Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 30.09.2013, 13:43 Uhr

Tierisch auf die Nerven gehen mir die anmaßenden Mütter der Superkinder!

Also wirklich! Ich finde wiederum die Eltern (in der Regel Mütter) nervig, die sich über Schwächere genervt zeigen. Null Toleranz, weil das eigene Kind alles in angemessener Zeit erledigt bekommt, müssen das die anderen auch können. Toll!

Und überhaupt, wer entscheidet denn, was angemessen ist? Du rechnest die Zeit, die Dein Kind braucht, auf weniger gute Kinder hoch und gibst damit den Takt für den Durchschnitt vor? Wow, wie arrogant!

Und wo, wenn nicht beim Elternabend, soll sowas besprochen werden? Die Lehrerin wird sich freuen, wenn sie ein Dutzend Einzelgespräche wegen der Hausaufgabenmenge oder dem Schwierigkeitsgrad führen darf, statt einem im Plenum am Elternabend.

Schön wäre das Schülerleben, wenn es so liefe wie Henni schreibt. Individuelle Hausaufgaben. Wir arbeiten alle 1 Stunde, aber jeder die Menge, die er bewältigen kann. Ist aber nicht so.
Also gibt es Kandidaten, die haben so gut wie nie was auf, weil sie es in der 5 Minuten Pause während des Vormittags schon erledigen (mein Kind groß war so einer in der GS).
Andere sitzen jeden Mittag 2 Stunden und quälen sich.
Dabei lernt man nicht wirklich viel, weil Lernen Interesse, positive Anregung und ein Minimum an Spaß voraussetzt. Es ist wirklich nur eine Qual und das Tag für Tag (mein Kind klein musste das erleben).

Mein Tipp, liebe Desire, höre, wenn das Thema aufkommt, 15 Minuten weg (stopf dir Petersilie ins Ohr o.ä.), freue dich für und über dein flottes Kind und gib ihm Zusatzaufgaben, wenn es über zu wenig Hausaufgaben klagen sollte (was ich noch nie (!) von einem Kind gehört habe).

In diesem Sinne, viel Spaß beim Elternabend!
Gruß
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.