Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alba75 am 25.09.2013, 10:18 Uhr

Lärmpegel wie in einer Kindergartengruppe

Vorhin holte ich meinen Jüngeren (3. Klasse) wegen Krankheit aus der Schule ab.
Im Klassenraum fand gerade die erste Stunde, laut meines Sohnes Mathe, statt. Seufz. Es ging mal wieder über Tische und Bänke, kaum einer saß auf seinem Platz, schon auf dem Weg zur Klasse jagten Kinder aus der Parallelklasse durch die Gänge.....
So war es auch schon bei meinem Großen (jetzt 5. Klasse Gesamtschule), jedes Mal wenn ich aus irgendeinem Grund zur Unterrichtzeit (um z.B. ein krankes Kind abzuholen oder beim Laternenbasteln zu helfen) in die Schule ging, hätte man genausogut eine Kita betreten können.

Nu ja, meine eigenen waren bzw. sind da wohl auch nicht besser. Aufzeigen? Muss man (zumindest laut Kind) nicht. Wenn man auf die Toilette muss läuft man raus und ruft laut: "Ich muss mal aufs Klo". Mit dem Nachbarn wird an den Vierertischen gerne mal gequatscht.

Die armen Lehrerinnen tun mir wirklich manchmal leid. Irgendwie schaffen sie es wohl trotzdem, Unterricht zu machen.

In der 5. Klasse meines Großen klappt es jetzt merkwürdigerweise. Als ich neulich im Sekretariat der Gesamtschule etwas abgab und dabei an einigen Klassen vorbeiging standen bei einigen die Türen offen (weil Kinder rausgingen). Die Kinder, nur wenige Wochen älter als noch vor den Sommerferien, können jetzt tatsächlich weitgehend ruhig auf ihrem Hintern sitzen bleiben und etwas machen, was so alte Leute von Ende 30 als Unterricht bezeichnen würden.
Richtig schön ruhig im Gebäude. Herrlich!
Übrigens sind die Lehrer der weiterführenden Schule weder besonders streng (laut der Älteren vieeeel netter als die von der Grundschule) noch unterdrücken sie die Schüler. Aber sie bestehen halt darauf, dass ein paar grundsätzlich Regeln eingehalten werden.

Sicherlich ist dies von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Es gibt auch an unserer Grundschule Lehrerinnen, die auf eine gewisse Ruhe im Unterricht bestehen und dann gibt es vielleicht auch mal eine Strafarbeit für Dinge, die Kolleginnen durchgehen lassen.

Ist das bei euch auch so? Herrscht bei euch auch so ein hoher Geräuschepegel an der Grundschule? Sicherlich bin ich nicht immer dabei und es handelt sich um Momentaufnahmen.
Aber ich meine, dass das zu meiner Zeit (bin in den 80er Jahren auf dieselbe Grundschule gegangen) auch noch anders zuging. Wenn Unterricht war, dann war Unterricht und wenn Pause war, dann war Pause.

 
16 Antworten:

Re: Lärmpegel wie in einer Kindergartengruppe

Antwort von waschbaer am 25.09.2013, 10:31 Uhr

Wenn ich meine Tochter mal wegen Krankheit abholen musste während der Schulzeit war es mucksmäschenstill .Alle Türen geschlossen und nur meine Tochter mit Klassenkameradin in der Aula am Warten . Man muss sich dann im Sekräteriat abmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lärmpegel wie in einer Kindergartengruppe

Antwort von Pamo am 25.09.2013, 10:41 Uhr

Nein, kenne ich so auch nicht. Man hört aus den Klassenzimmern (manchmal sind die Türen auf) oft fröhliches Gelächter oder Diskussionen, aber Radau und Rumrennen gibt es nicht.

Gestern erzählte mein Kind, die Lehrerin habe sich an den Platz eines Klassenkameraden gesetzt und ihm das Unterrichten überlassen, dabei habe sie ständig dazwischen gerufen, damit er sieht wie störend so ein Verhalten ist. Die Klasse hat sich fast schlapp gelacht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lärmpegel wie in einer Kindergartengruppe

Antwort von kanja am 25.09.2013, 10:50 Uhr

Das ist definitiv nicht normal und würde mir Sorgen machen.

An der Grundschule meiner Kinder war es immer leise, wenn ich z.B. in der Sprechstunde der KL war. Es gab eine Lehrerin, die dafür bekannt war, dass sich dort die Kinder mit Büchern beschmeißen und die den Laden nicht in den Griff bekam. Alle anderen waren in der Lage, ihre Klassen unter Kontrolle zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lärmpegel wie in einer Kindergartengruppe

Antwort von Anja+Calvin am 25.09.2013, 11:06 Uhr

So ein Durcheinander ist bei uns definitiv nicht. Es darf auch niemand ohne abmelden aufs Klo sondern muss der Lehrerin bescheid sagen und eine Ampel im Klassenraum auf rot Stellen und beim wiederkommen auf grün.

Unsere Lehrerin ist überhaupt nicht streng, trotzdem ist nie so ein Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lärmpegel wie in einer Kindergartengruppe

Antwort von Joy1 am 25.09.2013, 11:22 Uhr

Hi,

ich bin auch überzeugt, dass dies von der/dem Lehrer(in) abhängig ist.

Meine Kinder sind nicht die Super-Rabauken (gewesen), haben aber ebenfalls dummes Zeug gemacht oder geschwatzt, wenn es scheinbar von der Lehrerin toleriert wurde. Klar, das Kind will ich mal sehen, das fleißig 1 x1 übt, wenn andere laut quatschen, Witze reisen oder gar im Klassenzimmer herum toben.

Dass sie sich damit selbst schaden, wissen die Schüler natürlich nicht. Das Lernen bleibt auf der Strecken, sowohl was den Lehrstoff betrifft, als auch die Sekundärtugenden wie Rücksicht, Disziplin, Impulskontrolle usw.

Wir haben hier an der Schule beide Varianten. Sowohl die „super lieben“, meiner Ansicht nach völlig überforderten Lehrerinnen, als auch die Damen, die auf Ruhe und Ordnung Wert legen und in der Lage sind, eben dafür zu sorgen. Einige machen das auf eine durchaus freundliche und fröhliche Weise. Da bin ich wirklich begeistert und kann nur meine größte Hochachtung ausdrücken. Denn so einen Haufen von ca. 25 Kindern, von 6 – 10 Jahren, würde ich nicht bändigen wollen.

Wenn sie dann in die weiterführende Schule kommen, wird ja neu gemischt. Andere Kinder, andere Lehrer, neue Fächer, neue Regeln. Da sind die meisten erst mal unsicher und zurückhaltend. Sie orientieren sich an dem , was vom den Lehrern vorgegeben wird.

Mein Sohn (jetzt 6. Klasse) hat inzwischen gemerkt, dass er entweder Quatsch machen kann und dann die Hälfte der wichtigen Dinge verpasst (plus einer Menge Strafarbeiten/Nachsitzen), oder im Unterricht das tut, was erwartet wird. Zuhören, Mitarbeiten und sich an die Regeln halten.

Hätte er das in der Grundschule schon gelernt, wäre es um einiges einfacher gewesen.

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Klasse meines Sohns ist es auch oft laut

Antwort von Silke11 am 25.09.2013, 11:55 Uhr

sagt er. Die Lehrer fanden das auch, dann gab es Lärmdämmungsmaßnahmen (baulich), viel geändert am Geräuschpegel hat sich nichts. Die Lehrerinnen in seiner Klasse setzen sich einigermaßen durch, auch selbst durch Schreien. Vorher würden sie manchmal zu ihm sagen, erzählte er jedenfalls, er solle sich die Ohren zuhalten.

Beim Klassenlehrer der Parallelklasse geht es wohl drunter und drüber, wenn der mal in der Klasse unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, ist nicht so

Antwort von und am 25.09.2013, 12:09 Uhr

Was du schilderst, hab ich noch nie irgendwo erlebt. An welcher reformpädagogischen Schule soll das denn gewesen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, ist nicht so

Antwort von alba75 am 25.09.2013, 12:15 Uhr

eine ganz normale Grundschule. Glücklicherweise gibt es ja wohl auch Unterrichtsstunden, wo es anders abläuft. Sie schaffen es ja auch irgendwie, ihren Lehrstoff durchzuziehen.
Aber heute morgen war es wieder mal besonders auffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, ist nicht so

Antwort von wiesel66 am 25.09.2013, 12:18 Uhr

Das kenne ich so auch nicht, musste auch schon ein paar mal meine Tochter wegen Krankheit eher aus dem Unterricht holen und als ich da das Schulgebäude betrat war es ganz leise, es war wirklich nichts zu hören. Ein Kind kam mir entgegen weil es zur Toilette musste, ansonsten war da niemand auf dem Flur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn isch! Kenn isch!

Antwort von Jassy2101 am 25.09.2013, 12:32 Uhr

Und zwar war das bis zu den Sommerferien in der Schulklasse meiner Tochter Gang und Gebe.

Die KL konnte sich einfach nicht durchsetzen und die Kinder brüllten und rannten sogar im Unterricht herum. Was dazu führte, dass die KL hypernervös war und ebenfalls nur herumbrüllte.

Das Ganze ging so weit, dass sich einige Kinder zu Hause bei den Eltern sowie Vertretungslehrer bei der Rektorin beschwerten, da ein vernünftiges Lernen und Unterrichten in dieser Klasse nicht möglich schien.

GsD hat sich das Ganze jetzt gegeben, da die Klasse aufgeteilt wurde und sie eine neue KL erhielten.
Die Klasse (3te) in die meine Große jetzt geht, ist wirklich ruhig, wer auf die Toilette möchte, muss sich abmelden und ein Herumschreien oder Auslachen der Kinder wird in keinster Weise toleriert.

Lg Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn isch! Kenn isch!

Antwort von alba75 am 25.09.2013, 12:47 Uhr

Die Lehrerin ist, nach meinem Eindruck und auch laut meines Sohnes, eine ganz Nette. Dass sie selber rumschreit gab es bislang wohl noch nicht. Ich hab nur den Eindruck (und hatte ihn auch schon beim Großen damals), dass sich manche Lehrer nicht so recht trauen, auch mal "streng" zu sein und z.B. eine Strafarbeit aufzugeben.
Bei den Lehrern, die sich es machen, stehen dann wohl die Mamas auf der Matte und meckern, weil ihr Kind eine Strafe bekommen hat und sehen es gar nicht ein usw.

Mein Großer hatte es in der dritten auch mal zu bunt getrieben und er musste die Schulregeln abschreiben. Die Liste war recht lang und ich hab ihm gesagt, dass er sich das nächste Mal an die Regeln halten soll, sonst würde er noch öfter dran sitzen.
Anscheinend hat es auch was gefruchtet, denn es hat sich danach gebessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alba75

Antwort von Jassy2101 am 25.09.2013, 13:06 Uhr

Da gebe ich Dir Recht; die Lehrer könnten wirklich strenger sein und den Kindern auch mal ordentlich die Meinung geigen. Wenn sie auf die Lehrer nicht hören, müssen sie die Konsequenzen spüren. Basta!
Ich tätschele meinem Kind "vor Freude" ja auch nicht den Kopf, wenn sie zu Hause was anstellt oder frech ist.

Natürlich finde ich es auch lächerlich, dass sie z. B. die Hausordnung abschreiben sollen. Nöööö....ich wäre für drastischere Maßnahmen: Schulhof fegen, Kaugummis unter der Bank abkratzen, die Toiletten (die durch sie verunreinigt wurden) mit putzen....irgendwann haben die so einen Horror davor, dass sie sich sicherlich benehmen werden.

Allerdings (und da kann ich mitreden - da mein Mann, meine Schwiegermutter UND meine Mutter Pädagogen sind), ist es für die heutige Lehrergeneration echt schwierig geworden.
Wie Du schon gesagt hast, wenn man härter durchgreift; rennen sofort einige Eltern Sturm oder sie werden im schlimmsten Fall suspendiert....seufz.

Wie man es macht, ist es verkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lärmpegel wie in einer Kindergartengruppe

Antwort von Timtom am 25.09.2013, 13:37 Uhr

Moin,
das ist der Grund warum unser Großer Ohrenstöpsel im Etui hat!!!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lärmpegel wie in einer Kindergartengruppe

Antwort von Carmar am 25.09.2013, 16:44 Uhr

Hier ist das nicht so.
Während der Unterrichtszeit darf niemand auf die Toilette gehen.

Zitat: "Lärmpegel wie in einer Kindergartengruppe"

Aus dem Kindergarten kenne ich das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lärmpegel wie in einer Kindergartengruppe

Antwort von RR am 25.09.2013, 18:19 Uhr

Hallo
in der 1. u. 2. Kl. meines Sohnes war es genauso. DAss da überhaupt ein Lernen jegl. Art möglich war wunderte mich, meinem Sohn wurde es oft einfach zu viel!

Der jetzige Lehrer (seit 1 Jahr, jetzt 4. Kl.) bringt zwar in die Klasse mehr Ruhe rein, rastet aber selbst oft aus u. brüllt u. schlägt mit den Fäusten an die Tafel, beschimpft Schüler als "dumm, hast nix im Kopf etc...". Da ist dann der Geräuschpegel deshalb einfach da.... Ab u. an kommen dann noch Eltern in die Klasse die sich direkt beim Lehrer "beschweren" u. das wohl oft auch lautstark so dass es dann schon wieder nicht möglich ist in Ruhe zu lernen......

Morgen haben sie nur 1,5 h Unterricht (Lehrer geht auf Weiterbildung, die restl. h werde ich zu Hause dann Privat-Unterricht geben, ich glaub da lernt er mehr....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind Kinder die schreiben jede Woche 2x die Regeln ab.....

Antwort von RR am 25.09.2013, 18:59 Uhr

Hallo
nur nutzt das nix... ich glaub die kopieren sie mittlerweile schon mal im voraus

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.