Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 07.11.2006, 7:40 Uhr

Mal wieder was wegen Hort..& Weihnachtsfeier

Ich habe am Freitag einen Zettel von meiner Tochter bekommen, wo drin steht, dass sie mit den Hortkindern in den Friedrichstadtpalast fahren wollen und die Eltern bin zum 07.11. die 15€ schon bezahlen sollen. Alle die dies nicht tun, nehmen auch nicht dran teil. Ich finde es einfach frech, immer wieder irgendwelche teuren Veranstaltungen zu planen.
Nicht nur meine Tochter kann nicht dran teilnehmen, weil einfach das Geld fehlt.
Hätte man nicht vielleicht Lose anfertigen können, wo die Namen der Hortkinder draufgeschrieben sind und sie dann aus einem Topf unter den Hortkindern verteilen können?
Dann hätten die Hortkinder, bzw. deren Eltern doch dem "gezogenem Kind" etwas im Wert von max. 2,50€ - 5€ was gekauft und fertig, oder?
Dann sich zu einer Weinachtsfeier vielleicht in einem Raum gemütlich zusammengesetzt (Kerzenschein usw....) und die Geschenke verteilt?
Meine Tochter hätte es echt toll gefunden, aber ist ja nicht möglich hier in unserem Kiga, dass man auch mal den Eltern zuhört.

Es heißt dann nur:
hr Kind ist das einzige was nicht bei uns mitfährt.. (was ja so nicht stimmen kann, da ich auch schon mit anderen Müttern gesprochen habe...)

Was ist Eure Meinung dazu?
Vielleicht antworten auch Mütter ( mit alleinverdienendem Mann..), die keine Einkünfte haben und wo das Geld auch mal zum Ende des monats immer knapper wird und sie bis zum nächsten Monat versuchen müssen, mit Ihrem Geld zu rechnen...

 
30 Antworten:

Re: Mal wieder was wegen Hort..& Weihnachtsfeier

Antwort von Julia+Christopher am 07.11.2006, 7:53 Uhr

Wir könnten uns die 15€ leisten und trotzdem würde ich keine 15€ zahlen für eine Weihnachtsfeier im Hort. Das finde ich definitiv zu viel.
Gerade zu Weihnachten gibt so viele schöne Möglichkeiten was preiswertes oder kostenloses zu machen.
Bei uns im Hort/Kindergarten findet alle 2 Jahre ein "Weihnachtsmarkt" statt. In den verschiedenen Räumen gibt es Angebote wie:
- Weihnachtslieder singen (die wurden dann in den Gruppen schon vorher geübt)
- es wird eine Geschichte vorgelesen
- es gibt die Möglichkeit mit den Kindern was kleines zu basten
- frisch gebackene Waffeln werden verkauft
- gebasteltes der Kinder wird verkauft
- Kinder die wollen machen eine kleine Vorführung (z.B. wer Flöte lernt spielt ein Lied vor...)

Die Veranstaltung ist immer sehr schön.
In den Grupppen selber kommt am 6.12 noch der Nikolaus und bringt Geschenke für die jeweiligen Grupppen (die neuen Spielsachen gibt es halt für die Gruppen dann).

Stimm dich mit anderen Eltern ab... je mehr nicht teilnehmen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erzieher mal nachdenken. Und manchen Eltern trauen sich vielleicht auch erst nicht zu zahlen, wenn sie wissen, dass auch andere nicht zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder was wegen Hort..& Weihnachtsfeier

Antwort von RenateK am 07.11.2006, 8:12 Uhr

Hallo,
wir könnten das auch bezahlen, aber ich würde es auch nicht einsehen. Bei uns wird immer eine sehr schöne Weihnachtsfeier im Hort organisiert ohne große Kosten. Ich finde das sowieso viel schöner.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist VIEL ZU TEUER!!!

Antwort von Trini am 07.11.2006, 9:25 Uhr

Auch wir KÖNNTEN das, aber ich würde es auch nicht einsehen.
Habt Ihr keine Elternvertretung???

Bei uns war bisher € 5 für das Weihnachtsmärchen das Höchste der Gefühle.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder was wegen Hort..& Weihnachtsfeier

Antwort von _Karo_ am 07.11.2006, 9:38 Uhr

bei uns war bisher alles umsonst, ausser zb die Fahrkarte für die Kinder die keine Monatskarte haben wenns zum Ausflug geht!

Mein Sohn war in den Herbstferien im Ferienhort und er war 2x weg mit den Erziehern! 1x im Zuckermuseum und 1xim Labyrinth Kindermuseum, das wurde aus der Hortkasse bezahlt (wofür wir 5€ im halben Jahr geben).
Morgen gehen sie mit der Klasse ins Theater und auf dem Zettel stand auch nur was von ahrgeld für Kids ohne Monatskarte ;-)
Wird auch aus der Klassenkasse bezahlt...

In welchem Bezirk wohnt ihr denn? Vielleicht leben da ja so viele "Reiche", daß die Erzieher davon ausgehen, daß ihr euer Geld immer "verschenken" könnt? *grübel*

Weihnachtsfeier ist bei uns richtig gemütlich mit Plätzchen und Co. (für alle Klassen) da bastelt man dann zb in jedem Raum was anderes, es wird was aufgeführt usw, Kuchen und Co. sponsern zum Teil die Eltern und man bezahlt dann meist 50 cen pro Stück, was wieder den Klassenkassen bzw Hortkasse zu Gute kommt ;-)

LG Karo (aus'm Prenzlberg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder was wegen Hort..& Weihnachtsfeier

Antwort von sunnymausi am 07.11.2006, 9:48 Uhr

wir leben im land brandenburg und es gibt hier hin und wieder auch elternpaare, die beide arbeiten sind und sich deswegen sowas auch ständig leisten können.
ich selbst bin immernoch zu haus, weil ich einfach immer nur absagen bekomme..
deswegen geht mein mann auch allein das geld verdienen und ich kann aber auch nicht verstehen,dass für diesen hort alles immer so teuer sein muß.
ich finde, es hätte ruhig auch mal im hort gefeiert werden können.
die diesjährige hortfahrt hat meine süße auch noch mitgemacht, aber die nächste hortfahrt macht sie auch nicht mehr mit, da es mir einfach zu teuer ist und mir die klassenfahrt einfach wichtiger ist.
meine schwester, die von hartz4 lebt, haben die schon deswegen angemacht, dass sie ihre tochter doch nicht einfach nicht mitmachen lasen kann. ist doch nur diese eine fahrt im jahr.. aber was ist mit der klassenfahrt (?) die fällt auch in das jahr.

ich habe gestern einen zettel von meiner tochter bekommen, der von einem sportclub/jugendclub ist und wo drauf steht:
22.12.2006 weihnachtsfeier (15:30-18:00 uhr), aber eben mit anmeldung.
werd ich sie eben dann einfach dorthin schicken, die verlangen kein geld und die sind alle immer sehr freundlich und garnicht teuer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen sie dort genau?

Antwort von mini99 am 07.11.2006, 9:53 Uhr

Hallo!
Was wollen sie dort denn genau machen? Für was werden die 15 Euro denn verwendet???
Erst dann kann ich mir ein Bild machen und sagen, ob die 15 Euro gerechtfertigt sind oder nicht. Bei uns gibt es auch Ausflüge die 10-15 Euro kosten, aber da ist dann auch dementsprechend viel dabei (Buskosten, Mittagessen, Vorführungen etc.).
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz wegen Alleinverdiener.....

Antwort von mini99 am 07.11.2006, 9:56 Uhr

Hallo!
Wollte nur sagen, dass wir zwar beide arbeiten gehen, aber dafür auch volle Miete, Heizung, Hort etc. zahlen.
Also auch wenn beide berufstätig sind, müssen diese deshalb nicht "reicher" sein, meistens deckt der Mehrverdienst gerade mal die Differenz der Kosten ab!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz wegen Alleinverdiener.....@mini99

Antwort von sunnymausi am 07.11.2006, 10:01 Uhr

Wollte nur sagen, dass wir zwar beide arbeiten gehen, aber dafür auch volle Miete, Heizung, Hort etc. zahlen.

zahlen wir auch, und leben nicht von hartz4....

versteh deinen satz (s.o.) nicht?
...................
und knapp 9€ eintrittsgeld (friedrichstadtpalast), Fahrgeld ist auch mit drin. von essen wurde nich mal etwas erwähnt. normalerweise mußten die eltern das auch mitgeben in einem rucksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunnymaus

Antwort von mini99 am 07.11.2006, 10:28 Uhr

Hallo!
Macht doch mal den Vorschlag, dass ihr z.B. einen Kuchenverkauf startet und von dem eingenommenen Geld, werden die teuren Ausflüge zum Teil finanziert.
Es gibt bei uns hin und wieder einen Kuchenbazar, da bäckt jeder einen Kuchen, und der wird dann stückweise (pro Stück 0,50 Cent) verkauft und von dem Topf werden Dinge für den Kiga und Hort bezahlt.
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für euch, teure Dinge zu finanzieren.
PS: Und das mit dem Alleinverdiener war nicht böse gemeint, ich meinte nur, dass es nicht immer nur bei den Alleinverdienern knapp ist. Ich habe z.B. eine Freundin die geht nicht arbeiten und bekommt deshalb 400,-- Euro auf die Miete drauf, dass ist soviel wie manche bei einem 20 Stundenjob verdienen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das denn?

Antwort von tinai am 07.11.2006, 11:01 Uhr

Hallo,

obwohl für uns die 15 Euro kein Problem darstellen, würde ich dennoch fragen, warum es so eine aufwendige Veranstaltung sein muss.

Was soll das? Gerade WEihnachten.... Da sind doch di eKinder zu allem freudig bereit. Muss man daraus einen Event machen? Kann man das nicht einfach schön an einem Nachmittag gestalten mit Dekoration, Singen und WEihnachtsgeschichte? Fällt denen nichts mehr ein.

Ich finde Veranstaltungen vom Kindergarten oder Hort sehr positiv, aber doch nur wenn es auch irgendwie sinnvoll ist. So lernen die Kinder doch nur, dass alles ein riesenkommerzevent sein muss, damit es taugt.

Und solche großen Sachen sollten sie sich vielleicht für Ferienbetreuung im Sommer aufheben, wo einem bei Regenwetter manchmal wirklich nichts mehr einfällt und alle einen Budenkoller bekommen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von sunnymausi am 07.11.2006, 11:02 Uhr

solche kuchenbarsare finden öfters im jahr statt, nur muß man trotzallem immer mehr zahlen und die verlangen immer mehr, statt mal weniger.

PS:
woher bekommt denn deine freundin 400€ für die miete? hat sie auch alleinverdiener als mann und 2 kinder?
ich allein wäre schon froh, wenn ich für mein alleinverdienenden mann und unsere beiden kiddies auch nur 165€ dazu verdienen könnte, aber find nix. nich mal nen minijob.
wir bekommen zwar 37€ vom wohngeldamt, aber das war´s auch schon, aber immerhin etwas. kinderzuschlag hab ich auch jetzt nochmal nen antrag, letzten donnerstag abgeschickt und mal schauen, was da rauskommt..
da ich selbst ja leider 0€ einkommen hab..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder was wegen Hort..& Weihnachtsfeier

Antwort von sechsfachmama am 07.11.2006, 11:23 Uhr

ich würde erstmal nachfragen, wer das beschlossen hat.
und anschließend gemeinsam mit den anderen Eltern dagegen streiken.
auch wenn ich die 15 Euro hätte - das muss einfach nicht sein! Und ich würde mein Kind nicht mitschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von mamaj am 07.11.2006, 11:35 Uhr

Hallo,
zuerst einmal, wir haben auch nur einen Verdienst, ich bin zu Hause.
Ob aber unser Geld am Ende des Monats knapp ist oder nicht, das haben wir selber in der Hand, unsere Tochter geht aus diesem Grunde z.B. nicht in den Hort....das ist mir ehrlich einfach zu teuer.
Das Geld sparen wir uns lieber und ich unternehme am Nachmittag etwas mit ihr gemeinsam.

Du fragst hier im Forum sehr oft....
Würdet Ihr das zahlen?
Ist das zu teuer?

Das ist doch so unterschiedlich.
Der eine würde es zahlen, dem anderen wäre es zu teuer.

Dir scheint alles was der Hort anbietet zu teuer zu sein. Hortfahrt, Weihnachtsfeier, Ferienveranstaltungen etc.

Sorry, aber wenn ich mir über 15 euro Gedanken machen müßte, dann würde ich mir eher Gedanken machen sie nicht in den Hort zu geben, denn dann könnte ich das Hortgeld sparen und auch die zusätzlichen Kosten.

Ob die 15 Euro gerechtfertigt sind, weiß ich nicht, denn ich weiß nicht was ich mir unter einer Weihnachtsfeier im Friedrichstadtpalast vorstellen muß....aber sie immer von allen Events ausschließen, das fände ich nicht schön.
Dann würde ich, wie schon gesagt, sie lieber generell nicht in den Hort geben.

Warum kommt sie denn eigentlich nach der Schule nicht nach Hause, du bist doch daheim?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder was wegen Hort..& Weihnachtsfeier

Antwort von Leolu am 07.11.2006, 12:18 Uhr

Hallo!
Also ich finde es nicht gut, daß die Sache so kurzfristig ist. Denn sonst hätten auch die, mit dem kleineren Portmonnaie die Möglichkeit mal was bei Seite zu legen, damit das Kind nicht ausgeschlossen wird. Wer gerade knapp bei Kasse ist und vielleicht aufs Kindergeld in 2 Tagen wartet, hat Pech gehabt. Finde sowas sollte man vorher abmachen und planen, damit die Eltern eine Chance haben. Also ich denke, ich würde wenn es sein muß persönlich 2 Tage hungern, damit mein Kind mitfahren kann, nicht weil es sein muß, aber hier im Dorf ist man ganz schnell der Dumme, wenn man anders ist und das muß mein Sohn da nicht ausbaden.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir fällt mehr auf

Antwort von Leolu am 07.11.2006, 12:26 Uhr

...daß fast alle Beiträge mit dem Satz beginnen: Wir können uns das zwar leisten, aber...! Hat denn hier wirklich jeder Angst als arm dazustehen, und muß erstmal betonen, daß es finanziell möglich ist? Komisch, entweder schreiben die Leute, daß sie sich alles leisten können oder andersherum, gibt es diejenigen, die immer schreiben, das ist zu teuer. Normale Menschen scheint es hier kaum zu geben. I
Ist mir einfach mal so aufgefallen, ganz allgemein in den Foren hier.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leolu

Antwort von tinai am 07.11.2006, 12:30 Uhr

Dass die Beiträge alle so anfangen, kommt aus dem Zusammenhang.

Wenn ich schreibe, ich fände das doof und blöd und leisten können wir es uns auch nicht, hat das doch eine andere Aussagekraft als "unabhängig davon, dass wir es uns leisten können, finden wir es doof" darum geht es doch.

Grundsätzlcih glaube ich, dass jede sich diese 15 Euro leisten könnte, auch sunnymausi, denn das ist eine Frage der Priorität. Dann msus es woanders reingespart werden (eben bei der Klassenfahrt, am Weihnachtsgeschenk oder was weiß ich wo), aber ich finde das sogar blöd, wenn es umsonst wäre.

Ich finde es traurig, wenn Erzieherinnen zu Weihnachten so gar nichts besseres einfällt. Zu anderen Gelegenheiten oder mangelnden Gelegenheiten ist so ein Ausflug sicher klasse, aber an Weihnachten gibts doch mannigfaltige Möglichkeiten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder was wegen Hort..& Weihnachtsfeier

Antwort von HeidiRahm am 07.11.2006, 12:48 Uhr

Ich finde, es kommt drauf an, was für die 15,00 EUR geboten wird.

Die Erzieherinnen lassen sich wenigstens was einfallen. Ich finde das toll.

Die 15,00 EUR kann man doch irgendwie beschaffen. Vielleicht legen auch Oma und Opa was dazu.

Laura hat in den Herbstferien auch pro Woche 10,00 EUR für die Ferienspiele bezahlen müssen. Die 20,00 EUR habe ich ihr gern mitgegeben. Der Einkauf ist halt in den nächsten Wochen etwas knapper ausgefallen. Irgendwie geht das immer.

Die Kinder waren 2x im Kino, im Tierpark und Schwimmen. Alle fanden es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da widerspreche ich!!!!

Antwort von Trini am 07.11.2006, 13:10 Uhr

Es sind eben nicht 10 Euronen pro Woche sondern 15 € für einen einzigen Ausflug.

Zu einer vorgefertigten Revue, mit der S-Bahn rein ins Stadtzentrum von Berlin.

Und im nächsten Jahr????

Geht es da auf den Christkindlmarkt nach Nürnberg? Oder gleich nach Jerusalem???

Es ist jedem unbenommen, derartige Ausflüge mit seinen Kindern gemeinsam zu machen. Ich finde Theater toll. Aber ich möchte es gern mit den Kindern gemeinsam erleben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunnymausi - bei uns gibt es nur Hortplätze beide arbeiten - finde das richtig!

Antwort von mini99 am 07.11.2006, 13:22 Uhr

Hallo!
1. Ich komme aus Wien und bei uns bekommt man nur einen Hortplatz, wenn auch beide Elternteile arbeiten - und das finde ich auch gerechtfertigt!!!

2. Meine Freundin geht nicht arbeiten, ist so eine Situation wie bei euch, nur das sie freiwillig zu Hause bleibt, weil ihr Gehalt sonst für die Miete draufgehen würde, die sie eben weil sie nichts arbeitet vom Staat (Gemeinde Wien) bezahlt bekommt.
Bei uns können sich offensichtlich einige aussuchen, ob sie arbeiten gehen und alles selbst zahlen oder sie bleiben zu Hause und der Staat zahlt, ist halt so.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei froh das es nur 15 € sind

Antwort von Claudia36 am 07.11.2006, 13:24 Uhr

ehrlich.
Die planen eine Veranstaltung für die Kinder und immer wird nur gemeckert, bald werden die Hortnerinnen garnix mehr machen...dann ist es auch nicht richtig.
Es sind für eine Weihnachtsfeier 15 € na und!
Es ist ne Weihnachtsfeier.
Willst du dein Kind bei allen Aktivitäten die Geld kosten ausschließen?
Warte erstmal ab was auf dich zukommt wenn sie auf eine weiterführende Schule geht....da sind 15 € Pinatz ehrlich.
Dann ist dein Sohn in der Grundschule und deine Tochter auf der weiterführenden, da heiß´t es 2 mal Klassenfahrten im Jahr und die werden immer teurer.
Auch brauchen sie immer was und sei es Arbeitsmaterialien für 50€.( ich weiß wovon ich spreche meine geht in dei 5. Klasse und wir haben in diesem Schuljahr ungelogen schon ca 100€ für Arbeitsmaterialien ausgegeben...da sind noch keine Bücher dabei!)
Du kannst deine Tochter doch nicht bei allen ausschließen!!!
Also freu dich das sie im Hort was machen und das es im Moment noch so preisgünstig ist.

Und ehlich wenn mein Konto jeden Monat im Minus wäre, würde ich mir das Geld für den Hort sparen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidi Rahm - stimme dir zu

Antwort von mini99 am 07.11.2006, 13:28 Uhr

Hallo!
Ich stimme dir zu, ich spare auch lieber mal beim Einkauf und ermögliche meinen Sohn die Ausflüge die angeboten werden.
Es können sicher auch billige Ausflüge super sein und werden auch gemacht, aber hin und wieder muß man halt auch Geld hinlegen damit dem Kind etwas geboten wird.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei froh das es nur 15 € sind

Antwort von tschaulani am 07.11.2006, 13:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzen den Hort gewechselt, und wisst Ihr warum, weil die Erzieherinnen nach dem ewigen Genörgel der Eltern so was von demotiviert waren und garnichts mehr gemacht haben, die hatten die Schnauze voll! Den Eltern passt nie was, wir ein Ausflug gemacht ist er zu teuer, wird im Hort eine Auktion gemacht, da passt den Eltern dies und das nicht, nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen das die Erzieherínnen wirklich nur das nötigste gemacht haben, nämlich Hausgabenbetreuung, und sonst garnichts mehr! Weil immer was net gepasst hat, oft sogar die Workshopangebote! Auch wenn ich bei 15€ auch Schlucken muss, lieber verzichten mein Mann und ich auf etwas! Aber ich freue mich riessig egal was für ein Angebot der Hort macht ich freue mich das meinen Kind was geboten wird1 Sorry nichts für ungut!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch gar nicht drum, ob man es sich leisten kann...

Antwort von Julia+Christopher am 07.11.2006, 13:58 Uhr

es geht vielmehr drum, ob eine solche Veranstaltung mit den Kosten sein muss. Wenn die Klassenfahrten immer teurer werden, dann sind doch auch die Eltern schuld, die den Klassenfahrten / Ausflügen zustimmen!
Wenn ein sinnvolles Angebot dahintersteht, dann kann ein Ausflug auch 15€ wert sein - aber auch dann muss man meiner Ansicht nach schauen, wie man das jedem ermöglichen kann.
Bei einem oben beschriebenen Hortausflug ist dies für mich jedoch nicht erkennbar.
Ein Teil des Erziehungsauftrags von KIGA/Hort/Schule ist für mich auch, Kinder dazu zu erziehen bewusst Konsumentscheidungen zu treffen und gezielt mit Geld umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde doch...darum geht es

Antwort von mamaj am 07.11.2006, 14:11 Uhr

Jeder möchte eine schöne Weihnachtsfreier, Kuchen, geschmückte Tische, eventuell noch ein kleines Geschenk...vieleicht auch noch vom Weihnachtsmann persönlich gebracht....

Hört sich toll an?

Ja!

Aber auch das kostet Geld und vor allem viieeell Arbeit von den Erzieherinnen.

Die wenigsten Eltern helfe doch Heute, keiner backt Kuchen, keiner hilft schmücken und vor allem...keiner kommt anschließend und hilft aufräumen.

Ich würde gerne 15 Euro ausgeben für eine Revue im Friedrichstadtpalast...denn meine bescheidene Meinung ist, Kinder langweilen sich ab einem gewissen Alter auf den ach so tollen Weihnachtsfeiern....

Und bitte....es geht um 15 Euro.
Die kann man auch zur Not am Weihnachtsgeschenk sparen, oder als Gutschein zum Nikolaus verpacken....

Vieleicht können ja die Großeltern statt Schokolade zum Nikolaus den Tag spendieren???

Es gibt so viele Möglichkeiten....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde doch...darum geht es

Antwort von Julia+Christopher am 07.11.2006, 14:43 Uhr

Ich sehe wir haben vom Grudnsatz her verschiedene Meinunngen.

Aber auch das kostet Geld und vor allem viieeell Arbeit von den Erzieherinnen.

"Die wenigsten Eltern helfe doch Heute, keiner backt Kuchen,"

bei uns backen die Kinder die Plätzchen selber im Hort!

"keiner hilft schmücken" Das machen auch die Erzieherinnen mit den Kindern

"...denn meine bescheidene Meinung ist, Kinder langweilen sich ab einem gewissen Alter auf den ach so tollen Weihnachtsfeiern...."

Wenn ein Kind im Grundschulalter auf eine Revue angewiesen ist, um sich nicht zu langweilen... was muss dann bitte geboten werden wenn sie 17 sind?


"Und bitte....es geht um 15 Euro.
Die kann man auch zur Not am Weihnachtsgeschenk sparen, oder als Gutschein zum Nikolaus verpacken...."

Es soll Eltern geben, die geben nicht viel mehr für Weihnachten aus... und Nikolaus, also da ist für mich 15€ schon auch in etwa die Grenze.

"Vieleicht können ja die Großeltern statt Schokolade zum Nikolaus den Tag spendieren???"
Wenn es Großeltern gibt gerne.

Sicher gibt es fast immer Möglichkeiten 15€ zu finanzieren, aber sind die 15€ auch sinnvoll ausgegeben.. ich finde nein und freue mich auf unseren Weihnachtsmarkt im Hort / KIGA und auf die leuchtenden Augen der Kinder, wenn die Eltern die selbstgebackenen, evtl. auch mal etwas dunklen Kekse essen, wenn wir alle im Kerzenlicht mit der Gitarrenbegleitung der Erzieherin singen usw.

Auch bei uns gibt es Ausflüge ins Theater - wird aus den Einnahmen vom Flohmarkt für alle Kinder bezahlt.
Oder es kommt das Theater in den KIGA - da gibt es einen noblen Spender jedes Jahr.
In den Ferien geht es auch mal ins Kino - für 99cent pro Kind oder auch ins Museum für < 5€ pro Kind. Dieser Besuch wird dann im Hort auch entsprechen vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da widerspreche ich!!!!

Antwort von Graupapagei3 am 07.11.2006, 15:25 Uhr

Ich habe 4 Kinder - 2 davon sind noch zu klein, um mit ins Theater zu gehen. Ich würde mich freuen, wenn der Hort sowas anbieten würde, denn ich könnte das konkret jetzt nicht realisieren, aber problemlos die 15 Euro hinlegen. Und das würde ich auch gerne tun, wenn mein Kind mit dahin fahren wollte.

Wenn ich mit meinen Kindern ins Theater will, dann brauche ich jedesmal einen Babysitter - das wird dann sicherlich noch teurer.

Und ein Erlebnis in der Gruppe ist auch etwas ganz besonderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von sunnymausi am 07.11.2006, 15:39 Uhr

sie geht in den hort, weil sie dort ihre freunde trifft, die sie unten auf unserem spielplatz nicht antrifft und ich schließe sie nicht bei allem aus!
ich erwähne mitunter dinge, die nicht sein müssen, wie ich finde. abgesehen mal davon, geht sie auch an und zu mit schwimmen (jeden dienstag normalerweise, wenn nix zwischen kommt) und auch andere dinge die geld kosten..nimmt sie wahr, aber eben sowas nicht, wie diese weihnachtsfeier die ja unbedingt km weit weg sein muß und in diesem alter nocht nicht sein müssen.
und der hort kostet mich kein betreuungsgeld, nur essengeld von 36€/monatlich.

aber ich werde sie wohl lieber ab februar in unserem jugendklub anmelden, denn der macht dann auch betreuung und ist nicht weit weg, da kann sie auch allein hingehen.
da sind auch die unternehmungen nicht soo teuer und die machen auch mal was in der einrichtung. die selben unternehmungen kosten da nur die hälfte oder weniger..

wenn ich den platz andernfalls kündigen würde, hab ich schlechte chancen auf einen neuen, wenn ich doch plötzlich mal arbeit haben sollte.. was soll ich denn dann machen, ohne platz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm

Antwort von *Aquilina* am 07.11.2006, 19:16 Uhr

Hallo,

also generell schlucke ich schon wenn ich höre was so einiges in der Schule/Kita kostet. Aber es sind Kinder und jeden Cent wert. Bin selber Arbeitssuchen und mein Mann ist krankheitsbedingt zu Hause. Leben auch nur mit wenig finanziellen Mitteln, aber toi toi toi konnte ich alles ermöglichen, auch wenn ich bei einer Klassenfahrt passen würde. Haben leider keine Familie, die finanziell aushelfen würde. Aber Ausflüge mußte ich noch nie absagen. Zur Not gibt es halt Suppen. Die sind preiswert und sparen viel ein. Und Preisvergleich ist wichtig.

Sunny, du sagst Hort kostet 36 € ist aber nur Essensgeld.

Bist du sicher???
Bei uns kostet das Essen (Berlin - Mitte) 21 Euro und ich zahle 9 Euro Hort für einen Betreuungsblock (-16 Uhr). Kita ist auch Gehaltsabhängig und da zahlen wir für 5-7 Stunden je 30 Euro. ->>> 90 Euro im Monat.

Der Fotograf war auch in der Kita. Macht 20 €. Ist aber preiswerter als im Laden. Aber da es jedes Jahr im September/Oktober ist, kann man das Geld zurücklegen. ->>> 60 € bei uns.

Pro Monat: 2,50 Euro Klassenkasse.

Ferienausflüge für die Herbsferien hatten wir in der 2. Schulwoche bekommen, mit allen Preisen.

Das gilt für alle Ferien. Winterferienplanung bekamen wir Anfang Oktober. Man kann sich also das Geld zurück legen. So preiswert können die Eltern mit der Familie solche Ausflüge nie und nimmer machen.

Und den Friedrichstadtpalast als Ziel einer Weihnachtsfeier finde ich genial.

Kaum ein Kind sieht noch ein Theater von innen. Weder Staatsoper, noch Friedrichstadtpalast, noch Deutsche Oper. Selbst Museen sehen kaum noch Kinder. Und 15 Euro sind doch okay. Das sind die Fahrkosten von ca. 4 € und die Karte 10 Euro. Preislich super.

Ich werde versuchen mir mit meinen beiden Söhnen (5+7) Nusknacker in der Staatsoper anzusehen. Aber auch nur, wenn meine Schwester Karten bekommt (arbeitet dort). Def. zu zweit werde ich dort hin gehen.

Es ist einfach zu selten möglich den Kinder so etwas zu bieten.

Materielle Sachen bekommen die Kinder in Massen, also warum nicht mal das 0815 Geschenk sein lassen und den Kindern den Friedrichstadtpalast ermöglichen.

Was kommt denn???

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia36

Antwort von sunnymausi am 08.11.2006, 7:15 Uhr

"..Willst du dein Kind bei allen Aktivitäten die Geld kosten ausschließen?.."
-habe ich auch schon geschrieben, dass ich dies auch nicht tue!

"..preisgünstig.."
-ich finde nicht das es preiswert ist noch durchschnittlich 10€/Monat (ohne die hortfahrt) zugeben zu müssen.
-mein mann ist alleinverdiener und ich leider zu haus. bei uns uns sieht´s nicht immer so toll aus und weihnachten möchte eigentlich auch ich meinen kindern etwas schenken. ich versuche dies eigentlich schon immer anzufangen, geschenke zu besorgen, da ist es januar, aber klappt nicht immer so.
eine 90€ hohe betriebskostenabrechnung will man auch noch haben (schon überfällig, weil kein geld da) und die von unserer jetzigen wohnung kommt ja auch noch...

auch wenn ich im minus bin, heiß es nicht, dass meine tochter nur deswegen auf den hort verzichten muß. was das denn für eine logig? darf sie nun kein kontakt mehr pflegen und nur noch zu haus verblöden? nein danke..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@*Aquilina*

Antwort von sunnymausi am 08.11.2006, 7:49 Uhr

"..Sunny, du sagst Hort kostet 36 € ist aber nur Essensgeld.

Bist du sicher??? .."
-ich bin mir da 100% sicher und ich habe es sogar auch noch schriftlich.
-da mein mann nicht ihr vater ist, zahle ich für sie kein betreuungsgeld (ansonsten wären es dann für 4h/37€, 6h/39€ und für 8h 49€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.