Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 02.03.2009, 23:21 Uhr

Streit mit Kind

Hallo

Ich habe bei meinem Sohn festgestellt das es immer besser ist, anstatt zu sagen ich finde das a sieht aus wie ein o usw.: ich finde sieht eindeutig wie ein a aus, aber was meinst Du sagt Deine Lehrerin dazu? Das klappt eigentlich sehr gut: ist er sich sicher, sagt er es auch, ist er doch noch nicht sooooo sicher machen wir es nochmal. Das schlimmste was dabei passieren kann: die Lehrerin streicht es als Fehler an und er weiss beim nächsten Mal: Mama hatte doch Recht.
Mit dem lesen usw. halte ich es mittlerweile genauso, muss aber auch dazu sagen das er einen Ehrgeiz hat es richtig zu machen: anstatt zu verlangen das er mir vorliest frage ich: ist es Dir lieber es nochmal zu üben oder meinst Du Du schaffst es auch so? Meistens kann ich mich auf sein Urteil verlassen und er liest mir nochmal vor.
Wie gerade geschrieben musst Du natürlich erst rausfinden was für ein Typ Kind Deine Tochter ist! Wenn sie nur aus "Unlust" sagt sie kann es auch so, wäre es ganz gut regelmässige Vorlesezeiten einzuführen (bei uns war es bei Diktaten nötig, die er, im Gegensatz zu allen anderen Fächern/ Fachbereichen hasst und auch ungeübt nicht richtig kann) die halt von vorneherein das Gejammer ausschliessen (naja, zumindest nach ein paar Tagen ) da es halt eine feststehende Regel ist das in regelmässigen Abständen, zu ihrem besten (verweise immer wieder darauf! Du warst schon in der Schule Du brauchst nicht mehr üben!), geübt werden muss.

Diese "hässliche" Szene die Du zum Schluss beschrieben hast, hat sich am Anfang der Schulzeit auch mal ab und zu bei uns eingeschlichen (ist jetzt mittlerweile 1 1/2 Jahre her) und ich habe dann auch, wenn ich hinterher wieder ruhiger war, meinem Sohn gesagt warum ich so reagiert habe und mich dafür entschuldigt!
Es ist einfach nur menschlich das die Nerven mit einem durchgehen wenn man gestresst ist! Und bei Kindern, das habe ich gemerkt, kommt es besser an nicht den perfekten, fehlerlosen Menschen rauszukehren!
Für mein Kind ist es besser nachzuvollziehen das Mama, genau wie er, auch Fehler macht und durchaus gewillt ist sie beim nächsten Mal besser zu machen .
Mittlerweile sind wir ein recht gut eingespieltes Team was die Schule angeht (bis auf wenige Ausnahmen, aber selbst die nehmen wir danach mittlerweile mit Humor!) und ich habe eher das Problem das mir mein Sohn, obwohl manchmal echt nicht nötig (weil schon bis zum geht nicht mehr geübt), mit seinen Übungsdiktaten hinterherrennt


LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.