Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bina0303 am 17.05.2006, 23:17 Uhr

Wem gehören die Unterrichtsmaterialien?

Hallo ihr Lieben,

ich (Elternvertreterin einer Schulklasse in NRW) habe ein "kleines" Problem. Meine Tochter ist in einer Montessoriklasse, altersgemischt usw. Die Schule ist keine reine Montessorischule, sondern sie hat noch einen parallel laufenden Regelzweig.

Die Klassenlehrerin meiner Tochter führt die Montessoriklasse seit 4 Jahren, vorher war die Klasse keine Montessoriklasse. Wie überall war immer zu wenig Geld da, um in allen Bereichen Original-Montessorimaterialien zu kaufen. Deshalb hat in den letzten 4 Jahren die Lehrerin viele der Materialien (Karteien, Spiele etc.)nachgebastelt. Meistens haben die Eltern dabei geholfen durch kopieren, Materialien sammeln, laminieren, zuschneiden etc. etc. Viele Stunden, die Mütter vormittags in der Schule verbracht haben.

Jetzt hat sich durch eine Umstellung des Lehrpersonals ergeben, dass unsere Klassenlehrerin die Schule zum Schuljahresende endgültig verlassen wird. Bis dahin unterrichtet sie nur noch mit reduzierter Stundenzahl in unserer Klasse und ihre Nachfolgerin übernimmt die restlichen Stunden.

Sorry, lange Vorgeschichte... Jetzt aber das Problem: unsere Lehrerin, die offensichtlich bereits früher über ihren Weggang informiert wurde, hat in den Osterferien fast alle Materialien aus der Klasse geräumt und mitgenommen. Da gelassen hat sie nur die wenigen, von der Schule und dem Förderverein angeschafften Original-Materialien. Der Klasse (nicht der Schule) gespendete Bücher, Karteien, alles Selbstgebastelte ist weg. Den Kindern bleibt nur noch, ihre Bücher durchzuarbeiten.

Die Lehrerin hat erklärt, die Sachen gehören ihr, sie hätte die Materialien angefertigt, sie gehören zu ihr und nicht zu der Klasse. Mitten im Schuljahr.

Die Nachfolgerin hat erklärt, sie könne (außer nachfragen und bitten - hat sie gemacht) nichts machen, das wäre keine ungewöhnliche Situation. Sie hofft auf Elterneinsatz und Klassenkasse.

Wer weiß Rat? Was kann ich machen? Eine Rechtslage wird es wohl nicht geben, oder?

Bin dankbar für jede Anregung, ich stehe im Moment sprachlos vor diesem pädagogischen Ansatz.

Liebe Grüße
Bina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.