Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 29.09.2013, 8:41 Uhr

Manche Eltern gehen mir tierisch auf die Nerven

Bei uns (5. Klasse) sagen mir manche Kinder, wenn ich gerade Hausaufgaben aufgebe: "Frau S. das kann ich heute aber nicht machen, da habe ich Fußballtraining/Tanztraining/Flötenunterricht/einen Arzttermin ...."

Da muss man den Kindern erstmal klar machen, dass Schule vorgeht und erste Priorität hat und alles andere, also Freizeitvergnügen, drumherum organisiert werden darf. Selbst bei einem Arzttermin sitzt man ja wohl nicht so lange, dass man, wenn man um 13 Uhr am Kurztag heim geht, bis abends um 20 Uhr oder so nicht mal ne halbe Stunde bis Stunde Hausaufgaben machen kann. (Und wenn, ist es ja für Eltern auch kein Problem eine Entschuldigung zu schreiben, "Fritzchen hat gestern so lange beim Arzt gesessen, dass er nur die Hälfte der Hausaufgaben schaffen konnte und den Rest arbeitet er heute selbstverständlich nach.")

An den Langtagen (Unterricht bis 15:30 Uhr) gibt es natürlich sowieso keine Hausaufgaen mehr auf und dann haben die Kinder bei uns ja auch täglich Lernbürostunden, wo sie was erledigen können ...

Viele Kinder schaffen das alles ohne zu murren, aber man hat immer so seine Handvoll Kinder, die nichts gebacken kriegen. Das hängt aber auch mit der Einstellung zusammen, die sie von den entsprechenden Eltern schon mitbekommen.

Auf dem Elternabend würde ich mir an deiner Stelle von der Lehrerin mal ein paar klare Worte wünschen und dann das Thema in Einzelgesprächen mit den betreffenden Eltern klären, ohne alle anderen Eltern damit zu belästigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.