Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von _Karo_ am 08.11.2006, 20:12 Uhr

und NOCH EIN Aspekt!!!

Fiel mir jetzt grad beim Lesen ganz spontan ein ;-)

Joshua war in der Kitazeit feinmotorisch noch etwas ungeschickt und basteln oder malen fand er halt nicht so toll...

Nun geht er in die Schule und auch in den Hort und wir erkennen ihn kaum wieder in der Feinmotorik *freu*

wenn ich in die Schule komme, weiß ich zu 99% wo er sich aufhäkt-im Kreativraum *lach*

Dort macht er zb WindowColors, Prelenstecken (werden dann am Ende gebügelt und er darf es mit nach Hause nehmen), er bastelt Roboter, nen Schlüsselkasten und letztens hat er aus einem RIESEN-Karton ein Puppenhaus für seine kleine Schwester gebastelt!

Ich könnte ihm dies beim besten Willen nicht zuhause bieten, erstens habe ich nicht so viele Materialien zuhause rumschwirrn und zweitens auch nicht immer die Ideen ;-)

Er macht das übrigens alles selbstständig, die Ideen usw. die Erzieher werden nur bei kniffligen Sachen um Rat gefragt, wie man das machen könnte :-)

OK es kommt ganz auf den jeweiligen Hort an ob er so toll ist wie unserer oder eher eine "Verwahranstalt"....

Bei uns läuft es immer so im Hort:
Bis 14h ist geschlossener Hort, jede Klasse hat ihre Erzieherin und sie gehen dann in der Klassengemeinschaft nach der letzten Stunde zum Mittagessen, dann drfen sie sich so ca.15 Minütchen auf dem Hof austoben und dann gehts wieder hoch in die Klasse zum HA-machen.
Anschließend beginnt der Freie Hort.

Jedes Kind hat einen Hortausweis mit Foto und Magneten hintendrauf und auf eine Riesentafel kommen dann Schildchen wie "Hof", "Kreativraum", "Kinderburg","Lesezimmer", "Fußballplatz",
"Cafeteria", "Tobezimmer" drauf und auch die AGs die grad stattfinden und das Kind kann sich dahin hängen wo es grad gern hinmöchte und hängt sich halt um sobald es den Raum wechselt.

So weiß jeder Erzieher wo sich das jeweilige Kind grad aufhält und wenn Eltern es abholen kommen, ist es meist schnell zu finden ;-)
Als Kind hätte ich mir so einen Hort auch sehr gewünscht!

Meist ist es so daß ich ihn zwischen 15:30-16h abhole und manchmal hocken wir bis um 17h alle im Hort, meine Kleine (4,5) wäre am liebsten auch schon Hortkind, weils ihr dort so gefällt besonders eben im besagten Kreativraum ;-)

Man quasselt mit anderen Eltern oder hilft dem Kind beim "zuendebasteln", also an unserer Schule merkt man, daß fast alle Kids supergern im Hort sind *jepp*

LG Karo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.