Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 01.07.2008, 8:48 Uhr

Neue Rechtschreibung - Würdet ihr was sagen?

Bei den letzten Wochenend-Hausis hatte meine Tochter eine Rechenaufgabe in Textform auf. Da stand dann als Frage: Wieviel Kinder sind noch im Zug? Gem. neuer Rechtschreibung wird Wie viel aber so geschrieben. Die alte Schreibweise ist unzulässig. Würdet ihr die Lehrerin darauf aufmerksam machen?

Andererseits hatte meine Tochter neulich Hausis mit der Oma gemacht und "muß" geschrieben, was natürlich auch als Fehler angestrichen wurde.

Wie haltet ihr so was? Ich tendiere schon dazu, es der Lehrerin zu sagen, denn sie wird sicherlich viele solche Arbeitsblätter erstellen. Und das sind eben so Wörter, die man nicht unbedingt im Duden nachschaut, sondern eher mal zufällig drauf kommt, dass die jetzt anders geschrieben werden.

LG
Pem

 
7 Antworten:

Re: Neue Rechtschreibung - Würdet ihr was sagen?

Antwort von Sylvia G. am 01.07.2008, 9:36 Uhr

Hallo,

auch wir haben Anfang vom Schuljahr Unterlagen bekommen, welche nach der alten Rechtschreibung geschrieben wurden. Ich habe etwas gesagt und zur Antwort erhalten, dass merken doch die Kinder noch nicht (Anfang 1. Klasse). Naja, aber sie sehen es ständig falsch. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Jetzt vor 4 Wochen haben sie eine Hausaufgabe bekommen. Währung - Pfennigbeträge. Mein Sohn: schau mal Mama, da ist falsches Geld abgebildet. Man muss sich mal überlegen wie alt diese Kopiervorlagen schon sind . Bei anderen Blätter sind die Telefone noch mit Wählscheiben abgebildet. Sohn: Was ist das denn für ein Telefon?

Das war auf der Sprachheilschule. Nun ist Stephan probeweise auf der Regelschule und dort wird das alles bein bisschen anders geregelt. Ich hoffe sehr, dass mein Sohn dort bleiben kann.

Also ich habe mich furchtbar aufgeregt.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Rechtschreibung - Würdet ihr was sagen?

Antwort von Pemmaus am 01.07.2008, 10:22 Uhr

Ich weiß nicht, ob es was altes ist. Ich denke mal, das hat sie selbst geschrieben per PC.

Aber vielleicht kann ich es ihr auf diese Art und Weise sagen mit dem "Alten" vor Augen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Rechtschreibung - Würdet ihr was sagen?

Antwort von Hase67 am 01.07.2008, 10:52 Uhr

Hi,

sie da mit der Nase draufzustoßen, fände ich kleinlich - deiner Tochter würde ich aber sagen, dass das heute so nicht mehr geschrieben wird (natürlich nicht: "Das hat deine Lehrerin aber falsch geschrieben, guck mal!"). Mal ganz davon abgesehen, dass es ohnehin grammatikalisch falsch ist, es müsste heißen "Wie vielE Kinder..."

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Rechtschreibung - Würdet ihr was sagen?

Antwort von HeidiRahm am 01.07.2008, 10:58 Uhr

Also, muss mich outen, ich schreibe wieviel zusammen und wußte bis jetzt nicht, dass es anders geschrieben wird.

In den Lehrbüchern meiner Tochter (2. Klasse) stehts allerdings auseinander (hab grade mal nachgeschaut). Habe - ehrlich gesagt - noch nie drauf geachtet, wie jemand das schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von Namens-Fee am 01.07.2008, 12:19 Uhr

Nein, das stimmt nicht. Lt. Duden ist sowohl "wie viel Personen"
als auch "wie vielE Personen" zulässig!

Ich würde es in der HA korrigieren und meinem Kind sagen - i.d.R. sagen die Kinder sowas der Lehrerin dann doch sowieso ("Ich habe zu Hause im Duden geschaut und da steht.....").

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von Hase67 am 01.07.2008, 12:32 Uhr

Hm, danke für die Info. Trotzdem kommt mir das spanisch vor - ich dachte schon, dass da ein Unterschied zwischen Zählbarem und Unzählbarem gemacht wird.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Rechtschreibung - Würdet ihr was sagen?

Antwort von Miolilo am 01.07.2008, 14:06 Uhr

"Bei anderen Blätter sind die Telefone noch mit Wählscheiben abgebildet. Sohn: Was ist das denn für ein Telefon?

(...)
Also ich habe mich furchtbar aufgeregt. "

Über sowas regst du dich furchtbar auf?
Was ist denn so schlimm daran, dass es dort Telefone mit Wählscheibe gibt? Ändert es etwas an der Aufgabenstellung?

An vielen Schulen wird diese Material deshalb genutzt, weil nicht immer Geld da ist, neues zu kaufen.
Wenn der Lehrer was Neues haben will, muss er es aus eigener Tasche zahlen. Das habe ich schon mehr als einmal erlebt.

In eurem Fall hat die Lehrerin wohl entschieden, dass es nicht den Übungswert schmälert, wenn ein altes Telefon abgebildet ist. Wie ich finde, bietet das sogar einen interessanten Gesprächsstoff.

Und zur eigentlichen Frage: Lehrerin darauf hinweisen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lehrerin das weiß, aber ihr das AB so unkorrigiert nur "durchgerutscht" ist.
Erkläre deiner Tochter, wie es richtig geschrieben wird und gut ist!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung 3. Klasse

Guten Morgen, ich muß nun doch mal fragen wie es bei Euren 3. Klässlern im Vergleich so ausschaut. Meine Söhne bekommen in ihren jeweiligen Klassen zum Geburtstag kleine gebundene Heftchen, in denen jeder Mitschüler ein DIN A 5 Blatt bemalt und bescheibt. Im Text ...

von Sabine,benleo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung/Mathe: Notenbefreiung?

Meine Tochter hat ja leider diese beiden Schwächen und schreibt in Deutsch (Rechtschreibung) eine 5-6 nach der anderen. In Mathe genauso. Sie hat schon keine Lust mehr so wirklich auf Schule und das merkt man auch ganz doll. Die Ergotherapeutin und auch die Logopädin (wo ich ...

von sunnymausi 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.