Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 11.02.2009, 6:58 Uhr

Umfrage: Aufräumen, Körperpflege,...

Hallo zusammen,

wollte mal wissen, wie das bei anderen so ist.

Meine kleine Tochter (9) ist ein richtiges Ferkelchen.
Jeder Morgen (auch jeder Abend) ist ein Krampf. Zähneputzen, waschen, Haare kämmen, die Klamotten bitte nicht auf den Boden schmeißen (und wenn doch: bitte wegräumen).
Alles muß ich mehrmals sagen und dann liegen die Klamotten doch auf dem Boden und - Huch - Zähneputzen? Hab ich vergessen.

Wie ist das bei euch so? Habt ihr alle ordentliche und reinliche Kinder, denen man nicht jeden Tag mehrmals vorbeten muss, was zu tun ist?

Aussage meiner Tochter auf meine Aufforderung sich nach einem Nutellagenuß den Mund zu waschen: "Mensch Mama, ich muß mich doch nicht immer hübsch machen!"
Nee, aber gepflegt (Arrgggh!)

LG
Makira

 
14 Antworten:

Re: Umfrage: Aufräumen, Körperpflege,...

Antwort von schneggal am 11.02.2009, 7:29 Uhr

also meine 8jährige macht das inzwischen meist ohne jede Aufforderung und man merkt, sie wird insgesamt eitler, aber meine 7jährige?! Auweia....da geht auch alles nur mit Diskussionen vorher....ich hoffe einfach auf Besserung!!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufräumen, Körperpflege,...

Antwort von Steinlaus am 11.02.2009, 9:23 Uhr

"Habt ihr alle ordentliche und reinliche Kinder, denen man nicht jeden Tag mehrmals vorbeten muss, was zu tun ist?"

Nö.
Ich komme mir auch oft so vor, als würde ich nahezu täglich dieselben Selbstverständlichkeiten erzählen.

Über das "ob" beim Zähneputzen müssen wir zum Glück nicht mehr diskutieren (Sohnemann ist 9), aber es dauert meist eeeeewig, wenn man nicht immer wieder mit Worten "anstupst", damit es weiter geht. (Naja, es gibt ja auch viele wichtige Sachen im Bad zu erledigen: Jalousie-Strippe am Wäschekorb festbinden, Zahnpastatuben in die Reserve-Klorollen stecken oder Vorleger zu Türmchen formen - siehe Foto - wer will da schon Zähneputzen?) ...

Aber im Zimmer liegen auch immer wieder die Klamotten rum, auch wenn er eigentlch genau weiß, dass das in die Wäsche kommt, und gelegentlich muss er nach dem Fertigmachen nochmal wieder hoch ins Bad, weil die Schnute nicht richtig sauber ist. Er ist sich dann wohl mit dem Waschlappen durch's Gesicht, hat aber das Ergebnis nicht überprüft. Aber ich glaube, das ist langsam bei ihm angekommen.

Ja, es ist nervig und ich würde mir wünschen, dass statt all der Ermahnungen mehr Raum für positivere Kommunikation wäre ....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brüller!

Antwort von Makira am 11.02.2009, 9:54 Uhr

Die Türmchen haben schon was

Meine singt und erzählt beim Zähneputzen oder versucht auf einem Bein quer durchs Badezimmer zu hüpfen (und dabei ihre Wäschehaufen nicht zu berühren )

Okay - ich glaube, ich habe ein völlig normales Kind. Auch wenn ich von anderen Müttern in meinem Umkreis immer höre:
"Meine(r) macht sich völlig alleine fertig und legt sich die Sachen für den nächsten Tag zurecht."
oder "Meine (r) duscht und wäscht sich die Haare und räumt danach das Badezimmer auf - inkl. Wanneputzen."

Tja, dann geh ich heim und grüble, ob ich was falsch gemacht habe.

Danke für eure ehrlichen Worte und bildhafte Beschreibungen.

Liebe Grüße
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüller!

Antwort von Bengelengelmama am 11.02.2009, 10:22 Uhr

Meiner (9) setzt sich bei Zähneputzen auf den Badewannenrand in der einen Hand die Zahnbürste mit der anderen stützt er sich den Kopf (ach das Leben ist ja sooooo gemein)
Gestern machte ich meinen wöchentlich Bäderputzwahn, im Bad meiner Jungs war natürlich die Badewanne voller Klamotten. Ist ja nicht so das die Wäschetonne daneben stünde - auf meine Aufforderung sie sollen doch ihre Wäsche aufräumen, hat mein Großer seine HOse geschnappt, und sie eine Etage höher ins Bad transportiert.
Heute hatte ich eine Hausbesichtigung, und was sehe ich im Zimmer meines Großen? Da hängt doch tatsächlich eine dreckige Socke oben am Schrank! - er hat sie wohl auf den Schrank schleudern wollen.

Ach ne ich könnt GEschichten erzählen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steinlaus

Antwort von Vesna am 11.02.2009, 10:28 Uhr

Das Foto ist der Hammer, das könnte bei uns sein
Mein Sohn ist genauso.... man glaubt garnicht, was man in so einem Badezimmer alles anstellen kann. Noch schlimmer ist es, wenn er sich mit seinem kleinen Bruder zusammen fertigmachen soll. Das geht garnicht. Aber da ich sowieso immer noch die Zähne nachputze, bin ich dabei und lenke alles in erträgliche Bahnen. Aber es ist schon nervig am Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch...

Antwort von susanne2 am 11.02.2009, 10:38 Uhr

Hallo,

bei meiner 9jährigen ist es das gleiche: da wo sie sich umzieht läßt sie die Klamotten liegen und sie bleiben liegen...und nu haben wir mal ihre Fahrkarte gesucht und ich habe Schubladen aufgemacht, die ich sonst nicht aufmache - hätte ich besser sein lassen sollen...Aber Duschen (alle 2 Tage), Zähneputzen ist o.k..Und immer wieder das gleiche...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch...

Antwort von kiara1234 am 11.02.2009, 10:49 Uhr

Hier ist es auch so..........."Warum muss ich mich waschen ? Ich bin nicht dreckig!"

ODER

"Warum muss ich denn Zähne putzen ? Gleich in der Pause esse ich doch wieder was!"

Also diskutieren wir auch jeden Morgen/Abend munter weiter..............gestern abend fand ich meinen Sohn -er ist übrigens 6 Jahre- in der Badewanne liegen und Zähne putzen !!!
"Ich bin ja sooo müde!!"

Klamotten finde ich auch überall nur nicht im Wäschekorb...........letzte Woche fand ich seine kompletten Sachen im Bett unter der Bettdecke wieder -keine Ahnung,was ihm da wieder mal durch den Kopf ging !?!??!

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heißen Dank...

Antwort von Steinlaus am 11.02.2009, 10:57 Uhr

... für den schallenden Lacher am Schreibtisch, den Du mir mit Deinem Bericht beschert hast!!

Jaja, ich staune auch immer wieder darüber, was in diesen kleinen Krausköppen vor sich geht! Und habe manches Mal Mühe, Ernst zu bleiben.

So auch neulich, als mein kleiner Krauskopp offenbar meinte, die anderen in der Umkleide unterhalten zu müssen, indem er seine Badehose in die Luft warf. Leider blieb sie dann am Griff des Oberlicht-Fensters hängen, gaaaaanz weit oben! (O-Ton: "Mama, kannst Du mal kommen, es handelt sich um meine Badehose....")

Sein Bettzeug habe ich auch schon mal in der Badewanne wiedergefunden, aber da war er mit seinem Kumpel am Spielen, im Doppelpack sind die das Duo Infernale.... (ok, ist schon ein paar Jahr her, es wird besser,)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufräumen, Körperpflege,...

Antwort von sonnenschein 110 am 11.02.2009, 11:32 Uhr

Das ist hier nicht anders.

Nachdem ich gemerkt hab, das mein Sohn oftmals keine Zähne geputzt hat, und dann behauptet er hätte es doch getan mach ich jetzt folgendes:

Ich mach ihm die Zahnbürste fertig und soll ich euch was sagen, er behauptet er hat Zähne geputzt und wenn ich nachsehe und die Bürste hat die Zahnpasta noch drauf, dann hab ich Klarheit. Clever ist er da aber nicht, andere hätten zumindest die Zahnpasta runtergewaschen.
Haare kämmen ist auch sowas, wo er keinen Sinn drin sieht.
Anziehen geht noch, der ausgezogene schlafanzug liegt zwar immer auf dem Boden und nicht unter der bettdecke, aber wenigstens Körperpflege sollte stattfinden, das nervt mich ziemlich.

Hände waschen wenn man von draußen kommt ist gleich der nächste Punkt. Ich achte nun auch nicht immer darauf, er ist ja auch kein Baby mehr, aber wenn ich ihn dann mit schwarzen Händen am Abendbrottisch sitzen seh, könnt ich platzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufräumen, Körperpflege,...

Antwort von Pemmaus am 11.02.2009, 13:12 Uhr

Bei uns lockt neben dem Waschbecken das Fenster. Es ist ja so schön, da rauszugucken - auch, wenn man eigentlich nichts sieht. Alle halbe Stunde fährt da mal der Citibus vorbei, diverse rumstreunende Katzen, das wars schon.

Da kann man dann schon mal 1 Stunde nackig im Bad stehen und sich immer noch nicht gewaschen haben!!!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puuh da hab ich ja richtig Glück

Antwort von ferkelchen am 11.02.2009, 20:50 Uhr

Hallo,

unsere ist 8, duscht freiwillig jeden Tag und putzt auch ohne Gemaule die Zähne (dauert zwar ewig, aber sie tut es). Haare (bis Rückenmitte) waschen und kämmen auch kein Problem, denn sie weiss was passiert wenn sie es nicht macht (ich hab ihr eine schicke Kurzhaarfrisur wie der Papa sie hat angedroht -- 3mm und das möchte sie nicht).

Zimmer aufräumen, naja darüber reden wir lieber nicht. Klamotten bleiben vor der Dusche liegen und ich bin froh wenn sie nicht nach dem duschen nicht drauf rumtrampelt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GOTT SEI DANK - MEIN KIND IST JA SO NORMAL;-)

Antwort von Makira am 12.02.2009, 7:25 Uhr

Vielen vielen lieben Dank für eure tollen und ehrlichen Beiträge. Auf das uns der Humor niemals abhanden kommt.

Und ich dachte schon, meine wäre ein Einzelexemplar.

Dankedankedanke

Liebe Grüße
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufräumen, Körperpflege,...

Antwort von sonnenschein 110 am 12.02.2009, 8:54 Uhr

Also sowas macht meiner nicht, der ist da praktischer. Die Zeit des Zähneputzens und Haare kämmens könnte er nochmal schnell und heimlich den PC anmachen und noch 1 Spiel machen.
Während er im Bad ist, mach ich nämlich unten schon das Frühstück und da merk ich das nicht, was er wirklich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufräumen, Körperpflege,...

Antwort von huevelfrau am 12.02.2009, 15:52 Uhr

Juchhu, dann ist mein 9jähriges Girlie ja doch normal! Also, wenn ich es ihr morgens (abends klappt es komischerweise) nicht 5mal vorbeten würde, ging sie ungewaschen, ungekämmt und ohne geputzte Zähne aus dem Haus.

Und nebenbei würd sie auch den Tornister noch vergessen. Und ich habe mir geschworen, irgendwann, dann lass ich sie auflaufen. Am besten kurz vor den Ferien. Dann lass ich sie einfach mal so losdüsen.

Vielleicht wirkt das ja!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.