Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 24.10.2012, 16:20 Uhr

Umgang mit dem Computer im Lehrplan vorgesehen?

Hallo,

ist die arbeit mit dem PC, sprich "Laptop" im Lehrplan für Grundschulen enthalten?
Ist es Pflicht, das anzubieten?

Klassenabhängig?

Bundesland-Entscheidung?

Danke!!

 
8 Antworten:

Re: Umgang mit dem Computer im Lehrplan vorgesehen?

Antwort von germanit1 am 24.10.2012, 16:27 Uhr

Unsere haben seit der 1. Klasse einen Computer im Klassenzimmer. Die Lehrerin war mit den Kindern wohl auch schon mal im Internet. In der 2. Klasse sollten sie wohl schon in den Computerraum gehen. Gemacht haben sie es bisher nicht. In einem der Lehrbuecher der 1. Klasse stand schon was von Computer drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit dem Computer im Lehrplan vorgesehen?

Antwort von krummenau am 24.10.2012, 19:06 Uhr

Bei uns, RLP, gibt es in der Schule einen Computerraum, der für Computer-AGs genutzt wird, Computer AGs sind bei den Kindern sehr beliebt und überlaufen, es könnne nie alle, die wollen, teilnehmen. In den Klassen steht auch jeweils ein Computer, der reihum in der Frühstückspause mit Lernspielen zum Einsatz kommt.
Da mein Mann Informatiker ist, haben unsere beiden Jungs aber daheim genug Umgang mit dem Computer, so daß es an der Schule nicht fehlt. Ic wüßte aber nicht, daß bei uns was im Lehrplan dazu stehen würde. Bis auch die genannten AGs und die Frühstückspause sind die Compis an unserer Grundschule nicht im Einsatz.
Wer einen daheim hat, soll als Hausaufgabe manchmal daheim was recherchieren.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit dem Computer im Lehrplan vorgesehen? NÖ

Antwort von Henni am 24.10.2012, 20:17 Uhr

ist es nciht verbindlich..und schon gar nciht, wenn du auf LAPTOP ansprichst, das werden die wenigsten SChulen haben...eher noch einen fest installierten PC raum... wir sind ja grund- und Hauptschule. somit HABEN wir 2 voll ausgestattete PC räume und KÖNNEN auch in der Grundschule PC anbieten in Form von Antolin etc...MÜSSEN aber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit dem Computer im Lehrplan vorgesehen?

Antwort von Timtom am 24.10.2012, 20:28 Uhr

Hi,
mein Sohn (4. Klasse) hat das Thema Computer und Internet jetzt nach den Herbstferien irgendwann in Sachkunde (Pusteblume-Lehrbuch) und sie haben auch einen PC im Klassenraum der genutzt werden darf.
In der Klasse meiner Tochter (3.) dürfen sie schonmal Deutsch oder Mathe Übungen während des Unterrichts am PC machen und von der Lehrerin weiss ich, dass sie damit besonders die Kinder "kriegt" die ungern Routine-Aufgaben üben dafür aber gerne "daddeln".Wir wohnen in Niedersachsen - da sag einer Ostfriesen wären doof und rückständig...

In der englischen Grundschule hatten sie ein Ibook und ein IPad (für 8 Kinder in der Klasse, da musste auch schonmal als Hausaufgabe etwas "gegoogelt" werden und sie haben Wappen designed und Poster für den Unterricht gestaltet. Auch die 4-jährigen im Vorschuljahr schon!

Aber, dass der Lehrplan das verbindlich vorsieht bezweifele ich.
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit dem Computer im Lehrplan vorgesehen?

Antwort von Spatz am 24.10.2012, 22:11 Uhr

Hallo,

ich finde es bei uns ganz lustig: Meine Tochter hat die älteste Lehrerin der Schule (geht nach der 4. Klasse meiner Tochter in Pension) und sie hat als Einzige durchgeboxt, dass in Ihrer Klasse seit Klassenstufe 1 fünf Computer stehen. In den anderen Klassen ist es nur 1 PC.

Zusätzlich gehen sie öfter in den Computerraum um Themen zu googeln (z. B. die Amsel). Im Klassenraum dürfen manche Kinder in den Förderstunden Lernspiele machen, Sachen recherchieren usw.

Meine Kleine (jetzt Klasse 2 ) ist schon recht fit im Umgang mit dem PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit dem Computer im Lehrplan vorgesehen?

Antwort von u_hoernchen am 25.10.2012, 11:32 Uhr

Bei uns in den Klassenzimmern stehen Computer, aber es hängt sehr stark von der jeweiligen Lehrkraft ab, ob und was damit gemacht wird.

Mein Großer hatte eine schon etwas ältere Lehrerin, die hatte überhaupt keine Ahnung. Mein Kurzer hat eine wesentlich versiertere Lehrerin, die die Kinder gerne mal am PC einfache Lernspiele oder Antolin bzw. Zahlenzorro machen lässt. Aber das wars dann auch.

Und weil mich das geärgert hat, mache ich für die Klassen meiner beiden Kinder zusammen mit einer anderen Mutter immer freitags PC-Unterricht. Wir haben immer 4 Kinder (zusammen!) und machen mit denen alles, was man so brauchen kann. Von "wie gehe ich mit Tastatur und Maus um?" über einfache Internet-Recherche (inkl. Verstehen und Strukturieren, was man recherchiert hat), Texte schreiben und formatieren, Üben auf die Fahrradprüfung mittels abfrager.de, einfache Fotobearbeitung etc. etc.

Ist teilweise echt anstrengend (Hochachtung vor allen Lehrern an dieser Stelle!), aber gibt mir auch viel zurück.

Ich hab das bei meinem Großen ab Ende der 2. Klasse bis Ende der 4. Klasse gemacht, bei meinem Kurzen haben wir jetzt Anfang der 2. Klasse begonnen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit dem Computer im Lehrplan vorgesehen?

Antwort von lotte_1753 am 25.10.2012, 11:41 Uhr

Bei uns geht es einmal alle zwei Wochen mit der halben Klasse in den Computerraum. Reicht vielleicht für die halbe digitale Demenz? (Wobei ich in der Tat Computer im Klassenraum einer Grundschule für übertrieben erachte.)

Der Klassenlehrer meines Großen (allerdings schon 6. Klasse) hat eine Homepage, zu der die Schüler passwortgeschützt Zugang haben, und dort Aufgaben erledigen, die der Lehrer mit einer speziellen Software selbst erstellt hat. Aber dieser Lehrer antwortet auch um 3 Uhr morgens auf Elternemails und gibt ausführliche Leseempfehlungen (wir hatten ihn darum gebeten) ist also nicht repräsentativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit dem Computer im Lehrplan vorgesehen?

Antwort von kati1976 am 25.10.2012, 15:24 Uhr

hier wird ab der 1.klasse computerrunterricht gegeben

meistens machen sie lernspiele in deutsch oder mathe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ab wann Laptop oder Computer?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Ab wann hatten Eure Kinder einen eigenen Computer o. Laptop? Also im Zimmer stehen, nicht wann sie an Eurem arbeiten durften. Ist es sinnvoll, ab welchem Alter meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr mit PC im Kinderzimmer? ...

von sojamama 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Computerspiele/Wimmelspiele für Grundschüler

Lasst Ihr Eure Grundschüler PC-Spiele machen ?- ich dachte an Wimmelspiele mit Rätseln, die durchaus länger dauern, nicht solche Hops- und Ballerspiele. Ich bin ein bisschen skeptisch - nicht, dass er nachher so ein WOW-Nerd wird die vielbeschriebenen Gatten aus dem PF... ...

von carla72 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Welche Computerspiele???

Ich habe jetzt eine Regel: Meine Jungs (8 und 10 also 3. und 5. Klasse) dürfen in der Schulzeit nur am Wochenende 1 Stunde an den PC. In der Woche nur für Ha und schreibprogramm. Nun hab ich nicht besonders viel Auswahl zu Hause an CD-Roms und wenn sie in der letzten Zwit ...

von Fabl 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Tipp: Computerschreiben

Man kann sich das selbst sehr schnell und in wenigen Stunden aneignen. Es gibt tolle Programme (z.B. Goldfinger), die man sich oft sogar in der Bibliothek ausleihen kann. Ich selbst habe es damit im Studium sehr sehr schnell und ohne langen Schreibmaschine-Kurs gelernt. Man ...

von glückskugel 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

@montpelle: ab wann muß das Kind denn in Word tippen können laut...

würde mich mal interessieren wo wir ja jetzt bald ein Grundschulkind haben. Also ich hatte mit 14 Schreibmaschine und Informatik..........aber das ja auch schon ewig her. Frag mich nur wie ein 8 Jähriger ohne Schreibmaschinenkenntnisse (also die dazugehörige ...

von Charlie+Lola 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Grundschule und Computerlehrgang?

In der Klasse meines Kindes gibt es einen Computer, der auch benutzt werden darf... für Recherchen oder auch Antolin. Das finde ich toll! Bekommen eure Grundschulkinder gezeigt, wie man mit "zehn Fingern" schreibt... oder gibt es besondere Kurse oder gar Unterrichtsfächer ...

von Onlinchen 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Lehrplan Englisch 4-te Klasse ? Wo finde ich die ???

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Lehrpläne vom 4-ten Schuljahr finden kann. unsere Schule hat im 5-ten Schuljahrestest (Schulbeginn) so schlecht abgeschnitten, nun würde ich gerne wissen, wo ich finden kann, was die Kinder alles gelernt haben sollten und nicht getan ...

von Sonnenkinder22 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Sachunterricht Thema Computer!

Guten Morgen alle zusammen! Im Sachunterricht behandeln die Kinder nun das Thema Computer, Internet usw. Ich finde dieses Thema sehr Umfangreich, und auch sehr schwer Verständlich zu machen, beim Üben usw. Habt ihr da vielleicht einen hilfreichen link, wo man sich evtl ...

von kerstin32 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Computer - Schreiblernprogramm sinnvoll?

Es kommt immer häufiger vor, dass meine Tochter für irgendwelche Hausis im Internet recherchieren soll. Wenn sie irgendwelche Suchbegriffe eingeben muss, ist sie immer tierisch davon angenervt, dass die Tastatur ja soooo durcheinander ist

von Pemmaus 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

wo kann man den Lehrplan für MeNuK Kl. 3 in BaWü einsehen??

wir haben etwas Probleme mit unserer Lehrerin. Die unterrichtet bei unseren Kindern Mathe, Englisch und MeNuK. Passieren tut nichts, auch laut aussage der Kinder wird nur Mathe gemacht, ganz wenig Englisch (die 1. Klässler können fast schon mehr, da sie das 1. Halbjahr so gut ...

von Birgit67 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.