Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knichel am 15.03.2009, 14:10 Uhr

Kommunion und Nachbarschaft

Hallo,

würd Euch gerne mal was fragen:

Bei uns auf dem Dorf ist es so üblich, dass am Tag nach der Kommunion die Nachbarn eingeladen werden und dann wird bei uns in der Nachbarschaft immer ein riesen Aufwand gemacht. Es gibt dann nicht nur Kuchen so wie ich es noch kenne, nein es gibt dann Kuchen+warmes Abendessen !!
Wir haben nächstes Jahr zwei Jahre hintereinander Kommunion, ich muss Euch ganz ehrlich sagen, auf so einen Hick-Hack hab ich echt keine Lust. Erstens feiern wir die Kommunion Sonntags nicht bei uns Zuhause, sondern in einer gemieteten Halle, zweitens hab ich dann keine Lust Montags nochmals meine Wohnung umzuräumen und dort die ganzen Nachbarn einzuladen. Ich wollte ein paar Kuchen mehr backen und die Kinder Montags an die Nachbarn Kuchen verteilen lassen, dass langt doch auch, oder?? Würde danach viel lieber noch einen Ausflug mit dem Kind in einen Themenpark machen, davon hat dass Kind auch viel mehr, als zwei Tage Heckmeck !!
Wie seht ihr dass?? Was würdet Ihr machen??

LG Bianca

 
8 Antworten:

Re: Kommunion und Nachbarschaft

Antwort von Bonniebee am 15.03.2009, 15:47 Uhr

Hallo,

die Idee, den Kuchen von den Kindern an die Nachbarn verteilen zu lassen, finde ich prima und völlig ausreichend. Ich würde auf keinen Fall einen Riesen-Aufwand für etwas machen, das Dir gar nicht liegt und das Du nicht willst.
Ich kenne übrigens selbst auch nur den Brauch, dass die Nachbarschaft Kuchen bekommt. Bei uns allerdings am Tag der Kommunion selbst: Die Nachbarn kommen zur Tür und bekommen etwas Kuchen überreicht zum Sofortessen, sie werden aber nicht hereingebeten.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion und Nachbarschaft

Antwort von bea+Michelle am 15.03.2009, 16:49 Uhr

Hallo,


wir haben zwar konfirmation, aber hier werden auch die nachbarn am nächsten tag eingeladen. wir feirn auch nicht zu hause, aber so ein großer aufwand ist das doch nicht, allerdings gibt es hier nur kaffee und kuchen

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion und Nachbarschaft

Antwort von ChrissyF.71 am 15.03.2009, 17:16 Uhr

Bei uns ist das auch so, dass man die Nachbarschaft am Tag danach zu Kaffee und Kuchen einlädt. Bei uns gibt es aber nur Kaffee und Kuchen und nicht noch großes TamTam zum Abendessen. Und das groß Umräumen haben wir uns auch gespart, da sowieso zu Hause gefeiert wird.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion und Nachbarschaft

Antwort von 123mami am 15.03.2009, 18:16 Uhr

Hallo,
bei uns ist es üblich, an die Nachbarschaft Kuchen zu verteilen.
Hier ist es zwar auch so, dass man am Tag nach der Kommunion nach mal zum Kuchen einlädt, aber eher Freunde, also jemanden, den man mag und den man dann eben dazu einlädt. Wir feiern die Kommunion auch nicht zu Hause. Den Kaffee am Tag danach machen wir bei schönem Wetter bei uns auf der Terrasse, bei schlechtem Wetter dort, wo wir auch die Kommunion feiern. Einladen werden wir z.B. die drei Freundinnen von mir, die bei der eigentlichen Kommunionfeier helfen und noch die eine oder andere gute Freundin, aber ganz sicher nicht die ganze Nachbarschaft. Die bekommen nur Kuchen vorbeigebracht.
LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es...

Antwort von Antje&Tim am 15.03.2009, 18:26 Uhr

Wir haben dieses Jahr auch Kommunion und "man" macht auch bei uns einen Nachbarschaftskaffee (allerdings ohne Abendessen). ICH mache keinen - es ist auch so, dass ich noch auf keinem in der Nachbarschaft war, weil ich da immer noch auf Arbeit war. So kann eigentlich auch keiner böse sein...

Wir werden am Nachmittag der Kommunion selbst Kuchenteller an die Nachbarschaft verteilen und gut ist - so war das bei mir vor XX Jahre auch und damals hat das auch gereicht. Erst vor einigen Jahren hat dieser Unsinn angefangen.

Wobei ich sagen muss, bei uns machen das gut 2/3 der Kommunionmuttis und die wollen das auch so und finden das schön - jeder wie er mag.

Du musst natürlich den Mumm haben, auf blöde Bemerkungen mit einem nachsichtigen Lächeln zu antworten...

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns unüblich...

Antwort von dezemberstern am 15.03.2009, 18:27 Uhr

Bei uns ist es nicht üblich, dass am nächsten Tag die Nachbarschaft eingeladen wird. Zumal unserer Kinder dann schon wieder Schule haben, so dass ich mir auch keinen entspannten Nachmittag vorstellen könnte.

Die Idee, dass die Kinder Kuchen am nächsten Tag verteilen, finde ich allerdings gut und werde das wahrscheinlich auch so machen. Aber nur bei den Nachbarn, zu denen wir wirklich auch viel Kontakt haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Knichel am 15.03.2009, 19:39 Uhr

Danke für Eure Rückantworten....bin ja beruhigt, dass es bei einigen von Euch auch noch so üblich ist, Kuchen zu verteilen !!
Ich werds so machen, auch wenn ich vielleicht dass ein oder andere dumme Gesicht zu sehen bekomme, aber egal. Wir waren da schon immer anders und werden es wohl auch immer sein...grins

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt weiss ich warum ich gerne

Antwort von Mistinguette am 16.03.2009, 9:45 Uhr

in der Stadt wohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunionfrage!

Hallo! Unser Sohn kommt jetzt bald zur Kommunion, und da wollen wir diese Bildchen machen lassen, die in der Kirche verteilt werden. Nun meine Frage: Kennt jemand von euch Adressen, bei denen man diese Bildchen online bestellen kann? Ich würde mich über ein paar Tips ...

von Mäusedompteuse 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Einladung Kommunion

Hallo, mein Sohn geht bald zur Kommunion und wir wollen nun die Einladungen schreiben. Deshalb hier meine Frage: Schreibt man allgemein einfach so nach dem Motto "Hiermit lade ich Dich" oder beginnt man mit einer Anrede? Genauso am Schluss: Ich wollte die Einladung im ...

von SabinePr 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Aha, die Kommunion rückt näher...

... ich seh's an den Fragen zum Thema (hab nicht alle gelesen). Meine Mama hat auch schon gefragt, was sie unserem Sohn wohl schenken können. Ich hatte gedacht, dass eine Seite Großeltern ihm ein Gotteslob schenken könnte (ich habe damals eines von meinen Großeltern ...

von Steinlaus 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

KOMMUNION PSALM - wer kennt gute ?

Hallo, ich habe grade mal etwas gegoogelt, aber so richtig schöne Verse habe ich nciht gefunden. Immer nur den mit den Engeln der mir gefällt. Aber den kenn ich schon sooooo lange, den kennt wohl wirklich jeder und das ist dann schon fast nichts besonderes mehr. Hat ...

von Sonnenkinder22 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Essen bei Kommunionfeier

Hallo, habe gleich noch eine Frage zur Kommunion. Mich würde interessieren, wie Ihr das mit dem Essen gehandhabt habt. Gab es bei Euch auch Abendessen? Bei uns ist es so, dass alle Verwandten von weiter weg kommen und wahrscheinlich die meisten direkt Sonntag wieder ...

von SabinePr 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Gäste zur Kommunion

Hallo, Anfang Juni hat mein Sohn seine Erstkommunion. Nun bin ich am Überlegen, wen wir dazu einladen. Oma, Opa, Paten klar. Aber sonst? Durften Eure Kinder selbst jemanden einladen, also sozusagen den besten Freund zum Beispiel? Ich finde die Idee eigentlich nicht ...

von SabinePr 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Glückwunschkarte Selbstgemacht - hat jemand Ideen wie?

Hallo Zusammen, ich würde sehr gerne eine Kommunion Karte selber machen zur Gratulation. Leider habe ich gar keine guten Ideen, was ich da rein machen soll bzw. drauf. Das Thema ist Standard (Brot - Ehre - Korn). Hat hier jemand richtig gute Ideen? Ich wäre Euch ...

von Sonnenkinder22 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

"Gegengeschenk" zur Kommunion?

Hallo, nach längerer internetfreier Zeit kann ich endlich mal wieder hier schreiben :) Bis zu Leonies Kommunion sind es zwar noch 2 Monate, aber da die diesjährige Kommunion hier TOP-Thema Nr. 1 im Dorf ist muss ich mich wohl auch langsam mal kümmern, obwohl ich, da ...

von prinzesschen 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo, im Mai findet die Erstkommunion meiner Tochter statt. Mich würde nun mal interessieren, wie das bei Euch so abgelaufen ist. Habt Ihr zu Hause oder in einem Restaurant gefeiert? Mittagessen, Kaffee, Abendessen? Wie lange ging Eure Feier? Was bekamen Eure Kinder ...

von SabinePr 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionbekleidung für Jungen - Alternative zum Anzug?

Mein Sohn hat dieses Jahr Kommunion und ich schaue mich gerade nach passender Kleidung um. Eigentlich gefallen mir so klassische Anzüge mit Fliege nicht. Mir würde eine Art edle Strickjacke mit einer schönen Hose gefallen, aber ich kann nirgendwo etwas entsprechendes finden. ...

von Christi 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.