch zuviel "Arbeit", Arbeit, die wir Gerneleser uns gar nicht mehr vorstellen können.
Und wie herrlich ist doch die Zeit mit Kindern auf dem Sofa oder im Bett, mit einer tollen Geschichte!!!!
Stell das Telefon ab, sei in der Zeit wirklich für die kinder da und lies vor.
Diese Zeit gehört nur Euch, allein das werden die Kinder lieben und immer mit Büchern verbinden!

Wir raten allen Eltern, so lange wie möglich vorzulesen und nicht damit aufzuhören, nur weil das Kind jetzt in der Schule ist und lesen "kann".

Ansonsten
Gelassen bleiben.
Ich habe eine Leseratte,die IMMER ein Buch in der Tasche hat, seit sie lesen kann, und eine, die schon vor der Einschulung sehr gut lesen konnte und heute selten ein Buch anfaßt.
Und dies trotz reichhaltigen Angebots, wie Ihr Euch denken könnt.

Wir sind nicht alle gleich
Hauptsache: sie können lesen, erzwingen kannst Du das genauso wenig wie Du aus einem Schwein ein Rennpferd machen kannst oder wie Du jemandem Dein Lieblingsessen als Leibgericht anerziehen kannst.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hat's so geklappt, dass...

Antwort von Bonnie am 27.09.2013, 11:30 Uhr

Ich mache es immer so, dass ich spannende Bücher vorlese, und dann möglichst an einer besonders spannenden Stelle aufhöre. Mein Sohn kann dann entweder bis zum nächsten Tag warten, bis ich wieder vorlese - oder selbst an der spannenden Stelle weiterlesen. Meist hält er es nicht aus, sondern will selbst weiter lesen. Das klappt super, er liest inzwischen richtig gern (z. B. aus der Reihe "??? Kids").

Übrigens weisen auch Fachleute (z. B. von der Deutschen Stiftung Lesen) darauf hin, dass Vorlesen der wichtigste Weg zum Selberlesen ist - und zwar AUCH für Kinder, die schon lesen können! Empfohlen wird sogar täglich zweimal vorzulesen, auch bei Grundschulkindern. Nur so bekommen sie ein Gespür dafür, wie spannend Gedrucktes sein kann. Selbst lesen sie dagegen oft noch eher mühsam, so dass sie nicht richtig in den Fluss der Geschichte kommen. Auch deshalb ist das Vorlesen jetzt bei Deinen Söhnen noch sehr wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hat's so geklappt, dass...

Antwort von Andi4 am 27.09.2013, 11:50 Uhr

Mein Sohn hat Ende der 1. Klasse mit der Baumhausreihe angefangen und in der 2. Klasse dann "Beast Quest" VERSCHLUNGEN!! Er hat manche Bände sogar mehrmals gelesen, also sie kommen auf jeden Fall gut an bei Jungs muss man sagen. Ein Bekannter (jetzte Anfang 3. Klasse) hat sich jetzt Rocco Randale gewünscht und sammelt alle Bände, ich glaub die sind auch recht leicht zu lesen.
Grundsätzlich würde ich immer "eine Seite Du dann 2 Seiten ich" aufteilen, sonst wird es zu anstrengend.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von coryta am 27.09.2013, 12:27 Uhr

Hallo,
ich kenne das Gefühl. Ich lese auch supergern, bei meinem Sohn schien es bis vor kurzem nicht der Fall zu sein.
In der 2.+. 3. Klasse haben sämtliche Bücher kein Interesse geweckt, das einzige was er gelesen hat waren Fußballzeitschriften und Wissensbücher.
Ende der 3. hat er dann Donald Duck Bücher entdeckt und darin gern geschmökert. Jetzt in der 4. hab ich den Versuch mit Greg´s Tagebüchern gestartet und der hat supergut geklappt. Er kann es überhaupt nicht mehr weglegen, in 3-4 Tagen hat er einen Band durch :-)

Auf jeden Fall würde ich erfragen, was Dein Sohn gerne lesen will, auch wenn es noch so ungewöhnlich klingt und das dann auch im Rahmen unterstützen. Im Rahmen meine ich, dass man es nicht gleich übertreibt. Also erst mal abwarten, ob es wirklich das richtige ist und nicht gleich 2/3 Bücher/Zeitschriften o.ä. vorlegen. Diesen Fehler hab ich gemacht und ihm fast das Lesen vergreult.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von Lian am 27.09.2013, 15:33 Uhr

Vorlesen. Bei uns gehören Bücher einfach dazu und es wird mindestens abends immer ausführlich vorgelesen, am Wochenende auch mal mit einer Tasse Tee und Keksen tagsüber. Und sie sehen bei uns, genau wie Deine Jungs bei Dir, dass wir gerne auch selber lesen.

Meiner Tochter liest auch gerne mal einen Comic zwischendurch. Ihr erster Comic war Yakari, aber mittlerweile klaut sie sich auch unsere Asterix&Obelix z.B. Ich freu mich schon, wenn sie die anspruchsvolleren (richtigen) Comics lesen kann, aber die sind momentan noch nach oben geräumt...

In der Phase, als sie sich noch schwer tat mit dem Lesen und eine Zeitlang die Motivation verloren hat, habe ich ihr selber ein paar Comics gemalt, jeweils ca. 20 Seiten lang mit Geschichten von ihr, der kleinen Schwester und ihrer besten Freundin. Das hat sie ungemein motiviert, weil es einerseits um sie ging, andererseits die Texte auch recht kurz waren. (1 Bild pro Seite). Beim 1. Mal hats etwas länger gedauert, aber danach brauchte ich pro Comic maximal 30 Minuten. Man darf halt bloss nicht den Anspruch haben besonders schön malen zu wollen. Vielleicht wär das noch was?

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von mirico11 am 28.09.2013, 12:54 Uhr

Hi, meiner ist auch so ein Lesemuffel. Letztes Jahr hab ich ihm den TKKG Kids Adventskalender geschenkt. Das ist ein Buch, mit Seiten, die man erst am entsprechenden Tag aufreißen/schneiden darf, zwischendrin gibt's immer mal ne Seite zum ausmalen oder so. Sehr spannend. Das ganze Buch ist EINE Geschichte und man will ja auch jeden Tag wissen wies weiter geht ! Also, das ist das erste Buch, das mein Sohn ganz gelesen hat :) Allerdings, war er da schon in der 4.Klasse. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das Lesen schmackhaft???

Antwort von Eileen am 29.09.2013, 5:23 Uhr

Hier auch Sohnemann einer Vielleserin ! Es hat auch erst mitte der 3.Klasse geklappt mit Band Nr, 1 (sehr wichtig für ihn, daß es Nr 1 war.... ) der 3 Fragezeichen Kids.
Vorher hat er auch nur Wissensbücher "geschaut/gelesen" und das Pflichtlesen (10 Min/Tag) war zäh. Aber nachdem der Knoten dann geplatzt war hat er immer mehr und mehr gelesen. Mittlererweile liest er freiwillig und gerne. Also...wie immer...Geduld und nicht aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch lesemuffel...aber

Antwort von 3fachMama am 29.09.2013, 11:39 Uhr

.. wir haben in der klasse pro monat seit neustem einen Lesevertrag. da sind die tage drauf und die kinder sollen täglich den tag anmalen. d.h.
für nicht lesen das feld weis lassen
für 5 minuten laut lesen gelb
für 10 minuten laut lesen blau
für 15 minuten laut lesen rot
.....

wir lesen seit den sommerferien fast täglich jetzt 10 minuten. wir haben die olchibücher. anfangs dachte ich (da er das zum geburtstag bekommen hat) es wäre zu kindisch für ihn, weil er eher zu TKKG; ??? oder so tendiert. aber mitlerweile lacht er sich bei den büchern manchmal richtig schlapp, weil sie so witzig sind. hihi
das mit dem lesevertrag kann man auch zu hause noch erweitern, dass man die kinder individuell belohnt, wenn sie eine woche jeden tag 10 minuten laut gelesen haben. unser lehrer meint, in dem alter (jetzt 3.klasse ) reichen 10 bis maximal 15 minuten täglich vollkommen aus.
am wochenende lesen wir nicht immer. nur wenn er lust hat

die olchibücher gibt es auch für verschiedene alterklassen. 1.klasse; 2.-3. klasse und dann die normalen bücher. wir haben mit den 2-3 angefnagen. da ist die schrift größer und die texte nicht so lang pro seite.
jetzt sind wir mittlerweile nach dem 3.buch bei einem normalen angelangt, weil die anderen zu schnell fertig gelesen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Verschiedene Schriftarten lesen

Hallo, wie schwer ist es für Eure Kinder verschiedene Schriftarten zu lesen - also ich meine es gibt ja Schriftarten wo das L wie ein I ausschaut (in Kleinbuchstaben) oder so kantig/eckig oftmals die Schrift dass ein o wie ein a ausschaut usw.... - jetzt nicht in Büchern, ...

von susip1 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wieviel lesen Kinder in der Schule im Unterricht (zeitlich)

Hallo, zeitlich gesehen, wie viel wird in einer Unterrichtsstunde ungefähr gelesen bei Euch (2. Klasse)....da wir ja eine andere Unterrichtsform haben würd es mich interessieren, wie viel/wie lange ungefähr an einem Schultag in der Regel-Schule PRO Kind gelesen wird....kann ...

von susip1 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wann übt Ihr Lesen

Hallo, unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen und das Lesen fällt ihm richtig schwer. Jetzt haben wir uns überlegt jeden Tag 10 Minuten zu Lesen, aber wann ist die beste Zeit. Da er Buskind ist und Betreuung hat, kommt er ca. 13.30 Uhr erst nach Hause, dann essen ...

von Carmelo 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn kommt jetzt in die 2. Klasse und das Lesen fällt ihm sehr schwer. Wenn wir zusammen lesen üben und er das Wort falsch ausspricht, dann verbessere ich ihn sofort. Dieses hat zur Folge, dass er wütend wird und schnell die Lust am Lesen verliert. ...

von Carmelo 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Fördern eBook Reader das Lesen?

Liebe Eltern, ich habe einen Sohn der sich leider nicht sehr für Literatur begeistern kann und dementsprechend auch nicht besonders gut lesen. Klar bei Comics schaut er sich die Bilder an aber mein Wunsch wäre schon das nicht nur die Bilder interessant sind sondern auch das ...

von DorisF 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Hallo meine Tochter ist letztes jahr eingeschult worden,und sie will patu nicht lesen. Wenn ich mich mit ihr hinzetzte um zu lesen schaut sie sich um oder sie ratet was dort stehen koennte. Sie kennt die buchstaben ,aber sie setzt sie nicht zusammen. Koennt ihr mir ein tipp ...

von schamina29 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Stottern beim lesen

Hallo, meine Tochter ist in der ersten Klasse. Sie ist super beim rechnen, aber lesen fällt ihr ziemlich schwer. Natürlich ist mir bewusst, dass das nicht von heute auf morgen klappt, aber mich würde mal interessieren, ob es normal ist, wenn sie so dolle beim lesen ...

von MissLissy 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Andere Frage - alte Bücher lesen

Hallo, ich habe noch von mir ganz viele tolle Bücher. Aber eben nach der alten Rechtschreibung. Meine Tochter liest gern und viel, bisher hat sie aber nur neue Bücher gelesen. Meint Ihr, ich sollte die alten Bücher gar nicht lesen lassen oder abwarten, bis sie ...

von sojamama 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen in der 2. Klasse

Unsere Tochter liest gerne und meistens auch gut. Gelegentlich stockt sie bei längeren Worten, aber das ist meines Erachtens normal. Allerdings kann es vorkommen, dass nach 3 bis 5 Seiten völlig normalem Lesen eine Seite kommt, bei der sie bei quasi jedem Wort hängen bleibt, ...

von cornelia8700 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo! Kann man eigentlich was falsch machen, wenn man dem Kind selber lesen lernt vor der Schule? Aufgrund der Tatsache, dass unser Bub ja eigentlich zuerst in die Regelschule sollte und da so enormen Druck bekam, haben wir natürlich daheim alles möglichen getan ...

von susip1 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.