Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julie am 29.01.2012, 11:57 Uhr

Schwarz-Weiß-Malerei

"beim letzten Elternabend wurde uns gesagt, dass KEIN KIND das Gymnasium schafft ohne die Unterstützung durch die Eltern. Nicht nur bwim Lernen helfen, sondern generell, Rücken frei halten, Rücken stärken, Kind bestärken, Selbstbewusstsein geben, Koordination des Alltags, dazu dem Kind aber trotzdem Selbstverantwortung übergeben, Kind nicht überfordern aber fordern, unterstützen..."
Welch bahnbrechende Erkenntnis !!!!
Ohne ein liebevolles und empathisches Elternhaus kommt kein Kind vernünftig (!!) durch seine Kindheit und die Schulzeit - das ist ziemlich unabhängig von der gewählten Schulform.
Ebenso hat die Schulform, die das Kind besucht, nur zum Teil etwas mit dem Bildungshintergrund der Eltern etwas zu tun.
In der Klasse meiner Tochter (Jahrgang 7 des Gymnasiums, ländlich strukturiert) ist alles vertreten.
Handwerkerkinder, Akademikerkinder, Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder mit Eltern, die ein "dickes" finazielles Polster haben, Kinder aus Familien, die öffentliche Leistungen beziehen .....
By the way: Wenn die gewählte Schulform vom Bildungsabschluss der Eltern abhängt, was ist mit den Kindern, deren Eltern stark unterschiedliche Bildungsabschlüsse haben (bei uns z. B. Vater mit - damals noch - Volksschulabschluss plus Lehre und Mutter mit Hochschulabschluss) ???
Und nu ???
Das passt nicht in das schwarz-weiß-gemalte Bild - aber man fühlt sich selber besser damit, wenn man zu den "weißen" gehört - gelle ???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.