Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 19.11.2009, 14:30 Uhr

Vorübergehender Absacker im 3. Schuljahr - hatten wir auch (Vorsicht, lang)

Hallo,

meine Tochter hat im 1. und 2. Schuljahr auch fast ohne Üben gute Noten gehabt. Im 3. Schuljahr sackte sie ebenfalls ab und war darüber total erstaunt. Es ist einfach bei vielen Kindern so, dass sie ab dem 3. Schuljahr zum ersten Mal anfangen müssen, wirklich regelmäßig zu üben, nicht nur vor Tests. Wir üben seitdem mit ihr drei Mal die Woche ein bisschen, vor allem die Hauptfächer. Mein Männe macht Mathe mit ihr, ich Deutsch und Englisch. Die Noten wurden rasch wieder besser, aber etwas Geduld muss sein. Das Üben lohnt sich aber. Im zweiten Halbjahr war sie wieder richtig gut, bekam im 4. Schuljahr die Gymnasialempfehlung, ist dort jetzt auch und kommt super zurecht.

Weißte, nach meiner Beobachtung in den vier Grundschuljahren muss ich ganz klar sagen: Die sehr guten Schüler waren fast ausnahmslos diejenigen, wo zu Hause fleißig geübt wurde (z. T. sogar 20 bis 30 Minuten täglich, zusätzlich zu den Hausaufgaben). Wo die Eltern sich fast ganz heraushielten und allenfalls schimpften oder Druck machten, aber nicht übten, waren die Noten eher schlecht.

Ich würde mit Deinem Sohn momentan sogar täglich 10 Minuten üben, damit er den Anschluss wieder kriegt und die Noten schnell besser werden - das ist motivierender. Am besten hat sich in Deutsch das Karteikasten-System bewährt: Alle falsch geschriebenen Wörter kommen nach und nach auf ein Kärtchen. Der Kasten hat drei Fächer: Wörter, die falsch waren, kommen erstmal ins erste Fach. Kann Dein Sohn sie beim nächsten Mal richtig, wandern sie ins zweite Fach. Hat er sie dann wieder richtig geschrieben, dürfen sie ins dritte Fach. Die Wörter im ersten Fach werden oft, die im zweiten gelegentlich, die im dritten Fach selten geübt. Wörter, die plötzlich wieder falsch geschrieben werden, müssen wieder ins erste Fach und starten den Durchlauf aufs Neue.

Langer Rede kurzer Sinn: Legt richtig los und gebt Gas - dann wird Dein Sohn auch rasch wieder Erfolgserlebnisse haben:

Grüßle,

H.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.