Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 30.08.2012, 21:06 Uhr

Was ist besser/schlechter wenn.....

Hallo!


Es geht jetzt nicht um mein Kind, jedoch um eine Bekannte,deren Bub aber
im Grunde ganz viel Ähnlichkeit hat wie meiner, aber doch anders ist:

WAs ist schlimmer für ein Kind das noch wenig Eigenmotivation hat und keinen Druck/Zwang verträgt´:

Ist es schlimmer, wenn es in der Regelschule alles unter Druck lernen muss und Stress - dafür aber muss und eben weniger Eigenmotivation braucht - dafür vielleicht umsomehr Abwehrhaltung

oder wenn es in eine freie Umgebung kommt wie Montessori und dort lernen darf, wie es zu Eigenmotivation und Lernfreude kommt.....dafür halt das eine oder andere erst später macht/lernt (wobei natürlich der schulische Lehrplan im Prinzip eingehalten werden muss trotzdem!)


Ich hab gesagt, dass es für ein Kind, das keinen Druck verträgt und wenig Eigenmotivation hat da wie dort nicht sooo ganz einfach ist, jedoch im Regelschulsystem finde ich es schlimmer, weil das Kind dort einfach gar nie die Chance hat eine LErnfreude zu entwickeln, da von Anfang an der Druck da ist.....Bei Montessori hat es wenigstens die Chance dazu im Laufe der Zeit diese LErnblockade abzulegen....


Oder?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten - und nein, es geht nicht um mich selber, wir haben uns sowieso schon lange entschieden......jedoch diskutiere ich momentan mit der einen oder anderen Mama herum, je näher der Schulbeginn rückt...

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.