Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 28.02.2009, 22:17 Uhr

Essen bei Kommunionfeier

Hallo,

habe gleich noch eine Frage zur Kommunion.

Mich würde interessieren, wie Ihr das mit dem Essen gehandhabt habt.

Gab es bei Euch auch Abendessen?

Bei uns ist es so, dass alle Verwandten von weiter weg kommen und wahrscheinlich die meisten direkt Sonntag wieder fahren werden.

Wir wollen zum Mittagessen und Kaffeetrinken in ein Restaurant gehen. Ich habe dann gedacht, für die paar Gäste, die vielleicht noch bleiben, dann vielleicht einfach noch was beim Pizza-Service zu bestellen.

Dann wieder denke ich, das passt nicht so zu einer Kommunion, dass man dann da sitzt und Pizza isst. Andererseits ist es auch blöd, dann noch mit 7 oder 8 Leuten in dem Restaurant zum Abendessen zu bleiben.

Wie würdet Ihr das machen?

Viele Grüße

Sabine

 
8 Antworten:

Re: Essen bei Kommunionfeier

Antwort von KleineRennschnecke am 28.02.2009, 22:30 Uhr

Hallo, meine Tochter feiert anfang Mai ihre Erstkommunion, und hat sich- obwohl ich das gerne gehabt hätte- gegen einen restaurantbesuch entschieden.
Der Grund war einfach: sie möchte gerne mit den Kindern der Verwandtschaft spielen, und das geht im Restaurant nicht so.

Nach langem hin und her haben wir uns für eine Gartenparty entschieden- wir hoffen also auf schönes wetter, stellen einen großen Pavillion auf, Paar Bierzeltgarnituren, die wir natürlich schön decken und dekorieren, und dann gibt es nach der Messe Salate und gegrilltes, nachmittags dann Kaffee und Kuchen, und wer nach der Dankandacht noch da ist, darf gerne noch zum "Restegrillen" bleiben.
Da wir ein paar Leute mehr haben (Omas und Opa, Onkel und Tante mit vielen Kindern, Uroma, Paten.....)
wird es so auch günstiger für uns- auch nicht schlecht.

Auch wenn wir nicht ganz "standesgemäß" feiern werden, es soll ja ein fest für meine Tochter sein, bei dem es - zumindest großteils- um die Sache an sich geht. Die Feier ist wichtig, aber halt vor allem für meine tochter, sonst hat da keiner was zu bestimmen oder drüber zu sagen, hier in der Stadt guckt aber auch keiner auf das, was man dann macht, wie man feiert, und ob überhaupt- mag sein, daß das auf dem Dorf anders ist.

Grüsse von der Rennschnecke, die Deinem Sohn eine Schöne Feier und alles Gute wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Kommunionfeier

Antwort von LENI am 28.02.2009, 23:46 Uhr

Mittagessen in der Wirtschaft, Kaffee bei uns zuhause und ehrlich gesagt ist das eh so ne Völlerei das da niemand Abend Essen will.
Unsere Verwandschaft wohnt auch etwas weiter weg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Kommunionfeier

Antwort von Hexhex am 01.03.2009, 12:19 Uhr

Hallo,

zweimal warmes Essen brauchst Du eigentlich nicht zur Verfügung zu stellen. Mittagessen und Kaffee im Restaurant sind absolut ausreichend. Für die restlichen Gäste abends würde ich eine Platte mit belegten Brötchen (bestellen oder selbst machen) oder ein, zwei leckere Salate mit Baguette hinstellen (kann man gut vorbereiten). Wenn man den halben Tag vorher schon nur gegessen hat, reicht das dicke. Mir selbst wäre als Gast eine superfette Kalorienbombe (Pizza) als Krönung absolut zuviel des Guten.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Kommunionfeier

Antwort von 123mami am 01.03.2009, 12:45 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es abends nichts mehr zu essen. Wir haben auf die Einladungen geschrieben, dass das Fest mit der Dankandacht, die um 17.30 Uhr ist, endet. Da einige der Gäste auch von weiter weg sind, fahren die dann mit Sicherheit sowieso nach Hause. Und nach Mittagessen und Kaffee mit Kuchen braucht man abends nichts mehr.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Kommunionfeier

Antwort von Mariakat am 01.03.2009, 19:43 Uhr

Abends werden deine Gäste so voll sein, da können die nichts mehr essen. MEistens ist abends auch noch für die Kommunionkinder eine Andacht. Danach ist jeder reif fürs Bett.
GRuß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Kommunionfeier

Antwort von Eileen am 02.03.2009, 8:28 Uhr

Bei uns gibt es Mittagessen im Restaurant und nach der Andacht (um 15 Uhr) Kaffee und Kuchen. Danach ist Schluß. Nach üppigem Mittagessen und Kuchenbuffet sind alle sooo satt, daß man nix mehr braucht danach. Wenn Du aber auf der sicheren Seite sein möchtest, würde ich einfach dafür sorgen, daß ich gutes Landbrot und Schinken/Käse daheim habe. Wenn die Gäste länger bleiben, hast Du etwas in Reserve, kannst es aber auch problemlos erst am nächsten Tag verbrauchen. Ich würde keine Brötchen vorschmieren oder bestellen.... Reste sind vorprogrammiert und schwierig zu verwerten bis zum nächsten Tag.
Bei unseren Verwanten war die Andacht um 17H30, danach war auch Schluß - ohne Abendessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Kommunionfeier

Antwort von tabalugalilli am 02.03.2009, 9:28 Uhr

Wir sind ca. 20 Personen und feiern in einem Restaurant. Bei uns ist der Gottesdienst schon recht früh und wir werden bereits um 11.30 Uhr zu Mittag essen. Um 15.00 Uhr ist Dankandacht und danach gibt es Kaffee und Kuchen (wird dann so ca. 16.30 Uhr sein). Wir werden dann um etwa 18.00 Uhr noch eine Kleinigkeit anbieten (kalte Häppchen, Käse, etc.) und dann die Feier im Restaurant beenden. Auch wenn ich mittags gegessen habe, brauche ich am Abend ehrlich gesagt selbst auch noch etwas "Richtiges" (also Kuchen am Nachmittag reicht mir nicht bis zum Frühstück am nächsten Morgen). Ich kann auch mittags nicht auf "Vorrat" essen, oder 3 Stück Kuchen zum Kaffee. Ich brauche einfach abends noch eine Kleinigkeit….und ich denke, das geht doch bestimmt nicht nur mir so, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Abendessen

Antwort von Antje&Tim am 02.03.2009, 15:27 Uhr

Hi!

Wir haben 36 Gäste - davon sind 15 Stck Kinder von 1 - 14 Jahre (mein Mann hat sehr viel fruchtbare Geschwister....).

Die meisten fahren bis zu einer Stunde zu uns. Gottesdienst ist um 10.00 Uhr und um 12.00 Uhr Mittagessen. Blöderweise ist um 15.00 Uhr die Dankandacht, also kann nicht vor 16.00 Uhr Kaffee getrunken werden. So könnte ich nicht vor 19.00 Uhr Abendessen machen - und das ist für die vielen Kids, die am nächsten Tag zur Schule müssen, zu spät.

Wir kaufen jetzt einfach einen Korb voll Knabbersachen, falls ein paar Onkeln und Tanten noch auf ein Glas Wein sitzen bleiben - rechnen aber damit, dass bis spätestens um 18.00 Uhr alle aufgebrochen sind. Und wenn Du ganz ganz ehrlich bist: Nach Mittags und Nachmittags Völlerei hat eigentlich eh keiner mehr Hunger :-)

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.