Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 18.05.2007, 9:52 Uhr

U9

Hallo,
weiß jemand, ob ich die U9 tatsächlich nicht um vier Wochen vorziehen kann ?Wann habt ihr die U9 gemacht ?
Vielen Dank !
VG
LeeAnn

 
7 Antworten:

Re: U9

Antwort von 4+mehr-Mama am 18.05.2007, 10:26 Uhr

Es gibt doch einen Zeitraum von einigen Monaten, wo man die U9 machen kann; früher würde ich es nich tun, denn gerade in diesem Zeitraum entwickeln sich die Kinder erfahrungsgemäß extrem weiter. Auf jeden Fall kann man die U9 auch noch NACH diesem Zeitraum durchführen lassen, da gibt es bestimmte Fristen, die Dir der KiA sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9

Antwort von Silke+Co. am 18.05.2007, 10:33 Uhr

Hallo,

wir haben die U9 einen Monat vor dem 5. Geburtstag gemacht, weil der Kindergarten meinte, mein Sohn würde beim Malen nicht genug Kraft aufbringen und er langt nicht gerne Fingerfarben oder Rasierschaum an. Als ich das beim Kinderarzt ansprach, bekam ich früher einen Termin, damit wir rechtzeitig mit Ergo beginnen können, falls nötig.
Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9

Antwort von LeeAnn am 18.05.2007, 12:48 Uhr

Hi, deshalb frage ich. Beim Kinderarzt habe ich angerufen und dort sagte man mir, dass es gesetzlich nicht erlaubt ist die U9 früher zu machen und wir wurden aber dorthin geschickt.

VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9

Antwort von Silke+Co. am 18.05.2007, 13:17 Uhr

Hallo nochmal,
wenn Dein Kind Schwierigkeiten hat, würde ich nochmal drauf drängen, einen vorgezogenen Termin zu bekommen (oder auch Kinderarzt wechseln). Bei meinem Sohn wurde zusätzlich zu den normalen U9-Untersuchungen noch der BUEVA-Test gemacht, bei dem sich kleinere Defizite herausstellten. Da wir gleich mit Ergo beginnen konnten, wird er dieses Jahr ganz normal eingeschult.
Viel Glück
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9

Antwort von LeeAnn am 18.05.2007, 13:51 Uhr

Hi,

nein- das ist es nicht. Aber lieben Dank !
Wir waren beim Sprachtest in der Grundschule und bei der schulanmeldung für nächstes Jahr. Da hat uns der direx angesprochen, dass er Töchterchen für mehr als schulreif für dieses Jahr hält. Für uns ist das alles ziemlich überraschend. Vor sechs Wochen haben wir eher über eine rückstellung nachgedacht. Bevor ich mich mit den Gedanken des Direx auseinandersetzen möchte, möchte ich aber die u9 haben um ein wenig neutraler das Betrachten zu können.
Wenn wir aber bis Anfang Juli warten, dann kommen wir terminlich ggf. in Schwierigkeiten.

VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9

Antwort von Graupapagei3 am 18.05.2007, 16:56 Uhr

Also ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die U9 Dir diese Fragen beantworten kann.

Wenn es konkret um eine sehr frühe Einschulung geht, dann würde ich eher den schulpsychologischen Dienst in Anspruch nehmen, die beraten auch konkret bezüglich solcher Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst doch aber wg. jeder Frage den KiA konsultieren

Antwort von 4+mehr-Mama am 18.05.2007, 19:00 Uhr

es muss doch nicht zwingend im Rahmen der U9 passieren, oder? Ich würde einfach hingehen und meine Fragen stellen - bei unserem KiA eine Selbstverständlichkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.