Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 18.11.2009, 14:23 Uhr

Gibt es Gesamtschulen in allen Bundesländern?

Die Frage passt zwar ja nicht in die Rubrik "Grundschule", aber wohin sonst?
Gibt es in allen Bundesländern Gesamtschulen?
Wenn nicht: In welche Schulform wechselt ein Kind, wenn es in einem Bundesland in der Gesamtschule war und dann in ein Bundesland zieht, wo es keine gibt?

 
6 Antworten:

Re: Gibt es Gesamtschulen in allen Bundesländern?

Antwort von Birgit67 am 18.11.2009, 14:49 Uhr

nein gibt es nicht - jedes Bundesland macht es anderst und in jedem Bundesland zählen andere Fächer und ein anderer Notenschnitt für den Übertritt in die Weiterführenden Schule und manche Bundesländer haben eine Empfehlung andere nicht.

Wenn gewechselt wird dann wird geschaut - wie sind die Noten was macht die Beurteilung der Lehrer und dann kann man sich informieren auch in der alten Schule was sie empfehlen könnten.

Hier bei uns gibt es z.B. den Ausdruck Gesamtschule gar nicht es gibt die Grundschule und dann nach Notenschnitt in Deutsch und Mathe und der Empfehlung von der Schule geht es weiter auf die Werkrealschule (die voher Hauptschule war) oder Realschule = Mittlere Reife oder Gymnasium

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Gesamtschulen in allen Bundesländern?

Antwort von enomis98 am 18.11.2009, 15:11 Uhr

Hallo
das würst du woll nur in der Schule erfahren . Solltet ihr den ort schon kennen dann dort das Schulamt anfragen . Aber meisten helfen die in der Schule schon . Hier bei uns gibt es GS, Mittelschule und Gym .
Mittelschule da gehen die Kinder auch erstmal zusammen also 5te,6te Klasse und dann würd noch mal getrennt Real oder hauptschüler sie bleiben aber in der selben Schule nur eben andere Klassen.
Also fragt einfach mal bei euch in der Schule nach.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Gesamtschulen in allen Bundesländern?

Antwort von dhana am 18.11.2009, 15:52 Uhr

Hallo,

Bayern hat auch keine Gesamtschulen.
In welche Schule ein Kind da wechseln würde, hängt wohl an den Fächern die es schon hatte, den Noten,... Einzelfalleintscheidung halt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Gesamtschulen in allen Bundesländern?

Antwort von Hofi2 am 19.11.2009, 6:07 Uhr

In Hessen gibt es Gesamtschulen. Verschiedene Formen - eine auf der eine Klasse mit Kinder aller Schularten (Gymzweig, Realzweig und Hauptzweig) in eine Klasse gehen und nur zu den einzelnen Kursen getrennt unterrichtet werden - da war mein Mann.
Oder welche, wo die Zweige wie verschiedene Schulen sind - da war ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Gesamtschulen in allen Bundesländern?

Antwort von Leon2002 am 19.11.2009, 9:10 Uhr

In NRW gibt es ebenfalls Gesamtschulen. Hier nennt sich die Form Gesamtschule, wo Haupt-Real-und Gymnasiasten in eine Klasse gehen. Es gibt dann dort ein Kurs-System, wonach man später seinen entsprechenden Abschluß erreichen kann.
Die Schule, wo es alle 3 Schulzweige gibt, dass nennt sich hier Schulzentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Gesamtschulen in allen Bundesländern?

Antwort von Tathogo am 19.11.2009, 13:28 Uhr

Keine Ahnung ob es in allen Bundesländern Gesamtschulen gibt-da wos keine gibt wechselt das Kind halt auf Gym,Real oder Hauptschule....

Das ist ja die Misere...
Wir(Hessen) haben zum Glück Gesamtschulen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.