Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 27.10.2012, 15:05 Uhr

Unterschiedliche Kinder im Lernvermögen

Es ist schwierig, aber erstmal müsst ihr weiterhin jede 3 weiter loben. Eine 3 ist doch auch eine gute Note. Und selbst wenn die Noten schlechter wären, solange ein Kind lernt und sich anstrengt, ist es eben so, wie es ist. Ausser dass man beim Lernen unterstützt, was ihr ja macht. Ansonsten würde ich etwas besonders herausstellen, dass dein 2. Kind gut kann, vielleicht irgendeinen Sport, einen Musikinstrument spielen, malen etc. oder evtl. kann es gut mit Tieren umgehen, hilft gern im Garten... irgendetwas Eigenes, wo es nicht so einen direkten Vergleich mit dem Geschwisterkind gibt! Und dann müsst ihr weiterhin betonen, dass jeder verschieden ist, und wer schnell lernt, der ist deswegen kein besserer Mensch.

Schade, dass es in der Schule so ist, dass nur die Noten da stehen. Ob ein Kind fleißig ist und sich anstrengt, wird leider nicht gewürdigt. Mein Sohn hatte bei der letzten Englischarbeit z.B. ein völliges Blackout. Vor lauter Aufregung wusste er gar nichts mehr. Vorher hatte er 2 Wochen lang jeden Tag geübt. Als Kommentar des Lehrers stand dann noch bei einer Aufgabe am Rand: Nicht gelernt! Sowas ist für die Kinder wirklich bitter. Mein Sohn hat in der Schule die ganze Stunde nach Rückgabe der Arbeit geweint und auch zu Hause noch :-( Sonst ist er in Englisch ein 3-er oder 4-er Kandidat. Noten sind nur für die Kinder schön, die gute Noten schreiben. Bei allen anderen ist es leider so, dass man zu Hause nur versuchen kann, immer weiter zu motivieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.