Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97 am 15.07.2010, 10:07 Uhr

Ferienbetreuung 8-13h-Kinder???

Hallo,

meine Tochter besucht den OGS und dementscprechend habe ich sie heute in die Ferienbetreuung gefahren.

Als ich sie dort bei der Aufsichtsperson anmelden wollte, fragte sie mich ob sie ein 8-13h Kind oder OGS-Kind sei?!

Ich dachte immer, das 8-13h Kinder KEINEN Anspruch auf Ferienbetreuung haben? Wennn ja, wie sieht es denn dann aus?

Das interessiert mich jetzt, denn schließlich gibt es ja genügend Teilzeitbeschäftigte die zwar ihre Kinder von 8-13h angemeldet haben, aber schließlich haben diese ja auch keine 12 Wochen Urlaubanspruch.

Hat sich da was geändert?

 
6 Antworten:

Re: Ferienbetreuung 8-13h-Kinder???

Antwort von Daniela97 am 15.07.2010, 10:07 Uhr

Acsho, wir kommen aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung 8-13h-Kinder???

Antwort von Luni2701 am 15.07.2010, 10:32 Uhr

ich denke mal das das von schule zu schule anders geregelt ist. Bei uns haben sich 2 Schulen zusammengetan, das heißt das die kompletten Ferien mit betreuung abgedeckt ist und das auch für "normale" Schulkinder die nicht in der OGS sind. Die Kids müssen vor den Ferien angemeldet werden und die OGS Kids werden natürlich bevorzugt, aber alles was frei ist wird auch mit den halbtagskindern aufgefüllt.

Genauso ist es beim Kiga auch, 2 Kigas haben wechselnd Ferien und nehmen die Kids vom anderen Kiga für 3 WOchen auf wenn die Eltern keinen Urlaub haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung 8-13h-Kinder???

Antwort von claudiH am 15.07.2010, 11:19 Uhr

bei uns gibt es keine 8-13 betreuung mehr, und die hatten auch keinen anspruch auf ferienbetreuung. ich dachte 8-13 wird nicht mehr gefördert, deswegen leistet sich das kaum noch eine schule. so war das bei uns. dadurch platzt unsere ogs aus allen nähten, da viele kinder dort angemeldet sind, deren mütter mit der 8-13 betreuung super hingekommen wären.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung 8-13h-Kinder???

Antwort von leaelk am 15.07.2010, 11:58 Uhr

Hallo,
hier bei uns (auch NRW) gibt es in unserer GS noch eine 7.30-13.30h Betreuung. Die Kinder dieser Randstundenbetreuung müssen für die Ferienbetreuung den doppelten Preis bezahlen, da die Ferienbetreuung der OGS Kinder schon größtenteils mit dem Monatsbeitrag abgegolten ist.
Die OGS Kinder werden vorrangig behandelt und erst dann haben die Randstundenkinder einen Anspruch.

Bei uns ist die Ferienbetreuung aber auch nicht in den Schulen, sondern ausgelagert in umliegenden Jugend- und Freizeitzentren usw.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung 8-13h-Kinder??? bei uns...

Antwort von Isabel am 17.07.2010, 12:51 Uhr

Hallo meinem Sohn (kommt jetzt in die 3 Klasse) ist bei der 8-13:30 Betreuung und wärend der Ferienzeit kann ich ihn in einer Umliegenden Schule anmelden die Ganztags Betreuung anbieten (OGS) anmelden, also von 7:30 - 16:30. Klar muss ich was zusätzlich bezahlen : 32 Euro für 3 Wochen + 2,50 Euro pro Mittagessen. Bei uns (NRW) wird die Ferienbetreuung nur die ersten 3 Ferienwochen angeboten.

Unser Sohn der erst jetzt in die Schule kommt, kann die erste Augustwoche auch mit zur Betreuung, da das Kita Jahr am 31 Juli endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung 8-13h-Kinder???

Antwort von Drachenlady am 17.07.2010, 17:33 Uhr

Wir kommen auch aus NRW und ich hätte meine Tochter auch zur Ferienbetreuung an melden können, obwohl sie nur ein Mittagskind ist. Der Spass würde dann nur 50 Euro zusätzlich kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ferienbetreuung in HH

HU HU So nun muß ich auch mal schreiben und euch um Hilfe bitten. Ich gehe seid September arbeiten. juchhuuuu freuuuu. Aber nun hab ich ein Problem, meine Tochter geht in die 2 Klasse einer Ganztagsschule das heißt sie wird normalerweise bis 16. Uhr betreut. Das Problem ...

von Katinka 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.