Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne35 am 17.01.2011, 9:08 Uhr

Einschlafcd für 9jährige Jungs

Hallo,
es ist zwar keine direkte Grundschulfrage, die ich stelle, trotzdem betrifft es auch diese.
Mein Sohn hat ADHS und damit bedingt große Einschlafschwierigkeiten. Er kommt einfach "nicht an" zum Schlafen, wir sind da echt verzweifelt, haben schon alles probiert. Wir wissen, daß das an dem ADHS liegt und viele, viele Kinder mit ADHS diese Problematik haben.

Nun hat er seinen 1. eigenen Radio-CD Wecker geschenkt bekommen. Da hört er nun Radio bis er einschläft, nicht optimal, aber wenigstens bleibt er im Bett liegen.

Ich suche nun nach einer CD mit RUHIGER Musik, eben Musik, die ihn nicht noch mehr aufdreht. Hörgeschichten mag er nicht. Nur CDS mit Einschlafmusik sind meistens für die Kleinsten aber nicht mehr für 9jährige. Habt ihr vielleicht da einen Tipp für mich?

 
14 Antworten:

Re: Einschlafcd für 9jährige Jungs

Antwort von Mandy2 am 17.01.2011, 9:22 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit so einem Walgesang, ich hab das mal in einem Meereskundemuseum gehört und fand das sehr schön.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=PZwIO4tPWeg

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafcd für 9jährige Jungs

Antwort von Patti1977 am 17.01.2011, 9:38 Uhr

mozart oder vivaldi. kuschelklassik gibts auch als cd wie kuschelrock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafcd für 9jährige Jungs

Antwort von Susanne35 am 17.01.2011, 9:41 Uhr

herzlichen Dank euch beiden für eure Tipps.
Nun es ist so, daß mein Junge von Klein auf immer nur diese "Powermusik" hörte, alles andere war ihm viel zu langweilig. Mit Hörspielen kann er bis heute nichts anfangen.
Am liebsten würde er sich zum Schlafen jetzt eben diese "Powermusik" mitnehmen, aber das geht überhaupt nicht.
Wenn ich ihm nun Klassik vorlege, ich denke, damit wird er auch so gar nichts anfangen können.
Es muß da doch ein "Zwischending" geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafcd für 9jährige Jungs

Antwort von Patti1977 am 17.01.2011, 9:49 Uhr

kuschelrock als nicht klassik? also die normale kuschelrock?

versuch macht klug. bei rossmann gibts kinderklassik und nicht zu teuer. warum nicht einfach mal probieren???? 4 jahreszeiten gibts da auch kurz erklärt also kein komplettes hörspiel sondern mischung draus. 5 euro bei rossmann. mein sohn findet es super witzig, ist echt süß gemacht. so kam er zu hörspielen. ab und an hört er abends auch schalmeienmusik. die ist sehr laut aber manchmal mag er das halt. schlafen tut er dabei trotzdem.

aber schau einfach mal nach einer günstigen cd in der richtung und probier es. muss ja nicht die mit buch für 20 euro sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafcd für 9jährige Jungs

Antwort von Birga2 am 17.01.2011, 10:25 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 7 1/2 Jahre alt. Seit einem Jahr hört er zum Einschlafen Reiki-Musik oder Naturklänge.
Vorher hat er immer Hörspiele gehabt. Leider schläft er dabei nicht ein. Er hält sich so lange wach, bis die CD zu Ende ist.
Seit er die Reiki-Musik hört, schläft er meistens innerhalb von 5-10 Minuten ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafcd für 9jährige Jungs

Antwort von desireekk am 17.01.2011, 10:49 Uhr

Ich kann bieten (bei einem ADHS-Kind):

Kinder-Uni-CDs. Also nicht "lahme Geschichten" sondern interessante Wiisenvermittlung eben für diese Altersstufe.
Da gibts verschiedenes, geh mal in die Bücherei.

Es gibt auch Klassik fürü Kinder, bei der auf der CD die Stück mit erklärt werden. Evtl. sowas?

"Sternenstaub der Sinne" war eine CD die meine beiden gerne lange gemocht haben.

"Avena sativa comp" von Weleda als Globuli kurz vor dem Bettgehen.
Aber bitte nicht mit Pfefferminzzahncreme!
Gibt es auch als Tropfen.

Sag ihm, er soll abends im bett in seinem Kopf mal seinen eigenen Film laufen lassen.
Ideal ist es, wenn dieser Film immer den selben (schönen) Anfang hat und er dann sich etwas weiterspinnt.

Ich kenne jemand, der denkt immer daran, 6 Richtige im Lotto zu haben und (z. B.) 3,465 Mio zu gewinnen...
und was er dann damit macht, welches Auto, ob und wo ein haus, etc.
Darüber schläft er dann immer ein.
Das ist quasi das Signal ans Hirn: "Einschlafen" :-)

Das muss man aber etwas erüben, geht nicht gleich sofort.
Und Geduld ist vermutlich so eine Sache :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafcd für 9jährige Jungs

Antwort von bine+2kids am 17.01.2011, 12:26 Uhr

Evtl ein Hörbuch? Etwas nicht ganz so aufputschendes?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafcd für 9jährige Jungs

Antwort von eumeline am 17.01.2011, 12:55 Uhr

Leider weiß ich den Titel nicht mehr, aber ich würde in der Bücherei oder im Inet gezielt nach Entspannungsmusik für Kinder suchen - hatte letztens noch eine CD ausgeliehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafcd für 9jährige Jungs

Antwort von eumeline am 17.01.2011, 12:58 Uhr

Oh, das probiere ich auch mal aus! Aber ich glaube, bei der Vorstellung x Millionen zu gewinnen müsste ich im Inet surfen um zu sehen, was ich DAFÜR alles kriege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafcd für 9jährige Jungs

Antwort von Foreignmother am 17.01.2011, 16:31 Uhr

Es gibt Hoerspiele und Hoerspiele. Was bei uns immer gut ankommt, sind die CDs der Aula fuer Kinder. Heissen "Schon gewusst".

An Musik gibt es natuerlich den absoluten Klassik-Klassiker, den J.S. Bach fuer einen schlaflosen russischen Diplomaten (Keyserlink) geschrieben hat, naemlich die "Goldberg Variationen" fuer Klavier. Die gibt es (z.B. in zwei sehr schoenen Glen Gould Aufnahmen) auf CD. Aehnlich auch Chopin Nocturnes fuer Klavier (Nocturne heisst ja schon "Nachtstueck").

Aber ob das jetzt was fuer (D)einen Neunjaehrigen ist, weiss ich natuerlich nicht, aber vielleicht waer's einen Versuch wert.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

google mal nach

Antwort von Bengelengelmama am 17.01.2011, 16:49 Uhr

Meditationsmusik etc. ....das hilft im loszulassen, sich zu entspannen und runterzukommen....
Gibt schon schöne Sachen zum gratis download....
Insgesamt ist die Musik (Radio) am Abend nicht sooo toll, da ADHS Kinder Meister in "sich wach halten" sind...
Bei uns gibt nur EINE Geschichte, ist die aus, ists vorbei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ganz wichtig

Antwort von Bengelengelmama am 17.01.2011, 16:54 Uhr

keinen Fernseher mehr vor dem Schlafen gehen, keinen Lärm, also nix schrilles und störendes....ist echt anstrengend, aber es lohnt sich...mein Sohn kann mittlerweile, nach vielen Kämpfen zuvor, recht gut einschlafen, und sogar wenn er vorher noch fern sieht....das war aber nicht immer so.

Und, wenn er sich nicht an die Regeln hält, also leise ruhige Musik, und nur eine festgel. Zeit, dann kommt eben der Radiowecker weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pu der Bär

Antwort von Sternspinne am 17.01.2011, 18:47 Uhr

Zwei meiner Kinder hören seit Jahren (!!) Pu der Bär zum Einschlafen . Sie sind 10 und 17 Jahre alt. OK, die Grosse hört es jetzt nicht mehr dauernd, aber wenn sie nicht schlafen kann, schon.
Von Harry Rowohlt gelesen, absolut unaufregend und einfach nur schön!

Ist zwar keine Musik, aber auch eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pu der Bär

Antwort von vivi2711 am 18.01.2011, 9:19 Uhr

Mit 17 Puh der Baer? Na, das duerfen seine Kumpels aber niemals erfahren!!!!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.