Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 18.01.2011, 13:04 Uhr

Wechsel mitten im Jahr von 1. in die 2.Klasse?

Schwierige Frage.

Was sagt Deine Tochter dazu? Würde sie es machen wollen?

Wir haben im Freundeskreis ein Mädchen, das wurde mit 5 eingeschult (eigentlich gegen den Willen der Eltern, die haben sich damit sehr schwer getan) und sollte dann auch noch springen. Auch da haben die Eltern laaaaange überlegt. Das Mädchen hat sich sichtlich gelangweilt, klagte über psychosomatische Schmerzen (Bauchweh, Übelkeit, das übliche eben) und hat dann die Probezeit in der nächsthöheren Klasse gemacht. Allerdings wollte sie dann nicht komplett wechseln, weil sie einfach ihre eigentliche Lehrerin so gerne mag und das soziale Umfeld nicht verändern wollte. Sie hat dann lieber die Unterforderung in kauf genommen als die Tatsache, ihr Umfeld zu verändern. In dem Fall muss die Lehrerin allerdings aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Ausgleich schaffen (Zusatzaufgaben, Enrichment etc.). Wenn die Schule solche Dinge vorschlägt (das ist auch heute noch nicht selbstverständlich!), dann ist sie meist auch vorbereitet in Sachen Enrichment. Frag doch mal nach.

Ich würde erstmal mein Kind dazu befragen und dann würde ich dem Probeunterricht (4 Wochen) zustimmen. Wenn das Kind sich dann dabei wohlfühlt und selbst wechseln will, würde ich als Eltern zustimmen. Wenn die Probezeit etwas anderes ergibt (das Kind sich dabei unwohl fühlt) würde ich sie wieder in "ihre" Klasse lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.