Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hofi2  am 05.02.2011, 13:38 Uhr

Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Ich bin im Förderverein der Grundschule und in ein paar Tagen ist wiedermal ein Treffen. Thema Ferienbetreuung, die zur Zeit nicht stattfindet. Was für mich und noch ein paar andere Eltern (deren Kids im Sommer zur Schule kommen oder jetzt 1. Klasse sind) untragbar ist.
Wie ist das bei euch? In welchem Umfang gibt es Ferienbetreuung und was kostet sie? Hort oder Betreuung der Schule? Gibt es jemanden, wo die Betreuung abwechselnd durch Eltern durchgeführt wird?!
Danke für eure Antworten.

 
14 Antworten:

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von shortie am 05.02.2011, 14:06 Uhr

In der Samtgemeinde ein paar Orte weiter gibt es Ferienbetreuung. Teilnehmen dürfen nur die Kinder, die auch an den offenen Ganztagsgrundschulen teilnehmen. Von der Kommune organisiert, eine zentrale Schule führt einfach den üblichen Schulhort fort während der meisten Ferien über den jeweils größten Teil der Ferien, und das schon ab der "1. Stunde".

Interessanterweise ist es hier so, dass Kinder von Eltern die "nur" vormittags arbeiten und sich abhetzen, damit sie HZ oder TZ-Job bis Schulschluss um 11.30 Uhr hinkriegen, keinen Anspruch auf einen Platz haben. Von wegen: "Wenn die Eltern erwerbstätig sind, Ferienbetreuung etc." Praktisch nur für VZ Berufstätige, die sonst auch bis 15 o. 16 Uhr die Betreuung gebucht haben.

Kosten: Pro Nase: 7 Euro/tgl., 2 Euro Mittagessen, Brotzeiten selbst mitbringen. Keine Ermässigung! (Summiert sich bei mehreren Grundschulkindern in einer Familie übrigens ganz schön in wenigen Wochen. Und nicht jeder Arbeitenden verdient wirklich die Millionen. ...)

Hilft das ? ;)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von Aphrodate am 05.02.2011, 14:10 Uhr

Ferienbetreuung ist hier bei Grundschulen, die OGS sind, wie folgt geregelt: In den Ferien ist generell die gleiche Betreuungszeit wie während der sonstigen Zeit, also 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Betreuung wird durch den jeweiligen Träger weitergeführt. Die Kosten für einen OGS-Platz sind einkommensabhängig, fallen aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, generell 12 mal pro Schuljahr an, egal, ob man das Betreuungsangebot während der Ferien in Anspruch nimmt oder nicht. Lediglich die Kosten für das Essen sind nutzungsabhängig.

Geschlossen sind die OGS in der gesamten Stadt zwischen Weihnachten und Neujahr (zweite Woche der Weihnachtsferien ist geöffnet) und drei Wochen während der Sommerferien. Dabei hat die Hälfte der Schulen in der ersten, die andere in der zweiten Hälfte der Sommerferien geöffnet. Wer auf Betreuung angewiesen ist, kann sein Kind für die drei Wochen in die jeweilige "Partnerschule" der eigenen Grundschule geben. Genauso läuft es übrigens auch schon bei den Kindergärten.

Eine Regelung über Eltern ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es die an anderen Schulen für die Kinder, die nicht im Ganztag sind. An unserer GS gibt es das aber nicht. Ist bestimmt auch versicherungstechnisch nicht unkompliziert, wenn das offiziell laufen soll, aber Eltern ohne entsprechenden beruflichen Hintergrund eingesetzt werden. Keine große Hilfe für dich. Eh Du Dich mit der Schule rumplagst, erkundige Dich doch mal an zuständiger Stelle nach den rechtlichen Möglichkeiten. Die Schule geht vielleicht eher auf Vorschläge ein, wenn diese bereits durchdacht sind.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von Birga2 am 05.02.2011, 14:37 Uhr

Bei uns in der Grundschule gibt es keine Ferienbetreuung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von +emfut+ am 05.02.2011, 14:46 Uhr

Bei uns läuft die Ferienbetreuung über den Hort und steht daher auch nur Hortkindern zur Verfügung. Wer keinen Hortplatz hat, hat ein Problem. Die Kosten sind generell einkommensabhängig und laufen das ganze Jahr über. Nur das Mittagessen muß man nicht zahlen, wenn das Kind mehr als 5 Tage am Stück nicht kommt.

Der Hort betreut von Schulschluß bis 17:30 Uhr (16:30 Uhr freitags). In den Ferien ab 8:00 Uhr.

Zwischen den Jahren ist der Hort zu. Im Sommer gibt es eine Sommerschließung von drei Wochen, in der das Kind aber kostenlos in einen anderen Hort gehen kann.

Zusätzlich gibt es eine Mittagsbetreuung, die von den Eltern als e.V. organisiert wird. Die bietet eine Betreuung von Schulschluß bis 15:30 Uhr, ist aber in den Ferien geschlossen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von dhana am 05.02.2011, 14:46 Uhr

Hallo,

hier gibt es auch keine Ferienbetreuung.

Das einzige, in den Sommerferien kommt eine Woche der Spielbus des Landkreises - mit Spielangeboten von 9-12 und 14-17 Uhr. Mittags keine Betreuung - dafür aber kostenfreies Ferienangebot.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von Verona am 05.02.2011, 15:17 Uhr

Unsere Grundschule bietet leider keine Ferienbetreuung an.

Aber es gibt andere Organisationen die das hier anbieten. So geht meine Tochter in den IBM Club von 08.00-16.00 Uhr. Sie geht mti 3 Freundinnen dorthin und ich kann meiner Arbeit in Ruhe nachgehen und Kind ist glücklich weil sie mit ihren freundinnen spielen darf und sich nicht in den Ferien mit mir langweilen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von teddy.666 am 05.02.2011, 15:32 Uhr

hier gibt es sowas auch nicht....
das einzigste was von der verbandsgemeinde für knapp 5 tage angeboten wird ist "ferien daheim" kostet ca. 25 €/kind und ist nicht grad der renner.
meine zwei waren letzten sommer dort gewesen, denke für das 1. und letzte mal...
ansonsten hat man hier pech, entweder man hat jemand für die kinder oder die kinder bleiben allein zuhaus, andere lösung gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von berita am 05.02.2011, 15:40 Uhr

Meine Tochter hat in einen Hortplatz in einer Kita. Die Kita ist durchgehend geöffnet, also auch in den Ferien und ich bezahle dort das gleiche wie sonst auch, nur dass sie dann 7 Stunden statt 2 Stunden dort hingehen kann. Von daher ist das eine super Lösung, nur leider wollen unsere lieben Politker die Betreuung in die Hände der Schulen geben und wie das da dann laufen wird, steht in den Sternen.. ich hoffe einfach mal, dass meine Tochter rechtzeitig aus dem Alter raus ist, bis das umgesetzt wird. Denn Nachmittagsbetreuung in Schulen sieht leider oft so aus, dass die Kinder in den gleichen Klassenräumen wie vormittags hocken und eine Ferienbetreuung nicht existent ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von Patti1977 am 05.02.2011, 16:02 Uhr

der hort übernimmt (ausser 3 wochen im sommer) die ferienbetreuung von 6-17 uhr. die 3 sommerwochen kann man auf andere schulen bzw. deren hort ausweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag: kostet nicht extra, ist in monatsgebühr mit drin

Antwort von Patti1977 am 05.02.2011, 16:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von Suki am 05.02.2011, 17:29 Uhr

bei uns wird die ferienbetreuung vom hort gestaltet. man zahlt jeden monat 60€ und das kind ist an allen tagen - außer zwischen weihnachten und neujahr versorgt.
in den ferien gibt es für jeden tag ein programm u.a. indoorspielplatz, reiten, sport, backen/kochen, schwimmbad, kino usw. für einiges muss man dann fahrkarte und eintrittgelder mitgeben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von eumeline am 05.02.2011, 18:37 Uhr

Bei uns an der Schule bietet die OGS eine Ferienbetreuung an. Die gilt aber nur für OGS-Kinder (was ich dann wieder blöd finde, weil meiner zwar in der Übermittagbetreuung aber nicht OGS ist).
Die kostet für ich glaube 2 Wochen 180€ und beinhaltet m.W. tolles Programm. U.a. Schwimmen, Zoobesuch etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr eine Ferienbetreuung?

Antwort von Huhn am 05.02.2011, 18:55 Uhr

Ferienbetreuung gibt es hier nur für Kinder, die im Hort sind.

Meine Tochter ist nicht im Hort, also kann sie in den Sommerferien "nur" die Angebote im Jungenzentrum nutzen. Allerdings beginnen die oft erst 9.00 Uhr und enden 12.30 Uhr, also nichts für arbeitende Eltern. Da Kind gefahren werden muss, es sind 4 Kilometer bis zum Jugenzentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Hofi2 am 06.02.2011, 9:53 Uhr

Ich hoffe, wir bekommen eine Ferienbetreuung wenigstens für 2-3 Wochen Sommerferien hin. Wir sind allerdings ja nur eine Betreuung und kein Hort (gibts hier nicht). Der KiGa wollte auch Schulkindbetreuung anbieten - wurde aber von der Gemeinde abgelehnt.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ferienbetreuung

Hallo! Jetzt sind Herbstferien und bis zur 4. Klasse gibt es bei uns Hort-Betreuung in den Ferien, die wir auch in der ersten Woche nutzen werden, da ich nur 6 Wochen Urlaub hab und das Kind 12 Wochen Ferien... Ist zwar noch eine Weile hin, aber mal die Frage, wie ihr das ...

von sce 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Ferienbetreuung 8-13h-Kinder???

Hallo, meine Tochter besucht den OGS und dementscprechend habe ich sie heute in die Ferienbetreuung gefahren. Als ich sie dort bei der Aufsichtsperson anmelden wollte, fragte sie mich ob sie ein 8-13h Kind oder OGS-Kind sei?! Ich dachte immer, das 8-13h Kinder KEINEN ...

von Daniela97 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Ferienbetreuung in HH

HU HU So nun muß ich auch mal schreiben und euch um Hilfe bitten. Ich gehe seid September arbeiten. juchhuuuu freuuuu. Aber nun hab ich ein Problem, meine Tochter geht in die 2 Klasse einer Ganztagsschule das heißt sie wird normalerweise bis 16. Uhr betreut. Das Problem ...

von Katinka 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.