Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nur am 27.10.2012, 15:14 Uhr

Unterschiedliche Kinder im Lernvermögen

Hallo,
ich kann es auch nur bedingt nachvollziehen. Mein Jüngster ist noch nicht in der Schule... Aber schon jetzt leidet er, wenn seine große Schwester mehr weiß als er. Nun ja, bis er sie jemals einholen kann wird es wohl noch eine Weile dauern...

Als Kind war ich schulisch meiner Schwester notenmäßig haushoch überlegen. Allerdings ist sie 10 Jahre älter als ich. Dennoch war auch das noch ein Reibungspunkt. Ich war da schon immer mächtig stolz auf mich und gebe zu, daß ich sie das manchmal hab spüren lassen. *schäm*
Aber unsere Eltern haben uns nie so verglichen. Das was zählte war, daß jeder sein Bestes gibt. Unsere Eltern haben uns von Anfang an wissen lassen, wir lernen nicht für sie und nicht für irgendeine Belohnung. Wir lernen für uns und unsere eigene Zukunft.

Ich sehe es auch so, daß einfach das Selbstbild gestärkt werden sollte. Außerschulische Aktivitäten sind dabei sehr wichtig. Grade war ich auf einem Vortrag von Prof. Bauer übers Lernen. Und auch er betonte, die Bedeutung von positiven Erfahrungen beim Sport, musizieren und gemeinsamen Mahlzeiten für das Lernverhalten lebenslang.

Nur weil man als Kind nicht der Lernüberflieger ist, muss das nicht bleiben. Manchmal entdeckt man seine Qualitäten erst später.
Meine Schwester hat z.B. nach der 9. Klasse die Schule beendet. Und dann hat sie über den Weg von vielen ungelernten Jobs mit über 40!!! noch Biologie und Chemie studiert auf drängen ihres AG´s hin. Mittlerweile ist sie einer Führungsposition und hat sich noch einige berufliche Ziele gesteckt.

Lobt euer jüngstes Kind nicht grundlos, aber stärkt es in seinen Fähigkeiten.

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.