Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tulpe4 am 12.02.2009, 12:12 Uhr

Übt Ihr zusätzlich?

Zwei meiner Kinder besuchen die Grundschule,4.und 2.Schuljahr.Meine Tochter hat immer lang mit den HA`s zu tun,mein Sohn ist immer schnell fertig und tut sich insgesamt sehr leicht mit dem Lernen.Da er immer so schnell fertig ist,habe ich sozusagen zur Extra-Förderung begonnen,mit ihm zusätzlich zu üben und mir ein paar Übungsbücher bzw.Hefte für `s 2.Schuljahr zugelegt,aus denen er jeden Tag ein oder zwei Seiten macht.
Das Dumme ist nur,dass zum Beispiel in einem Mathe-Übungsheft Anfangsübungen zum kleinen Einmaleins sind,aber in der Schule sind sie noch nicht soweit.Bisher nur Addition und Subtraktion.Ist es unpassend,der Schule in der Form vorzugreifen,oder ist es sinnvoll?Mein Sohn macht diese Aufgaben gerne .Oder sollte ich lieber bei den Übungen bleiben,die gerade in der Schule dran sind?
Viele Grüße
tulpe4

 
12 Antworten:

Re: Übt Ihr zusätzlich?

Antwort von Dara am 12.02.2009, 12:31 Uhr

Hallo, meiner ist im ersten, auch ich mache mit ihm zusätzlich etwas. Allerdings verkneife ich mir der Lehrerin im Stoff voraus zu sein. Erstens, weil ich denke wenn der Stoff dran kommt, langwielt sich mein Sohn "kenne ich ja schon". Außerdem, erkläre ich bestimmt anders als die Lehrerin.
Ich würde einfach die Sachen die er kann vertiefen oder üben das er schneller wird oder sicherer.
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr zusätzlich?

Antwort von alphafrau1 am 12.02.2009, 12:41 Uhr

Hallo, meine Tochter ist auch erst 1.Klasse, aber sie liebt diese Übungshefte. Ich greife dem Schulstoff aber auch nicht vor, wenn Aufgaben dran sind, die sie in der Schule noch nicht hat, legen wir das Heft erst mal zur Seite. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr zusätzlich?

Antwort von simnik am 12.02.2009, 12:42 Uhr

nee also wenn ich mit meinem ÜBE, dann Sachen, die grad dran sind in der Schule oder SO nicht dran sein können

Beispiel : Malfolgen.....haben unsere jetzt zwar schon die 10 2 4 3 8 6
aber wir haben weit vorher angefangen mit: Wieviele Beine haben 8 Hühner?

oder Schreiben übt er in dem regelmässige Briefe an die lieben Verwandten geschickt werden

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr zusätzlich?

Antwort von Romacel am 12.02.2009, 12:53 Uhr

Nein, ich greife auch nicht vor. Mein SOhn ist auch in der 2. Klasse und übt in solchen Übungsheften. Wenn Aufgaben dabei sind, die sie noch nicht im Unterricht haben, wie eben Malaufgaben, dann hört er dort auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja teilweise

Antwort von Mistinguette am 12.02.2009, 13:10 Uhr

aber nur das was in der Schule dran ist. Ggfs denke ich mir etwas aus. Wir machen es aber nur am Wochenende, wenn ich Zeit habe. Unter der Woche (1. KL) macht sie die HA im Hort. Zu Hause schaue ich drüber. Täglich muss sie aber ab jetzt 10 min. etwas vorlesen, das machen wir dann, wenn ich aus der Firma zurück bin oder beim ins Bett gehen. Danach lese ich ihr etwas vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Bonniebee am 12.02.2009, 14:01 Uhr

Hallo,

etwa seit dem 2. Schuljahr üben mein Mann und ich mit unserer Tochter regelmäßig ein bisschen (sie ist jetzt im 4. Schuljahr). Ich mache mit ihr Deutsch, mein Mann Mathe (er ist da einfach der Geduldigere). Wir üben nicht absolut jeden Tag, aber etwa dreimal pro Woche so 20 Minütchen, mal mehr, mal weniger, je nachdem, ob Tests anstehen, oder ob der Stoff gerade besonders schwierig ist etc.

Sie ist eine gute Schülerin, aber das Üben ist trotzdem wichtig, damit sie bei schwierigeren Dingen Routine bekommt. Das Üben hat sich sehr ausgezahlt. Sie hatte auch in diesem Zeugnis wieder nur Einser und Zweier und bekam jetzt die Gymnasialempfehlung. Man kann in der Klasse meiner Tochter beobachten, dass eigentlich alle guten Schüler zu Hause üben müssen. Oder umgekehrt: Dass die Schüler, bei denen zu Hause geübt wird, die guten Schüler sind.

Eine Freundin meiner Tochter mit vergleichbar guten Noten muss sogar täglich 20 Minuten üben, auch in den Ferien. Die Mutter sagt (nicht zu Unrecht), sie vergesse sonst über die Ferien alles. Und außerdem habe sie nach 20 Minuten Übens ja immer noch 23 Stunden und 40 Minuten Freizeit Ganz so streng sind wir nicht, aber auch bei uns wird in den Ferien alle drei Tage ein bissel geübt.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von tulpe4 am 12.02.2009, 15:54 Uhr

Danke für Eure Antworten!Das Einmaleins-Heft lege ich erstmal beiseite,das können wir dann zu gegebener Zeit wieder rauskramen
Ich denke auch,dass es nützlich ist,ein bißchen zusätzlich zu tun,zumal es mit diesen Heften für das Kind lustiger/interessanter zu sein scheint und weniger mit Lernen sondern mehr mit Spaß zu tun hat.

Bis bald
tulpe4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei einem ja, bei einem nein

Antwort von KaMeKai am 12.02.2009, 17:00 Uhr

mit meinem Sohn (3. Kl.) habe ich noch nie irgendwas geübt. Er macht Hausaufgaben und fertig.
Bei meiner Tochter (5. Kl.) üben wir nun gezielt für Vokabeltests oder Mathe-Arbeiten.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr zusätzlich?

Antwort von LENI am 12.02.2009, 19:39 Uhr

Ja,jeden Tag lesen ca. 10Min.
Nach Bedarf lasse ich meiner Tochter Wörter schreiben oder auch mal was rechnen.
Übungshefte haben wir aus der Reihe:Fit für die Schule.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr zusätzlich?

Antwort von joy-for-good am 12.02.2009, 21:22 Uhr

man, seid ihr alle ehrgeizig.
eigentlich kann ich da noch gar nicht mitreden, denn meine ist noch lange nicht so weit, aber wenn ich so an meine schulzeit zurückdenke, habe ich in der Grundschule eigentlich nie etwas lernen müssen, auch wenn ich da noch nicht besonders gut war. das einzige was ich mal machen musste, war ein wenig lesen üben, aber auch wirklich nur mal.
Keine Ahnung, ob mir alles besonders leicht fiel, man weniger für die Schule machen musste und das Niveau schlechter war,aber ich habe dennoch immer einen Zweierschnitt gehabt (bis ins Staatsexamen)

Es graut mir richtig davor, wenn ich meine Tochter irgendwann vielleicht dann auch so außerschulisch fördern muss/sollte/will.

Nicht, dass mich hier jemand falsch versteht, meistens finde ich es sehr gut, wenn die Kinder zu Hause die notwendige Unterstützung bekommen, aber eben auch nicht zu viel.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr zusätzlich?

Antwort von Hofi2 am 13.02.2009, 6:05 Uhr

Nein, Annika ist grundsätzlich nicht gefordert in der Schule - sie ist einfach schon weiter. Da braucht sie nicht üben. Gutes Beispiel: Mathehausis von gestern: Dauer eine halbe Minute. Sie braucht gar nicht nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein

Antwort von Chatilia am 13.02.2009, 23:20 Uhr

ich übe nicht zusätzlich, aber wenn er wissensdurstig ist, dann diskutieren wir einfach über ein thema, das ihn grad interessiert. manchmal lesen wir auch die angaben auf den lebensmitteln und suchen synonyme oder machen uns einen spass daraus, die wörter zu verdrehen. ich möchte nicht zusätzliche übungsbücher vorlegen, weil ich sonst zur schulmutter mutiere und das möchte ich nicht.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.