Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 29.09.2013, 20:50 Uhr

Desire nochmal wg. Integration

Dass das so unterschiedlich ist? Ich glaub wir hier in Tirol sind sowieso das Schlusslicht, was das betrifft.

Mein Kind hat weder eine geistige Behinderung noch sonst eine körperliche Beeinträchtigung. Er ist nicht autistisch, hat kein ADS und auch sonst keine Verhaltensauffälligkeit.

Er ist 'nur' ein Spätentwickler sozusagen, er lernt und kann alles, aber um ein gutes Jahr bis eineinhalb Jahre zeitversetzt, hauptsächlich was die Sprache angeht.

ABER so ein Kind wie meines hätte keine Integration erhalten!!! Er hätte weder eine Assistenz noch eine Stützkraft bekommen (dafür hat er ja zu wenig!!!!)

Uns haben sie empfohlen ihn in die Sonderschule zu geben, weil es da soviele Lehrer gibt. Dort hätte er natürlich den ASO Lehrplan bekommen (mehrfach nachgefragt, ob es anders auch geht - nein!) und auf die Frage, ob er jemals wieder dann da 'raus' käme, bekamen wir die Antwort - naja, es gibt schon immer mal wieder einzelne Kinder, die es schaffen, eher die Ausnahme.


Und das kann es wohl nicht sein oder?

Wir haben die Schule gewechselt, er besucht nun einen Montessorischule, hat das 1. Jahr positiv absolviert, entwickelt sich immer besser, hat den normale Lehrplan und vor allem die Chance auf eine Zukunft, die ihm sonst gänzlich genommen worden wäre.

Verstehst Du warum ich so denke?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.