Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissi02 am 16.03.2009, 10:05 Uhr

SUCHE Gedicht zum Vortragen Klasse 2

Hallo an alle!

Wer kann ein schönes Gedicht empfehlen, welches zu einem Wettsteit vorgetragen werden kann?
Meine Tochte geht in die 2.Klasse und nimmt an einem innerschulischen Vorlesewettstreit teil. Dort sollen die Kinder auch ein Gedicht vortragen, welches sie sich selbst ausgesucht habe. Nicht zu lang und nicht zu kurz eben ein schönes Kindergedicht.
Leider haben wir am Wochenende nichts passendes gefunden...

Könnt ihr helfen?

Danke, für alle Vorschläge - wenn möglich mit Text-

chrissi

 
5 Antworten:

Re: SUCHE Gedicht zum Vortragen Klasse 2

Antwort von paulita am 16.03.2009, 12:32 Uhr

dunkel war's, der mond schien helle...
http://de.wikisource.org/wiki/Dunkel_war’s,_der_Mond_schien_helle

gibts in unzähligen varianten, sehr lustig. man kann mit den kids viel, viel spaß an den paradoxien im gedicht haben. unser sohn liebt es! schön auch die sachen von james krüss, z.b.: "das lesen" (finde grad kein text beim googeln; unser sohn hat das anfang des 2ten schuljahres auswendig gelernt).
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE Gedicht zum Vortragen Klasse 2

Antwort von Ebba am 16.03.2009, 13:34 Uhr

Christian Morgenstern (1871-1914) hat zB viele schöne "Kinder-" Gedichte geschrieben. Neben den "Drei Spatzen", das jetzt von der Witterung her nicht mehr so gut passt, mag ich folgende ganz besonders:

Fips

Ein kleiner Hund mit Namen Fips
erhielt vom Onkel einen Schlips
aus gelb und roter Seide.
Die Tante aber hat, o denkt,
ihm noch ein Glöcklein drangehängt
zur Aug- und Ohrenweide.
Hei, war der kleine Hund da stolz!
Das merkt sogar der Kaufmann Scholz
im Hause gegenüber.
Den grüßte Fips sonst mit dem Schwanz;
jetzt ging er voller Hoffart ganz
an seiner Tür vorüber.
------------------------------------------------------------------
Von dem grossen Elefanten

Kennst du den grossen Elefanten,
Du weisst, den Onkel von den Tanten,
Den ganz ganz grossen, weisst du, der-
Der immer so macht, hin und her.
Der lässt dich nämlich vielmals grüßen,
Er hat mit seinen eigenen Füßen
Hineingeschrieben in den Sand:
Grüß mir Sophiechen Windelband!
Du darfst mir ja nicht darüber lachen:
Wenn Elefanten so was machen,
So ist dies selten, meiner Seel!
Weit seltener als bei dem Kamel.
----------------------------------------------------
oder aber, passend zur Jahreszeit:

Herr Winter geh hinter!

Herr Winter
geh hinter,
der Frühling kommt bald!
Das Eis ist geschwommen,
die Blümlein sind kommen
und grün wird der Wald.
Herr Winter
geh hinter,
dein Reich ist vorbei.
Die Vögelein alle,
mit jubelndem Schalle,
verkünden den Mai!
Christian Morgenstern
(1871-1914)

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE Gedicht zum Vortragen Klasse 2

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 16.03.2009, 17:31 Uhr

Hallo,
hier ist noch eins

Frühling

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike

oder was zu Ostern ;.)

Der Eierdieb

Der Osterhase hat heut Nacht
einen Überfall gemacht
Hühner, Hahn und auch der Bauer ,
alle waren ziemlich sauer.

Doch statt die Eier zu verteilen
will er schnell nach Hause eilen.
Er macht ein riesiges Omelett
und legt sich grinsend in sein Bett.



LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tulpe, von meiner Tochter gelernt in kl 1

Antwort von Simone-01-03-07 am 17.03.2009, 10:48 Uhr

Die Tulpe Josef Guggenmos



Dunkel

war alles und Nacht.

In der Erde tief

die Zwiebel schlief,

die braune.



Was ist das für ein Gemunkel,

was ist das für ein Geraune,

dachte die Zwiebel,

plötzlich erwacht.

Was singen die Vögel da droben

und jauchzen und toben?

Von Neugier gepackt,

hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht

und um sich geblickt

mit einem hübschen Tulpengesicht.



Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für all` eure Antworten *freu*

Antwort von chrissi02 am 18.03.2009, 10:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage gerne an die Lehrer, aber auch an Mamas ! ganz erlich...... 2-te Klasse

Hallo, ich möchte Euch gerne mal etwas fragen und hierbei möchte ich nun nicht die Mamas haben, die Kinder haben - die alles schon konnten als sie noch im Kindergarten waren, bitte nur ganz normalis - Danke!!! Nichts gegen Eure Super und Überflieger Kinder, die helfen mir ...

von Sonnenkinder22 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Buchpräsentation 2. klasse

Hallo mene SOhn muss in nächster Zeit ein Buchvorstellen. Dazu gehört dann min eine Seite über das Buch. Nun ist aber seine Schrift einfach RIESIG und sie schreiben noch immer in der Lineatur für die erster klasse. Wenn er da aber drauf schreibt, passen bei seiner schrift ...

von Henni 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Notenschlüssel 2. Klasse von allen Fächern

Hallo an euch, wir bekommen seit 2 Wochen jetzt in den Fächern, Deutsch, Mathe, HSU Noten. Und ich wollt euch fragen, ob ihr die Notenschlüssel kennt? Ist noch Neuland für uns, da sie in der 2. Klasse ist und jetzt ab Zwischenzeugnis Noten ...

von 24112000 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Klasse 1 und 2 zusammenlegen

Hallo, wir sind eine Grundschule, bei der schrittweise neben der Regelgrundschule eine Ganztagesschule eingeführt werden soll. Ab September gibt es eine Ganztagsklasse für die 1. Klasse. Nun ist es so das sich wohl nicht genügend Dorfkindern angemeldet haben, so dass der ...

von Kerstin B. 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Gedicht für Erstklässler gesucht

Hallöchen! Mein Sohn (1. Klasse) soll über die Winterferien ein frei wählbares Gedicht lernen. Jetzt hab ich schon gegoogelt, aber nix passendes gefunden. Leider kann ich mich auch nicht mehr erinnern, was wir damals so alles gelernt haben.

von bunny76 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Bildende Kunst 2. Klasse

Meine Tochter hat im 1. Schuljahr in Kunst viele verschiedene Dinge gemacht. Von Zeichnen, über Wasserfarben malen bis schöne Wasserfarbenpustebilder, einen bestimmten Künstler als Thema mit dessen Stil malen (glaub Hundertwasser hatten sie mit Haus malen), basteln, Umgang mit ...

von s.k. 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Ab wann werden in Hessen in der 2. Klasse Arbeiten geschrieben?

Annika geht ja in die 2.Klasse und hat bisher noch nicht eine Arbeit geschrieben. Auch so geht es kaum voran im Stoff. Wie sieht es bei euch aus? Gibt es einen Lehrplan Hessen, den man irgendwo im I-Net einsehen könnte. Habe am Montag ein Lehrergespräch und wäre gern gut ...

von Hofi2 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

2 Klasse Rechnen

Hallo, ich weiß nicht, was ich mit meiner Tochter machen soll.. Sie wird im Mai 8 Jahre, besucht jetzt die 2te Klasse. Bisher machte sie alles prima mit, ist in manchen Sachen, wie lesen, schreiben ect auch einer der Besten. Als sie noch bis 20 gerechnet haben, war das auch ...

von MrsNapi 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Meine Schwägerin erzählt mir kürzlich erst, das die 2. Klässler auch schon im Halbjahres Zeugnis benotet und nicht beurteilt werden. Soweit wie ich es aber noch vor ca 2 Jahren weiß, gabe es beim halbj.Z. eine Beurteilung und im Jahres Z. eine Benotung. In den ...

von tina.s 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.