Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schamina29  am 15.04.2013, 14:40 Uhr

Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Hallo meine Tochter ist letztes jahr eingeschult worden,und sie will patu nicht lesen. Wenn ich mich mit ihr hinzetzte um zu lesen schaut sie sich um oder sie ratet was dort stehen koennte. Sie kennt die buchstaben ,aber sie setzt sie nicht zusammen. Koennt ihr mir ein tipp geben wie ich sie dazu bringe es doch zu lernen???

 
11 Antworten:

Re: Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Antwort von Wuck am 15.04.2013, 15:38 Uhr

Hallo einen wirklichen Tip habe ich nicht.
Bei meinem Großen dachte ich auch, der Knoten platzt nie. Wir hatten auch früh alle Buchstaben dank des Buchstabenhauses.
Wir haben von Beginn an täglich 10 Minuten geübt. Mit der Lehrerin stand ich stets in engem Kontakt. Zusätzlich zum Unterrichtsmaterial haben wir noch mit der "Silbenmethode" geübt. Allerdings brachte auch das keinen Erfolg.
Dennoch hieß es bis zu den Sommerferien immer " es ist noch im Rahmen".
Nach den Weihnachtsferien der 2.Klasse ist endlich der Knoten geplatzt. Jetzt liest er relativ gut und sicher.

Ich rate dir vorallem ein Gespräch mit der Lehrerin, um eine Einschätzung von ihr zu erhalten (manchmal sind wir Mütter auch kritischer als die Lehrer) und sie kann dir sicher Tips geben wie du dein Kind fördern kannst.
LG Wuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Antwort von Loraley am 15.04.2013, 15:44 Uhr

Meine Tochter hat auch ein "Leselernproblem".
Was ihr hilft, ist die Silbenmethode, da findest du einige Lernblätter im Internet. Am ehesten gehen kurze Worte ohne Umlaut, die liest sie eigentlich gut und auch schnell. Beim Vorlesen lasse ich sie immer diese einfachen Wörter lesen, das klappt immer besser.

Ich nehme komplett den Druck raus, auch wenn die Klassenlehrerin beim Gespräch meinte, daß meine Tochter extrem hintendran wäre.
Mich beeindruckt das gar nicht, denn mit Druck geht gar nichts besser, Lesen soll vor allem Spaß machen.

Was auch helfen kann, ist schreiben lassen. Meine Tochter kann eigentlich gut schreiben, wenn auch nach Gehör, aber solange das funktioniert mache ich mir keinen Kopf.

Wie gesagt, wir üben spielerisch, beim Vorlesen, im Supermarkt, beim Spazieren irgendwelche Schilder lesen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Antwort von Birgit67 am 15.04.2013, 16:50 Uhr

es gibt so schöne Bücher in der Bücherei - geh mal mit ihr hin - und wenn es nur Comics sind die sie sich aussucht.

Es gibt auch die Bücher wo div, Wörter für Leseanfänger noch mit Bilder dargestellt werden.

Ansonsten: Viel vorlesen - damit die Lust am selber lesen noch kommt

Liest Du selber viel???

Mein 2. Sohn hat länger gebraucht - er hat erst so beginn der 3. Klasse etwas flüssiger gelesen. Jetzt ist er 12 und eine vollkommene Leseratte - genau wie der Rest der Familie- meine Jungs sind aufgewachsen mit dem Bild: Mutter mit Buch in de Hand - ich lese wo immer ich kann gerne und viel

Wenn die Lehrer kein Problem sehen, dann lass ihr einfach noch etwas Zeit,

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Antwort von schamina29 am 15.04.2013, 17:48 Uhr

Danke für den Tip mit der Bücherei,sie hat viele (ca.30.st.) Pixi Bücher von Real,da sucht sie sich wenn wir einkaufen gehn immer ein Buch aus!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Antwort von RR am 15.04.2013, 19:55 Uhr

Hallo
erst mal: die Bücher mit den Bildchen in der Mitte des Textes für schwierige Wörter sind anfangs super. Büchereien haben die auch!

Dann: mein Sohn (9) hat anfangs NIE gerne laut gelesen o. etwa mit jemandem zusammen geübt. Er hat die Bücher in die Hand genommen u. alleine gelesen. Er war dann schon am Ende des 1. SJ bei den besten Lesern der Klasse........ ohne jemals mit uns geübt zu haben (konnte vor der Einschulung nicht lesen).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Antwort von konfizel am 15.04.2013, 20:52 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat das Problem auch. Ich hab mal ein bisschen gesucht und jetzt üben wir mit der Methode: www.kinder-lernen-lesen.de
Das liebt sie sehr und sie macht auch gute Fortschritte, sagt die Lehrerin.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Antwort von Lilipaula am 15.04.2013, 20:56 Uhr

Versuche es doch mal mit kleinen Botschaften, die du schreibst, etwa:
Du darfst dir ein Eis holen ..
Ich mag dich...
Ich wünsche dir einen schönen Tag...
Was wollen wir spielen.....

Lesen soll einen Sinn machen, soll Spaß machen. Leider erreicht man das nicht mit Druck, sondern nur mit einer Erkenntnis, die sicher kommt (bei dem einen früher, bei dem anderen später...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Antwort von vanphi0105 am 15.04.2013, 21:08 Uhr

als es ans Lesenlernen ging,haben wir uns zu Anfang geeinigt,das nur alle Wörter mit zwei Buchstaben selbst gelesen ,und wir als Eltern haben die anderen Wörter vorgelesen.So haben wir uns langsam gesteigert.Aber immer erst,wenn unser Kind mit der Steigerung der Buchstaben auch einverstanden war.
Jetzt sind wir soweit,das jeder bis zum nächsten Punkt liest.Sollte ein Ausrufezeichen o.Ä. darin noch vorkommen,dann muß derjenige wirklich bis zu. Nächsten Punkt lesen.
Es kam auch schon vor,das unser Kind ausgerechnet hat,wer am längsten lesen muß.
wir haben mit dieser Methode einen großen Spaß beim lesen.
Noch dazu,wir lesen gemeinsam so am Abend,machen es uns im Bett entweder bei unserem Kind oder im Elternbett so richtig bequem und dann wird gelesen.
Ich wünsche euch viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schamina29

Antwort von Caot am 16.04.2013, 9:17 Uhr

Was sagt denn der Lehrer? Und wie schreibt sie? Sind die Augen ok?

Es gibt schöne Leselernbücher, z.b. das ABC der Tiere von Mildenberger. Da fängt man nur mit kurzen silebn an zu lesen, z.B. ma, mi, mo, mu. Langsam und Seite für Seite steigert sich das zu Wörtern und Sätzen.

Ich würde, sollte keine Besserung eintreten und sobald die Lehrerin ein Problem darin sieht, eine Überprüfung in einem SPZ auf LRS vornehmen lassen.

Generell gilt: als Mama/Papa viel vorlesen. Dadurch lernt das Kind zwar nicht lesen, aber es sieht, lesen ist etwas schönes und kann damit die eigene Motivation besser mit dem Vorgang verknüpfen.

Was mich allerdings stuzig macht, das die Lehrerin Euch nichts sagt. Bei meinem Erstklässler wird geschrieben was das Zueg hält, Aufgabenstellungen müssen sich die Kinder alleine erlesen, Texte müssen verstanden werden, in Mathe muss man sich einfache Textaufgaben erlesen. Wie macht das denn dein Kind?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Antwort von Rosenresli am 16.04.2013, 9:26 Uhr

Hallo,
das kenne ich von unseren Sohn.Er tat sich schwer mit den zusammensetzen der buchstaben. Die Lehrerin hat uns das IntraActPlus-Konzept empfohlen. Das hat ihn unheimlich geholfen.
Später dann das laute vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter tut sich schwer mit lesen

Antwort von marie74 am 16.04.2013, 22:51 Uhr

Da deine Tochter das Zusammenziehen der Buchstaben noch nicht beherrscht, würde ich erstmal mit einfachen Silben lesen üben, wie ma, me, mi, mo, mu. Am besten übt ihr erstmal mit Silbenkombinationen, die aus Buchstaben (Lauten) bestehen, die man länger sprechen kann: M,n, f, v, s, w, l, r . Das "g" z.B. kannst du nicht in die Länge ziehen, wenn du den Laut "g" sprichst. Damit kann man anfangs nicht so gut üben.


Du kannst deiner Tochter nochmal vormachen, wie die Synthese geht: Schreibe auf einen Zettel z.B. ein m und auf einen anderen ein a oder nimm z.B. zwei Magnetbuchstaben (o.ä. wenn du das zuhause hast). Lies/Sprich lange das mmmmm, zeige gleichzeitig mit dem Finger auf den Buchstaben. Lies danach das aaaaaa lange vor und zeige mit dem Finger darauf. Dann sagst du, dass du die Buchstaben jetzt zusammenschiebst. Lies das mmmmm wieder länger vor, schiebe das a dazu und lies dann aaaaa. Das gleiche kannst du nochmal schneller wiederholen, wenn man schneller spricht, wird aus "m" und "a" dann automatisch "ma".

Das Zusammenziehen von Buchstaben/Lauten zu Silben kannst du auch ohne zu lesen üben. Nenne zwei oder mehr Laute: mmmm aaaaaa mmmm aaaaaa) dein Kind "errät" das Wort(Mama). Frag doch deine Tochter mal: Möchtest du ein "Ei" - (Pause) "s" ? ...

Du nennst oder zeigst ein Wort/Gegenstand, dies soll mit Lauten buchstabiert/lautiert werden ( Eis - ei ssss)

Zum Silben lesen üben kannst du alle möglichen Silben auf Kärtchen schreiben. Dazu kann man Bildkarten herstellen (Bilder aufkleben oder malen), die mit den Silben beginnen (z.B. für Ma- Mama, Me- Messer, Mi-Mixer, Mo- Motorrad, Mu- Mund). Mit den Karten könnt ihr Memory spielen (Silbe plus passendes Bild) oder wenn man zwei gleiche Silbenkarten hat (Silbe plus Silbe). Man kann die Karten auch mit Büroklammern versehen und angeln spielen (wenn du aus einen Angelspiel noch die Angeln hast). Du kannst auch Silbenkarten austeilen und jeder muss versuchen soviele Wörter wie möglich damit zu nennen.

Wenn deine Tochter viele Silben lesen kann, wird sie es bald schaffen, lautgetreue Wörter wie Au-to zu lesen.

Schau mal unter diesem Link
www.lesen-lernen.info/page6.html

Dort findest du unter dem Punkt:
Spiele zum Lesen/Schreiben von Wörtern für Schulkinder
noch einige Anregungen zum Lesenüben.

Ansonsten würde ich weiterhin viel Vorlesen, damit deine Tochter sieht, dass Lesen generell einfach etwas Schönes ist.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen fällt ihm soo schwer

Er ist im September eingeschult worden und am Anfang kam er noch gut mit. Jetzt wirds ihm ganz schön schwer. Wir üben jeden Tag aber er kriegt das ganze nich aneinander. Mal gehts besser und dann wieder gar nicht. Unsere lernen keine einzelnen Buchstaben sondern ...

von B9805 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.