Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 03.12.2012, 9:47 Uhr

Andere Frage - alte Bücher lesen

Hallo,

ich habe noch von mir ganz viele tolle Bücher. Aber eben nach der alten Rechtschreibung.
Meine Tochter liest gern und viel, bisher hat sie aber nur neue Bücher gelesen.

Meint Ihr, ich sollte die alten Bücher gar nicht lesen lassen oder abwarten, bis sie rechtschreibsicherer ist?

Auch auf dem Flohmarkt gibt es ja oft tolle Sachen...

Wie macht Ihr das?

melli

 
10 Antworten:

Re: Andere Frage - alte Bücher lesen

Antwort von Christina mit Flo am 03.12.2012, 10:36 Uhr

Meiner liest sowohl als auch.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, es wurde ja nicht das Rad neu erfunden, wenn er über ien Wort stolpert welches anders geschrieben wird erklär ich ihm warum und gut
Kommasetzung lernen sie denk ich eher durch die Regeln die sie erlernen als durch lesen.
ICh hab als Kind auch hornalte Märchenbücher gelesen (in alter SChrift und "gruseligster Rechtschreibung "als noch viel y verwendet wurde) und es hat mir nicht geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage - alte Bücher lesen

Antwort von liha am 03.12.2012, 10:36 Uhr

Ich gebe meiner Tochter die nicht zu lesen.
Obwohl ich noch massenfaft 5 Freunde u.ä. hier stehen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage - alte Bücher lesen

Antwort von Fredda am 03.12.2012, 11:27 Uhr

Meine lesen sogar Bücher, die über 100 Jahre alt sind, da ist die SCHRIFT anders, die AUSDRUCKSWEISE, die GRAMMATIK und die RECHTSCHREIBUNG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage - alte Bücher lesen

Antwort von Caot am 03.12.2012, 12:10 Uhr

Darauf achte ich gar nicht. Gelesen wird was Spaß macht und das Intresse besteht. Es ist übriegns ein Gerücht das man durch viel lesen auch richtiger schreiben würde......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage - alte Bücher lesen

Antwort von marie0810 am 03.12.2012, 12:57 Uhr

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das kein Problem darstellen sollte. Ich selbst habe als ich zu lesen begonnen habe, parallel "normale" Bücher und welche in Kurrentschrift (die bei meiner Oma so herumlagen) mit tlw. anderer Rechtschreibung gelesen.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage - alte Bücher lesen

Antwort von RR am 03.12.2012, 19:38 Uhr

Hallo
mir gehts wie dir, ich bin da auch unsicher!

Zzt. halte ich es so, ich lasse die "alten" Bücher mal noch liegen bis die neue Rechtschreibung wirklich "sitzt", gerade weil er zzt. recht viel liest u. da habe ich Bedenken (auch wenn Lesen nur ein Bruchteil des Einprägens darstellt).

Wenn die Rechtschreibung mal wirklich sitzt kann er von mir aus auch die "alten" lesen. Habe auch noch schöne Bücher hier, 5 Freunde, Winnetou, ......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage - alte Bücher lesen

Antwort von nur am 03.12.2012, 21:16 Uhr

Also meine Tochter dürfte alte Bücher lesen.
Bislang hat sie darunter noch keines entdeckt, was ihr gefiel. Ich denke, daß die vorhandenen erst so mit 10 Jahren interessant werden.
Dafür hat sie aber bereits den Duden im Visier.

So oder so, denke ich man richet mehr Schaden an, wenn man vorhandene Bücher verbietet. Wer sich dafür entscheidet, sollte sie lieber gleich entsorgen. Denn das ist doch total unmotivierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar bekommen sie die auch zu lesen...

Antwort von MM am 04.12.2012, 0:06 Uhr

... wenn sie wollen! Dann sagt man eben ein paar Infos dazu, also dass dies und jenes früher anders geschrieben wurde, und fertig... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man braucht sie ja nicht "verbieten"...

Antwort von RR am 04.12.2012, 10:26 Uhr

Hallo

..... sondern muss sie nur vorerst aus "Sichtweite" legen....

in 2-3 Jahren kann man sie dann ja "aus der Versenkung holen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lasse sie das lesen

Antwort von stjerne am 04.12.2012, 13:00 Uhr

Die Rechtschreibung meiner Tochter ist so schlecht, dass ihr das vermutlich gar nicht auffällt...

Meine Tochter ist absolute Vielleserin, ohne dass das je einen positiven Effekt auf ihre Rächtsreibunk gehabt hätte, aber sie hat einen tollen Wortschatz, kann sich super ausdrücken, ist sicher in Grammatik usw. usf.

Das alles hat sie vom Lesen und daher darf sie alles lesen, was sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Bücher (Reihen) lesen eure 9-jährigen Mädchen (3. Schuljahr)?

Meine tochter liest viel und gerne. Nun möchte sie unbedingt eine Bücherreihe sammeln. Sie mag Conni und das magische baumhaus, aber die beiden Reihen haben ihre Nichten schon komplett, sodaß sie sich die Bücher auch leihen kann. Wäre also quatsch, die auch noch zu ...

von liha 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Bücher

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Bücher

Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Hallo, meine Tochter ( 8 Jahre, 2. Klasse) entwickelt sich zu einer Leserate, ihr erstes Buch was sie komplett alleine gelesen hat war "Hier kommt Lola" zur Zeit liest Sie "4 zauberhafte Schwestern". Sie weiß noch nicht welches Buch sie danach lesen möchte, was lesen denn ...

von chrisy02 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Bücher

Bücher in "alter" deutscher Rechtschreibung

Hallo mein Sohn hat sich gestern ein "neues" Buch in der Schulbücherei geliehen.... leider ist es in "alter" Rechtschreibung. Ich möchte ihm nicht verbieten, das zu lesen, aber da er ja eh noch Probleme hat mit der Rechtschreibung steh ich im "Zwiespalt"..... Soll ich ihm ...

von RR 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Lesen in der 2. Klasse

Unsere Tochter liest gerne und meistens auch gut. Gelegentlich stockt sie bei längeren Worten, aber das ist meines Erachtens normal. Allerdings kann es vorkommen, dass nach 3 bis 5 Seiten völlig normalem Lesen eine Seite kommt, bei der sie bei quasi jedem Wort hängen bleibt, ...

von cornelia8700 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Gibt es bei Euren Kindern auch die "Gänsefüßchen" Bücher

Also über diesen Verlag oder was das ist, da kann immer günstige Bücher bestellen. Die Kinder kriegen quartalsweise immer so ein Heftchen, wo die Bücher drin sind und dann kann man die Bestellung in der Schule abgeben. Die Bücher sind echt schön. Auch das 10 Euro ...

von sojamama 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

lustige Bücher - welche kennt ihr?

Hallo mein Sohn (8) hat endlich seinen Lesestil gefunden der ihm gefällt u. bei dem er auch "dran bleibt" am Buch bis es fertig gelesen ist! Ihm gefallen Bücher wie Sams, Pumuckl, Rocco Randale,.... er hat jetzt ein Buch da spielen die Eltern die Kinderrolle in den Ferien ...

von RR 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

gibt es auch Schulen die die Bücher nicht deponieren?

Hallo habe gerade heute mit mehreren Müttern darüber geredet, dass es manchmal doof ist, dass die Bücher alle in der Schule lagern. Oft steht dann an der Tafel: Hausaufgabe: blaues Heft, Arbeitsblatt. Zu Hause liest man dann auf dem Arbeitsblatt: schlage im Wörterbuch nach.... ...

von RR 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Lesen

Hallo! Kann man eigentlich was falsch machen, wenn man dem Kind selber lesen lernt vor der Schule? Aufgrund der Tatsache, dass unser Bub ja eigentlich zuerst in die Regelschule sollte und da so enormen Druck bekam, haben wir natürlich daheim alles möglichen getan ...

von susip1 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo ihr lieben, heute muß ich mal bei euch "mitmischen". Die Tochter von meinem Freund (8 Jahre, kommt ins 3. Schuljahr) ist die nächsten Wochen bei uns und soll nun ein Buch lesen, was sie in der Schule vorstellen soll (Buch ihrer Wahl) nach den Ferien. Nun hab ich ein ...

von tingel 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.