Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 25.10.2018, 2:42 Uhr

Wie erkennt man eine Rechenschwäche- angelehnt vom Post weiter unten

Hallo zusammen,

unser Sohn 7,5 Jahre, 2. Klasse hat in Mathe starke Schwierigkeiten.

Alles wird mit den Fingern gerechnet.
Er beherrscht den Zahlenraum bis 10 immer noch nicht flüssig bis gar nicht.
5+3 ... wird immer noch mit Fingern gerechnet.
8-7 ebenfalls. Sieht hier nicht das nur 1 Unterschied ist.
Er erkennt aber welche Zahl größer, kleiner oder gleich ist.
6+4 ... wird mit den Fingern gerechnet.
Fragt man ihn aber, was ist denn die verliebte Zahl von 6 weiß er dass es die 4 ist und dass die verliebten Zahlen immer 10 ergeben.
Ebenso ist es bei 10-8 wird mit den Fingern gerechnet. Fragt man welche verliebte Zahl zu der 8 gehört weiß er dass es die 2 ist.

Jetzt mit den Zehnern und Einer klappt es, wenn er es „malen“ muss.
Striche für die Zehner und Punkte für die Einer.
So kann er Aufgaben „lösen“. Erst malen dann abzählen.
Steht da aber 30+ 60 sind es bei ihm 36.
Ich habe jetzt immer die Zehner in einer Farbe angemalt und die Einer in einer anderen Farbe und nach dem = Zeichen oben Z E hingeschrieben. Dann klappt es, aber es wird mit den Fingern gerechnet.

50-2 klappt erst einmal gar nicht.
Er zählt dann rückwärts.

Ich habe jetzt ein 100er Feld ausgedruckt was ich ihm gegeben habe, damit er sieht wie es aufgebaut ist.
Genauso sagt er 35 zu einer 53, hier haben wir jetzt geübt erst die Einer schreiben dann die Zehner, also von hinten nach vorne und über die Kästchen wieder ZE geschrieben.

Zu Hause kann ich dies alles mit ihm machen, aber in der Schule ?? Muss noch dazu sagen, seine Lehrerin will nicht, dass die Kinder mit den Fingern rechnen.

Seine Lehrerin hat ihm für die Ferien Übungsblätter kopiert (es ist eher ein Buch) denn sie meint üben, üben, üben.
Wir wollten diese Blätter bearbeiten. Er war nur vom Anblick dieser Kopien total überfordert.

Auf den Kopien sind zig Aufgaben, zusammen gequetscht, keine Strucktur, kein Absatz.

Selbst ich musste zwei mal gucken wo fängt eine Aufgabe an und wo endet es.

Ich habe mir den Mathetiger 2 (sind vier DIN A4 Hefte) bestellt und wir haben damit geübt.

Was mir dabei aufgefallen ist, es ist sehr stark gegliedert, die Aufgabenstellung ist in der Silbenmethode geschrieben und unser Sohn wirkte nicht so sehr verunsichert.
Gerechnet wurde aber weiter mit den Fingern. Aber irgendwie anders, nicht bei jeder Aufgabe.



Ganz große Schwirigkeiten hat er bei solchen Aufgaben
8+?=17

Er weiß wenn man ihn fragt was sind 8+8
Auf 17-8 kommt er nur mit ganz viel Hilfe.

Wie könnte ich es hinbekommen, dass er von den Fingern wegkommt, das andere versteht ?

Über Rat und Hilfe bin ich sehr dankbar.

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Verdacht auf Rechenschwäche

Hallo. Die Lehrerin meiner Tochter (2.Klasse) hat vor den Ferien gemeint, sie sei nicht sicher, aber sie hat den Verdacht, dass meine Tochter ungewöhnlich große Schwierigkeiten mit dem Rechnen hat. Muss dazu sagen, sie ist die Vertretungslehrerin, allerdings schon seit ...

von Nachtwölfin 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Stimmt es, dass die Rechenschwäche nicht so anerkannt wird wie...

die Lese-/Schreibschwäche? Meine Freundin hat mir erzählt, dass ihre Tochter unter einer Rechenschwäche leidet und sie relativ allein damit gelassen wird. D.h. sie muss sich allein um Nachhilfe etc. kümmern. Die Kosten für einen speziellen Nachhilfelehrer sind wohl enorm ...

von Cullen 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Rechenschwäche ja, Dyskalkulie nein

Unsere Tochter (2.Klasse) hat grad die Dyskalkulie-Tests hinter sich gebracht. Natürlich habe ich nicht gehofft, dass sie Dyskalkulie hat, aber ist das Ergebnis, welches wir jetzt haben besser??? Es kann nicht erwiesen werden, inwiefern sie "nur" eine Rechenschwäche hat oder ...

von 77shy 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Test zu LRS und Rechenschwäche...

mein sohn soll jetzt in der schule getestet werden und ich würde gerne wissen was die dort machen und vorallem, kann man das an einem Tag/Stunde sehen?? ich dachte sowas geht über längeren zeitraum? werden Kinder mit dieser Diagnose ganz normal versetzt, aber anders ...

von amilyzauberfee2005 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.