Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 27.02.2009, 10:39 Uhr

Hilfe wann kann sie lesen????

Meine Tochter geht jetzt in die 2.Klasse und sie tut sich mit dem Lesen schwer.
Es ist auch tagesabhängig, mal liest sie super dann wieder wie wenn sie noch nie einen Buchstaben gesehen hat.
Auch überlegt sie bei den einfachen Wörtern wie z.B und,sie, er usw.. so lange.
Was auch noch ganz schlimm ist, sie verwechselt immer die Anfangsbuchstaben.
Ich lese jeden Tag mit ihr, auch darf sie sich ihren Lesestoff selber aussuchen.
Was könnte ich denn noch machen???
LG

 
2 Antworten:

Re: Hilfe wann kann sie lesen????

Antwort von Birgit67 am 27.02.2009, 11:47 Uhr

Geduld haben und evtl. mit der Lehrerin sprechen ob eine Lese-Rechtschreibschwäche vorliegt. Manche brauchen einfach länger, mein Kleiner war genauso, jetzt kann er sehr flüssig und sauber lesen in der 3. Klasse und hat keine LRS.

Das einzige was hilft ist wirklich viel selber lesen lassen, vielleicht nicht nur Bücher sondern auch mal Texte aus der Zeitung, Zeitschriften usw. Lass das lesen nicht zum Streß ausarten, denn alles was unwilllig gemacht wírd wird ohne lernerfolg gemacht - so zumindest ist es bei meinen Kleinen - wenn er nicht wirklich will kann man die Welt auf den Kopf stellen und es klappt nicht - nur wenn er es selber wirklich will und das aus ihm rauszukitzenl ist manchmal wirklich richtig schwer - wie bei der Rechtschrebung - er kann es wenn er will er will nur meistens leider nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mache die Talente stark dafür !

Antwort von Franz Josef Neffe am 02.03.2009, 0:02 Uhr

Ein Vater berichtete einmal Hiltraud Prem, wie seine 5jährige Tochter mit den Bildwortkarten des Buches Eine vergmügte Ballonfahrt ins Leseland in zwei Stunden lesen gelernt hat. Sie kam alle 5 Minuten mit einer neuen Karte und lies sich vom Vater zeigen, wie man das Wort zuerst ab- und dann wieder aufbaut, also Tüte - Tüt - Tü - T - Tü - Tüt - Tüte. Nach knapp 2 Stunden fuhren sie in die Stadt. Die Ampel stand auf Rot. Die Tochter schaute raus und fing an: "H - Ho - Hot - Hote - Hotel - was ist das. Papa?"
Das Kind braucht einen persönlichen Grund zum Lesen.
Wenn man technisch trainiert, ehe das Kind zum Lesen hingezogen fühlt, ist jedes Training eine Überforderung und übt Unlust ein. Das Gedächtnis kann ja nicht auswählen und speichert immer ALLES, also jicht bloß die Worte sondern die Angst, die Abneigung, den Frust, die Qual usw. - außer man ist so schlau, dass man - wie in der neuen Ich-kann-Schule - keinen Finger fürs Lernen krumm macht, ehe man sich nicht in den Zustand versetzt hat, in dem man es gerne wiedererleben möchte. Also nicht gleich aufs Lesen stürzen sondern erst einmal Freude und Selbstbewusstsein suggerieren und alles, was der Seele gut tut! Wenn man mit Suggestion FEIN umgehen lernt, lässt sich schnell stablies Wachstum erzielen. Suggestion ist keine "Zauberei" sondern nur ein einfühlsamer Umgang (lat. "gestio") mit den Talenten "von unten (lat. "sug/sub") hinauf" statt "von oben herab". Wenn das Kind schläft, kann man besinders gut mit seinen Talenten reden, denn da plappert der Mund nicht dazwischen und man ist entspannt. Da kann man diesen Talenten ihre eigene gute Entwicklung interessant machen, sie dafür stärken und sie auf den Weg schicken. Mit den Talenten (die sich im Unbewussten finden) muss man reden, die machen die Entwicklung, nicht der bewusste Verstand, den man dauernd beackert, der ist in der Hauotsache nur für die Kontrolle zuständig. Wir müssen auch den Seelen- und Geisteskräften was zu essen geben, nicht bloß dem Körper. Wenn wir die Talente stärken, lösen sie die Aufgaben. Ich wünsche also guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

tägl. Lesen und Rechnen

Ihr Lieben, wie handhabt ihr das mit dem täglichen Rechnen und Lesen? Übt ihr täglich ein bischen, wenn ja wie lange? Helft ihr eueren Kids dabei? Und wann, abends vor dem schlafen gehen? Bringt es was, wenn die Kids sowas regelmässig üben, also einmal eins und schnelles ...

von dani_j_j 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Bei Antolin nachträglich einsteigen? oder WIE bringe ich mein Kind zum...

Hallo, wir haben in der 1. Klasse ein Passwort für Antolin bekommen. Damals haben wir uns damit aber noch nicht auseinander gesetzt, es war so vieles neu in der Schule, an selbständig lesen war am Anfang eh noch nicht zu denken, also wanderte der Zettel zum ...

von prinzesschen 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

bildermaus und bilderdrache und lesen lernen

kennt jemand den unterschied zwischen diesen beiden buchreihen? sind beide vom löwe- verlag und in ihnen werden hauptwörter durch bilder ersetzt. besteht bei diesen büchern nicht die "gefahr", daß dadurch das lesen-lernen vor der schule zusätzlich angeregt wird? mein ...

von anbeni 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

*** Was tun wenn Mädels nicht lesen wollen *** Weil sie nicht so gut ist -...

*********************************************************************************************************************

von Sonnenkinder22 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Rechtschreiben- Konzept

Hallo, Kennt jemand von euch das Konzept " Lesen und Rechtschreiben lernen: nach dem IntraActPlus-Konzept " Mein Sohn tut sich ziemlich schwer mit dem Lesen und schreiben. Und ich würde ihm gerne helfen. Auf der Suche nach geeignetem Material bin ich auf dieses Konzept ...

von margie 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

text einer fast 14 jährigen-bitte lesen

Meine knapp 14 jährige Tochter musste im Sozialwissenschafts Test einen Text über die Gefahren und Möglichkeiten schreiben von schueler cc. Ihre Lehrerin meinte,sie hätte einen überdurschnittlichen guten Wortschatz für die heutige Jugend. Ich kopiere euch mal den Text: Die ...

von mamamaria65 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

heute hat mein sohn (3.klasse) lesenacht, aber....

ich hab ja neulich schon geschrieben, dass mein sohn heute lesenacht hat und deshalb morgen 8:30 uhr das wochenende anfängt, da die kinder dann auch nicht betreut werden. das fand ich ja recht unverständlich, aber......naja.......nicht zu ändern. nun haben wir vorhin beim ...

von Sunny 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie bringt man ein Kind zum langsam und deutlich lesen?????

Meine Tochter übt für den Vorlesewettbewerb. Da sie ein absoluter Quirl und eine Plappergosch ist, liest sie auch entsprechend - schnell und eben viel zu hudelig. Meine Ermahnungen fruchten nicht wirklich. Hat jemand einen Tipp? Gibt es vielleicht logopädische Tricks, die ich ...

von like 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

gibt es bei euch lesenächte???

und wenn ja, wann ist das meistens und wie läuft das ab? ich hab eben den zettel für unsere erste lesenacht gelesen. die lesenacht ist vom 11.12. auf den 12.12. und 8:30 uhr sollen die kinder dann abgeholt werden. ich weiss immer gar nicht, wie die sich das vorstellen. ist ...

von Sunny 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wieviel lesen Kinder 2.Klasse?

Hallo, mein Sohn ist jetzt seit August in der Schule. Er liest alles was ihm in die Finger kommt. Nun hat er die erste Geschichte im Magischen Baum´haus gelesen. Wieviel lesen so die Kinder in der 2.Klasse? Wie kompakt sind die Texte? Danke im Voraus. LG ...

von robdom 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.