Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 17.03.2009, 8:11 Uhr

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich*
Es geht um die Rechtschreibung....
Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode.

Lesen hat recht schnell und recht gut geklappt.
Das schreiben klappt leider gar nicht.
Es gibt kaum ein Wort weas er richtig schreibt. H´s in Wörtern ein IE oder Doppelbuchstaben exestieren für ihn nicht. Diktate hat seine Klasse noch nie geschrieben.
Wenn sie in der Schule was schreiben wird seir Beginn des Jahres im Heft korrigiert- in Schwarz vion der Lehererin. Denn Rot ist ja deskriminierend !!!!
Mein Sohn nimmt sich das aber nicht an. Da steht was ja, aber das heißt für ihn nicht das da was falsch ist.
Sie müssen öfter Texte abschreiben- nicht mal das klappt fehlerfrei.

Ich werde langsam echt sauer, da ich mir auch extrem Sorgen mache das es Legastenie sein könnte.

Mein Sohn schaltet auf stur und macht nicht ein Teil mehr als er muß. Lernen/Üben hält er für Schuikanen von uns.

Ein Gespräch mit der Leherin brachte : "Jedes Kind hat sein eignes Tempo, noch sehe sie das nicht besorgnisserregend, und er könnte ja auch die 2. wiederholen.

Grade das geht aber für uns gar nicht. Zum einen weil er schon 9 wird. Zum anderen weil sein Bruder eine Klasse unter ihm ist und wir hier ohnehin schon Geschwisterrivalitäten ohne Ende haben.

Mir stößt das echt sauer auf. Vorallem auch weil er sich nichts sagen lässt, nichts einsieht, nicht üben will und darin auch volle Unterstüzung der Lehererin hat.

Mensch der Kleine hat nun schon ne bessere Rechtschreibung als er.

Was denkt Ihr ?
Was soll ich tun ?

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, Rechtschreibung

Buchpräsentation 2. klasse

Hallo mene SOhn muss in nächster Zeit ein Buchvorstellen. Dazu gehört dann min eine Seite über das Buch. Nun ist aber seine Schrift einfach RIESIG und sie schreiben noch immer in der Lineatur für die erster klasse. Wenn er da aber drauf schreibt, passen bei seiner schrift ...

von Henni 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bildende Kunst 2. Klasse

Meine Tochter hat im 1. Schuljahr in Kunst viele verschiedene Dinge gemacht. Von Zeichnen, über Wasserfarben malen bis schöne Wasserfarbenpustebilder, einen bestimmten Künstler als Thema mit dessen Stil malen (glaub Hundertwasser hatten sie mit Haus malen), basteln, Umgang mit ...

von s.k. 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Ab wann werden in Hessen in der 2. Klasse Arbeiten geschrieben?

Annika geht ja in die 2.Klasse und hat bisher noch nicht eine Arbeit geschrieben. Auch so geht es kaum voran im Stoff. Wie sieht es bei euch aus? Gibt es einen Lehrplan Hessen, den man irgendwo im I-Net einsehen könnte. Habe am Montag ein Lehrergespräch und wäre gern gut ...

von Hofi2 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Meine Schwägerin erzählt mir kürzlich erst, das die 2. Klässler auch schon im Halbjahres Zeugnis benotet und nicht beurteilt werden. Soweit wie ich es aber noch vor ca 2 Jahren weiß, gabe es beim halbj.Z. eine Beurteilung und im Jahres Z. eine Benotung. In den ...

von tina.s 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Mathematik - 2 Proben an einem Tag?

Hallo, es geht um die Tochter meiner Freundin, aber mich interessiert das auch: 2. Klasse Grundschule in Bayern, Fach Mathematik; dort wurden gestern 2 Mathematik-Proben geschrieben, hintereinander, über 2 verschiedene Themen, die Proben wurden auch getrennt ...

von matiz 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathehausaufgabe 2. Klasse - Antworten?

Hallo! Mich beschäftigt die gestrige Mathehausaufgabe meines Sohnes (2. Klasse). Hier mal die Aufgabe in Kurzform: Ein Bauer möchte auf einem Markt einen Kohlkopf und einen Hasen verkaufen. Sein Hund begleitet ihn auf dem Weg. Um auf den Markt in der Stadt zu kommen, ...

von hormoni 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Quatschmachen in der 2. Klasse

Hallo, solangsam steigt das Problem mir über den Kopf... Mein Sohn ist 8 und in der 2. Klasse...er machte sich schon immer zum Klassenclown, nur jetzt ist es noch schlimmer geworden...gestern kam er ganz geknickt nach Hause und hat mir erzählt, dass er fast aus der ...

von rokadi. 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Zensurenwahn!!!!!!!! 2. Klasse - ist das bei euch auch so?

Hallo, mein Töchterchen ist ja in der 2. Klasse. In der 1. gab es keine Zensuren, was ich persönlich nicht so gut fand. Jetzt in der 2. Klasse gibt es welche. Doch ich habe das Gefühl, dass die Kinder förmlich von den Zensuren erschlagen werden. In der letzte Woche haben Sie ...

von Pemmaus 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.