Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzesschen am 13.02.2009, 18:05 Uhr

Bei Antolin nachträglich einsteigen? oder WIE bringe ich mein Kind zum Lesen?

Hallo,

wir haben in der 1. Klasse ein Passwort für Antolin bekommen. Damals haben wir uns damit aber noch nicht auseinander gesetzt, es war so vieles neu in der Schule, an selbständig lesen war am Anfang eh noch nicht zu denken, also wanderte der Zettel zum Altpapier.

Mittlerweile schaut es so aus, das Leonie, jetzt in der 3. Klasse, eher das Haus putzen würde, als freiwillig zu lesen. Was habe ich ihr schon Bücher gekauft, wir waren in der Bibliothek, sie hat einfach kein Interesse daran, was ich also Viel-Leserin gar nicht glauben kann.

Das heutige Zeugnis ist prima ausgefallen, Deutsch ist mit einer 3 ihr schlechtestes Fach. Ich will mich da nciht beschweren, eine 3 ist für uns kein Beinbruch, mir geht es einfach darum, dass ihr vieles leichter fallen würde, wenn sie lesen würde, man bekommt beim Lesen ein ganz anderes Gefühl für Sprache, Grammatik und Rechtschreibung.

Aber sie mag einfach nicht. Ich lese ihr jeden Tag vor, sie liebt es vorgeleseb zu bekommen aber selbst wenn ich an der spannendsten Stelle aufhöre, liest sie nicht von selber weiter. Ich weiß einfach nicht, womit ich sie noch locken könnte. Ihre Patin meinte jetzt, dass sie ein Mädchen kenne, bei dem das auch so war und seit die Kleine jetzt bei Antolin mitmache, klappe das Lesen wunderbar. Nur, kann Leonie da noch nachträglich einsteigen?
Oder hat jemand andere Tips für uns?

LG Ivonne

 
3 Antworten:

Re: Bei Antolin nachträglich einsteigen? oder WIE bringe ich mein Kind zum Lesen?

Antwort von mozipan am 13.02.2009, 18:25 Uhr

Wenn sie das PW noch hat, kann sie jederzeit einsteigen. Meine Große hat das PW auch im ersten Schuljahr bekommen und ist erst im 2. Schuljahr eingestiegen, weil ich nie daran gedacht hatte, mit ihr mal auf die Antolin-Seite zu gehen. Sie liebt es. Der Klassenlehrer macht auch nicht so eine ganz extreme Sache daraus, so dass nicht der hammermäßige Konkurenzkampf ausbricht, wie ich das schon von anderen gehört habe. So macht dann Antolin auch Spaß und ist sinnvoll.

Man sollte natürlich schon die Regel aufstellen, dass nur die Quizze gemacht werden dürfen, von denen die Bücher SELBST gelesen wurden. Vorgelsene Bücher gelten nicht. Das musst du dann überwachen, dass deine Tochter sich daran hält.

Einsteigen kann man zu jedem Schuljahr, das PW bleibt bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Antolin nachträglich einsteigen? oder WIE bringe ich mein Kind zum Lesen?

Antwort von Vivaldia am 14.02.2009, 11:45 Uhr

Hallo Ivonne,

wenn man selbst Vielleser ist, kann man wirklich nicht verstehen, warum jemand nicht lesen will, hm, schwierig, aber:

- ich würde weiter vorlesen. Auch dadurch lernt man neue Wörter kennen, bekommt ein Gefühl für Sprache und Grammatik.
- dann würde ich auch erlauben, dass die vorgelesenen Bücher bei Antolin eingegeben werden können, allerdings muss sie die Fragen und Antwortvorschläge selbst lesen.
- dann würde ich mit ganz kleinen Büchern beginnen. Also kein Harry Potter, auch kein Baumhaus. Ganz große Schrift, viele Bilder. In 10 Minuten ist sie durch. Da bekommt sie bestimmt ein "stolzes" Gefühl.
- dann würde ich sie abends eine halbe Stunde vor dem "Licht-aus" zu Bett schicken und sie darf! noch eine halbe Stunde lesen, ihr das sozusagen als Belohnung verkaufen.
- dann würde ich das Ganze nicht zum Thema machen, über das man immer spricht; sondern die Änderungen ganz leise einführen
- und dann würde ich nur noch hoffen, dass irgendwann einmal der Funken überspringt.

Viel Glück
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Antolin nachträglich einsteigen? oder WIE bringe ich mein Kind zum Lesen?

Antwort von Makri am 14.02.2009, 14:24 Uhr

Der Klassenlehrer hat sicher eine Liste mit allen Benutzernamen und Passwörtern der Kinder. Einfach mal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

bildermaus und bilderdrache und lesen lernen

kennt jemand den unterschied zwischen diesen beiden buchreihen? sind beide vom löwe- verlag und in ihnen werden hauptwörter durch bilder ersetzt. besteht bei diesen büchern nicht die "gefahr", daß dadurch das lesen-lernen vor der schule zusätzlich angeregt wird? mein ...

von anbeni 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

*** Was tun wenn Mädels nicht lesen wollen *** Weil sie nicht so gut ist -...

*********************************************************************************************************************

von Sonnenkinder22 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Rechtschreiben- Konzept

Hallo, Kennt jemand von euch das Konzept " Lesen und Rechtschreiben lernen: nach dem IntraActPlus-Konzept " Mein Sohn tut sich ziemlich schwer mit dem Lesen und schreiben. Und ich würde ihm gerne helfen. Auf der Suche nach geeignetem Material bin ich auf dieses Konzept ...

von margie 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

text einer fast 14 jährigen-bitte lesen

Meine knapp 14 jährige Tochter musste im Sozialwissenschafts Test einen Text über die Gefahren und Möglichkeiten schreiben von schueler cc. Ihre Lehrerin meinte,sie hätte einen überdurschnittlichen guten Wortschatz für die heutige Jugend. Ich kopiere euch mal den Text: Die ...

von mamamaria65 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

heute hat mein sohn (3.klasse) lesenacht, aber....

ich hab ja neulich schon geschrieben, dass mein sohn heute lesenacht hat und deshalb morgen 8:30 uhr das wochenende anfängt, da die kinder dann auch nicht betreut werden. das fand ich ja recht unverständlich, aber......naja.......nicht zu ändern. nun haben wir vorhin beim ...

von Sunny 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie bringt man ein Kind zum langsam und deutlich lesen?????

Meine Tochter übt für den Vorlesewettbewerb. Da sie ein absoluter Quirl und eine Plappergosch ist, liest sie auch entsprechend - schnell und eben viel zu hudelig. Meine Ermahnungen fruchten nicht wirklich. Hat jemand einen Tipp? Gibt es vielleicht logopädische Tricks, die ich ...

von like 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Kennt hier jemand Antolin??

Hallo, kennt hier jemand Antolin und kann mir erzählen, was das genau für eine Seite ist? Kann ich dort die Bücher lesen, die gezeigt werden. Muß ich mich registrieren lassen und ist das kostenpflichtig? Hat jemand dort Erfahrungen mit? Danke schonmal von der total ...

von jujajamama 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Kommt Ihr auf die Antolin-Seite?

Seit Mittwoch versucht Filius sich immer wieder bei Antolin einzuloggen, aber es kommt immer nur die Mitteilung: "Wartungsarbeiten Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Antolin-Seiten im Moment nicht erreichbar. Jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:00 finden bei Antolin ...

von Dorilys 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

gibt es bei euch lesenächte???

und wenn ja, wann ist das meistens und wie läuft das ab? ich hab eben den zettel für unsere erste lesenacht gelesen. die lesenacht ist vom 11.12. auf den 12.12. und 8:30 uhr sollen die kinder dann abgeholt werden. ich weiss immer gar nicht, wie die sich das vorstellen. ist ...

von Sunny 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wieviel lesen Kinder 2.Klasse?

Hallo, mein Sohn ist jetzt seit August in der Schule. Er liest alles was ihm in die Finger kommt. Nun hat er die erste Geschichte im Magischen Baum´haus gelesen. Wieviel lesen so die Kinder in der 2.Klasse? Wie kompakt sind die Texte? Danke im Voraus. LG ...

von robdom 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.