Geschrieben von krummenau am 28.01.2011, 20:07 Uhr |
wenig Differenzierung
Wenn auf den Zeugnissen nur glatte Noten stehen, dann wird dadurch sehr wenig differenziert. Kinder, die 2- und solche, die 2+ stehen, bekommen im Zeugnis beide eine glatte 2. Ein Kind, das eigentlich 3+ steht, bekommt eine 3, ein Kind, das 2- steht, eine 2 auf dem Zeugnis. Das wirkt so, als ob zwischen den Kindern mit 2 und 3 ein deutlicher Abstand bestünde, das eine ist gut, das andere befriedigend. Dabei ist die Spanne zwischen 2+ und 2- größer als zwischen 2- und 3+. Auf dem Zeugnis werden aber alle Kinder zwischen 2- und 2+ in denselben Topf (2) geworfen, ein 2- Kind wird von einem 3+ Kind hingegen scharf getrennt, obwohl sie sich leistungsmäßig kaum was haben, zwischen 2+ und 2- aber eine deutliche Spanne liegt.
Oder seh ich da was falsch?
Ich denke, + und - würden die Kinder deutlicher motivieren.
2-, oh, ich muß mich anstrengen, um nicht zur 3 abzurutschen
2+, noch einen Tick besser und ich schaffe die 1.
Die Tests werden ja auch mit + und - auf- oder abgestuft, warum macht man das nicht auch im Zeugnis?
Helft mir mal weiter.
LG von Silke
- Halbjahreszeugnis - Notenabstufungen? - krummenau 28.01.11, 13:43
- Re: Halbjahreszeugnis - Notenabstufungen? - soraja 28.01.11, 13:44
- Re: Halbjahreszeugnis - Notenabstufungen? - Hewi 28.01.11, 13:47
- @soraja - Schlaflos 28.01.11, 13:51
- Re: @soraja - paul+rike 28.01.11, 13:56
- wenig Differenzierung - krummenau 28.01.11, 20:07
- Re: Halbjahreszeugnis - Notenabstufungen? - soraja 28.01.11, 13:44
Fehler nicht verbessern
Heute gibt es Halbjahreszeugnisse
Vergessene Hausaufgaben dem Lehrer nach Hause bringen- eure Meinung!
Stellt euch mal vor...
Aufklärung - Jungs ??
Beerdigungsfrage
Wie schnell geht ein lrs test von statten?
Faschingsferien in Ba-Wü
Schullaufbahnempfehlung