Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 24.10.2012, 9:58 Uhr

Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Mir bereitet das echt Magenschmerzen.
Die schulischen Leistungen meiner Tochter belasten mich. Sie ist nicht die schlechteste, aber die Fehler, die sie macht, sind welche, die sollten eigentlcih nicht vorkommen.

Es kann dohc nicht sein, dass ein Text falsch abgeschrieben wird. Es war KEIN Diktat. Der Text stand da und sollte einfach nur abgeschrieben werden. Wie kann man da Fehler machen?

Auch Mathe... sie will so schnell schnell machen, rechnen und können. Verrechnet sich dann aber und alles ist falsch. Sie glaubt, sie kann es mal eben im Kopf berechnen, kann sie aber nicht. Ich sage ihr immer, sie soll sich halt einen Schmierzettel nehmen und da rechnen.

Sie will alles immer gleich und sofort und perfekt können. Sie ist grundsätzlich ja schlau, merkt sich sehr viele Feinheiten im Allgemeinwissen, Kleinigkeiten, die lange zurückliegen usw.

Mich belastet das. Vor allem aber belastet es mich, weil sie sooo viele Pläne und Wünsche für die Zukunft hat. Aber es wird knallhart aussortiert in der 4.Klasse dann, wenn es die Übertritte geht...und da sorge ich mich.

Ich möchte gern üben mit ihr, sie stellt sich total quer, hat keine Lust, wenn sie es dann widerwillig tut, dann mit Fehlern, weil sie ja schon so lustlos an die Sache rangeht.... aber zwingen will ich sie ja nicht, das zerstört den gesamten Familienfrieden, wenn man sich immer deswegen in die Haare kriegt...

Es wird ja immer mehr, immer schneller und immer schwieriger. Wenn sie jetzt schon hängt, wie kommt sie dann mal weiter?

Was kann ich denn noch tun?

melli

 
27 Antworten:

in dich gehen

Antwort von Fredda am 24.10.2012, 10:00 Uhr

"Sie will alles immer gleich und sofort und perfekt können."
"Es kann dohc nicht sein, dass ein Text falsch abgeschrieben wird. Es war KEIN Diktat. Der Text stand da und sollte einfach nur abgeschrieben werden. Wie kann man da Fehler machen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du, sie glaubt, sie genügt

Antwort von sojamama am 24.10.2012, 10:04 Uhr

nicht, so wie sie ist?

Ich möchte ihr helfen, aber wie? Was soll ich denn an MIR arbeiten? In mich gehen, ja und dann? Ich kann sie ja nicht einfach ihrem Schicksal überlassen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von asksrs am 24.10.2012, 10:10 Uhr

Hallo,

mach ihr nicht so viel Druck und übe mit ihr Abschreibübungen. Mein Sohn ist ein Einserschüler (3. Klasse), in Diktaten schreibt er immer eine 1...ABER, bei Abschreibübungen bekommt er immer ne 3, weil er dort nie fehlerfrei abschreibt. Das kann man aber üben oder eben drüber weg sehen. Mich stört es nicht wirklich. Zum Thema üben kann ich nur sagen, gestalte es interessanter, meiner wollte auch nie üben und dann lustlos und mit Fehlern. Jetzt beziehe ich sein Hobby viel ein (er spielt und interessiert sich für Fussball), also gibt es Abschreibübung über den FC Bayern oder Bundesliga etc. Ich erstelle auch selbst Kreuzworträtsel, Knobelaufgaben etc. für ihn, die macht er besonders gern. Es gibt so viele Möglichkeiten.

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du, sie glaubt, sie genügt

Antwort von Fredda am 24.10.2012, 10:30 Uhr

"Wie kann man denn da Fehler machen?" So ein Satz hätte bei meinen Kindern eine komplette Lernblockade zur Folge, nehme ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sagte ihr das doch nicht...

Antwort von sojamama am 24.10.2012, 10:32 Uhr

Das waren meine Gedanken.

Ich verstehe es halt nicht. Aber gesagt habe ich nichts weiter dazu.

Lernblockade hat sie, das ist uns klar. Aber wie lösen wir die?
Die Lerntherapeutin hat uns einige Ansätze gegeben, die uns aber nicht wirklich weitergebracht haben, die Heilpraktikerin auch (ist ihre Patin, der vertraut sie und mit der spricht sie gern).

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von waschbaer am 24.10.2012, 10:45 Uhr

unterstütz sie ,Lobe sie viel , zeig ihr das man nicht Perfekt sein muss .

Wie ist die Lehrerin so ? Aber aus deinem Schreiben klingt auch eine Unzufriedenheit über die Leistung deiner tochter .Verlangst du zuviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von sojamama am 24.10.2012, 10:47 Uhr

Die Lehrerin ist prima, sie fordert aber sehr viel.
Sie ist relativ "streng" wie man so sagen würde, am Elternabend hat sie uns schon deutlich gesagt, was sie fordert und haben will.
Sie ist nett, freundlich, hat selbst 3 Kinder, die Klasse ansich ist auch toll, 16 Kinder ist einfach traumhaft.

Ich lobe meine Tochter schon immer, ich mache mir aber dennoch Sorgen. Lobe ich zuviel? Ruht sie sich auf den erreichten Leistungen aus? Sie hat ja Pläne und Träume, die kann sie aber eben nur dann verwirklichen, wenn sie den Ansprüchen standhält. Ist eben (leider) im Schulsystem so.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von Patti1977 am 24.10.2012, 11:09 Uhr

ich kenne diese ängste und gedanken. bei uns kommt noch eine schlechte schrift dazu. das mti dem abschreiben, ja, ich kann ein lied davon singen.

meiner wird definitiv nicht aufs gym gehen. nciht, weil er dumm ist sondern weil er es sich mti der unkonzentriertheit und schrift selbst verhagelt bzw. es auf dem gym dann dadurch nicht schaffen würde. wenn er halt später den knoten gelöst hat, kann er das abi nachholen.

wie man die gedanken und sorgen als mutter wegbekommt, keine ahnung. sie sind halt da. ich versuche es nicht an ihn weiter zu geben aber es klappt nicht immer. man sieht, dass kind kann es aber dann kommt eine blockade (deine perfekt sein, meiner: iiiihhh ein stift) und das wars.

wir üben, jeden tag, es gehört dazu. weniger stoff sondern schrift und zeichnen.

nimm dir den druck, dass sie abi machen muss. das kann sie später immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patti, jaja, die Schrift....

Antwort von sojamama am 24.10.2012, 11:13 Uhr

das kommt auch noch hinzu bei uns.
Sie schreibt teils unleserlich, so dass es als anderes Wort gelesen wird, die Lehrerin bewertet das falsch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patti, jaja, die Schrift....

Antwort von waschbaer am 24.10.2012, 11:44 Uhr

Das kenne ich alles von meiner Tochter ,aber seit ich mir keine Gedanken mehr mache wie man die schrift verbesttert und ander Dinge .Läuft es besser .

In ihrer kLasse sind 28 Kinder und sie ist nicht die beste aber auch nicht die schlechteste Die Schule macht ihr Spass und das allein ist im Moment die Hauptsche.

Bevor wir umgezogen sind hatten wir eine Lehrerin deren aAnforderungen sie nicht gerecht werden konnte und dadurch hat sie auch Blockaden und Ängste entwickelt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von mams am 24.10.2012, 11:46 Uhr

nachbarjunge, 24 jahre alt:

realschulabschluss, dann 3 jahres berufliches gymnasium, abschluss: allgemeine hochschulreife, dann ausbildung krankenpfleger, jetzt studium der medizin

und du willst mir sagen, dass der übertritt nach klasse alle zukunftspläne zerstört???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von Caot am 24.10.2012, 11:55 Uhr

Oh ich kann dich gut verstehen Sojamama. und in mich gehen würde ich auch nicht, denn deine Bedenken sind berechtigt.

Hier zählt ab Klasse 3 der Übertritt, ganz knallhart werden da die Daten gesammelt. Keine Gnade, härtere Bewertung, knallharte Fakten. Wenn es da reichen würde nur in einen selber zu gehen, dann wäre das Ganze ja schnell gelöst, oder?

Nur, so einfach ist es nicht.

Übe mit deinem Kind. Übe das was sie nicht kann. Fehler beim abschreiben, lass sie Diktate üben. Fehler im Aufsatz, lass sie Aufsätze üben. Zu langsam im rechnen, lass sie auf Zeit zu Hause, im geschützten Rahmen rechnen. Erkläre ihr immer wieder, das Du ihr nichts Böses willst, aber in Zeiten der Globalisierung und Auslese sind Schulnoten schlicht weg und einfach wichtig. Biete ihr an mit ihr zu üben, setze dich daneben, fummel aber nicht rein.

Gib ihr Hilfen an die Hand, lesen, schreiben, kontrollieren, Wiederhole das und kaue es vor. Bleib hartnäckig, es dauert, ja es dauert, aber es lohnt sich.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von waschbaer am 24.10.2012, 11:56 Uhr

da hat mamas auch recht

mein Schwager hat es vom aupstschulabschluss zum Diplomingeniuer geschaffft
wenn man will ist alles möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei manchen platzt der Knoten halt erst später ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 24.10.2012, 11:57 Uhr

Nach dem Realschulabschluss, oder sogar erst nach der Berufsausbildung, oder schon in der 5. Klasse, oder oder oder ...

Schau mal, ich denke, du machst deiner Tochter Druck! Selbst wenn sie jetzt Pläne für die Zukunft hat, wie realistisch und ernst nimmst du diese Pläne denn? Meine Schwester wollte mal Husky-Züchterin werden ... das wollte sie mit 12 noch. Dann plötzlich nicht mehr. Stell dir vor, meine Eltern hätten ihr zuliebe um ihre Zukunft zu fördern, schonmal Haus mit Garten und Hundezwinger angeschafft, damit sie schonmal vorbereitet ist.

Ich finde, dieses Denken ist absolut übertrieben! Und wenn es dich belastet, wird sie es spüren, ob du es so klar sagst oder dir nur denkst.

Und im Übrigen: Meine Tochter ist ähnlich, eigentlich schlau, macht aber Fehler, die eher schusselig sind. Aber dann ist das halt so. Das muss sie selbst lernen, sie muss selbst Wege finden, diese Fehler nicht zu machen, wenn sie es ja eigentlich kann. Ich kann Hilfestellung geben, mehr aber nicht.

Entspann dich mal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von Fredda am 24.10.2012, 12:02 Uhr

Erstens ist die Zukunft nicht nach der 3. Klasse vorbei, auch wenn man da nicht schon die uni im Blick hat, zweitens, wenn Hilfen, dann passende - schaut mal in das Buch "Ohne Stress kann Lernen leicht sein", ein kinesiologisches Standardwerk für Schulkinder. Für Kleinere ist "Löwen gähnen niemals leise" toll, vielleicht mal beide besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Pläne und Träume

Antwort von Fredda am 24.10.2012, 12:13 Uhr

in dem Alter schon mit Druck zu verderben, ist schade.

Werden kann man in jedem Alter alles - richte den Fokus mal auf ihre Stärken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von Christina mit Flo am 24.10.2012, 12:23 Uhr

Hmm die bücher klingen sehr lesenswert, weißt du ob es sie als HHörbücher gibt? (ist für mich einfacher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von Christina mit Flo am 24.10.2012, 12:23 Uhr

Hmm die bücher klingen sehr lesenswert, weißt du ob es sie als HHörbücher gibt? (ist für mich einfacher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch-entspannen

Antwort von Christina mit Flo am 24.10.2012, 12:28 Uhr

Mein Sohn (9, nun 4. Klasse) will Erfinder werden :D Er weiß dass er für ein Studium Abitur braucht, er weiß aber auch dass er es nach der REalschule machen kann.
Im Moment schafft er Noten 3-4, wwird für ein Gym nicht reichen. Er kann mehr, hat große Konzentrationsprobleme bei IQ im oberen Normbereich. DEr Zwerg ist schlau, ein klassischer zertsrteuter Professor.
Dann macht er eben Abi nach der 10.KLasse

Ich sah ihn auch auf dem Gym als er zwei war aber es wird halt nix und dann ist das so. Was soll ich meine Vorstellungen auf ihn projezieren und ihn sinnlos unter Druck setzen? Dann wirds eher schlimmer denn besser.

Vielleicht sollten auch alle mal aufhören so am Übertritt zu kleben und dafür üben. Dann würden nur Kinder aufs Gym gehen die da auch wirklich hin gehören. Weil sie es können und in der Lage sind und nicht wiel Mutti sie drauf getrimmt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von Fredda am 24.10.2012, 13:20 Uhr

Das weiß ich leider nicht, am besten rufst du mal direkt im Kinesiologenzentrum in Kirchzarten an und fragst nach Hörbüchern über Brain Gym, wenn es keine gäbe, wäre das echt eine Marktlücke.

http://www.iak-freiburg.de/

Die sind sehr nett da und helfen dir bestimmt weiter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Loben

Antwort von Foreignmother am 24.10.2012, 13:23 Uhr

Loben kann in der Tat kontraproduktiv sein. Das wird immer wieder in Versuchen festgestellt.

Was man loben sollte ist Einsatz, sich Anstrengen, Durchhaltewille. Das wirkt sich positiv auf Kinder aus.

Was man nicht loben sollte sind Erfolge, also nur den "output" oder Intelligenz oder andere gute Eigenschaften abstrakt. Das fuehrt dazu, dass sich ein Kind entweder auf den Lorbeeren ausruht oder Versagensangst entwickelt, weil es doch angeblich so toll ist, dass es keine Probleme zulassen darf und sich daher lieber nicht der Anforderung stellt.

Im uebrigen ist es ganz normal, dass Kinder beim Abschreiben zunaechst mehr Fehler machen als im Diktat, da sie sich weniger auf den Text konzentrieren. Statt Deiner Tochter nun Texte au masse zum Abschreiben zu geben, wuerde ich sie lieber im eigenen Text die Fehler suchen lassen. Daneben viel lesen lassen und im Haushalt kleine Zettelchen schreiben, um kleine Nachrichten zukommen zu lassen. Auch ein Reisetagebuch mit eingeklebten Photos, Eintrittskarten etc., Mitarbeit in der Schuelerzeitung, diese Freundebuecher oder einfach alles, was das Schreiben ausserhalb des direkten Schulumfeldes foerdert. Vielleicht kann Deine Tochter zu Weihnachten selbstgebackene Plaetzchen mit Rezept dabei verschenken?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch allen

Antwort von sojamama am 24.10.2012, 15:43 Uhr

Es ist in der Tat so, dass man auch mit anderen Schulabschlüssen weit kommt.
Das Patenkind meines Mannes und auch dessen Bruder, beide Mittlere Reife. Einer hat bereits eine Ausbildung gemacht, dann Fachabi und studiert nun Architektur.
Der andere hat auch auf der FOS sein Abi nachgeholt und studiert nun Sportmanagement.

Aber wir bewahre ich Ruhe? Ich mein, sie kann sich nicht auf den Noten ausruhen und nichts mehr tun. Wie animiere ich sie dennoch zu lernen ohne Druck auszuüben?

Sie liest wahnsinnig viel und gern. Das ist schon mal gut finde ich. Sie interessiert sich für soooo viele Dinge. Was ihr Spaß macht und sie gut kann, da ist sie top, da ist auch höchste Konzentration dahinter.
Im Tanzen z.B., diese Choreografien.... wahnsinn, bald tanzt sie ein Musical mit den anderen Mädchen.
Das kann sie gut.

Ich danke Euch jedenfalls sehr, für all Eure Meinungen, Tips und Ratschläge. Ich werde nochmal in mich gehen.

Ich lese aber (leider) gerade Susanne Cernys Buch über die bayr. Schulen und das Schulsystem.... da liegt vieles im Argen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von RR am 24.10.2012, 16:35 Uhr

Hallo
also das mit dem Text u. Fehlern ist kein Einzelfall. Unser Lehrer hat sogar das gestrige Diktat so aufgeteilt, dass die ganz guten die im letzten Diktat "nur" 6 Fehler hatten es ganz normal diktiert bekamen, die anderen bekamen das Blatt u. mussten es abschreiben, denn lt. Lehrer ist es schon eine gute Leistung so etwas fehlerfrei (bzw. mit wenigen Fehlern) abzuschreiben wenn man die Rechtschreibung noch nicht wirklich gelernt hat sondern die ganze Zeit nach Gehör schreiben durfte....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sojamama

Antwort von montpelle am 24.10.2012, 19:12 Uhr

"Vor allem aber belastet es mich, weil sie sooo viele Pläne und Wünsche für die Zukunft hat."

Du (!) hast Pläne und Wünsche und damit Erwartungen an deine Tochter.


"Was kann ich denn noch tun? "

Deine Erwartungshaltung herunterschrauben, den Druck rausnehmen, mit ihren Leistungen zufrieden sein ......

Und dass du eine hohe Erwartungshaltung hast, sie unter Druck setzt und nicht zufrieden bist zeigt so ein Satz: "Wie kann man da Fehler machen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sojamama

Antwort von Baby2411 am 25.10.2012, 11:56 Uhr

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, also sorry, wenn ich mich wiederhole.

Ich habe leider auch oft höhere Erwartungen als man vielleicht wirklich erwarten kann. Hast du mal mit der Lehrerin gesprochen? Wie schätzt sie deine Tochter ein?

Was mir noch einfällt: Ich habe früher auch immer falsch von der Tafel abgeschrieben, bis eine Lehrerin meine Mutter darum bat mit mir zum Optiker zu gehen....und tatsächlich ich brauchte eine Brille!
Ab da klappte es!

Dass man schlecht sieht merkt man bis zu einem gewissen Grad selbst gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, was soll ich denn noch tun?

Antwort von lastsnowflake am 26.10.2012, 13:28 Uhr

Ich hab jetzt nur dein Ausgangsposting gelesen. Mir tut deine Tochter leid, denn du erwartest von ihr totale Perfektion. Und die ist bei Kindern wie auch bei Erwachsenen nun mal selten möglich. Geh mal runter vom Gas!
Machst du selber immer alles perfekt und richtig?
Dass Kinder Leichtsinnsfehler beim Abschreiben oder Rechnen machen ist normal.
Wenn ich das mit den Plänen und Wünschen lese, beschleicht mich schon der Verdacht, dass sie auf Biegen und Brechen aufs Gymi soll. Liege ich da richtig?
Und sollte das nicht klappen, meinst du etwa, dann ist ihr Leben versaut? Krass ausgedrückt, aber so ein bisschen klingt das bei dir durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank Euch allen

Antwort von Kati-F am 27.10.2012, 7:38 Uhr

Na, dann lies noch mal 30 Erziehungsratgeber und Schule-Schlechtmacher, und lass Dich weiter verrückt machen...nee, im Ernst, gerade schreibst Du, dass Deine Tochter viele Interessen hat und viel liest und tanzt und so weiter - wo ist dann eigentlich Dein Problem??
Fehler machen wird bei uns überbewertet - die Schule ist doch erst mal zum Lernen da, nicht zum Bewerten. Freu Dich doch mal an den Fortschritten Deiner Tochter, und mach keinen Wind, wenn in einem Abschreibtest 5 Fehler sind.
Oder willst Du, dass Deine Tochter auch so ein Nervenbündel wird?
LG kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.