Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 28.01.2011, 20:07 Uhr

wenig Differenzierung

Wenn auf den Zeugnissen nur glatte Noten stehen, dann wird dadurch sehr wenig differenziert. Kinder, die 2- und solche, die 2+ stehen, bekommen im Zeugnis beide eine glatte 2. Ein Kind, das eigentlich 3+ steht, bekommt eine 3, ein Kind, das 2- steht, eine 2 auf dem Zeugnis. Das wirkt so, als ob zwischen den Kindern mit 2 und 3 ein deutlicher Abstand bestünde, das eine ist gut, das andere befriedigend. Dabei ist die Spanne zwischen 2+ und 2- größer als zwischen 2- und 3+. Auf dem Zeugnis werden aber alle Kinder zwischen 2- und 2+ in denselben Topf (2) geworfen, ein 2- Kind wird von einem 3+ Kind hingegen scharf getrennt, obwohl sie sich leistungsmäßig kaum was haben, zwischen 2+ und 2- aber eine deutliche Spanne liegt.
Oder seh ich da was falsch?
Ich denke, + und - würden die Kinder deutlicher motivieren.
2-, oh, ich muß mich anstrengen, um nicht zur 3 abzurutschen
2+, noch einen Tick besser und ich schaffe die 1.
Die Tests werden ja auch mit + und - auf- oder abgestuft, warum macht man das nicht auch im Zeugnis?
Helft mir mal weiter.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.