Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 12.02.2009, 9:09 Uhr

Off topic- Frage zu Hundeanschaffung!!

Hallo, Ihr Lieben,

bitte nicht aufregen, das Thema hier hat noch nicht mal am Rande mit der Grundschule zu tun, aber ich brauche einfach mal Tips:
wir werden wahrscheinlich Anfang Juni einen Welpen bekommen. Einen kleinen Labrador. Jetzt die Frage: wir haben ein 1111m2 grosses Grundstueck und wollten es einzaeunen. Ich habe eben mal ein bisschen recherchiert und au weia, so ein Zaun kostet ja ein Vermoegen. Meine Fragen an Euch ( Hundebesitzer). wieviel Meter Zaun brauche ich fuer 1111m2 ( Hanglage) und was muss ich ungefaehr investieren, es soll kein Nobelzaun werden, aber auch kein kleiner Maschendrahtzaun! Viele sagen ja, man soll nicht einzaeunen, der Hund soll seine Grenzen lernen! Aber wir meogen unsere Nachbarn und das soll auch so bleiben. Ausserdem grenzt unser Grundstueck oben an Wald, wo immer Rehe und Wildschweine sind. Das ist mir zu gefaerhlich ohne Zaun!
Wie habt ihr das denn so geregelt?
Danke Eure Claudia

 
4 Antworten:

Re: Ihr braucht dafür...

Antwort von Mijou am 12.02.2009, 10:12 Uhr

Hallo,

für 1111 Quadratmeter braucht Ihr etwa 132 Meter Zaun insgesamt - einschließlich Tor. Es stimmt, sogar einfacher grüner Maschendraht ist - von Fachleuten mit Beton-Fundamenten an den Pfählen etc. aufgestellt - schon arg teuer. Hinzu kommt das abschließbare Tor. Wir selbst haben ein vergleichbar großes Grundstück und haben schon vor 12 Jahren etwa 3500 Mark bezahlt, glaub' ich. Heute ist das sicher noch deutlich teurer. Lasst von verschiedenen Gartenbauern mal Kostenvoranschläge machen und nehmt das Preiswerteste. Vom Selbstbauen des Zauns rate ich Euch ab, das kann optisch schnell eine Katastrophe werden, wenn man null Erfahrung hat.

Den Zaun braucht Ihr unbedingt, vor allem wegen des Waldrands. Wir wohnen ähnlich, Waldrand, Naturschutzgebiet. Nachbarn von uns haben auch einen jungen Hund, der noch nicht perfekt erzogen ist. Bei ihm sieht man: Der Jagdinstinkt ist bei Hunden so stark ausgeprägt, dass sie echt nix mehr hören, wenn sie losrennen, da kann die Nachbarin schreien und rufen, wie sie will. Bis ein Hund sich so unter Kontrolle halten kann, dass er nicht jagt, vergeht schon viel Zeit. Förster und Jagdpächter dürfen Hunde, die Wild jagen, ohne Vorwarnung erschießen.

Bitte also tatsächlich den Zaun beim Hundekauf preislich mit einkalkulieren, hu?

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr braucht dafür...

Antwort von muffelzahn am 12.02.2009, 11:43 Uhr

Hallo
wir mussten unser Grundstück auch einzäunen um unseren Husky vor Nachbars Rottweiler zu schützen. Das Grundstück ist etwa 500 m2 groß. Als Zaun haben wir verzinkte Doppelstabmatten, die machen uns im Leben keine Arbeit mehr und sind äußerst stabil. Kein untendurch kriechen usw. Im Boden sind rund ums Grundstück Betonplatten.
Gekostet hat uns das über 3500 Euro, aber ohne Tor, die Kosten sind extra. Das Tor (1flügellig + 2 flügel) hat mein Mann selbst gemacht, er ist in der Metallbranche, das liegt ihm im Blut. Den Zaun gesetzt hat er auch selber. Mittlerweile haben wir jetzt noch eine Malteserhündin, die ist die erste Zeit unter dem Tor durch, da haben wir noch eine Leiste ran geschraubt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic- Frage zu Hundeanschaffung!!

Antwort von Pebbie am 13.02.2009, 15:06 Uhr

Hallo !

Wir haben leider nur ein kleines Grundstück und das mit einem Holzzaun umzäunt. Deswegen kann ich Dir dazu keinen Tip geben.

Aber ich wollte Dir schon einmal viel Spass wünschen mit dem kleinen Labbi. Wir haben eine Labbi-Seniorin von 11 Jahren. Eine wundervolle Hunderasse, einmal Labbi, immer Labbi

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt die Bauvorschrift zum Zaun???

Antwort von azalee am 15.02.2009, 11:18 Uhr

Hallo,

wir haben auch ein großes Grundstück in Doppelhanglage. In unserem Buschwald-Ranken haben wir oben und unten Fichtenlatten an die Bäume genagelt und dazwischen Hasendraht eingezogen. Aber das war vielleicht eine Arbeit !!!

Zum Nachbarn hin haben wir Holzpfähle mit nicht-gespanntem Draht, und zur Garage, Vorgarten haben wir die nicht ganz billigen Dino-Matten setzen lassen.

Da wir auf Grenze nur bis zu 40 cm hoch dürfen, ein Zaun für große Hunde aber mindestens 1 m hoch sein sollte, müssen wir hier ins Grundstück reingehen.

Selbst der arthritische Hund eines weiteren Nachbarn, der keinen Fuß mehr hochbekommt, musste von einem hohen Zaun innerhalb des Grundstückes in Schach gehalten werden, weil die 40 cm auf Grenze für Hunde amtlich eben nicht ausreichen.

Vor dem Zaunbau solltet Ihr unbedingt auf er Stadt anrufen!!!
Manche erlauben keinen Maschendraht, obwohl der Nachbar einen hat, andere verbieten Holzzäune, egal wo.

Unser voriger Hund brauchte keinen Zaun, weil er NIE die Grenzen überschritten hat. Selbst für den müssten wir jetzt einen Zaun bauen. Unser jetziger Hund würde schon mal einer Katze oder einer Amsel nachsetzen, von daher war der Zaunbau schon sinnvoll. Vor allem aber für unseren knapp 3 Jährigen. Da sind wir echt froh, einen Zaun zu haben.

Unser Hund hat nie versucht, oben drüber zu springen, oder sich drunter zu graben. Bekannte dagegen mussten einen 2 m hohen Zaun sogar mit mehreren E-Litzen absichern, weil deren kleiner Schlittenhundmischling ständig Wanderflügel oder Schaufelpfoten bekam.

Könnt Ihr vielleicht erst einen kleinen Teil einzäunen? Oder den offiziellen Zaun nur Richtung Straße bauen, und die anderen Seiten improvisieren?

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.