Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 17.03.2009, 11:11 Uhr

Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Hallo,

mich würde doch mal etwas interessieren,
wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern?
Wieviel spielt ihr mit Euren 6 - 9 Jahre alten Kindern täglich?
Ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, das ich es falsch mache.
Mir hat man gesagt, das ich doch dafür verantwortlich sei und wenn mein Kind raus will um zu spielen oder ähnliches, das es erst ein Spiel machen soll oder irgendeine andere Aufgabe erfüllen soll.
Ich pers. finde es auch wichtig das die Kinder frei spielen dürfen und sich austoben dürfen, draußen an der frischen Luft. Ausserdem haben die ja eh Hausaufgaben und müssen dann eh schon sitzen bleiben, muß ich mein Kind den Tagesablauf wirklich so planen, das wir täglich min.dein Spiel machen oder aber eine kreative Arbeit getan werden soll?

Wie seht ihr das?

Natürlich sehe ich mich inder Pflicht, alles richtig zu machen,
aber ist das wirklich notwenidig und soooooo wichtig?

Ich würde mich über Eure Antwort sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Sonnenkind

 
18 Antworten:

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von bine+2kids am 17.03.2009, 11:20 Uhr

Mensch, was machst du dir denn für einen Stress. Ich spiele in der Regel nicht mehr mit meinen Kindern. Klar spielen wir mal ein Spiel aber bespielen gibt es nicht mehr. Sei froh wenn sie raus will zum spielen und lass sie. Natürlich können 2. Klässler bestimmte Aufgaben übernehmen. Meine muss den Geschirrspüler ausräumen, das auch bevor sie rausgeht. Gestern haben wir den Flur gestrichen, meine Kleine und ich, hat echt Spass gemacht.
Also Hausaufgaben aber richtig und dann raus. Auch mal Kuchen backen oder Pudding kochen, das Rezept aber selbst lesen, aber doch nicht immer.
Ich habe das Gefühl, dass dich jemand richtig verrückt macht. Nach dem was ich bis jetzt von dir gelesen habe, machst du das schon ganz richtig. Lass dir da nicht so viel reinreden.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von Silvia3 am 17.03.2009, 11:23 Uhr

Wer erzählt denn so einen Mist? Meine Kinder würden sich bedanken, wenn ich sagen würde, Ihr dürft erst raus, wenn Ihr mit Mama eine Runde UNO gespielt habt. Ich sehe meine Aufgabe auch nicht als Alleinunterhalter für meine Töchter. Wenn am Wochenende oder auch mal Nachmittags Langeweile aufkommt, weil keine Freundinnen zur Verfügung stehen, dann spiele ich MAL ein Spiel mit ihnen oder male oder bastele. Das ist aber eher selten. Meist schicke ich sie in ihr Zimmer, da sollen sie sich was zu spielen / lesen suchen. Dann wird mal kurz gemault und dann ziehen sie ab und ein paar Minuten später spielen sie dann schon. Nur wenn die Kleine alleine zuhause ist, dann ist es manchmal etwas schwieriger, weil sie nur schlecht alleine spielen kann. Dann hole ich schonmal ein Spiel raus. Aber regelmäßig machen wir das sicher nicht. Wie gesagt, ich finde, dass Kinder sich alleine beschäftigen können müssen. Notfalls müssen sie sich auch mal langweilen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von susanne2 am 17.03.2009, 11:23 Uhr

Hallo,

ich habe eine Tochter, 9, und einen Sohn 3,5. In der Woche spiele ich so gut wie gar nicht mit den Kids. Die Große verabredet sich mit Freundinnen - oder halt nicht. Mit dem Kleinen geh ich so raus, mit Laufrädchen oder halt zu meinen Ponys, wo er helfen kann. Ehrlich gesagt, spiele ich auch nicht gerne und basteln mit den Kids ist auch nicht so mein Ding (mit der Großen schon eher). D.h. nicht, dass der Kleine nicht von alleine schon mal schneidet, malt und klebt...und natürlich helfe ich ihn auch schon. Ich steh mittlerweile dazu, dass ich solche Dinge nicht gerne mache und lieber raus gehe. Dafür bekommt jedes Kind aber viel Zeit beim "ins-Bett-bringen"...
Jeder so wie er will...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von findus am 17.03.2009, 11:24 Uhr

Hallo Sonnenkind,

ich habe zwei siebenjährige und ich denke für die ist bewegung noch so viel wichtiger als die anderen sachen.
ich bin froh um jeden tag an dem das wetter endlich mal so ist, dass sie eine weile raus können. bei uns ist es so, dass für die anderen genannten sachen viel zeit ist in der dunklen jahreszeit, aber jetzt sollen sie sich austoben und sie sind dann auch viel besser drauf.
waren jetzt so meine ersten gedanken.

Liebe Grüße von Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von RenateK am 17.03.2009, 11:41 Uhr

Hallo,
meiner war in der Grundschulzeit eh bis 16:30 in der OGS, danach ist er noch oft raus. Was soll das Kind denn, wenn es die Hausaufgaben erledigt hat, noch für Aufgaben erfüllen? Ein Gesellschaftsspiel machen wir eher mal am Wochenende. Das einzige, was in der Grundschulzeit regelmäßig war, war das abendliche Vorlesen, das mache ich auch jetzt in der 5. Klasse noch. Ansonsten ist es doch wunderbar, wenn die Kinder sich mit anderen treffen und raus zum spielen gehen. Du machst Dir wirklich überflüssige Gedanken.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von marfa am 17.03.2009, 11:44 Uhr

hallo,

ach ich wusste gar nicht, dass ich nicht die einzige Mutter bin, die nicht gern spiel oder bastelt. Hatte echt schlechtes Gewissen deswegen. Aber konnte mich auch nur selten dazu überwinden. Wir spielen wenn dann Brettspiele am Abend vor dem Schlafengehen. Ich lasse ihn auch lieber raus gehen und sich austoben. (Mein Sohn ist übrigens 6,5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von silberalex am 17.03.2009, 11:58 Uhr

Hallo,

also bei uns wird auch nicht jeden Tag gespielt, halt dann wenn der große (7) mal Lust hat. Die kleine (2) macht eh noch mehr Unfug . Dafür lieben es die beiden wenn sie raus können, wir wohnen hier auch sehr kindgerecht in einem Neubaugebiet in einer Spielstrasse mit vielen Kindern drum herum. Wenn das Wetter einigermaßen ist klingelt es spätestens um 14.30 Uhr an der Tür...
Pflichten sind eigentlich nur Hausaufgaben machen nach dem Essen und Zimmer aufräumen wenn ich am nächsten Tag saugen/wischen möchte...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von wickiemama am 17.03.2009, 12:31 Uhr

Mein 7jähriger will gar nicht mehr mit mir spielen.
Wir machen hin und wieder Gesellschaftsspiele aber auch eher am Wochenende. Unter der Woche trifft er sich lieber mit seinen Freunden.
Er muß halt die Hausis fertig haben, dann kann er losziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin Spielerin!

Antwort von Henni am 17.03.2009, 13:31 Uhr

Hallo

also eigetnlich spielen wir schon fast jeden Tag ein Spiel zusammen!

Das dauert ja in der Regel nur 10- 15 Minuten und ist natürlich keine Pflicht oder so, aber es gibt doch immer mal so kurze "wartezeiten", da spielen wir schon schnell mal zu dritt (Kinder sind 4 und 8) ne runde UNO, oder Au Backe oder sonst was!

Also beispielsweise wenn die Kinder gegen 18 uhr reinkommen , aber das esse noc nciht ganz fertig ist, oder wenn wir um 15 Uhr losmüssen zum termin oder so und es ist 14.30...rausgehen ist dann bei uns ein bisschen blöd, dennd adruch dass wir hier SEHR ländlich wohnen ist es hier auch sehr ländlich dreckig auf dem Hof *g* .

Macht nix, aber wenn wir dann nen termin beim arzt hätte oder so müssten die Kinder sich wegen 20 MInutnen spielen dann doch oft umziehen....also spielen wir dann eben ne runde karten oder falten was oder so..

Ich bin oft SEHR erschrocken, wie wenig Spiele meine Schüler einfach so kennen udn können. Ich fahre mit meiner 8 klasse demnächst auf klassenfahrt und wir bringen uns nun gegenseitig lauter "einfache " Spiele, also Würfelspiele etc bei. Dabei stelle cih dann wie gesagt sehr oft fest, dass selbst klassiker wie Mau Mau oder Mäxle oder Schwimmen oder so nciht mehr bekannt sind...schade...

Also: die 10 Minuten am tag finde ich bestens investiert... ich spiele und bastel aber auch zugegebenermaßen gern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von Feuerpferdchen am 17.03.2009, 14:01 Uhr

Ich liebe Würfelspiele und Phase 10, Ligretto und er (8) Schach und Monopoli. Und das ist gar nicht mein Ding. Warum sollte man spielen müssen?
Ich finde es wichtig, wenn ein Kind Freizeit haben kann und diese verbringt wie er möchte, wenn es nicht gerade Nintendo spielen oder vorm Fernseher hocken ist. Bei uns ist es GsD so, dass er viel draußen spielt (bolzen, Forscher spielen, Buden bauen etc). Wir kommen höchstens mal bei 3 Tage Dauerregen dazu irgendwas zu spielen. Ich lege nur auf eins wert, dass er jeden Tag 30min im Bett liest.
Gestalten tu ich gar nichts, außer dass ich ihn 2x wöchentlich zu seinen Terminen fahre und am WE lasse ich mir was einfallen, wenn er was mit mir unternehmen möchte (Jugendherberge, Museen, Freizeitparks, Zoo u.a.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

upps

Antwort von Feuerpferdchen am 17.03.2009, 14:11 Uhr

nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe, fallen mir doch ein paar Spiele ein, die wir dann doch etwas regelmäßiger zusammenspielen (ein Kompromiss den alle mögen) und das ist Ubongo und "Wer ist es" und Maumau und Labyrinth. Und außerdem einige Dominospiele (wußtet Ihr, dass es ganz viele verschiedene Dominospiele gibt? teils richtig schwierige)
Ich habe übrigens einen Haufen Spiele zuhause. Aber die haben wir 1x gespielt und nichts schönes daran gefunden, das sind ein paar Habaspiele(von denen es bestimmt auch ein paar schöne Spiele gibt, aber ich greife immer daneben), Geistertreppe und Make 'n break, am schlimmsten ist Mensch ärgere Dich nicht, nicht weil ich mich ärgere, sondern weil das übelst lang werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von Antje&Tim am 17.03.2009, 14:56 Uhr

Hi!

Also eine normale Woche läuft so ab:
Hausaufgaben und lernen / was ausmachen oder `raus zum Inlinern oder zum Spielplatz oder auf`s Sofa mit Buch oder.... was er halt will - allerdings braucht er mich da nicht - evt. am Nachmittag Fußballtraining oder Musikstunde.

Ein Spiel zusammen machen wir so an 3 von 7 Abenden in der Woche vor dem Schlafengehen - wenn er will und meist am Sonntagabend, so als Abschluss des Wochenendes. Manchmal will er aber auch was vorgelesen bekommen (er ist 9).

Ganz ehrlich: Kids in diesem Alter ständig zu bespielen, finde ich eher ungewöhnlich - es sei denn, es ist eine Woche, in der es ständig regnet und die Kids z.B. gar nicht `rauskönnen oder so.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Feuerpferdchen

Antwort von glückskugel am 17.03.2009, 15:27 Uhr

Huhu,

wir haben viele Spiele von Haba probiert ( aus der Bibliothek); die meisten sind zwar sehr süß und gut verarbeitet, aber die Spielideen sind fast immer total blöd: Langweilig und teilweise unnötig kompliziert oder viel zu einfach.

Also: Du greifst nicht immer daneben, das ist bei Haba so ;-)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von RenateK am 17.03.2009, 16:55 Uhr

Hallo,
also zu Gesellschaftsspielen fällt mir noch ein, dass wir dann wenn z. B. Siedler von Catan mit sämlichen Erweiterungen spielen, das ist dann aber ein Familienevent fürs Wochenende, das dauert nämlich dann zwei Stunden. Andere Spiele macht unser Sohn eh nicht gern. Basteln hasse ich, habe ich kaum je mit ihm gemacht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von schneggal am 17.03.2009, 18:18 Uhr

Bei uns beginnt der Tag um 6Uhr gemeinsam mit Frühstück, ratschen und wenns ganz schnell ging, auch mal ein Schiffe versenken oder ein Würfelspiel oder so....aber das kommt vielleicht alle 2 Wochen mal vor.

Nach der Schule (gegen 13-14Uhr) wird gegessen, Hausix gemacht und oft ist es da schon 16Uhr. Danach nichts wie raus!! (Di und Fr ist sogar noch Turnen um 14Uhr, das bedeutet ohne Hausix hin und die müssen dann danach noch erledigt werden gegen 17:30 also...)

Warum sollte ich meine Kids (7 und 8) dann rein holen und sie "bespielen" ?! Die würden mir was husten!!!

Ist schlechtes Wetter und keiner da, spielen wir, klar ( meist Uno, Kniffel, Mühle, Monopoly, Skippo etc pp)...aber sonst nicht!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von Moneypenny am 17.03.2009, 18:34 Uhr

Hallo Sonnenkind,

lass Dich bloß nicht verrückt machen, Du machst es genau richtig !

Wir spielen zwar nicht so oft aktiv miteinander, aber ich lege viel Wert darauf, daß wir viel miteinander REDEN, daher lassen wir uns mindestens eine halbe Stunde morgens Zeit zum Frühstücken und zwar ausführlich und in Ruhe, dann fahre ich ihn zur Schule (nochmal Zeit zum Klönen) und nachmittags nach Mittagessen und Hausis hat er dreimal pro Woche Sportaktivitäten (u.a. zusammen mit den besten Freunden aus der Schule), dann verabredet er sich ca. 1-2 pro Woche an den anderen beiden Wochentagen.
Abends um 18,00 Uhr ist dann meist Schluß, Abendessen, Duschen und hinterher (wenn ich die kleine Schwester ins Bett gebracht habe) , spielen wir ab und zu ein Spiel (z.B. Vier gewinnt, Kniffel, Verrücktes Labyrinth, Cluedo, Mühle, Mensch ärgere Dich nicht, viele andere Spiele finde ich zu kompliziert, da verstehe ich z.T. nicht mal die Spielanleitung..) , ich lese ihm was vor (außerhalb der Gutenachtgeschichte, die sowieso obligatorisch ist) , wir schauen zusammen was im Fernsehen oder er muckelt allein in seinem Zimmer herum. Er weiß sich gut allein zu beschäftigen.
Das Wochenende ist dann echte Familienzeit, da spielt er Fußball mit Papa (wenn dieser da ist, da leider oft beruflich verreist), wir gehen schwimmen, inlinern oder legen uns zusammen aufs Sofa, und jeder liest in seinem Lieblingsschmöker.

Also, keinen Streß machen !!
Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von glückskinder am 17.03.2009, 19:06 Uhr

In der Woche weniger, weil wir erst halb fünf zu Hause sind. Am Wochenende viel mehr. Aber sie spielen auch mit ihren Freunden und wollen mich nicht dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Tag mit Euren Kindern, - mal ganz erlich - Hand aufs Herz

Antwort von Hofi2 am 18.03.2009, 9:39 Uhr

Ich spiele sicher nicht mehr täglich mit meiner 8jährigen Tochter. Wann denn auch? Sie ist nachmittags so gut wie immer mit Freunden unterwegs und spielt draußen. Am Wochenende machen wir uns mal nen gemütlichen Spieleabend mit Monopoly oder anderen Spielen. Aber täglich sicher nicht.
Mit meinem Kleinen spiele ich schon eher mal: Uno, MauMau, Mensch-ärgere-dich nicht..., er fordert das sogar fast täglich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Identifiziert ihr euch durch eure Kindern????

Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll.... Wie steht ihr zu dem Verhalten/Erfolgen/mißerfolgen eurer Kinder? Habt ihr das gefühl euch rechtfertigen zu müssen, wenn sie schlecht in der Schule sind...nehmt ihr das auf eure Kappe, euch zu Herzen? Ist es euch peinlich, ...

von Reni+Lena 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

hab nun auch mal ne Frage zum Schweisgeruch bei Kindern (3.Klasse)

meine Tochter ist 9 Jahre und hat vor kurzem bemerkt dass sie unter den Achseln riecht, war ihr auch super unangenehm. Meist passiert es wenn sie sich sportlich betätigt und auch so ab und zu. Sie duscht jeden zweiten Tag morgens und abends und an den restlichen Tagen wäscht ...

von naine 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Förderung von Hb Kindern in der Grundschule

Hallo! Hab da ein bisserl ein Problem. Mein Kind ist hochbegabt und nun in der 2. Klasse. Soweit so gut.. Leider gibt es für ihn dort nicht wirklich eine gute Förderung. Daher würde ich gerne wissen, wem es ähnlich geht und wie euch in dem Fall geholfen wird/wurde. Bzw ...

von littlediamond 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An alle mit ADS / ADHS Kindern

Haben Eure das auch,das sie arge Probleme mit der Rechtschreibung haben ? Sowohl vom Schriftbild her (katastrophal) als auch von der Rechtschreibung her ? (Diktate 6 Fehler und mehr - Abschreibtexte 25 Fehler und mehr?!) Alle anderen Fächer wunderbar - aber Deutsch = ...

von Sweety28 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Soziales Verhalten unter Kindern

Hey, ich hätte mal eine frage, und zwar beschäftigt mich seit gestern die Frage, was man tun kann, wenn im Klassenverband ein Kind ist, dass mit seinem verhalten seinem eigenem Kind schadet. Nichts körperliches wie Rauferei - nein schönes soziales mobbing. Ich habe hier ...

von Expo2 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Logo Kindernachrichten- altersempfehlung?

Hallo, weiß jemand, ab welchem Alter die Nachrichten empfohlen sind? Meine Tochter möchte sie unbedingt gucken, weils angeblich jeder darf, ich bin aber skeptisch, weil Nachrichten ja doch recht brutal sein können, kenne diese Speziellen aber auch nicht wirklich

von KleineRennschnecke 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?

Bin zwar gläubig aber nicht unbedingt der Kirchgänger. Mein Sohn hat nächstes jahr Erstkommunion und ich denke man müsste mal damit anfangen regelmässig in die Kirche zu gehen. Wir gehen halt an ostern, Weihnachten etc. Manche Eltern beten auch regelmässig mit ihren ...

von Bellamama 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

mit "fremden" Kindern schimpfen

Hallo, mich würde mal interessieren, ob eurer Meinung nach, andere Mütter/Väter mit euren Kindern schimpfen dürfen. Oder sollen sie dann vorher zu euch kommen? Heute hat eine Mutter meinen Sohn nach der Schule abgefangen und mit ihm geschimpft, weil er wohl deren Kind ...

von Moel 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Hallo Ihr, mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse. Er ist nicht doof aber er hat keinen Bock die Uhr zu lernen :-( Selbst Oma hat es schon wer weiss wie oft versucht aber er blockt immer ab: Immer muss ich hinterherrufen weil er vergisst den Eltern bescheid zu ...

von Simpleton 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.