Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romacel am 13.02.2009, 13:49 Uhr

Unser leidiges Thema Rechtschreibung

Hallo,

mein Sohn ist ja nun in der 2. Klasse und eigentlich klappt alles recht gut...bis auf die Rechtschreibung. Ich bin zwar der Meinung, es wird langsam besser aber hin und wieder stehen mir doch die Haare zu Berge.

Heute haben sie einen Aufsatz geschrieben. Sie sollten sich eine kleine Geschichte, anlehnend an ein Buch, welches sie im Unterricht behandelt haben, ausdenken und aufschreiben. Sie konnten das Wörterbuch verwenden und es soll auch die Rechtschreibung bewertet werden. Die Lehrerin hat gesagt, ab 6 Fehler gäbe es eine 6.

Wird das in der 2. Klasse wirklich schon so streng bewertet? Sind ja immerhin keine geübten Wörter. Jedes Wort im Wörterbuch nachzusehen, war nicht möglich, es stehen auch nicht alle drin.

Mir schwant nichts Gutes...ihm auch nicht.

LG Romacel

 
1 Antwort:

Re: Unser leidiges Thema Rechtschreibung

Antwort von manuelmama am 13.02.2009, 18:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch in der 2. Klasse. Bei uns ist es so, dass die Kids eine Wörterliste haben, diese im Unterricht und zu hause üben. Die Wörter werden immer mal wieder als Diktat abgefragt.
Die Wörter dieser Liste werden dann rechtschreibtechnisch gewertet. Wenn sie andere Wörter falsch schreiben macht das nichts.

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mein Sohn und - Rechtschreibung ! An alle!

Hallo! Mein sohn ist 7 und geht in die zweite Klasse. Obwohl ich immer noch der Meinung bin das er zu früh eingeschult wurde, (Stichttagsverschiebung, ich wollte ihn erst im die letzten Jahr einschulen, hatte hier damals auch mehrmals gepostet)klappt eigendlich alles ganz ...

von Philli 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Wird in Englisch schon Wert auf Rechtschreibung in der 3. Klasse gelegt?

Hallo Leute, mein Sohn ist in der 3. Klasse und schreibt nächste Woche die 1. Englischarbeit.Momentan nehmen sie Körperteile durch. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich mit ihm üben soll? Wird schon Wert auf die REchtschreibung gelegt oder geht es nur drum, dass die Kinder die ...

von 3-Kerle-Haus 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

mal ne frage zur rechtschreibung 2. schuljahr...

hi, ich habe mal ne frage. mein sohn ist gerade in die zweite klasse gekommen und hat immer noch grosse probleme, worte auch nur fehlerfrei abzuschreiben. so z.b. wenn sie aus textbausteinen ganze sätze bilden sollen. die worte stehen ja nun mal auf dem arbeitsblatt und ...

von Holly Friday 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Was macht Ihr mit alten (alte Rechtschreibung) Büchern ?

Ich habe noch sehr vielevon meinen Kinder- und Jugendbüchern, die top-erhalten sind, sei es die Bummi-Reihe komplett, Hanni & Nanni, einiges an TKKG usw. usf., natürlich in alter Rechtschreibung. Meine Kinder sind nun absolute Leseratten, der große ist nicht so klass in ...

von Namens-Fee 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Neue Rechtschreibung - Würdet ihr was sagen?

Bei den letzten Wochenend-Hausis hatte meine Tochter eine Rechenaufgabe in Textform auf. Da stand dann als Frage: Wieviel Kinder sind noch im Zug? Gem. neuer Rechtschreibung wird Wie viel aber so geschrieben. Die alte Schreibweise ist unzulässig. Würdet ihr die Lehrerin darauf ...

von Pemmaus 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 3. Klasse

Guten Morgen, ich muß nun doch mal fragen wie es bei Euren 3. Klässlern im Vergleich so ausschaut. Meine Söhne bekommen in ihren jeweiligen Klassen zum Geburtstag kleine gebundene Heftchen, in denen jeder Mitschüler ein DIN A 5 Blatt bemalt und bescheibt. Im Text ...

von Sabine,benleo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung/Mathe: Notenbefreiung?

Meine Tochter hat ja leider diese beiden Schwächen und schreibt in Deutsch (Rechtschreibung) eine 5-6 nach der anderen. In Mathe genauso. Sie hat schon keine Lust mehr so wirklich auf Schule und das merkt man auch ganz doll. Die Ergotherapeutin und auch die Logopädin (wo ich ...

von sunnymausi 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.