Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 08.11.2006, 9:45 Uhr

Frage zu Hortkosten und Essengeld

Hallo,
habe mal eine allgemeine Frage. Die Hortkosten sind ja bei euch allen echt unterschiedlich.
Laura geht in den Hort und ißt dort auch Mittag.
Das kostet uns im Monat (Sachsen)ca. 48,00 EUR Hort + 25,00 EUR Essengeld.
In den Ferien haben wir 10,00 EUR pro Woche für die Ferienspiele (Schwimmen, 2x Kino, Tierpark)extra gebraucht.
Wie ist das bei euch so?

 
12 Antworten:

Re: wie ich schon sagte 200,-- im Monat

Antwort von mini99 am 08.11.2006, 9:58 Uhr

Hallo!
Wie ich schon erwähnte, sind das 200,-- Euro im Monat. Betreuung kann ab 6.30 bis Schulbeginn sein, jedoch die Kinder müssen alleine zur Schule gehen und nach der Schule bis 17.30. Wir brauchen den Hort bis 15 Uhr, kostet aber genausoviel, es gibt nur entweder Hort oder nicht. Finde ich schade, weil einige Kinder eigentlich nur im Hort essen müßten weil die Mamas dann schon vom Halbtagsjob nach Hause kommen, aber da das Angebot der Hortplätze in Wien sehr gering ist, gibt es keine Möglichkeit nur zu essen bzw. halt zwar nur essen aber trotzdem voll zahlen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Hortkosten und Essengeld

Antwort von Graupapagei3 am 08.11.2006, 10:02 Uhr

Ich Brandenburg ist es einkommensabhängig - ich würde mit 4 Kindern für einen 4h Hortplatz um die 100 Euro bezahlen, weil mein Mann "Großverdiener" ist.Dazu kommt 1,53 Euro Mittagessen pro Tag.

Mark geht nicht in den Hort, da ich nicht einsehe, soviel zu bezahlen, bloß damit er da Mittag ißt und in einer unmöglichen Atmosphäre seine Hausaufgaben schlampig nd unvollständig erledigt.

Außerdem haben wir das Bedürfnis Zeit miteinander zu verbringen und der Nachmittag ist kurz genug.

Mir persönlich fehlt jedes Verständnis für die Eltern, die zu Hause sind und ihre Kinder bis 16.00 im Hort lassen (die bezahlen ja meist nichts), um sich nicht mit ihnen beschäftigen zu müssen. Aber muss ja jeder selbst wissen, was er macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3 - stimme dir zu

Antwort von mini99 am 08.11.2006, 10:06 Uhr

ich finde einen Hortplatz auch nur gerechtfertigt, wenn beide Eltern auch arbeiten! Wie du schon sagtest, die zahlen dann meistens nichtmal was dafür (war ja im Kiga genauso), da könnt ich mich echt aufregen!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3 - stimme dir zu

Antwort von max am 08.11.2006, 10:14 Uhr

In NÖ kostet NM-Betreuung von der Schule höchstens 88,--/Monat. Zusätzlich dann noch 3,-- Essensgeld/Tag. Bin ich also auch auf 150,-- mit allem. Dafür gibts 0 Veranstaltungen, die Kinder machen HÜ und werden dann, na ja, sagen wir mal, beaufsichtigt.
Ich wäre froh, und würde gern etwas extra zahlen, wenn sie einige Veranstaltungen hätten am NM. Denn dann würde Lisa gern hingehen.

So ist es bei uns so dass am NM fast keine Kinder mehr da sind, kein einziges aus Lisas Klasse. Tw. ist sie um 4h die letzte die abgeholt wird oder sie sind zu 2.

Da es ihr nicht gefällt wird sie meistens von Oma geholt nach HÜ machen. Oder sie ist beim Nachbarskind. Zahlen muss ich trotzdem weil wenn Oma mal nicht kann dann brauchen wir ihn ja.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es unterschied zwischen Hort und Ganztag?

Antwort von Leolu am 08.11.2006, 10:18 Uhr

Hallo!
Also mein Sohn geht in den Ganztag, da kann er von morgens bis um 16 Uhr hin, ist aber in der Schule, die haben ein paar Extraräume, die AWO unterhält das. Wir bezahlen lediglich 10 Euro plus ca. 50-60 Euro Essensgeld, den Rest ca. 250 Euro wird vom Jugendamt übernommen. Ich hatte das leztens schonmal geschrieben, daß rechnet sich nicht wirklich, da dort nur eine Ganztags- eine Halbtagskraft und eine 1-Euro-Jobberin arbeitet. Abgeblich sind über 30 Kinder angemeldet, wovon nur wenige wirklich regelmäßig da sind. Dann kann man sich ja mal selbst ausrechnen, was die AWO daran verdient (so als gemeinnütziger Verein). Und die suchen immer nach Kindern, die sie im Ganztag aufnehmen können, man hat es uns fast aufgedrängt, obwohl wir beide zu Hause sind. Also nix mit nur Berufstätige. In anderen Städten, wo die Situation anders ist, kann ich natürlich nachvollziehen, daß da die Berufstätigen im Vorteil sind, finde es auch schlimm, daß manche arbeiten wollen aber nicht können, nur weil es an Betreuung fehlt.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortkosten

Antwort von Mandy2 am 08.11.2006, 10:32 Uhr

Hallo,

bei uns in Sachsen Anhalt bezahlt eine 2-Kind-Fam. 33,00 € für den Hort, Mittag bietet die Schule für ca. 40,00 € im Monat.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leolu:manche arbeiten wollen aber nicht können, nur weil es an Betreuung fehlt

Antwort von teichlein am 08.11.2006, 10:43 Uhr

gebe Dir Recht.Ich wohne in einem kleinen Ort und da gibt es entweder 4 Stunden vormittags oder nachmittags.Also z.b. Von 8 bis 12 oder 14 bis 18 Uhr (Wir zahlen 107 euro,ist Einkommensabhängig),also kann ich nur einen 400 Euro Job an den Wocheneden machen,da mein Mann dann da ist für die Kinder,ich hätte inen tollen Teilzeitjob haben können...tja aber mangels Betreuung der kinder geht es nicht...na klar habe ich dann an eine Tagesmutter gedacht,aber dann lohnt es sich auch nicht mehr vom Verdienst her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Hortkosten und Essengeld

Antwort von _Karo_ am 08.11.2006, 10:52 Uhr

Hier in berlin richtet es sich nach dem Einkommen, die Summe wird von der Hortkostenstelle berechnet und wir zahlen diese dann direkt an den Hort.

Bei uns sind es 37€ inl. Mittagessen für Betreung bis 16 Uhr bzw. in den ferien von 7-16h.
Hinzu kommen noch 3,- im Monat fr die Vesper, aber das ist eigentlich nix wenn ich bedenke was Joshi bei der Vesper alles ißt ;-)
(zur Auswahl ist Müsli,versch. Cornflakes, Vollkorn- und Toastbort, Obst und Gemüse, Joghurts usw...)

In die Hortkasse zahlen wir 10,- pro Halbjahr für Ausflüge und Co.

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Hortkosten und Essengeld

Antwort von RenateK am 08.11.2006, 10:54 Uhr

Hallo,
bei uns ist es jetzt nicht mehr Hort, sondern OGS. Der städtische Beitrag ist einkommensabhängig, wir zahlen den höchsten, das sind 100 Euro. Essensgeld sind 60 Euro im Monat. Weiter zahlen wir im Monat 10 Euro für den Trägerverein, da wir eine (städtisch finanzierte) Elternini sind. Die Betreuung geht von Schulschluss bis 16:30, wobei die Schule eine Betreuung von 8:00 bis 12:00 garantiert.
Ich finde übrigens nicht, dass Horte/OGS nur für Berufstätige Eltern sein sollte, sondern es sollte für jeden, der es wünscht, ein Platz zur Verfügung stehen. Bei uns gehen etliche Kinder, wo nachmittags jemand zu Hause ist. Würde ich auch so machen, weil ich es viel besser finde, wenn die Hausaufgabne nicht zu Hause gemacht werden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3-stimme nicht unbedingt zu

Antwort von _Karo_ am 08.11.2006, 11:07 Uhr

Dazu muß ich auch noch etwas sagen ;-)

Ich bin ja momentan arbeitssuchend, hatte schon einige Vorstellungsgespräche aber geklappt hat es bisher nicht *schmoll*

Sooo, da Joshi in eine Privatschule geht (Freie Evangelische Schule) brauchen wir mit den Öffentlichen knappe 20 Minuten hin. Die Schule bietet eine Betreuung bis 14h an aber halt ohne Mittagessen, wenn ich Mittag haben wollte für ihn, müssten wir 2,70€ pro Essen zahlen. Wenn ich das auf einen Monat auslege ist es mehr als doppelt so teuer ihn nur Mittag essen zu lassen als wenn ich ihn in den Hort schicke.
Joshua war die ersten Tage nur Mittagskind und er hat sich jeden Tag beschwert, warum ich ihn denn so früh abhole *lach*
Der Hort ist nämlich total klasse, sie haben einen Kreativraum, Lesezimmer, Baumzimmer, Toberaum, Cafeteria und dann noch den Hof mit Spielplatz+Fußballplatz.
Aus Joshis Klasse sind von 22 Kindern 21 im Hort, Joshi wäre ja voll der "Aussenseiter" wäre er nicht im Hort *ggg*
Und wenn ich ihn abhole, beschwert er sich oft, warum er "nur" bis 16h bleiben darf, denn es macht ihm irrsinnig viel Spaß dort!

Die Kinder in der Schule kommen aus ganz Berlin und man kann sich Wochentags eben schlecht mal eben so zum Spielen verabreden, wenn man über 1 Stunde auseinanderwohnt und dazu alle im Hort sind ;-)

Und was ist wenns ganz plötzlich mit dem Job klappt bei mir? Dnn dauerts ne Weile bis ich den Hortplatz bekomme und Joshua müsste sich umgewöhnen von "zuhause" auf "im Hort sein"...

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Hortkosten und Essengeld

Antwort von *Aquilina* am 08.11.2006, 13:49 Uhr

Hallo,

also mein Sohn geht auf ein Förderzentrum Sprache. Leider wohnen nicht viele Kinder bei uns, so das er bis 16 Uhr das Hortangebot nutzt.

Wir zahlen:

Essen: 21 Euro
Hort: 9 Euro (von 14-16 Uhr).

Haben 3 Kinder und die Kosten sind einkommensabhängig.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hort: 4h/37€, 6h/39€ & 8h/49€ betreuungsgeld (einkommensabhängig) + Essengeld nochmal 36€ . ot

Antwort von sunnymausi am 09.11.2006, 7:59 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.