Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanalou am 25.09.2013, 18:47 Uhr

Ganztagesbetreuung an Grundschule

Wieviel bezahlt ihr, inklusive Mittagessen, für ein Betreuung eurer Grundschüler bis 17.00 Uhr? Die Betreuung wird hier von der Gemeinde organisiert, also keine Ganztagesschule, und soll pro Monat für 5 Tage/Woche 280€ kosten. Hier kochen gerade ziemlich die Gemüter hoch, weil viele das einfach zu teuer finden. Ach ja, wir sind in BaWü.
Danke schon mal für die Antworten!

 
27 Antworten:

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von Vanessa1704 am 25.09.2013, 18:54 Uhr

Wir sind ein Betreuungsverein, der von Eltern gemacht wird( Vorstand) und wir nehmen für eine Betreuung von 7.15 Uhr bis 17 Uhr 185 Euro mit Essen.
Es gibt verschiedene Module mit und ohne Frühbetreuung, auch ohne Nachmittagsbetreuung, die sich preislich unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von Shanalou am 25.09.2013, 19:04 Uhr

Bezahlt ihr reguläre Gehälter oder läuft auch viel ehrenamtlich? Die Flexibilität ist der Gemeinde ein zu hoher verwaltungstechnischer Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von Margali am 25.09.2013, 19:05 Uhr

Wow, wir zahlen 115,- Euro im Moment und da sind schon 55,- Euro fürs Essen drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von Hörbe am 25.09.2013, 19:07 Uhr

An der Grundschule im Ort gibt es leider keine Betreuung bis 17.00 Uhr. Die Zeiten sind von 11.30 Uhr (Schulschluss) bis 15.30 Uhr. Dafür bezahlen wir 100,00€ pro Monat inklusive Mittagessen.
An der weiterführenden Schule gibt es Betreuung bis 17.00 Uhr. Dort kostet es 70€ pro Monat. Dazu kommen ca. 60€ für das Mittagessen. Träger ist der Kinderschutzbund.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von Maxikid am 25.09.2013, 19:07 Uhr

In HH kostet das gar nichts, da bis auf 5 Schulen alle OGS, BGS oder TGS oder GGS sind. Das Essen kosten höchstens, wenn man jeden Tag dort ist, 33 Euro. Bis 15:30 GGS oder bis 16 Uhr die OGS/BGS ist kostenlos. Was es dann danach kosten, kann ich leider nicht sagen. Die Ferienbetreuung muss man mtl. Anteilig im Voraus bezahlen, aber es ist nichth teuer und vom Einkommen abhängig. Für die Große Zahle ich 27 Euro Ferienvorauszahlung und 25,38 Euro fürs Essen. Für das Essen muss man höchstens 3,50 pro Tag essen, und da wir zwar Höchstzahler sind, aber ich 2 Kinder habe, wird es schon mal günstiger.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von Maxikid am 25.09.2013, 19:08 Uhr

11:30 Uhr Schulschlus? Wow. Bei uns ist jeden Tag bis 13 Uhr Schule, Hamburg. Verläßlicher Halbtag.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von Shanalou am 25.09.2013, 19:23 Uhr

Die Betreuung von 7.00Uhr bis 14.00 Uhr würde, inklusive Mittagessen, für 1 Tag pro Woche 34€ kosten, bei fünf Tagen dann 170€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von pickpick am 25.09.2013, 19:38 Uhr

Hier auch Ba-Wü. Betreuung bis 17 Uhr mit Mittagessen und Hort ab 7.30 Uhr 190 € im Monat. Ist aber im Vergleich zum Kiga deutlich günstiger geworden.

Man könnte noch eine Frühbetreuung ab 6.30 Uhr in Anspruch nehmen. Da kommen dann nochmal 63 € dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von Vanessa1704 am 25.09.2013, 19:54 Uhr

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich, die Betreuer bekommen Gehalt, sind aber Honorarkräfte und dürfen so nur 6 Std. in der Woche arbeiten, deshall sind relativ viele Betreuerinnen beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich jetzt nicht sooo teuer

Antwort von Jule9B am 25.09.2013, 20:14 Uhr

Wir zahlen ungefähr 200 Euro für die Betreuung mit Hausaufgaben, und dann kommen noch 46 Euro an Essengeld dazu. Betreuung bis 16 Uhr, freitags bis 15:30 Uhr (in NRW).

Im Vergleich zum Kindergarten ist das ja schon paradiesisch (damals etwas über 400 Euro???) und an der weiterführenden wird es ja dann gar nichts extra kosten, nur Essensgeld fällt dann noch an... ;)

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich jetzt nicht sooo teuer

Antwort von Mickie am 25.09.2013, 20:25 Uhr

Die Kosten für die Betreuung im Hort (inklusive Früh- und Späthort) richtet sich nach der benötigten Stundenzahl (4/6/und mehr) und dem Gehalt der Eltern.
Im Gegensatz zum Kindergarten wurde es hier Billiger.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich jetzt nicht sooo teuer

Antwort von Shanalou am 25.09.2013, 20:30 Uhr

Naja, ich finds auch nicht soooo teuer, aber viele andere halt. Der Ganztageskindergarten kostet hier ca. 340€ für 5 Tage, bei mehreren Kindern weniger. Vorher gab es eine Betreuung von 7.30 Uhr bis 13.00Uhr und zweimal bis 14.00Uhr. Das war flexibel zu buchen, also vor der Schule und danach, auch getrennt möglich und kostete deutlich weniger. Allerdings wurde da auch einiges über Ehrenamtliche abgedeckt. Jetzt sind die Kosten anders und es gibt auch keine Ermäßigung für das zweite Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von dhana am 25.09.2013, 21:00 Uhr

Hallo,

Grundschule hat bei uns keinerlei Betreuung.

Mittelschule zahlen wir nur das Essen - 3,20 Euro pro Mittagessen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An maxikid

Antwort von Hörbe am 25.09.2013, 21:01 Uhr

Ja, für die erste und zweite Klasse ist der verlässliche Unterricht von 7.30 - 11.30 Uhr, für die 3. und 4. Klasse von 7.30 - 12.30 Uhr.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir zahlen nichts !

Antwort von .Anna. am 25.09.2013, 21:23 Uhr

Hallo,

doch, stimmt : wir zahlen nichts.

Hier zahlt man ab dem zweiten Kind die Hälfte der regulären Gebühren (die sind ca. 180 €/Monat) und ab dem dritten Kind nichts. Selbst das Mittagessen kostet nichts.

Mein (5.) Kind ist nur an 3 Tagen in der Ganztagsbetreuung und ich finde diese Gebührenstruktur skandalös.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostenlos bis 15:00, außer Mittagessen

Antwort von Birke am 26.09.2013, 4:19 Uhr

Unsere Schule in Nds. hat bis 15:00 kostenlose Betreuung, danach weiss ich nicht, aber wird auch nicht in Anspruch genommen. Mittagessen kostet ca. 2,50 € pro Tag, wird monatl. abgezogen. Hausaufgaben können freiwillig von den Kindern gemacht werden, die natürlich lieber spielen...ab 14:15 gibt es AGs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade auf 2€/Tag runtergesetzt worden...

Antwort von Timtom am 26.09.2013, 6:32 Uhr

Hi,
Bei uns geht die Betreuung aber nur von Mo-Do um 15:30, sie umfasst das Mittagessen, HA- Betreuung und ein 45 min Angebot wie Gitarre, Flöte, Tanzen, Zirkus, Leichtathletik...
Die Gemeinde bezuschusst das neuerdings.
LG patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, wir sind auch Nds. OT

Antwort von Timtom am 26.09.2013, 6:34 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ba-Wü

Antwort von gigigi am 26.09.2013, 8:32 Uhr

ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Wir sind auch im Ba-Wü. Unsere Ganztagesschule geht bis15:15 Uhr.
Bezahlt wird nur das Mittagessen 40€ im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

offene ganztagsschule:

Antwort von biggi71 am 26.09.2013, 8:34 Uhr

bis 15:30 kostenlos
mittagessen 3,- pro essen

freitags keine betreuung!!
in den ferien keine betreuung (nicht sichergestellt).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ba-Wü

Antwort von Charly80 am 26.09.2013, 8:34 Uhr

Bis 16 Uhr zahlen wir 65€ im Monat.
Mittagessen müsste man noch dazu kaufen, pro Tag 2,70€.

Die 65€ zahlt nur 1 Kind, auch wenn 3 Geschwister auf der Schule sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 8:39 Uhr

Wir sind in NRW, die Betreuung ist einkommensorientiert. Geringverdiener zahlen 10 Euro im Monat, gute Einkommen zahlen ca. 400 Euro. Dazu Essensgeld von 50 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen: 140 € inkl. Mittagessen

Antwort von Sis am 26.09.2013, 9:41 Uhr

... von 11.30 bis 16.30.
man kann auch nur bis 14.00 buchen, dann kostet es 40 Euro weniger.

Ferienbetreuung nur in der Hälfte der Ferienzeit (bei 2 Wochen Herbstferien also nur die 1. Woche, bei den Sommerferiene nur die ersten 3 Wochen usw.): Pro Woche 50 Euro inkl. Essen.
Keine Geschwisterreduzierung. Die kann man bei der Stadt beantragen (als Zuschuss)
Träger ist ein Elternverein, es gibt 4 Gruppen mit jeweils 30 Kindern und 1,5 Betreuungskräften. Dazu einige Honorarkräfte für die AGs ab 15.00 Uhr.

GRuß
Sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesbetreuung an Grundschule

Antwort von Geisterfinger am 26.09.2013, 10:25 Uhr

Im letzten Jahr ging mein Sohn noch in den Hort der Kita.
Da habe ich was bezahlt, wieviel weiß ich gar nicht mehr, einkommensabhängig.
Ehrlich gesagt stimmte da aber auch die Qualität.
Ich hätte ihn lieber weiterhin dorthin geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen: 140 € inkl. Mittagessen

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.09.2013, 23:27 Uhr

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass bei uns die Ganztagsbetreuung € 220,-- kostet + € 3,50/Tag Essen. Die Kinder sind dann bis 16.30 betreut. Hausaufgabenbetreuung ist da inkl. Freitags werden keine Hausaufgaben gemacht. Der Ganztagskiga kostet, so meine ich, € 380,-- inkl. Essen. Ich selber habe kein Kind in der Betreuung, daher weiß ich es nicht sicher. Billiger ist es auf keinen Fall, eher teurer. Wir leben in BaWü. Die Preise sind aber in BaWü auch nicht alle gleich. Meine Freundin bezahlt im Monat € 40,-- allerdings nur bis Uhr 14.00 und Ferienbetreuung ist da auch schon dabei. Bei uns kosten die Ferien noch mal zwischen € 65,-- und 80,--/Woche. Das weiß ich auch nicht genau. Ich finde das nicht ganz billig und bin froh, dass wir nicht darauf angewiesen sind. Ich meine jetzt unsere Preise, nicht die von meiner Freundin.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen: 140 € inkl. Mittagessen

Antwort von Shanalou am 27.09.2013, 8:44 Uhr

So wie es aussieht gibt es ja wirklich alle Varianten und Preise. Das eine ist der Preis, das andere ist die Flexibilität. Da stellt die Gemeinde hier gerade auf stur. Bei einer Betreuung bis 14.00Uhr muss immer das Mittagessen mitgebucht werden, obwohl die meisten das nicht wollen! Letztendlich heißt das, das z.B. wenn von 10 Kindern nur 3 Mittagessen, 7 Mittagessen übrig bleiben und weggeworfen werden. So bescheuert muss man erstmal sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostenlose Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr plus 27€ Essensgeld pro Monat...

Antwort von kabunovi am 29.09.2013, 17:27 Uhr

.. für hervorragendes und in der Schule selbstgekochtes Essen mit Bio-Obst und -Gemüse.
Früh- und Spätbetreuung (7.00 bis 8.00 und 16.00 bis 17.00) können kostenpflichtig dazugebucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Liest man in der Grundschule eigentlich Bücher im Unterricht?

Also ich meine jetzt richtig Romane etc.! Bei uns hing letztes Jahr im Flur ein riesiges Plakat, auf dem Kinder der 3. oder 4. Klasse Briefe an Cornelia Funke geschrieben haben. Es ging um das Buch "Hinter verzauberten Fenstern". Weiß jetzt nicht, wie das Plakat zustande ...

von lali77 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

4. Klasse Grundschule

Ware gestern auf dem Elternabend der 4. Klasse Grundschule in Bayern. Puh, das hört sich ja richtig heftig an.. Möchte ja eigentlich nur, dass mein Sohn einigermassen gute Leistungen bringt, damit er es sich aussuchen kann, ob er auf die Realschule gehen kann.. Bis jetzt war er ...

von Bubenmama 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderstunden in der Grundschule

Losgelöst von der unten stehenden Problematik, würde ich gern mal von euch wissen, ob ihr glaubt, dass Förderstunden in der Schule wirklich "förderlich" sind. Im Falle meiner Kinder behaupte ich, dass 15 min am Abend spielerisches Fördern mit mir mehr bringt als 45 min in der ...

von Petra28 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

1 Klasse Grundschule

Hallo zusammen, habe durch Goggle dieses Forum gefunden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Also meine Tochter noch 5 Jahre wurde am 5 September eingeschult. Alles schön und gut, langsam kommt sie rein, es ist schon eine große Umstellung und die Lehrer sind nicht wie in ...

von spyroman 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Hallo zusammen, mein Sohn ist dieses Jahr in die 2. Klasse versetzt worden. Heute habe ich leider erfahren, dass die Mutter eines Klassenkameraden, mit dem mein Sohn schon seit dem ersten Kindergartentag befreundet ist und mit der ich mich eigentlich immer als "befreundet" ...

von mama0805 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Auch in der Grundschule...

...zieht mein Junge(9) noch Strumpfhosen an, weil es dort ganz normal ist, dass männchen wie weibchen Strumpfhosen anhaben. Morgens geht er in die Schule und an der Garderobe werden dann Jeans und Schuhe ausgezogen und die 5 Stunden in Strumpfhosen herumgelaufen (auch in ...

von abc.de 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschlussfeier der Grundschule

Hallo, nachdem ich hier immer wieder lese, dass eure Grundschüler von der Schule verabschiedet werden, wollte ich fragen ob es auch eine Schule gibt in der das nicht der Fall ist....oder ist unsere die Einzige? Leider ist es hier nicht üblich, die Grundschüler zu ...

von jumanu 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

ständig Läuse in der Grundschule

Huhu Leute, ich wüsste gern, wie eure Grundschule damit umgeht, wenn mal wieder "Läusealarm" ist. Bei uns geht es STÄNDIG um und mein Kind hat nun innerhalb von weniger als 3 Monaten zum dritten Mal Läuse! Ich werde total bekloppt, aber in der Schule wird nichts ...

von *Suse* 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule adé!

Heute hat meine Kleinste ihren letzten Tag an der Grundschule! Sie ist gerade aus dem Haus und meinte schon, dass sie sich komisch fühlt. Ihre Lehrerin spendiert heute ein Abschlussfrühstück, danach ist Abschiedsgottesdienst und zum ...

von mozipan 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wer arbeitet im Hort, Schulbetreuung oder als Lehrkraft in der Grundschule?

Ich hätte ein paar Fragen. Es geht darum, dass unser hiesiger Kindergarten das offene Konzept anbietet. Der andere Kindergarten im Schuleinzugsgebiet hat Gruppen. Nun ist wohl vermehrt aufgefallen, die Schüler, die ab 2011 eingeschult wurden, wären im Unterricht sowie in ...

von sojamama 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.