Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 28.01.2012, 20:09 Uhr

vielleicht

Hallo,

vielleicht wird da ja auch nicht geschrieben, weil es gar keine Entscheidung gibt? und so auch keine Unsicherheit was die richtige Entscheidung ist.

Mein Sohn jetzt 4. Klasse wird von den Noten her zumindest ein reines Hauptschulkind sein.

Geschrieben hab ich hier schön öfters wegen ihm - aber halt nicht über den Übertritt, weil der hier kein Thema ist.
Weder will ich ihn in eine Schulform "prügeln" die nicht für ihn geeignet ist, noch machen wir uns Stress mit dem Übertritt.
Abgesehen davon wusste ich schon vor einem Jahr, das wir mit S. den Übertrittsstress einfach nicht mitmachen und wir den Druck so weit wie nur möglich von ihm fernhalten.

Also was hat das mit Unterschicht oder Oberschicht oder sonst einer Schicht zu tun?
Übrigens mein Großer ist auf dem Gymnasium - aber die Brüder sind halt sehr verschieden - und der Jüngere ist nicht dümmer als der Große nur halt anderes.
S. will einfach arbeiten, wenn man jemand braucht der den ganzen Schnee schippt oder den Rasen mäht - eine größere Freude kann man dem gar nicht machen. Aber ein Buch lesen - das ist echt eine Quälerei für ihn.
Aber sag ihm, er soll die neue Dusche einbauen oder die Waschmaschiene reparieren - das kann er.
Und ich freu mich, das ich hier auch einen Handwerker hab, der wirklich mit einer Freude mal in einem Handwerk arbeiten wird. Egal wie es in der Schule laufen wird - er hat jetzt schon 2 Angebote das er mal als Lehrling kommen soll - da hat ihn der Meister mal arbeiten sehen.

Momentan ist unser Ziel eigentlich nur ihn unbeschadet durch den Übertrittsstress zu bekommen, ohne das ihm jemand einredet, das er wohl dümmer ist, weil er nicht auf die Realschule oder Gym geht.

Als lieber vielleicht mal an die eigene Nase fassen und fragen ob nicht doch das eine oder andere Vorurteil vor den Hauptschulkinder ist?

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.