Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 18.05.2006, 0:25 Uhr

Wem gehören die Unterrichtsmaterialien?

Aus der Sicht der Schüler ist das wirklich blöd, kann ich nachvollziehen. Ist nicht besonders glücklich, so einen Abgang zu machen. Pädagogisch auch nicht sonderlich sinnvoll.

Aus Sicht der Lehrerin kann ich das jedoch nachvollziehen. Klar, das ist eine Grenzsituation, da ja vieles selber gebastelt war und auch noch Eltern mitgeholfen haben. Aber die Lehrerin wird da auch einiges reingesteckt haben, und wenn es nur Laminierfolien sind, die sie gekauft hat oder das Laminiergerät zur Verfügung gestellt hat. Rechtlich ist das ihr Eigentum und damit kann sie machen, was sie will.

Aus ihrer Sicht völlig verständlich, sie müsste ja für einen erneuten Einsatz in einer anderen Klasse das alles neu anschaffen und basteln und das wird keiner machen, wenn er es schon hat.

Es hätte sich vermutlich auch keiner aufgeregt, wenn die Materialien nach dem Schuljahr einer anderen klasse zugute gekommen wären und wenn die Lehrkraft das NACH dem Schuljahr mitgenommen hätte. Aber so mittendrin.?

Die Sachen, die der Klasse gespendet wurden, tja, das ist natürlich heikel, denn Gemeinschaftseigentum in diesem Sinne gibt es ja nur während des Schuljahres, meist ist es anders herum, es bleibt dann an der Lehrkraft kleben, weil es keiner haben will.

Schon mal versucht, über den Schulleiter etwas zu erreichen, ist ja schließlich der Vorgesetzte. Wenn die Kollegin schon gebeten hat und die Lehrkraft abgelehnt hat, seh ich rechtlich keine Handhabe. Man kann nur an den guten Willen appellieren, aber wahrscheinlich hat das auch damit zu tun, dass sie mitten im Schuljahr weg geht, oder?

Ihr könntet nur eins machen, jeder fertigt sich auf eigene Kosten das alles nochmal an und am Ende des jahres sitftet ihr die Sachen der Schule. Damit ist Euch geholfen und der Schule auch bzw. den Kindern, die nach kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.