Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verzweifelte1979 am 16.01.2011, 22:15 Uhr

Was meint ihr?Wechsel GS zum Halbjahr möglich?Dringend Rat benötigt!!!

Hallo zusammen,

momentan bereitet mir wirklich eine Sache große Bauschmerzen und ich weiß nicht, ob die Sache überhaupt realisierbar ist......

Mein großer(7) geht in unserem Stadtteil in die 2. Klasse einer GS-seine 2 kleineren Brüder im benachbarten Stadtteil in die KITA.
Die kleinen gehen in eine integrative KITA(die nächstgelegene vom Wohnort), haben beide den I Status!

Mein Sohn hatte von Anfang an Probleme mit der KL(sehr strenge Dame die oft rumschreit und ihn auf den Stuhl drückt, wenn er auf die Toilette muss), ich habe ihn aber immer wieder gesagt, nur weil man mit einem Lehrer nicht zurecht kommt, heisst es nicht, dass man da nicht mehr hin muss usw.!

Mittlerweile ist aber soviel vorgefallen, dass ich mir seit Ende letztens Jahres 100%ig sicher bin, dass ich nie wieder eins meiner Kinder auf diese Schule schicken werde.Erst war geplant, dass mein großer nach der 2. Klasse die GS wechselt und zwar auf diese Schule, wo im Sommer vorraussichtlich mein mittlerer hinkommt.
Es ist eine"Normale" GS, die aber auch GU anbietet und diese Schule ist idealerweise unmittelbar neben der KITA.
Ich habe mir an dieser Schule mehrfach den Unterricht angesehen und habe auch anhand des ganzen Umfeldes schnell gemerkt, dass diese Schule auf die Bedürfnisse usw. viel besser zu meinem Sohn "passt".
Max. 19 Kinder in der Klasse, anstatt wie momentan 30 und auch die ganze Art mit den Kindern umzugehen ist dort an der neuen Schule ganz anders.

In Deutsch ist mein Sohn normal gut, aber seit Schulbeginn hatte er schon Schwierigkeiten in Mathe-seit 1 Jahr bitte ich die aktuelle KL umd Mathe Förderunterricht , ich bekomme aber immer wieder ins HA Heft geschrieben, da gäbe es für ihn keine Möglichkeit
Allgemein ist die Situation dort so ferstgefahren, dass ich meinen Sohn jeden Tag zwingen muss, dorthin zu gehen....Es hat nichts mit Unlust meines Sohnes zu tun, er wünscht sich einfach eine Lehrerin, die ihn nicht anschreit


Ich hatte also den Entschluss gefasst, ihn schon nach dem Halbjahr wechseln zu lassen, denn aufgrund der Mathe Probleme(er kommt gar nicht mehr mit) habe ich mich entschlossen, ihn in die 1. Klasse zurückversetzen zu lassen.Dadurch erhoffe ich mir, dass mein Sohn"wieder aufblüht" Selbstvertrauen und Lust an der Schule wieder erlangt, wenn er merkt, dass es ihm dann alles etwas leichter fällt....Er selber ist sogar sehr von der Idee begeistert und atmete regelrecht auf....

Die neue Schule würde ihn zum 2. Halbjahr nehmen, da sie wirklich kleine Klassen und somit noch Platz haben-die aktuelle GS hatte ich von meinem Vorhaben Anfang Dezember unterrichtet und dort hiess es, dass ein Wechsel im Halbjahr nur mit trifftigen Gründen genehmigt werden würde.
Ich gab als Gründe ana er in die 1. Klasse zurück soll, wäre es nicht ratsam, dass er erst auf der alten Schule einen Klassenwechsel hat und dann im Sommer nochmal einen Wechsel auf die andere Schule-dann besser auf der neuen Schule direkt in die 1. Klasse!
Ein weiterer Grund ist, dass wie gesagt die 2 jüngeren Brüder in die nahegelegene KITA gehen und so alles organisatorisch für mich optimaler wäre!
Desweiteren is der mittlere für den Sommer dort angemeldet für einen Gu Platz und der jüngste soll nächstes Jahr auch diese Schule besuchen...

Die rektorin der neuen Schule sagte mir vor ein paar Tagen, der nächste Schritt wäre, dass ich den Antrag auf Rückversetzung und Schulwechsel ja erstmal stellen muss, bevor das Schulamt darüber entscheiden könne...Die aktuelle Rektorin herrschte mich heute am telefon erstmal an, ich solle die Pferde nicht scheu machen-sie würde sich für weitere Schritte die TAge dann irgendwann melden.
Hallooo ich meine ich will doch keinen nerven, aber erst 2 Tage vorm Halbjahr alles in die Wege zu leiten, erachte ich als zu spät.
Dann rief mich heute Abend noch die KL an und sagte, so wie es aussieht, ginge der Wechsel doch nicht so leicht von statten wie erhofft

Ja was denn nun?Bevor ich noch nichts beantragt habe, woher will die das wissen....Es kann doch nicht sein, dass mir alle was anderes sagen, dass muss doch alles klar geregelt sein!?!?
Die aktuelle Rektorin sagte mir dann heute noch ich solle bloß nicht auf die Idee kommen, jetzt auch noch das Schulamt mit ungelegten Eiern zu nerven, aber ich war echt schon am überlegen, ob ich dort anrufe und mich mal versuche zu erkundigen, ob das nicht wie gesagt unter bestimmten Vorraussetzungen möglich ist mit dem Wechsel.
Bisher habe ich mich bei allen natürlich sher diplomatisch verhalten und o.g. Gründe für den Wechsel genannt-keinem habe ich klar gesagt, dass ich da nie wieder ein Kind anmelden würde und es für meinen Sohn das beste ist, so schnell wie möglich da runter zu kommen, doch wird das am Ende wahrscheinlich nötig sein um überhaupt den Wechsel durchzukriegen???
Mich macht halt so mürbe, dass ich nirgends eine klare, definitive Ansage bekomme, wie es weiter geht und um was ich mich zu kümmern habe...

Habt ihr einen Rat für mich und kann jemand einschätzen ob es überhaupt eine Mini Chance gibt, den Wechsel durch zukriegen??
Bin über jeden Rat dankbar

 
17 Antworten:

Re: Was meint ihr?Wechsel GS zum Halbjahr möglich?Dringend Rat benötigt!!!

Antwort von Luca28601 am 16.01.2011, 23:26 Uhr

Ach jee :o( Erst mal *tröst*

Das kommt wohl wieder mal auf das Bundesland an ??
Ich habe meinen Sohn auch umgeschult. Luca war einfach unglücklich und die physische Belastung war sehr hoch. Er bekam jeden Tag Nasenbluten in der Schule und auch die Noten vielen in den Keller, logisch.
Ich muss dazu sagen, dass wir uns die Schule nicht ausgesucht hatten. Alle Kinder wurden quasi zwangsversetzt, da unsere GS schließen musste.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich es mir ein halbes Jahr anschaue, ob es gut geht....wenn ja, ist gut, wenn nicht, ziehe ich die Kozequenzen. Ich war von Anfang an sehr skeptisch bei der Schule.

Nach einen halben Jahr habe ich mich dann auch nach anderen Schulen erkundigt und überlegt, wo mein Sohn am besten aufgehoben wäre und habe eine kleine private (kirchliche) GS...sogar im anderen Bundesland (wohnen an der Grenze Hessen/Thüringen), gefunden.
Auf diese Schule geht er jetzt seit letztem Jahr 2 Wochen vor Sommerferienbeginn.

Ich habe da aber gar nicht groß diskutiert. Ich habe meinen Sohn in der neuen Schule angemeldet und in der alten abgemeldet.
Zeugnisse usw. wurden an die neue Schule geschickt. Ende. Keine Diskusionen, nichts.
Sie haben zwar gesagt, sie machen es nicht gerne "mitten" im Schuljahr (weil ja noch 2 Wochen bis zu den Ferien waren) aber letztendlich , was wollen sie machen ??

Wenn die Lehrerin sagt, du sollst bloß nicht auf die Idee kommen, das Schulamt mit ungelegten Eiern zu nerven, WÜRDE ICH GENAU DAS TUN ;o) In der Regel ist es dem Schulamt nämlich egal, in WELCHE Schule das Kind geht, denen ist wichtig, dass es in die Schule geht...egal welche. Ruf beim Schulamt an, wenn Du mit der Rektorin nicht weiter kommst, schildere Deine Situation (ruhig auch die seelische Belastung bei deinem Sohn erwähnen) und frage, ob es irgendwie möglich ist, dass Kind OHNE weiteren Schaden in die andere Schule umzuschulen und gleichzeitig zurückzustufen.

Frage ggf. auch mal beim Kinderarzt nach...

Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?Wechsel GS zum Halbjahr möglich?Dringend Rat benötigt!!!

Antwort von safie am 17.01.2011, 6:21 Uhr

Bei uns (NRW) war das kein Thema. Die neue Schule angerufen, Termin gemacht und angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?Wechsel GS zum Halbjahr möglich?Dringend Rat benötigt!!!

Antwort von Schreckschraube am 17.01.2011, 8:32 Uhr

Genau. Lass dir in der neuen Schule einen Termin geben. Kläre ab, ob dein Kind kommen kann und schildere das Problem.
Wenn die alte Schule dann Zicken macht, ruf mal freundlich beim Schulamt an. Klar wollen die das nicht, denn das Schulamt ruft dann zurück und es gibt Mecker von oben :-)

Viel Erfolg für deinen Sohn!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?Wechsel GS zum Halbjahr möglich?Dringend Rat benötigt!!!

Antwort von verzweifelte1979 am 17.01.2011, 9:14 Uhr

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.Ich höre immer wieder von welchen, die sagen, es geht eigentlich total easy...Das wichtigste wäre halt die Zusage der neuen Schule-die habe ich ja schon.Die neue Rektorin hat mir bestätigt, dass die einen Platz frei haben und er zum Halbjahr aufgenommen werden kann.

Ich höre bei ihr aber auch raus, dass sie es sich nicht mit der alten Rektorin irgendwie verscherzen will, da sich die Leiter ja untereinander kennen.
Eindeutig kooperativer verhält sich die neue Rektorin!

Aber ich verstehe wirklich nicht, wie manche sagen, bei denen ging der Wechsel zum Halbjahr total leicht und ohne Genehmigung-wiederum andere sagen, uiii das wäre sooo schwer, es beim Amt durchzukriegen!
Es gilt doch für alle in NRW dasselbe Gesetz oder nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?Wechsel GS zum Halbjahr möglich?Dringend Rat benötigt!!!

Antwort von IngeA am 17.01.2011, 9:57 Uhr

Hallo,

ich würde als offizielle Begründung in den Antrag reinschreiben, dass deine beiden jüngeren Kinder neben der neuen Schule in die Kita gehen und der jüngere Bruder im Sept. dort eingeschult wird. Du, und damit die Kinder sind morgens durch dieses erst hier hin, dann da hin total gestresst, also rein organisatorische Gründe
Dann verprellst du dir keinen. Ob die alte Rektorin die wahren Gründe weiß oder nicht, ist dann auch egal, es liegt dann nicht schriftlich beim Schulamt vor, dass du mit der alten Schule nicht zufrieden bist. Das wird dir die alte Rektorin auch leichter unterschreiben.
Ich komme aus Bayern, aber wie leicht und ob ein Antrag durchgeht, hängt auch sehr stark vom Amt ab, das ist wohl nicht überall gleich. Bei uns geht eigentlich jeder Antrag durch, den die Rektoren beider Schulen unterschrieben haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ENDE AUS VORBEI

Antwort von verzweifelte1979 am 17.01.2011, 10:12 Uhr

Ich könnte heulen......Aussichtsloser als aussichtloser geht es nun nicht mehr!!!

Heute morgen hatte ich das Schulamt angerufen, um mich zu erkundigen, wie ich nun eigentlich zu verfahren hätte.
Keine 5 min. später ruft mich die "neue" Rektorin an und sagte mir:Ich wurde eben vom Schulamt angerufen und muss ihnen leider ausrichten, dass es so nicht geht.Die zuständige Schulrätin genehmigt auf keinen Fall einen Wechsel, selbst wenn da jetzt noch ein Antrag von ihnen eingehen würde, er wird so oder so abgelehnt-aufgeführte Gründe spielen keine Rolle!!

Ok, an Gesetze muss man sich halten, aber wie kann es sein, dass man noch nicht mal angehört wird??Wie kann es sein, dass man noch nicht mal abwägt, ob es für das Kind besser wäre??

Ich bin echt entsetzt.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in NRW sogar während laufendem Schuljahr gar kein Problem

Antwort von -Jule- am 17.01.2011, 10:24 Uhr

Versteh ich nicht, dass ihr solche Probleme mit dem Wechsel habt. Mein Sohn hat während des laufenden Jahres die GS gewechselt. Nachdem wir riesige Probleme mit der alten Schule hatten, haben wir uns einen Termin an der neuen GS geben lassen, ihn dort angemeldet und der alten Schule am nächsten Tag die An- bzw. Abmeldung vorgelegt. Das wars. Auch in NRW und wirklich mitten im Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in NRW sogar während laufendem Schuljahr gar kein Problem

Antwort von verzweifelte1979 am 17.01.2011, 10:29 Uhr

Hallo Jule,

bin immer noch am heulen......Vor allem muss ich das gleich erstmal meinem Sohn erklären....

Wenn es auch bei euch einfach so ging, müsste ich mich doch eigentlich irgendwo hin an eine höhere Stelle wenden können oder?Es kann doch nicht sein, dass wenn es ein Schulgesetz für NRW gibt, jeder Schulrat entscheidet wie er will!?!??!


Wir haben ja nicht nur Probleme mit dem Wechsel, seitens des Schulamtes wird gesagt, ich bräuchte noch nicht mal einen Antrag stellen, es würde sowieso nichts bringen-ohne sich die Gründe anzuhören-ich fasse es einfach nicht!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechtlicher Rat

Antwort von glückskugel am 17.01.2011, 10:36 Uhr

Bei sowas IMMER einen schriftlichen Antrag stellen und auf eine schriftliche Antwort bestehen. Dann sieht die Sache oft schon ganz anders aus als bei einem Gespräch am Telefon. Und einen schriftlichen ablehnenden Bescheid kann man rechtlich überprüfen lassen, eine mündliche Aussage nicht. Das wissen leider auch die Behörden und speisen die Leute gerne so ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtlicher Rat

Antwort von verzweifelte1979 am 17.01.2011, 10:44 Uhr

Genau das denke ich mir auch,einige raten mir jetzt auch nicht einfach aufzugeben und mich abspeisen zu lassen.

Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, was weitere Schritte für Nachteile auf der aktuellen Schule bringen(sollen die doch denken,was die wollen)-Tatsache ist aber auch, dass ich mit Einleitung weiterer Schritte befürchte, mir das Verhältniss mit der Rektorin der neuen Schule zu vermiesen....

Ne ne ne, ich möchte doch nur, dass es meinem Kind besser geht............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtlicher Rat

Antwort von eumeline am 17.01.2011, 12:42 Uhr

Also...ich komme auch aus NRW und auch hier kenne ich diese Schwierigkeiten nicht wie von Dir beschrieben. In so einem Fall ist es doch eigentlich in aller Interesse sich zu erleichtern (die alte Schule von den Kämpfen, Deinen Sohn von der Demotivation)...

Ich würde erneut mit der neuen Schule in Kontakt treten und ihn zumindest zum nächstmöglichen Zeitpunkt dort anmelden (grundsätzlich besteht bei Euch doch bestimmt auch Wahlfreiheit? Oder wurdet Ihr an die jetzige Grundschule gezwungen?). Und wenn es erst zum Jahreswechsel ist - auch gut. Hauptsache überhaupt!
Dann würde ich die alte Schule darüber informieren (auch schriftlich) und dann würde ich abwarten, was Dir schriftlich mitgeteilt wird.
Lass Dir alles schriftlich bestätigen.

Damit kannst Du dann wenn gar nichts möglich ist, ans Schulamt gehen (ja, es gibt tatsächlich für alle Bundesländer eigene Gesetze so wie ich das mitbekommen habe), die fragen, warum das nicht geht.

Und ALLES schriftlich! Gib nicht auf! Und wenn es noch bis zum Sommer dauern sollte - so what, aber klein beigeben würde ich in keinem Fall!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENDE AUS VORBEI

Antwort von trisha0570 am 17.01.2011, 12:46 Uhr

Ich kann auch nur sagen: gib nicht auf! Es war vielleicht nicht so klug, beim Schulamt anzurufen, aber da hast du wohl eine ganz doofe Nuss an der Strippe gehabt. Ich würde an deiner Stelle sämtliche mündlichen Aussagen ignorieren und nun ganz offiziell einen schriftlichen Antrag auf einen Schulwechsel stellen. Wird der dann tatsächlich abgelehnt, kannst du zur Not noch zu einem Anwalt gehen und Widerspruch einlegen. Zum Wohle deines Kindes würde ich alles versuchen und noch lange nicht resignieren! Alles Gute für euch und berichte mal, wie es weiter ging!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall aufgeben

Antwort von -Jule- am 17.01.2011, 12:55 Uhr

Ich weiß wie schlecht man sich fühlt, wenn man einen Schulwechsel in Betracht zieht. Das macht man nicht mal eben so. Ich hatte immer die Hoffnung, dass an der alten Schule alles gut wird, weil ich meinem Sohn einen Wechsel ersparen wollte. Aber dann kam eines Tages der ganz große "Knall" und ich wusste, dass mein Sohn im Grunde nicht einen einzigen tag länger dort bleiben kann. Wir hatten dann am nächsten Tag auch sofort das Gespräch in der neuen Schule, haben wirklich alles ganz offen dargelegt und nichts verschwiegen und sind auf vollstes Verständnis gestossen und mein Sohn konnte ab sofort dahingehen. Ich hatte auch Sorge, ob das so einfach klappt mit dem Wechsel, aber der neue Rektor sagte nur, dass die alte Schule nicht mehr zustimmen müsste. Und wie gesagt es gab null Schwierigkeiten. Ich drück euch ganz fest die Daumen, denn wenn das Vertrauen erst einmal zerstört ist kann man auch nichts mehr kitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau!

Antwort von Bonnie am 17.01.2011, 14:58 Uhr

Kann mich nur anschließen: Antrag schriftlich formulieren, gut begründen und per Einschreiben abschicken. Einen ablehnenden Bescheid kann man anfechten (Widerspruch einlegen), was oft auch Erfolg hat!

Also: Schluss mit Telefonieren und mit Informationen über drei Ecken und nur mündlich - setz' noch heute den Antrag auf. Achte darauf, dass Antrag und Begründung auf eine Seite passen, mehr hat keiner Lust zu lesen. Also nicht zu ausführlich werden, sondern Dich auf die Kernpunkte beschränken, gell!

LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?Wechsel GS zum Halbjahr möglich?Dringend Rat benötigt!!!

Antwort von verena1980 am 17.01.2011, 20:46 Uhr

Hallo ,

leider kann ich Dir keinen Tipp geben. Aber ich meine Arbeitskollegin hat auch versucht ihren Sohn während des laufenden Schuljahres (1. Klasse, 1. Halbjahr) hier in NRW umzuschulen (und zwar NICHT wegen Umzug, sondern wg. diverser anderer Gründe).
Sie hatte schon eine aufnehmende Schule gefunden, ABER die abgebende Schule hätte der Ummeldung zustimmen müssen. Das hat sie NICHT!!! Selbst die Einschaltung des Schulverwaltungsamtes hat danach nichts genützt. Das Kind konnte erst nach Ablauf des ersten Schuljahres wechseln. Leider.
Diese Geschichte wollte ich nicht vorenthalten, denn auch wenn Dich hier viele ermutigen, es kann schiefgehen, wenn die abgebende Schule stur ist.

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?Wechsel GS zum Halbjahr möglich?Dringend Rat benötigt!!!

Antwort von Luni2701 am 18.01.2011, 8:08 Uhr

Bei uns (auch NRW) war das ganze auch nicht so einfach. Mein Sohn wurde gemobbt ohne ende, jeden Tag musste ich ihn abholen fahren, dazu kam dann das er stationär in die Kinder- und Jugendpsychiatrie gegangen ist um ihn erstmal daraus zu holen und gleichzeitig wegen seinem ADHS therapien bekommt und das selbstwertgefühl wieder aufgebaut werden konnte. Wir wollten dass er nach dem aufentahlt dort sofort auf die andere Schule geht. Er war 2,5 Monate dort und genauso lang haben wir gebraucht bis wir es durch hatten, übrigens hat uns die KJP auch sehr dabei unterstützt. Gespräche mit Schulamt, Jugendamt, alter Schule, neuer Schule und dem zuständigen für Bildungswesen hier vor ort im Amt

Also Antwort kam bei uns, "es kann nicht einfach so jeder wechseln wie er will, das wäre ja Schultourismus" Deshalb so schwierig hier, aber wir hatten ja genug gute Gründe.

Übrigens den Grund, dass die Kita in der nähe ist würde ich nun nicht unbedingt erwähnen, denn das ist nun wahrlich kein Grund die schule zu wechseln.

Wünsch dir viel Glück und wenn du die neue Schule auf deiner Seite hast, dann würde ich da nochmal das Gepsräch suchen, vielleicht können sie dich ein bisschen unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtlicher Rat

Antwort von Luni2701 am 18.01.2011, 8:15 Uhr

hatte vorher gar nicht gelesen. Hab ja oben schon geschrieben wie schwer es bei uns war. Wir sind wie gesagt von einer STelle zur nächsten 2,5 Monate lang und mussten wirklch kämpfen. Und hätte ich es meinem Sohn nicht versprochen, hätte ich wahrscheinlich nicht durchgehalten.

Wenn es ihm so schlecht damit geht, red mal mit deinem Kinderarzt oder falls ihr wegen den anderen Kids einen an der Hand habt, wäre ein Psychiater oder Psychologe evtl. noch besser, weiß ja nicht ob ihr im SPZ in Behandlung mit den anderen seit und hol die ein Attest, oder noch besser einen richtigen bericht, dass der psychische Druck auf denen Sohn zu groß ist und er diesen nicht mehr lange stand halten kann. Hol dir evtl. das Jugendamt zur Hilfe und schildere dort deine Situation. Je mehr Ärzte/Behörden du auf deiner Seite hast, desto eher bekommst du den wechsel durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.